Wohin auf Santorin?

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
ein paar Meter weiter (in Griechenland dann eine Insel weiter) noch sehr, sehr ruhig ist.
Japp, wir hatten letzten Herbst traumhafte Strände für uns komplett alleine, v.a. wenn man auch an Orten geht, die man nur schwierig erreichen kann, am Besten nur zu Fuß, zusätzlich sollte es nicht so einfach sein und ein wenig "klettern" erfordern. In Griechenland gibt es auch sehr viele Strände, die kaum auf Google Maps stehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Santorin mag schön sein, ist aber der komplett falsche Ansatz, wenn man als Tourist eine vom Tourismus unberührte Insel sucht. Zum Glück gibt es ja eine riesige Auswahl an Alternativen in Griechenland.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Bin ich froh, dass ich vor ein paar Jahren mal ein paar Tagen auf Santorin war als die Chinesen wegen Corona noch nicht aus dem Land gelassen wurden...

Ich erinnere mich an traumhafte Ecken in Thailand oder auch den USA noch vor ein paar Jahren komplett ruhig waren und heute meist überlaufen sind. Das absurde dabei ist aber das es immer nur genau diese "beworbenen" Ecken sind, und man ein paar Meter weiter (in Griechenland dann eine Insel weiter) noch sehr, sehr ruhig ist. Ist schon verrückt wie das aktuell läuft.
Da muss man gar nicht weit gehen. Solch ein Negativbeispiel gab es auch im Nationalpark Berchtesgaden wo die Massen weglos zu den Gumpen an den Königsbachfällen oberhalb vom Königssee gepilgert sind und alles kaputtgetreten, Dreck zurückgelassen und sich selbst gefährdet haben. Am Ende hat man das Gebiet gesperrt und jetzt darf niemand mehr rein.


Und ein ähnlich krankes Erlebnis hatte ich in den Zillertaler Alpen an der Hängebrücke an der Olpererhütte. Vom Schlegeisspeicher pilgern da auch lauter Instagram-Spinner hoch und stellen sich teils stundenlang vor der Brücke an um sich darauf zu inszenieren. Die Schminken sich, ziehen sich die unterschiedlichsten Klamotten an und nutzen die grandiose Natur nur als Kulisse. Völlig krank wenn man da auf einer Bergtour vorbeikommt und das anschaut. Die auf den Fotos gezeigte Einsamkeit ist völlig gestellt, hinter der Kamera stehen Unmengen an seltsamer Leute. Dabei gibt's die gleiche Aussicht ohne die ganzen Spinner nur ein Kar weiter.
Bei vielen die sich da mit komplett unpassender Ausrüstung hochquälen muss man sich nur wundern. Selbst als ich in der Dämmerung nach einer größeren Tour abgestiegen bin sind mir noch welche entgegen gekommen bei denen ich nicht weiß wie sie dann im dunkeln runterkommen. Am Ende freut es die Tourismusindustrie weil die Mautstraße zum Schlegeisspeicher ziemlich teuer ist. War es da vor dem Instagramschmarrn noch relativ ruhig ist das jetzt teilweise komplett zugeparkt. Aber nur der Weg zur Instagrambrück ist dann überlaufen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Santorin mag schön sein, ist aber der komplett falsche Ansatz, wenn man als Tourist eine vom Tourismus unberührte Insel sucht. Zum Glück gibt es ja eine riesige Auswahl an Alternativen in Griechenland.
Das ist natürlich in dieser Pauschalität zu kurz gegriffen. Würde sich ein chinesischer Tourist auf das Essensangebot der Insel einlassen, gäbe es dort nicht nur Nr. 22, Ente süß-sauer auf den Karten oder nur noch Taschenläden mit Guccis für 1000€. Will sagen, es gibt solche Touris, aber zum Glück auch andere...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Wir waren 2021 auf Santorin, und haben die Vorteile der Corona-Pandemie genossen. Diese Zeiten sind zum Glück, aber in diesem Zusammenhang auch leider, vorbei. Santorin ist so ursprünglich und idyllisch wie Hallstatt, und zu einem Disneyland der Insta-Generation verkommen. Im Frühling sollte es minimal besser sein, aber erwartet euch nicht zu viel.

