Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.820
Mittlerweile bestätigen neue Daten von Eurostat meine Behauptung von vor ein paar Monaten, das das Thema Inflation vorbei ist.

Kurzer diesbezüglicher "Check":

1.) War euer Nettovermögen im Januar 2024 mindestens 17,95% höher als im November 2020?
2.) Waren eure monatlichen Nettoeinkünfte mindestens 17,95% höher?

Falls ja, seid ihr "real" reicher geworden bzw. habt mehr verdient, andernfalls nicht.
[Der offizielle Verbraucherpreisindex lag im November 2020 bei 99,7 und im Januar 2024 bei 117,6]
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Alle paar Monate wieder dieselbe Diskussion ums Gold. 😄

Ich hab die letzten Tage mal ein paar steuerfreie Gewinne aus dem Crypto-Anteil meines Portfolios mitgenommen und erstmal im DBX0AN geparkt. Auch der ein oder andere ETF wurde liquidiert, um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Stichwort Rentenpaket II :
Was werden das wohl für Aktien sein? Ich hoffe doch mal eher, dass dies deutsche bzw. europ. Aktien sein werden bzw. Index Dax. Ist das in dem steilen Anstieg des DAX womöglich bereits eingepreist? So 200 Mrd über einen längeren Zeitraum müssen ja irgendwie in die Kurse rein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
754
607
FRA
Stichwort Rentenpaket II :
Was werden das wohl für Aktien sein? Ich hoffe doch mal eher, dass dies deutsche bzw. europ. Aktien sein werden bzw. Index Dax. Ist das in dem steilen Anstieg des DAX womöglich bereits eingepreist? So 200 Mrd über einen längeren Zeitraum müssen ja irgendwie in die Kurse rein, oder?
Ich hoffe, dass es nicht vorrangig deutsche bzw. europäische Aktien sind...
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Nur, irgendwie passt doch die derzeitige wirtschaftliche Lage(Wirtschaftswachstum etc) nicht zum DAX-Kurs, oder? Und das wird doch schon länger verhandelt mit dem Rentenpaket II.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Ich hoffe, dass es nicht vorrangig deutsche bzw. europäische Aktien sind...
Würde auch keinen Sinn machen. Ich bin eher gespannt, wer den Fonds dann betreut, wenn es dann überhaupt als Fond laufen soll? Wahrscheinlich kaufen Lindner und Heil jetzt Bitcoin und Nvidia, wegen AI/KI und Blockchain und so, diese Zukunftsmärkte halt......o_O
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
754
607
FRA
Nur, irgendwie passt doch die derzeitige wirtschaftliche Lage(Wirtschaftswachstum etc) nicht zum DAX-Kurs, oder? Und das wird doch schon länger verhandelt mit dem Rentenpaket II.
Schau dir am besten einfach mal an wo die Firmen ihre Umsätze/Gewinne erwirtschaften.
z.B. eine Allianz macht (lt. Google) nur 24% ihres Umsatzes in DE.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Schau dir am besten einfach mal an wo die Firmen ihre Umsätze/Gewinne erwirtschaften.
z.B. eine Allianz macht (lt. Google) nur 24% ihres Umsatzes in DE.
Der Großteil der Gewinne des DAX soll im Ausland erwirtschaftet werden.
An die Gold-Hater: aktuell ca. 2126 USD je Feinunze (kurz vor dem all-time high in USD)
Wenn in ein oder zwei Jahren das EU-Vermögensregister kommt, dann wird's interessant. Es wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Irgendwann ist dann Zahltag (im negativen Sinne).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Der Großteil der Gewinne des DAX soll im Ausland erwirtschaftet werden.
Das gilt aber für jeden Weltkonzern, egal wo der Hauptsitz liegt. macht auch mehr Umsatz im „Ausland“ als in den USA.

An die Gold-Hater:

Wer hasst Gold? Ich liebe Branzino vom Grill, würde aber trotzdem mein Geld nicht in Fisch anlegen. Den kauf ich lieber von der Rendite…

aktuell ca. 2126 USD je Feinunze (kurz vor dem all-time high in USD)

Die Rendite deiner Anlage ist trotzdem deutlich schlechter als wenn Du Dein Geld in MSCI World angelegt haettest

Wenn in ein oder zwei Jahren das EU-Vermögensregister kommt, dann wird's interessant.
Und Du glaubst (physikalisches) Gold waere von der Vermögenssteuer befreit?

Es wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Irgendwann ist dann Zahltag (im negativen Sinne).
Am Ende ist nur entscheidend was nach Steuern an Rendite erwirtschaftet witd…
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
An die Gold-Hater: aktuell ca. 2126 USD je Feinunze (kurz vor dem all-time high in USD)
Niemand hasst Gold, mein Bruder, ich liebe es sogar, es ist schön in Form einer Uhr. Aber ich muss von meinen Kapitalerträgen essen gehen können. Verstehst du das nicht?

Einen Stein im Garten zu vergraben macht mich nicht satt, auch wenn es der wertvollste Stein der Welt ist.

Unvorstellbar, dass diese Logik so vielen nicht und nicht begreiflich zu machen ist.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Besser Bitcoin, die braucht man bei der Flucht nicht in den Anus stecken. Seed auswendig lernen reicht.
Bitcoin? Das Ponzi-Scheme, was dir dann im Zweifel einer riesigen Krise keiner auszahlt, weil keine Node den FIAT-Kurs (mehr) bezahlen kann oder will? Dann lieber Diamanten zur absolut letzten Absicherung, wenn es schon so weit ist.

