Wozu ein Rollstuhl gut sein kann...

ANZEIGE

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ANZEIGE
Ich bin aber auch davon ueberzeugt, dass Inder das Priority Boarding durch Rollstuhl optimiert haben. Ich habe nicht selten Fluege mit 20+ Indern im Rollstuhl erlebt. An jedem Rollstuhl haengt dann noch einmal eine ganze Familie.
S
Beim boarden hab ich das auch schon oft erlebt, allerdings nie so eine wundersame Heilung wie vom OP bschrieben. Frage mich da immer warum die ganze Familie/Entourage auch priority boarden duerfen. Gegen EINE Begleitperson waer ja nichts einzuwenden, aber die ganze Reisegruppe:rolleyes:
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ui, was gibt es hier doch für tolle Vergleiche, die nicht gleich sind.....mir wird ja so einiges vorgeworfen, aber besonders schön finde ich es, dass die Angestellten der PAN AM in Generalhaftung für eine mies geführte Firma hier absolut nachvollziehbar auch genauso generell abgebügelt und hingestellt werden. Ach wie sind doch Verallgemeinerungen salonfähig....nur, wenn sie von jemanden anderem kommen, ist die Empörung groß.
Vielen Dank übrigens für das verbitterte Würstchen.....das ist ja sowas von passend..... Schön, dass man es darauf minimiert, zu orakeln, was denn mit mir so los ist. Da gibt es ja schon mehrfach herrliche Unterstellungen. Mittlererweile amüsiere ich mich eher köstlich, was doch für Klimmzüge gemacht werden, jemanden beizubringen, dass hier nur Beiträge bestimmter Leute "richtig" sind. Wie war das noch - jeder kann seine Meinung kund tun. Nur hab ich nicht berücksichtigt, dass ich nicht jeder bin.

Um noch einmal zum wirklichen Thema zurückzukehren ..... vielleicht hat der thread ja wenigstens etwas postives bewirkt, auch wenn es offensichtlich schlaue Menschen gibt, die Systeme nutzen.....wie es vielleicht ja tatsächlich in dem geschilderten Fall war.
So, das Würstchen muß sich auch heute einmal wichtigeren Dingen widmen und wird gegebenenfalls gerne diese Diskussion weiterführen, die ja mittlererweile darauf hinzielt, mich mundtot zu machen - oder doch nicht ? Ich bin auf weitere Ideen gespannt, die meine Befindlichkeit beschreiben.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Vergleich vom Benimm Deutscher und anderer Staatsangehoerigen ist doch Murks. Jede Person verhaelt sich individuell, insbesondere wenn es um das Thema Reisen geht. Gerade die Reise im Flugzeug kann Menschen psychologisch in windeseile von Mr Jackyll in Mr Hyde und umgekehrt verwandeln. Kleine, im Alltag scheue Menschen werden aufbrausend und beleidigend. Der Bully wird aufmal schuechtern und aengstlich weil er heimlich unter Flugangst leidet.

Ein Rollstuhlservice ist eine Dienstleistung der fuer Personen vorgesehen ist die sich zum Zeitpunkt der Reise nicht optimal den Voraussetzungen anpassen koennen (lange Wege am Flughafen, schnelles Zurechtfinden etc.). Ob dieser Service 'gerechtfertigt' gebucht wird oder nicht darueber kann man eh kein Urteil bilden. Ich habe vor 2 Wochen in BKK einen Rollstuhl aufgrund meiner Knieverletzung in Anspruch genommen. Es war eigentlich eher unangenehm wie hilfreich, alles hat laenger gedauert und das trotz angeblicher 'Priority' dazu die Blicke von anderen Paxen was mich aber weniger gestoert hat wie der letzliche Zeitverlust.

Einen Vergleich gerade mit der USA zu ziehen ist aber Unsinn. Man kann kein anderes Land der Welt mit den USA vergleichen, einem Land mit dem 'Disability Act' wo man als Behinderter oder eben pseudo-Behinderter sprichwoertlich 'den Arsch nachgetragen' bekommt und sich fast alles herausnehmen kann. Dazu kommen dann noch solche Scherze wie 'Emotional Support Animals' was ja hier auch schon einmal ausfuehrlich besprochen wurde. Leider ist es auch haeufig so, dass dem einzelnen Behinderten die Situation ganz gut passt solange davon profitiert werden kann. Wenn es anfaengt peinlich zu werden weil es einem unangenehm ist angestarrt zu werden, physische Hilfestellung mit Koerperkontakt (z.B. heben) zu benoetigen... dann gehen viele Dinge oft alleine. Verallgemeinert? Sicherlich, genau wie die Deutschen sich ueberall schlecht benehmen und herausstechen. ;)