Die Insel lässt sich grundsätzlich auch für wenig Geld bereisen, mit einem Hotel abseits des Trubels und einem Tagesausflug nach Oia und Fira. Mit Ausnahme dieses einen Tages wäre dann so ziemlich jede andere Insel attraktiver, weshalb ich die Devise "ganz oder gar nicht" empfehlen würde. Entweder Santorin mit Ausblick und Dekadenz, oder eine andere Insel mit mehr Kultur und Strand für einen Bruchteil des Geldes. Wir haben uns damals die Cave Suite im Panorama Boutique Hotel geleistet, und haben keinen Cent bereut. 2024 kostet es vermutlich das Doppelte, aber Malle Santorin ist nur einmal im Jahr.

DSCF6508.JPG DSCF6511.JPG DSCF6521.JPG DSCF7431.JPG
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.733
IAH & HAM
Das ist natürlich in dieser Pauschalität zu kurz gegriffen. Würde sich ein chinesischer Tourist auf das Essensangebot der Insel einlassen, gäbe es dort nicht nur Nr. 22, Ente süß-sauer auf den Karten oder nur noch Taschenläden mit Guccis für 1000€. Will sagen, es gibt solche Touris, aber zum Glück auch andere...
Natürlich gibt es auf Santorini noch Griechische Tavernen, und das Essen ist noch nicht einmal schlecht, aber es ist halt ein Unterschied ob es ein ausschließlich auf Touristen ausgelegtes Wirtschaftsunternehmen ist, oder eine kleine familienbetriebene Taverne in einem kleinen Dorf ist, wo man zum Bestellen in die Kueche geht um zu schauen was Mana heute gekocht hat…..
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Natürlich gibt es auf Santorini noch Griechische Tavernen, und das Essen ist noch nicht einmal schlecht, aber es ist halt ein Unterschied ob es ein ausschließlich auf Touristen ausgelegtes Wirtschaftsunternehmen ist, oder eine kleine familienbetriebene Taverne in einem kleinen Dorf ist, wo man zum Bestellen in die Kueche geht um zu schauen was Mana heute gekocht hat…..

Ich verstehe, was du meinst. Aber denkst du nicht, dass du ein wenig romantisierst? In der Dorftaverne kocht Mama ja sicher auch nicht einfach so, sondern weil zahlende Gäste kommen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Entweder Santorin mit Ausblick und Dekadenz, oder eine andere Insel mit mehr Kultur und Strand für einen Bruchteil des Geldes.

Diese Diskussionen und Insights hier haben mich alten Ethnologen echt neugierig gemacht. Bin jetzt wirklich sehr gespannt auf Santorini im nächsten Monat. Gibt es eigentlich schon ein Fake-Santorini in China, so wie Hallstatt?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.733
IAH & HAM
Ich verstehe, was du meinst. Aber denkst du nicht, dass du ein wenig romantisierst? In der Dorftaverne kocht Mama ja sicher auch nicht einfach so, sondern weil zahlende Gäste kommen.
Auf meiner Insel gibt es noch mehrere solcher Tavernen. Natuerlich betreiben die Besitzer diese um Geld zu verdienen, aber die Gerichte, Athmosphaere, Preise sind halt vollkommen anders.