Das Bitcoin-Märchen zur Vermögensabsicherung und weltweiten Mitnahme ist doch hier im Thread schon mehrfach mit guten Argumenten widerlegt worden.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Am 20.12.2023 postete ich:
Die Inflation ist besiegt. Die Poster mit Schreckensszenarjen (blaettert zurueck auf Seiten 66-68 des Fadens) lagen daneben.
Dafür erhielt ich nichts als Widerspruch:
Es gibt immer noch genug Firmen, welche die Preise nur in eine Richtung anpassen. Bekomme diese noch wöchentlich auf den Schreibtisch...
Famous last words.

Drei Monate später können wir bestätigen, dass die Inflation besiegt ist... Die Märkte haben sowohl für die Fed als auch die EZB vier Rate Cuts von je 25 Basispunkten eingepreist.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Am 20.12.2023 postete ich:

Dafür erhielt ich nichts als Widerspruch:


Drei Monate später können wir bestätigen, dass die Inflation besiegt ist... Die Märkte haben sowohl für die Fed als auch die EZB vier Rate Cuts von je 25 Basispunkten eingepreist.

“Die Inflation” ist ja wohl eher ein dynamisches als ein statisches Geschehen.

Erst mit langem Zeitabstand kann ein solches Inflationsgeschehen ex post analysiert werden.

Ob die Inflationsrate jetzt nur temporär oder dauerhaft niedriger liegen wird, kann doch niemand vorhersagen.

Die Staatsschulden sind jedenfalls nach wie vor da, und die Druckerpresse ist nach wie vor in der Hand des Schuldners. Also Vorsicht.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
“Die Inflation” ist ja wohl eher ein dynamisches als ein statisches Geschehen.

Erst mit langem Zeitabstand kann ein solches Inflationsgeschehen ex post analysiert werden.
Quatsch.
Ob die Inflationsrate jetzt nur temporär oder dauerhaft niedriger liegen wird, kann doch niemand vorhersagen.
Natürlich kann ich probabilistische Aussagen darüber treffen. Die Inflation ist mit Ausnahme seltener Episoden, in denen sie hoch und volatil ist, ziemlich persistent und starr.

Nur weil ich die Inflationsphase um 2022 rum nicht antizipieren konnte, folgt nicht, dass ich die Inflation nicht in 8 von 10 Jahren relativ genau (+/- 1 Prozent oder so) vorhersagen kann.
Die Staatsschulden sind jedenfalls nach wie vor da, und die Druckerpresse ist nach wie vor in der Hand des Schuldners. Also Vorsicht.
Die Inflation in Industrieländern hängt kaum mit der Staatsverschuldung zusammen.

Und die Druckerpresse ist nicht in der Hand des Schuldners. Zentralbanken in fast allen Industrieländern sind unabhängig. Ein wichtiger Grund, weshalb die Staatsverschuldung für die Geldpolitik in Industrieländern von nachrangiger Bedeutung ist
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Und die Druckerpresse ist nicht in der Hand des Schuldners. Zentralbanken in fast allen Industrieländern sind unabhängig. Ein wichtiger Grund, weshalb die Staatsverschuldung für die Geldpolitik in Industrieländern von nachrangiger Bedeutung ist
So schaut’s aus! 😂
Zusätzlich noch:
Die Hölle gefriert gerade, Wasser fließt ab sofort bergauf und Elvis sowie Michael Jackson leben zusammen in einer Wohngemeinschaft (WG) in meiner Nachbarschaft.
Danke für den Witz am Montagmorgen 😄
Heute ist übrigens der 11.03.2024 und bis zum 01. April sind’s noch drei Wochen.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
BlackRock CEO Larry Fink inzwischen größter Bitcoin-Bulle: "It's bigger than any government"
https://twitter.com/TuurDemeester/status/1766567984451977219

Ehrenmann.
Oder Kontraindikator. Who can tell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur weil ich die Inflationsphase um 2022 rum nicht antizipieren konnte, folgt nicht, dass ich die Inflation nicht in 8 von 10 Jahren relativ genau (+/- 1 Prozent oder so) vorhersagen kann.
Das gehört zum Wildesten, was ich seit langem gelesen habe.

Bitte auch gleich um die Lottozahlen der nächsten 8 bis 10 Jahre, aber diskret per PN (will nicht teilen).
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
480
184
Hat schon jemand in Private Equity oder in Venture Capital investiert und wenn ja
welche Erfahrungen damit gewonnen
Leider hat sich niemand darauf gemeldet, daher nochmals meine Frage ob jemand bereits
Erfahrungen mit diesen Investitionen gemacht hat.

VenCap legt einen neuen Fonds auf, Zeichnungsfrist bis April 24, danach wird er geschlossen.
Formelle Fondslaufzeit ca. 12 Jahre, Kapitalbindung ca. 7 Jahre
Mindestanlage € 200.000,00
Evtl. als Beimischung für mein Portfolio gedacht. Wie ist die Meinung der Investoren?
Momentan wird ja fast nur über Gold diskutiert. Hier mal ein neues Thema
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
VenCap legt einen neuen Fonds auf, Zeichnungsfrist bis April 24, danach wird er geschlossen.
Formelle Fondslaufzeit ca. 12 Jahre, Kapitalbindung ca. 7 Jahre
Mindestanlage € 200.000,00
Evtl. als Beimischung für mein Portfolio gedacht. Wie ist die Meinung der Investoren?
Momentan wird ja fast nur über Gold diskutiert. Hier mal ein neues Thema
Würdest du Dich in einen 15-jährigen Schlaf versetzen und daran glauben, dein Geld + ordentliche Rendite zurück zu bekommen?