Dass die Inder keine Scheu haben sich danebenzubenehmen und die Rollstuhlbuchung ggf ausgenutzt wurde mag sogar zutreffen. Ich habe den Fehler gemacht und diesem Monat einen CX Flug in Economy gebucht. Der Fehler dabei: Ich habe den 1 Stunde frueheren erwischt der zu fast allen Zielen HKG - Indien anschliesst. An Bord ueberall indische Familien die mitten in der Nacht ihre Kinder mit lautem Klatschen unterhalten, elektronische Spielzeuge mit Blinklichtern und Geraueschen verwenden etc. Erst Energische Beschwerden beim Personal durch mehrere Pax hat nach 3 Stunden fuer Ordnung gesorgt. Die Stimmung war echt angespannt was mir persoenlich wieder einmal vor Augen gefuehrt hat dass bei Economy Class (fuer mich) nicht das Produkt das Problem darstellt sondern die Naehe zu anderen Passagieren und deren unverfrorenes Benehmen.

Aber es geht ja schon lange nicht mehr um den OP... :)

Cheers
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boerzel

Guest
Vielen Dank übrigens für das verbitterte Würstchen.....
Aber gerne doch, jederzeit wieder.

Wie war das noch - jeder kann seine Meinung kund tun. Nur hab ich nicht berücksichtigt, dass ich nicht jeder bin.

Keiner ist jeder. Es gibt mehr als 6 Mrd. Menschen auf der Welt. Da muss ich nicht jedermanns Meinung sein. Aber alleine schon die Tatsache, dass hier eifrig diskutiert wird, zeigt doch, dass von mundtot machen keine Rede sein kann. Diskussionen sind dazu da, gegenseitige Meinungen auszutauschen. Meine Meinung zum OP siehe oben. Die darf ich genau so sagen, wie der OP seinen Sermon hier abliefern darf.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Und trotzdem. Es ist nicht von der Hand zu weisen, Deutschen stoßen solche Entdeckungen/Erfahrungen in einem anderen Maße auf, als z.B. Amerikanern. Die stehen da meist über den Dingen, denken sich ihren Teil, aber regen sich eher nicht in Foren auf...
Die sind halt von ihrer imperialistischen brutalen Regierung - im urspruenglichen Sinne des Wortes, vor der Geschichtsverzerrung, koennte man sagen faschistischen Regierung - mental kastriert worden und akzeptieren sogar arrogant demonstrativen Wahnsinn wie Behindertenparkplaetze vor Fitnessclubs etc.

Das kommt von einem System, in dem skurpellose Lobbies das demokratischen Denken vollstaendig verdraengt haben. Geschieht dieser Tage in Europa ja auch, also bald wird man sich ueber den transatlantischen Unsinn kaum mehr aufregen.
..Ist es doch eine heutige Tugend, dass Gefühl zu haben, andere Menschen suchen nur den eigenen Vorteil. Denn der eigene Vorteil gehört mir allein. Meine Kritik bezieht sich auf den herrschenden Egoismus, der nun mal hier in Deutschland sich seuchenhaft ausgebreitet hat.
Genau. Daher ist die Annahme, dass die vom OP geschilderte Dame 'rechtens' handelte umso absurder.

Es ist doch in Wirklichkeit genau umgekehrt. Die Zahl der Rollstuhltransits in Europa ist deutlich niedriger als in den Staaten. Und dort ist sie unvergelichlich niedriger als z.B. in HKG.
Ich bin ja gespannt auf die bizarre Theorie - die ja politisch korrekt sein muss, also frei von Rassismus und Kulturgradient - welche so was erklaert, ohne von dem offensictlich Umstand gebraucht zu machen, dass die Benutzung eines Rollstuhls pro Grossfamilie einfach das Flughafenerlebnis deutlich verbessert.