In einer der Fischtavernen wo wir gerne essen, geht der Bruder ueber Nacht Fischen und am naechsten Tag gibt es das zu essen was er gefangen hat, dzu frischen Salat und Gemuese aus eigenem Anbau in dem Garten neben der Taverne. Natuerlich wird auch etwas zugekauft, aber soetwas findest Du auf Santonrini sichr nicht mehr. Das Angebot richtet sich halt an 50 Gaeste am Tag, nicht 1000.
IMG_2189.jpeg
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Gibt es eigentlich schon ein Fake-Santorini in China, so wie Hallstatt?
In China meines Wissens nicht, aber in Griechenland. Oia und Fira sind Fake, eine Kulisse für die schönsten Urlaubsfotos (vgl. Agüimes auf Gran Canaria, nur extremer). Die Gassen, die in den Morgenstunden des Jahres 2021 noch angenehm leer waren, sind heute voll mit aufgetakelten Insta-Tussis, Chinesen und Kreuzfahrttouristen. Alle auf der Suche nach dem besten Plätzchen für ein paar Selfies, die man mit unbekannten "Freunden" über Social Media teilen kann. Ich habe Santorin oben als Disneyland bezeichnet, und das ist es eigentlich auch. Wenn man die vielen Touristen als (Schicki) Mickey Mouse betrachtet, und sich an der Sozialstudie erfreuen kann, ist es trotzdem ein äußerst lohnenswerter Ausflug.

DSCF7216.JPG DSCF7038.JPG DSCF7103.JPG DSCF7026.JPG DSCF7070.JPG DSCF7065.JPG
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Wir waren 2021 auf Santorin, und haben die Vorteile der Corona-Pandemie genossen. Diese Zeiten sind zum Glück, aber in diesem Zusammenhang auch leider, vorbei. Santorin ist so ursprünglich und idyllisch wie Hallstatt, und zu einem Disneyland der Insta-Generation verkommen. Im Frühling sollte es minimal besser sein, aber erwartet euch nicht zu viel.

Die Insel lässt sich grundsätzlich auch für wenig Geld bereisen, mit einem Hotel abseits des Trubels und einem Tagesausflug nach Oia und Fira. Mit Ausnahme dieses einen Tages wäre dann so ziemlich jede andere Insel attraktiver, weshalb ich die Devise "ganz oder gar nicht" empfehlen würde. Entweder Santorin mit Ausblick und Dekadenz, oder eine andere Insel mit mehr Kultur und Strand für einen Bruchteil des Geldes. Wir haben uns damals die Cave Suite im Panorama Boutique Hotel geleistet, und haben keinen Cent bereut. 2024 kostet es vermutlich das Doppelte, aber Malle Santorin ist nur einmal im Jahr.

Anhang anzeigen 238553 Anhang anzeigen 238554 Anhang anzeigen 238555 Anhang anzeigen 238557
Danke. Du hast absolut recht. Stay or leave, all in. Hauen wir mal auf die Kacke.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Auch in dieser "Touristenhochburg" sollte man einmal abends gewesen sein. Der Sonnenuntergang lohnt sich. Und das Essen bishar auch immer.

https://maps.app.goo.gl/khMwCiG7S4oys1vj7

Es gibt dort unzählige Tavernen am Wasser. Wir suchen sie dann immer nach einem "guten Tisch aus".

Tira.jpg

Und wenn denn abends die Schiffe die Bucht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
Waren 2021 auf Santorin,
und sind immer noch begeistert. Jedoch nicht in den absoluten Hotspot übernachtet
Ein sehr schöner Ort mit schönen seitlichen Blick auf den Krater ist Akrotiri, hatten ein schönes Haus mit Pool
und traumhafter Kulisse, sehr gute Lokale in laufweite.
Fira und Co haben wir aber nur mit einem Kurzbesuch abgehackt 😀
Auch in Pyrgos ist einen Besuch wert gewesen.
Hatten aber die ganze Woche einen Leihwagen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Alfalfa

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
So, war jetzt am Wochenende auf Santorini und fand es eigentlich ganz nett.

Klar, Fira ist jetzt nicht die ganz grosse Krönung griechischer Gastlichkeit und Ästhetik mehr, aber ein, zwei h rumspazieren geht schon. Ein paar lose Gruppen Chinesen oder Inder waren da, ein paar chinesische Pärchen waren sogar in der Sonntagsmesse in der Johanneskathedrale:) Ansonsten Restos fast alle zu und sowieso fast alles geschlossen. Im Sommer ist es da aber sicher kaum auszuhalten.

