Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
754
607
FRA
ANZEIGE
PE sicherlich interessant als Beimischung, aber du musst halt drauf vertrauen, dass die Firmen auch gut performen und du was zurückbekommst.
Wenn du das Vertrauen hast und dich damit auskennst, kann es sicherlich Interessant sein (sofern dein Depot >1m€ ist).

Es gibt ja auch andere PE Anbieter, welche schon für teils 50k€ auch Normalsterbliche reinlassen.

Erfahrungsberichte bringen dir ja nicht, sofern nicht jemand bei VenCap investiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rungisalf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Leider hat sich niemand darauf gemeldet, daher nochmals meine Frage ob jemand bereits
Erfahrungen mit diesen Investitionen gemacht hat.

VenCap legt einen neuen Fonds auf, Zeichnungsfrist bis April 24, danach wird er geschlossen.
Formelle Fondslaufzeit ca. 12 Jahre, Kapitalbindung ca. 7 Jahre
Mindestanlage € 200.000,00
Evtl. als Beimischung für mein Portfolio gedacht. Wie ist die Meinung der Investoren?
Momentan wird ja fast nur über Gold diskutiert. Hier mal ein neues Thema

Private Equity performt laut den empirischen Messungen von Gerd Kommer, den ich als seriös einstufe, nicht besser oder schlechter als reguläre Investmentsfonds oder ETFs.

Nur die Fees sind allenfalls höher (scnr).

Auch Private Equity ist leider nicht der lange gesuchte aber nie gefundene heilige Investmentgral.

Wäre auch zu einfach (außer man hat die - hier - 200k nicht, aber die zu erlangen hat keine Relevanz, auch Erben können das).

Kann man schon machen, viel erwarten darf man sich halt nicht.

Ich teile auch die Ansicht eines Herrn Elsässer, welcher überspitzt formulierte: Ein Produkt, das man kauft, ist nie ein Investment, sondern Konsum. Ein echtes Investment muss man selber planen und organisieren, stellt also Arbeit dar.

Dies gilt auch für PE. Die fees fressen den Ertrag auf, falls letzterer überhaupt überdurchschnittlich ist.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
Leider hat sich niemand darauf gemeldet, daher nochmals meine Frage ob jemand bereits
Erfahrungen mit diesen Investitionen gemacht hat.

VenCap legt einen neuen Fonds auf, Zeichnungsfrist bis April 24, danach wird er geschlossen.
Formelle Fondslaufzeit ca. 12 Jahre, Kapitalbindung ca. 7 Jahre
Mindestanlage € 200.000,00
Evtl. als Beimischung für mein Portfolio gedacht. Wie ist die Meinung der Investoren?
Momentan ist m.E. nicht der beste Zeitpunkt, in PE einzusteigen. PE ist aus Sicht institutioneller Investoren interessant, weil die Vola gemäß Reports häufig niedriger ist als bei publics. Das ist mit ein Grund, warum in letzten 15 Jahren massiv Geld in PE geflossen ist. Zudem waren die Zinsen bis 2020 niedrig, wovon insb. der Mid-Market von PE (also nicht Venture Capital, sondern LBO) stark profitiert hat und die anderen Teilsegmente zumindest etwas. Viele der Fonds schwammen daher in "dry powder" (=investierbaren Mitteln). Vereinfacht gesagt sind die lukrativen Deals fast alle schon entdeckt worden und Überschussrenditen sind bei PE z.Zt. eher nicht zu erwarten, bis sich der Markt etwas normalisiert hat.

Ich würde mir vielleicht eher den Rest des Alternative Investment Spektrums anschauen. Sicherlich sind auch andere Bereiche der Alts wie Private Credit, Infrastructure oder Real Estate nicht mehr so attraktiv wie vor ein paar Jahren. Dennoch würde ich da momentan etwas bessere risikoadjustierte Returns erwarten.

---

Zum Thema Inflation: Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal...
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Momentan ist m.E. nicht der beste Zeitpunkt, in PE einzusteigen. PE ist aus Sicht institutioneller Investoren interessant, weil die Vola gemäß Reports häufig niedriger ist als bei publics. Das ist mit ein Grund, warum in letzten 15 Jahren massiv Geld in PE geflossen ist. Zudem waren die Zinsen bis 2020 niedrig, wovon insb. der Mid-Market von PE (also nicht Venture Capital, sondern LBO) stark profitiert hat und die anderen Teilsegmente zumindest etwas. Viele der Fonds schwammen daher in "dry powder" (=investierbaren Mitteln). Vereinfacht gesagt sind die lukrativen Deals fast alle schon entdeckt worden und Überschussrenditen sind bei PE z.Zt. eher nicht zu erwarten, bis sich der Markt etwas normalisiert hat.

