Wohin auf Santorin?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
ANZEIGE
Langes Wochenende auf Santorin im Frühling. In welcher Ortschaft würdet ihr ein Zimmer buchen?
Es ist Vorsaison, deswegen wäre es schon nett, ein paar offene, typische Restaurants zu finden. Auch sollen die Ausflugsziele der Insel mit dem Bus, oder, wenn nicht , dann per Taxi/Mietwagen erreicht werden. ÖPNV am Wochenende ist also wichtig, auch zum Flughafen. Oia, Fira, Messaria, Süden? Was ratet ihr?
Danke.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Passt doch bzgl Nebensaison thematisch irgendwie in den Santorin Thread :yes:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Irgendwo zwischen Thira und Oia, Hauptsache im Krater mit Fernsicht. Und wenn man nur für ein WE dort ist UND ein schönes Quartier mit Kraterblick hat: Dort bleiben und einfach die Aussicht von der Terrasse genießen.

Denn: Auch in der Nebensaison schieben sich die Menschenmassen durch die Gassen....
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Passt doch bzgl Nebensaison thematisch irgendwie in den Santorin Thread :yes:

Ist ein Problem der Suchfunktion. Habe nach Santorin gesucht und habe mich sehr gewundert nur 3 nicht wirklich relevante Treffer angezeigt zu bekommen, ebenso bei Threaderöffnung. Bin froh wenn es schon etweas gibt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Wäre um aktuelle Tipps dankar,weil der 2016 Fahrplan vielleicht gar nicht mehr gilt und auch für Unterkunftsempfehlungen in Fira.
Zwischen Fira und Oia, also abgelegen,sehe ich in der Nebensaison, und wahrscheinlich ohne Mietwagen, als weniger geeignet.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Wäre um aktuelle Tipps dankar,weil der 2016 Fahrplan vielleicht gar nicht mehr gilt

Die aktuellen Fahrtzeiten findest du hier:

In der Nebensaison werden die Busfahrpläne auf den griechischen Inseln aber gerne mal alle paar Wochen angepasst. Maßgeblich ist der Fahrplanaushang am zentralen Busbahnhof - in diesem Falle in Thira. Die Fahrpläne, welche an Unterwegshalten oder Endstationen aushängen, sind mitunter nicht aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Alfalfa

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.300
Die aktuellen Fahrtzeiten findest du hier:

In der Nebensaison werden die Busfahrpläne auf den griechischen Inseln aber gerne mal alle paar Wochen angepasst. Maßgeblich ist der Fahrplanaushang am zentralen Busbahnhof - in diesem Falle in Thira. Die Fahrpläne, welche an Unterwegshalten oder Endstationen aushängen, sind mitunter nicht aktuell.
würde im Falle eines Besuchs per ÖPNV auf jeden Fall zu einer Unterkunft halbwegs fußläufig zum ZOB raten. Wir waren 2020 dort und hatten das vorab nicht beachtet - war dann immer nervig umsteigen zu müssen, da die Umstiege zumindest damals alles andere als gut aufeinander abgestimmt waren wenn man zum Beispiel vom Norden in den Süden wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich bin auch nächsten Monat für zwei Tage in der vermutlich tötesten Saison auf Santorini. Auch wenn die Insel eher für Wein bekannt ist, kann jemand zu einem guten Ort raten, wo man einen Kannister lokales Olivenöl bekommt?

Unterkunftsmäßig bin ich mit meiner stornierbaren Airbnb-Wohnung in Fira noch nicht so richtig glücklich. Irgendwas Rustikales (Bauernhaus etc.) mit Kamin fände ich besser, habe aber noch nichts Passendes gefunden. Mietwagen habe ich, deshalb bin ich ortsmäßig auch flexibel. Jemand einen Tipp?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erwartungen herunterschrauben, Unterkunft Nähe Oia buchen, Fotos machen, Zeit genießen...
Santorini reicht aber wirklich einmal. Du wirst verstehen, was ich meine.
Ich habe eine vage Vorstellung: Relativ tote Dörfer, weil alle Häuser nur noch als Ferienunterkünfte für die Instagramer herhalten müssen? Restaurants mit Touristenmenüs in 10 Sprachen? Lauter unnütze Läden mit noch unnützeren Souvenirs?
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Ich habe eine vage Vorstellung: Relativ tote Dörfer, weil alle Häuser nur noch als Ferienunterkünfte für die Instagramer herhalten müssen? Restaurants mit Touristenmenüs in 10 Sprachen? Lauter unnütze Läden mit noch unnützeren Souvenirs?
Es ist schlimmer. Nicht ohne Grund gibt es dort McDonalds (Ok nicht wirklich schlimm) und x China Restaurants. Die Insel ist zur puren Kulisse für Hochzeitsfotos von Chinesen geworden - die dort auch stark den Tourismus prägen.

Das ganze wirkt in der Zwischenzeit wie eine Modellbahnanlage, für Chinesen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Ich habe eine vage Vorstellung: Relativ tote Dörfer, weil alle Häuser nur noch als Ferienunterkünfte für die Instagramer herhalten müssen? Restaurants mit Touristenmenüs in 10 Sprachen? Lauter unnütze Läden mit noch unnützeren Souvenirs?
Ich denke dies trifft ziemlich gut die zu erwartende Situation.
In Oia oder noch mehr in Fira gibt es aber noch einheimisches leben, ich vermute, dort am besten aufgehoben zu sein?