Auf Kosten aller andern, die nun deutlich laengere Wartezeiten erdulden muessen. Ich erlebte in HKG das groteskeste Beispiel fuer dieses 'Spiel'. War #3 in der Security Lane fuer den Transit, als ein Beamter den ersten Rollstuhl gefolgt von eine Grossfamilier mit gut 30 Mitgliedern reinschiebt. Bevor alle 30 durch sind kommt die naechste Ladung von 1 Rollenden und 20 Angehoerigen. Nix geht mehr fuer ca. 5 Familien und ca. 15 Minuten.
Erst als ich mich heftig beschwere und andere Pasagiere zu filmen beginnen, gibt der Security Agent nach und leitet die Angehoerigen in die normale Queue um.
Wahrscheinlich haben die meisten, die da 'mitgemacht' haben gar nichts allzuboeses gedacht. Der Opa hat wohl wirklich Schwierigkeiten beim Gehen und wieso nicht nach vorne draengeln, wenn das System das so unterstuetzt. Der Missbrauch ist weniger boesartig als einfach automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
kostenloser vip service, sicher demnächst im könig newsletter nachzulesen... die angst dass sich legionen an gesunden menschen nun rollstühle ordern ist wohl so fundiert wie die bedenken dass in den loungen deutschland arm gefressen wird... :rolleyes: ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
die angst dass sich legionen an gesunden menschen nun rollstühle ordern ist wohl so fundiert wie die bedenken dass in den loungen deutschland arm gefressen wird... :rolleyes: ;)

Tatsächlich reicht oft schon eine in absoluten Zahlen kleine Steigerung, um den Betrieb faktisch lahmzulegen, siehe das Beispiel von von weero. Wenn nur alle 10 Minuten ein Rollstuhl mit großer Gruppe im Schlepptau ankommt und die alle nach vorne geholt werden, wird faktisch kein einziger normaler Kunde mehr abgefertigt. In so einem Fall würden also nur 6 Rollipaxe pro Stunde eine normale Sicherheitswarteschlange ad absurdum führen.

Zumindest in kleineren Lounges mit begrenztem Angebot wurde schon beobachtet, wie eine einzige Gruppe zahlreiche Vorräte innerhalb kürzester Zeit komplett vernichtet hat. An Bord reicht dafür manchmal sogar ein einziger Passagier. Mit dreschen im Flieger ist es zum Beispiel unwahrscheinlich, dass Bier für andere übrig bleibt. ;) Und bei mumielein und mir ist die Coke Zero in Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: HONig und weero

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Zumindest in kleineren Lounges mit begrenztem Angebot wurde schon beobachtet, wie eine einzige Gruppe zahlreiche Vorräte innerhalb kürzester Zeit komplett vernichtet hat. An Bord reicht dafür manchmal sogar ein einziger Passagier. Mit dreschen im Flieger ist es zum Beispiel unwahrscheinlich, dass Bier für andere übrig bleibt. ;) Und bei mumielein und mir ist die Coke Zero in Gefahr.
Mir wurde auch schon vorgeworfen den 77W Vorrat an Coke Zero leergeschluerft zu haben :blush: .... daran ist aber das idiotische Changi schuld, welches einem ja nicht erlaubt Getraenke mit an Bord zu nehmen.

Den Rekord-Ausblick auf die AI Integration hat - meiner Auffassung nach - eine mittelgrosse Familie aus dem Heimatland der AI in der Panorama (Bellevue) Lounge in ZRH geleistet: im Kuehler stehen dort ca. 40 Flaschen mit Soft Drinks ... diese wurden allesamt von der Familie rausgehebelt und auf 'ihren' Tisch gestellt. Also ca. 5 1.25l Flaschen pro Mitglied. Selbst der Yeti haette nach einer halben Stunde in der Zivilisation mehr Taktgefuehl und Integration zur Schau gestellt.

War aber ein Ausnahmefund, ich habe Vergleichbares nie mehr zuvor oder nachher erlebt.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Whatever :confused: Entweder Du liegst richtig oder auch falsch. Verstehe nicht, was das jetzt soll... Was stört dich an meiner Ansicht über MS.PANAM? Darf man erst ab 197 Beiträgen andere Poster und ihre Äußerungen wirr finden?
(Edit: Oder meintest Du MSPANAM? Wenn ja, ist obenstehendes gegenstandslos)

Sorry, wenn das missverständlich war. Nein, du warst damit nicht gemeint. Ist ja auch nicht dein erster Fred.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nordbayer

Reguläres Mitglied
10.01.2012
59
0
Sonntag, Flug LH491, Seattle - Frankfurt. 18 Rollstühle. Alle 18 Personen sind zum Gate gelaufen! Dann im Rollstuhl in die Maschine. Im Flieger 18 Spontanheilungen. Dort konnte jede Person wieder laufen!
Ca. 70 % von den "Rollstuhlfahrern" kamen aus einem bestimmten Land welches hier im Threat schon genannt wurde. Und das erlebe ich fast bei jedem Überseeflug, speziell ab USA abfliegend.
Um allen Unterstellungen vorzubeugen: bin selbst schwerbehindert, 70% und Kennzeichen G im Schwerbehindertenausweis. Nehme den Service aber nicht in Anspruch.