Ich würde mir vielleicht eher den Rest des Alternative Investment Spektrums anschauen. Sicherlich sind auch andere Bereiche der Alts wie Private Credit, Infrastructure oder Real Estate nicht mehr so attraktiv wie vor ein paar Jahren. Dennoch würde ich da momentan etwas bessere risikoadjustierte Returns erwarten.

---

Zum Thema Inflation: Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal...
Bist du schon Milliardär? Frage für einen Freund.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und AtomicLUX

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
605
Der heilige Gral wurde längst gefunden und nennt sich Vanguard FTSE All-World. 🤪🤣
Das ist teilweise 20, 30 Jahre altes Wissen, das hier verbreitet wird.

Es sind nicht nur Fundmanager, die behaupten, Alts lieferten höhere risikoadjustierte Renditen. Portfolio Selection gemäß "Value" oder "Trend Following" (im Deutschen oft unter technischer Analyse subsumiert) Strategien wurden praktisch wie wissenschaftlich bei public equities entlarvt als etwas, was längerfristig keine höheren risikoadjustierten Renditen bringt, aber bei Alts steht dieser Beleg noch aus.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Das ist teilweise 20, 30 Jahre altes Wissen, das hier verbreitet wird.

Es sind nicht nur Fundmanager, die behaupten, Alts lieferten höhere risikoadjustierte Renditen. Portfolio Selection gemäß "Value" oder "Trend Following" (im Deutschen oft unter technischer Analyse subsumiert) Strategien wurden praktisch wie wissenschaftlich bei public equities entlarvt als etwas, was längerfristig keine höheren risikoadjustierten Renditen bringt, aber bei Alts steht dieser Beleg noch aus.
IMG_2418.jpeg
 

dein Vermieter

Reguläres Mitglied
28.07.2023
95
97
Will mein 3 Mio Zockdepot absichern, denke 1,5 mio in FTSE all world, 500k in bitcoin und 1 Mio für Steuern zurückhalten was meint ihr Bre zum Plan?

IMG_4732.jpeg
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Nein, auch dann hat das nichts mit Vermögenssicherung zu tun. Nur weil es andere Risikoklassen sind…
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506

Mh, Gold hat durchschnittlich 7.2% auf Euro gerechnet in den letzten 10 Jahren geschafft. Sagt eigentlich alles über den Euro aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will mein 3 Mio Zockdepot absichern, denke 1,5 mio in FTSE all world, 500k in bitcoin und 1 Mio für Steuern zurückhalten was meint ihr Bre zum Plan?

Anhang anzeigen 244365
Toll! Wann wirst du Milliardär? Frage auch hier für einen Freund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die Summen in THAI Baht? Ukrainischen Hriwna? Russischen Rubel? Türkischen Lira?
Vietnamesische Dong.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM

Mh, Gold hat durchschnittlich 7.2% auf Euro gerechnet in den letzten 10 Jahren geschafft. Sagt eigentlich alles über den Euro aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gold ist für viele hier im VFT sehr böse und man kauft es nur in sehr geringen Mengen (max. 5-10%) und wenn dann nur digital. Auf keinen Fall physisch 😄
Das Edelmetall Gold tut was es soll und es erhält auch über Jahre oder gar Jahrzehnte die Kaufkraft. Die überwiegende Mehrheit hier rechnet aber lieber in (digitalen) Nominalwerten in der entsprechenden Fiat-Währung. Ein über jahrtausende beständiger Sachwert - nichts anderes ist das Edelmetall Gold - wird ungern gesehen 🙈
Hoffentlich ist die Inflation wirklich besiegt und es kommt nicht noch eine weitere Welle.
Ich schlafe mit ein paar Kilogramm Gold und ein paar Dutzend Kilogramm Silber (beides physisch), wesentlich besser und ruhiger.
Nein, ich setze nicht alles auf eine Karte und bespare ebenfalls ETFs (zweimal monatlich) und halte auch eine kleine Portion Krypto. Tages- und Festgeld kenne ich auch.