Ich habe in Megalochori gewohnt und bin mit Mietwagen rumgefahren, da die Buspläne doch einiges Warten erforderlich machen würden. Mein persönliches Highlight war die "Wanderung" von Pyrgos auf dem alten Maultierpfad nach Emporio. Sehr abgeschieden und im Winter sehr sehenswert siehe Fotos.

Ein nettes kleines Familienrestaurant ohne Karte, in dem halt auf den Tisch kommt, was Mama gerade gekocht hat, habe ich auch gefunden. Von daher alles im grünen Bereich.

IMG_20240217_115604.jpg

IMG_20240217_120437.jpg

IMG_20240217_120523.jpg
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Der rote Strand ist in meinen Augen total überbewertet, das war die größte Enttäuschung der Insel.

Anhang anzeigen 238666 Anhang anzeigen 238667
Kurzbericht nach schönem Kurztrip: Allen Unkenrufen zum trotz ist Santorini eine sehr schöne und interessante Insel, was jetzt zur Nebensaison auch voll zur Geltung kommt. Bei rund 20° Lufttemperatur und frühlingshaftem Wetter kann man tolle Wanderungen machen und nicht mal Oia und Fira sind zur Zeit überlaufen.

Es ist eine kleine Vulkaninsel, deshalb landschaftlich nicht so abwechslungsreich wie die großen griechischen Inseln, aber wenn man weiß was einen erwartet ist gerade das schön. Die farbigen Lavalandschaften haben ihren eigenen Reiz. Wer die Kanaren mag, mag das auch.
Besonders im Süden hat man seine Ruhe, nette Dörfer und Lokale und auch der rote Strand ist super, @freddie.frobisher muß tatsächlich an der falschen Stelle gewesen sein. Am anderen Ende ist es richtig schön. War sogar eine Stunde fast allein am Strand inklusive kurz baden.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Ich wünsche einen geruhsamen Sonntagnachmittag.

Morgen Abend fliegen wir für einen Kurztrip bis Donnerstag nach Santorini. Hab endlich mal meine Bonusmeilen, die ich noch von vor >10 Jahren bei Aegean gesammelt hatte, eingelöst. Allerdings ist's schon echt schwierig mit Aegean zu fliegen. Die Verbindungen nach JTR sind ziemlich bescheiden. Den Rückflug musste ich dann sogar über eine andere Airline buchen.

Da meine Frau unbedingt die wenigen blauen Klischeekuppeldächer sehen wollte, haben wir uns in Oia engemietet. Gibt's irgendwelche Tipps, was wir in den 2 Tagen unbedingt ansehen sollten?

Geplant ist bisher nur, der gemütliche Blick auf die Caldera von unserer Unterkunft aus, die sich den Blick auch entsprechend teuer bezahlen lassen.

Gibt's in Oia fußläufig irgendein Restaurant, was keine reine Touri-Bude ist?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Ich wünsche einen geruhsamen Sonntagnachmittag.

Morgen Abend fliegen wir für einen Kurztrip bis Donnerstag nach Santorini. Hab endlich mal meine Bonusmeilen, die ich noch von vor >10 Jahren bei Aegean gesammelt hatte, eingelöst. Allerdings ist's schon echt schwierig mit Aegean zu fliegen. Die Verbindungen nach JTR sind ziemlich bescheiden. Den Rückflug musste ich dann sogar über eine andere Airline buchen.

Da meine Frau unbedingt die wenigen blauen Klischeekuppeldächer sehen wollte, haben wir uns in Oia engemietet. Gibt's irgendwelche Tipps, was wir in den 2 Tagen unbedingt ansehen sollten?

Geplant ist bisher nur, der gemütliche Blick auf die Caldera von unserer Unterkunft aus, die sich den Blick auch entsprechend teuer bezahlen lassen.

Gibt's in Oia fußläufig irgendein Restaurant, was keine reine Touri-Bude ist?
Find die Wanderung von Oia nach Fira empfehlenswert. Eine Strecke reicht, zurück dann mit Bus oder Taxi.

Melitini in Oia bekommt immer gue Bewertungen, ist aber auch touristisch.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger