ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
ANZEIGE
Grundsätzlich wäre ein Abstecher in die D Lounge keine grosse Sache, sofern man etwas Wartezeit hat. Der Gang in die E Lounge ist beim Hinweg etwas länger aber auch unproblematisch. Beim Rückweg von E zu A kann muss man sich aber bei gewissen Spitzenzeiten bei der Passkontrolle weit in Warteschlange einreihen und locker mal 20 Minuten verlieren.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jc8136 und Anonyma

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Die Umleitung zu D und E kann nur Probleme machen, da der Weg nach E prohibitiv lang ist für Kurzstreckenflieger und die Passkontrolle bei D/B bislang unschweizerisch langsam ist. Mein Eindruck ist, dass Swiss mit der langen Umbauzeit die Kurzstrecken Vielflieger etwas drangsalieren will. Ich kenne zwei Damen vom Lounge Personal und die machen sich auch so ihre Gedanken. In den anderen Lounges ist nicht geplant, dass viel Personal aufgestockt werden soll bzw. sind die Counter/Kontrollpositionen am Lounge-Eingang nicht erweitert worden. D.h. nach der Warterei an der Passkontrolle, muss man mit einer Schlange vor den Lounges rechnen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Mein Eindruck ist, dass Swiss mit der langen Umbauzeit die Kurzstrecken Vielflieger etwas drangsalieren will..


Definitiv. Bei Kurzstrecken-Fliegern baut Swiss nun übrigens alle Türen aus. Nicht dass diese tatsächlich erneuert werden müssten, das stinkende Kurzstreckenpack soll einfach noch mehr leiden!
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Beim Rückweg von E zu A kann muss man sich aber bei gewissen Spitzenzeiten bei der Passkontrolle weit in Warteschlange einreihen und locker mal 20 Minuten verlieren.

Es würde ja schon helfen, wenn LX zu Spitzenzeiten Fast Lanes für Statuspaxe oder einen Gold Track an der Passkontrolle einrichten würde. Die vorübergehend unterbeschäftigten Hüterinnen und Hüter der A-Lounges könnte ja dann dort den Zugang kontrollieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Beim Rückweg von E zu A kann muss man sich aber bei gewissen Spitzenzeiten bei der Passkontrolle weit in Warteschlange einreihen und locker mal 20 Minuten verlieren.

Dazu reicht bei D/B, dass kurz zuvor ein Flug aus Belgrad, Tirana, Skopje und Co. angekommen ist, mit größtenteils Non EU/CH-Bürgern, die sich dann unter Hinweis auf ihren knappen Anschluss auch an den EU/CH-Schalter stellen und am Ende beide blockiert sind…
 
  • Like
Reaktionen: cs1

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Es könnte da übrigens noch zu einem anderen Problem bei manchen Reisenden kommen - ich weiß nicht, wie das bei Schengen-Visa genau gehandhabt wird, aber in manchen Ländern (vgl. z.B. China) gibt es ja gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Zahl der möglichen Einreisen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Wenn man jetzt zwecks Loungebesuch aus Schengen aus- und hinterher wieder einreisen muss, könnte sich das ja möglicherweise negativ auf die Visagültigkeit betroffener Personen auswirken, wodurch man diese Zielgruppe mehr oder weniger vom Loungebesuch ausschließen würde (oder es gäbe beim Versuch der Wiedereinreise Schwierigkeiten, wenn der betroffenen Person der Sachverhalt nicht geläufig ist).

Umständlich wird es ja schon, wenn ein nicht-Schengen/EWR-Angehöriger aus- und wiedereinreisen muss, weil der ja selbst im besten Falle nicht die EU-Passkontrolle nutzen kann (so z.B. bei meiner +1, die trotz gültiger deutscher Aufenthaltsgenehmigung regelmäßig durch die Non-EU-Passkontrolle muss).
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich sehe das mit der D-Lounge auch nicht so plastisch. 8 Monate lang müssen alle Schengen-Lounge Besucher 2-mal durch die Passkontrolle? (n) Im Gegensatz zur D-Lounge hat die A-Lounge ja ein Vielfaches an Besuchern zu bewältigen. Wer schon mal durch die Passkontrolle hin und zurück ist um die D-Lounge zu besuchen, weiss wie unvorhersehbar das ist. Von der E-Lounge bei Abflug A/B reden wir erst gar nicht. Für mich ist diese Ersatzlösung für eine so lange Umbauzeit unverständlich. Werde gleich die m/m Karte zerschneiden ;)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Also ich schon - zuletzt letzte Woche am Mittwoch und am Freitag (jeweils SEN A).