Für busse habe ich tatsächlich noch einen aktuellen Fahrplan gefunden:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde im Falle eines Besuchs per ÖPNV auf jeden Fall zu einer Unterkunft halbwegs fußläufig zum ZOB raten. Wir waren 2020 dort und hatten das vorab nicht beachtet - war dann immer nervig umsteigen zu müssen, da die Umstiege zumindest damals alles andere als gut aufeinander abgestimmt waren wenn man zum Beispiel vom Norden in den Süden wollte.
Kann über Maps den ZOB nicht finden. Wo ist der denn genau?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Ich denke dies trifft ziemlich gut die zu erwartende Situation.
Du musst dir dann noch größere Gruppen Chinesen vorstellen, und ein Touristenangebot das sich zu der Jahreszeit eigentlich nur an diese richtet. Als ich das letzte mal von Santorin nach Athen geflogen bin, im Januar war die Maschine bis auf den letzten Platz mit Asiaten gefüllt und das war während Corona.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Besser als ein Flugzeug voller Doitscher, die sich selbst nicht als Teil des Problems sehen. Als ob schlimme Tourigegend hier nicht erwartbar wäre.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Es ist Vorsaison, deswegen wäre es schon nett, ein paar offene, typische Restaurants zu finden.
Auf Santorini wirst Du keine typischen Restaurants mehr finden. Die wunderschoene Insel wurde fuer Amerikaner und andere wohlhabende Touristen aus aller Welt zu einem vollkommen ueberteuerten Ferienpark verwandelt. Huebsch ist es dort noch immer, aber es ist nicht Griechenland.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Besser als ein Flugzeug voller Doitscher, die sich selbst nicht als Teil des Problems sehen. Als ob schlimme Tourigegend hier nicht erwartbar wäre.
Schlimme Touri Gegend ist erwartbar, klar aber nicht im Frühjahr.

many businesses and locals said they upset with what they called an over-saturation of Chinese travelers. Greeks pointed to what they say was an over-commercialization of mass Chinese weddings against iconic sunsets on popular islands like Santorini......They also say that on Santorini and other islands, law enforcement, garbage collection and other services were overstretched… due to the influx of mainly Chinese visitors. Concerns were also raised about reckless construction as the host islands sought to accommodate the visitors........For now, though, restaurant menus are being translated into Mandarin, shops are being festooned with Chinese flags and hotel employees, are learning Mandarin.

Da Chinesen die einzigen sind die "Off Season" in größeren Gruppen nach Santorin kommen richtet sich eben in der Nebensaison das meiste was geöffnet ist an Chinesen.

Die Begeisterung der Chinesen für Santorin kommt durch "One and a Half Summer", eine erfolgreiche Fernsehserie, mit einer kitschigen Lovestory, daher träumen viele Chinesen von einer Hochzeit auf Santorin, und wenn das schon nicht klappt werden die Hochzeitsfotos eben nachgestellt.

Das wirkt auf die Insel ähnlich wie Game of Thrones auf Dubrovnik.

 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Tourismus ändert sich. Heute wird dein Griechenlandurlaub zur Disneytour aufgrund irgend einer indischen oder chinesischen Serie.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Tourismus ändert sich. Heute wird dein Griechenlandurlaub zur Disneytour aufgrund irgend einer indischen oder chinesischen Serie.
Oder wegen ein paar Influencer.....

Ich erinnere mich an traumhafte Ecken in Thailand oder auch den USA noch vor ein paar Jahren komplett ruhig waren und heute meist überlaufen sind. Das absurde dabei ist aber das es immer nur genau diese "beworbenen" Ecken sind, und man ein paar Meter weiter (in Griechenland dann eine Insel weiter) noch sehr, sehr ruhig ist. Ist schon verrückt wie das aktuell läuft.

Schau dir an was in der Zwischenzeit in Lappland los ist, noch vor ein paar Jahren war man dort auch im Winter fast alleine, jetzt werden selbst die kleinsten Flughäfen dort direkt angeflogen - und die Maschinen sind voll. Polarlichter = Bucketlist, oder so.

Aber Santorin kannst du wahrscheinlich zu keiner besseren Zeit als im März (oder so) besuchen, es ist schon warm, noch ziemlich leer und die Natur ist wunderschön - gilt für die meisten Inseln zwischen Ende Februar und Ende April.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
[
Das absurde dabei ist aber das es immer nur genau diese "beworbenen" Ecken sind, und man ein paar Meter weiter (in Griechenland dann eine Insel weiter) noch sehr, sehr ruhig ist. Ist schon verrückt wie das aktuell läuft.
Das ist ja eigentlich schön, wenn sich die Exzesse auf ein paar Orte konzentrier, schlimm ist nur wenn der eigene Lieblingswort auf einmal “entdeckt” wird. Das ist einer der Gruende warum ich nur selten den Namen “meiner” Insel in der Öffentlichkeit nenne…..
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger und LH88

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Oder wegen ein paar Influencer.....


Aber Santorin kannst du wahrscheinlich zu keiner besseren Zeit als im März (oder so) besuchen, es ist schon warm, noch ziemlich leer und die Natur ist wunderschön - gilt für die meisten Inseln zwischen Ende Februar und Ende April.
Das war genau mein Gedanke.