Dito - wobei die mir bei meinen letzten 2 oder 3 Besuchen nicht mehr aus der Hand genommen wurde; ein kurzer Blick hat gereicht. Allerdings hab ich die gewohnheitsmäßig immer schon direkt in der Hand. Vielleicht hat sich an den Bordkarten auch was geändert, denn früher hat der Scan eines LX-BP bei der LH in DUS und STR auch nicht funktioniert, das klappt etwa seit dem gleichen Zeitraum nun auch.
 
B

Boeing736

Guest
Es würde ja schon helfen, wenn LX zu Spitzenzeiten Fast Lanes für Statuspaxe oder einen Gold Track an der Passkontrolle einrichten würde. Die vorübergehend unterbeschäftigten Hüterinnen und Hüter der A-Lounges könnte ja dann dort den Zugang kontrollieren. ;)

So etwas liegt nicht in der Hand der LX sondern bei den Behörden, die hier offenbar keine Trennung wollen (finde ich persönlich fair).
 
B

Boeing736

Guest
Ziemlich schwach von LX, dass man da nicht einen schrittweisen Umbau (zB erst SEN dan C Lounge o.ä.) hinbekommt.

Die Umbauten finden offenbar nicht innerhalb der Lounges statt sondern greifen tief in die Substanz der verschiedenen Gebäudeteile ein. Deswegen kann ein Umbau selbst bei eingeschränktem Betrieb nicht funktionieren.

Ersatzflächen wären schön, allerdings sollten die meisten Vielflieger ja die Gatebereiche im A/B kennen und wissen, dass dort alle Flächen bereits genutzt sind.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ersatzflächen wären schön, allerdings sollten die meisten Vielflieger ja die Gatebereiche im A/B kennen und wissen, dass dort alle Flächen bereits genutzt sind.

Es gibt ja noch zwei andere Lounges im A plus LX F Lounge. Okay LX F Lounge sollte nicht mit dem "Fußvolk"belegt werden aber man hätte ja z.B. mit den anderen zwei Lounges einen Vertrag aushandeln können.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Nach meiner Erfahrung ist die Ein- und Ausreise weniger das Hindernis. Ich habe noch nie länger als 10 Minuten bei der Ausreise nach E gewartet. In den meisten Fällen waren 2 oder weniger Personen vor mir. Bei der Einreise nach A\B laufe ich immer direkt durch, ohne anstehen. Selbst am Morgen gegen 07:00 Uhr, wenn die Langstrecken eintrudeln. Liegt natürlich daran, dass die wenigsten clean einreisen.
Das Problem ist mehr der psychologische Effekt, weil die Passkontrolle und die Heidibahn als unvorhersehbar empfunden werden.
Deswegen erwarte ich den Andrang eher bei den D Lounges. Und die können das ganz einfach vom Platzangebot nicht stemmen.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
BTW: Ich würde mich freuen, wenn man in den A Lounges den Blick aufs Vorfeld dann auch rauchfrei geniessen könnte. Im Moment kann man das nur nach den Meetings machen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Bei der Einreise nach A\B laufe ich immer direkt durch, ohne anstehen. Selbst am Morgen gegen 07:00 Uhr, wenn die Langstrecken eintrudeln. Liegt natürlich daran, dass die wenigsten clean einreisen.

Vorsicht, alle Flüge aus den USA kommen clean an, da kann es durchaus voller werden an der Einreise!
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Vorsicht, alle Flüge aus den USA kommen clean an, da kann es durchaus voller werden an der Einreise!

Dann einfach die Amis von der EU/CH/EWR Schlange verscheuchen. Nachdem das Queueing in den USA religiös praktiziert wird, werden die sich hüten, im Ausland gegen Warteschlangenkonventionen zu verstossen :D
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich finde die D-Lounges im Moment schon teilweise voll.. das bringt mich dann doch zum Überlegen, nach LED nicht mehr über ZRH zu fliegen.. gibt es schon irgendwas offizielles, was SWISS den Passagieren alternativ vorschlägt?
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich habe noch nie länger als 10 Minuten bei der Ausreise nach E gewartet.

Da hattest du offenbar immer Glück. Ich bin/musste schon rechts rüber zu D und daher extra nochmals durch die Security um nach D zu kommen und von dort durch die Zollkontrolle, da die Wartezeit bei der Zollkontrolle im E extrem lange war. Beim Gepäckband war ich dann alleine als die Koffer ankamen. Die anderen waren wohl alle noch in der Wartschlange.
 
  • Like
Reaktionen: Maxicarsten