Online schauen ob Zimmer frei sind, wenn kein upgrade erfolgt ?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
ANZEIGE
Hilton Paris Opera. Besenkammer gebucht, Besenkammer bekommen da ausgebucht. Kein Welcome letter nichts. Habe mal online geschaut, sind heute noch Zimmer frei. Habe also nochmal mit der Rezeption gesprochen aber die sagen es ist voll. Schon etwas schlecht das ganze aber bin ja nicht wegen dem Hotel hier.

Macht ihr das tatsächlich so da ihr online schaut welche Zimmer frei sind und dann an der Rezeption nachfragt warum es kein Upgrade gibt? Ich muss meine Erwartungshaltung mal überdenken.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Macht ihr das tatsächlich so da ihr online schaut welche Zimmer frei sind und dann an der Rezeption nachfragt warum es kein Upgrade gibt? Ich muss meine Erwartungshaltung mal überdenken.

Das war das erste mal das ich nachgeschaut habe. Auch nur weil spontan Freunde aus London kommen wollten. Egal, am besten das Zimmer buchen was man will.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Macht ihr das tatsächlich so da ihr online schaut welche Zimmer frei sind und dann an der Rezeption nachfragt warum es kein Upgrade gibt? Ich muss meine Erwartungshaltung mal überdenken.

Wenn die Begründung "voll" ist: Ja. Sollen sie mich doch nicht anlügen und wenigstens sagen: "Wir wollen Ihnen kein Upgrade geben."
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Wenn die Begründung "voll" ist: Ja. Sollen sie mich doch nicht anlügen und wenigstens sagen: "Wir wollen Ihnen kein Upgrade geben."

Und was passiert wenn du noch ein besseres Zimmer online siehst? Bekommst du das dann?

Meine Upgrade Quote bei Hilton ist echt bescheiden, mag aber auch daran liegen das ich eigentlich nur ein Upgrade auf ein deutlich besseres Zimmer wahrnehme - also ob Pool-, Garden-, Tower- oder Mauerview macht bei mir keinen wirklichen Unterschied - 40qm anstelle von 18qm schon.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Macht ihr das tatsächlich so da ihr online schaut welche Zimmer frei sind und dann an der Rezeption nachfragt warum es kein Upgrade gibt? Ich muss meine Erwartungshaltung mal überdenken.

Bei Hilton mache ich das nicht, weil ich dort keine Garantie auf ein Upgrade bei Verfügbarkeit habe. Bei SPG aber sehr wohl und wenn man mich anlügt, alles sei ausgebucht, würde ich auch online ein weiteres Zimmer buchen, nur um dem Lügner dann seine Lüge schwarz auf weiß zu präsentieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Bei Hilton mache ich das nicht, weil ich dort keine Garantie auf ein Upgrade bei Verfügbarkeit habe. Bei SPG aber sehr wohl und wenn man mich anlügt, alles sei ausgebucht, würde ich auch online ein weiteres Zimmer buchen, nur um dem Lügner dann seine Lüge schwarz auf weiß zu präsentieren.

Ich hatte letztens eine ähnlich absurde Situation irgendwo in Münster, schnell bei HRS nach einem freien Hotel gesucht, dann direkt dort hingefahren OHNE vorher zu buchen.

An der Rezeption sagt man mir: "Sorry wir sind ausgebucht, wir haben nur Suiten für 3XX€"

Ich sage: "Schauen sie hier, ich kann bei HRS jetzt ein normales Zimmer für 1XX€ bei ihnen buchen"

Rezeption: "Die Zimmer sind nicht mehr frei, ich kann ihnen nur eine Suite geben - für 3XX€"

Also vor den Augen der Dame gebucht. Und dann nach meinem Zimmerschlüssel gefragt (in der Hoffnung eine Suite zu bekommen), siehe da es war ein normales Zimmer.

Sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
 
K

Krematorium

Guest
Ich hatte letztens eine ähnlich absurde Situation irgendwo in Münster, schnell bei HRS nach einem freien Hotel gesucht, dann direkt dort hingefahren OHNE vorher zu buchen.

An der Rezeption sagt man mir: "Sorry wir sind ausgebucht, wir haben nur Suiten für 3XX€"

Ich sage: "Schauen sie hier, ich kann bei HRS jetzt ein normales Zimmer für 1XX€ bei ihnen buchen"

Rezeption: "Die Zimmer sind nicht mehr frei, ich kann ihnen nur eine Suite geben - für 3XX€"

Also vor den Augen der Dame gebucht. Und dann nach meinem Zimmerschüssel gefragt (in der Hoffnung eine Suite zu bekommen), siehe da es war ein normales Zimmer.

Sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Diese "Dame" muss doch vor Scham in Grund und Boden versunken sein. Wobei ich mich frage, ob dieser Fall nicht sogar juristisch relevant ist. Wenn du nach einem Standardzimmer fragst und du dann wissentlich angelogen wirst, keines sei mehr frei und damit quasi dazu genötigt wirst, eine teure Suite zu buchen, kann man doch von Betrug sprechen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Diese "Dame" muss doch vor Scham in Grund und Boden versunken sein. Wobei ich mich frage, ob dieser Fall nicht sogar juristisch relevant ist. Wenn du nach einem Standardzimmer fragst und du dann wissentlich angelogen wirst, keines sei mehr frei und damit quasi dazu genötigt wirst, eine teure Suite zu buchen, kann man doch von Betrug sprechen.

Ne das hat die ohne mit der Wimper zu zucken gebracht, eine email an den GF des ach so individuellen Design Hotels hat ebenfalls zu keiner Reaktion geführt. Da fühlt man sich bei den Ketten regelrecht umsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meiner Ansicht nach kann man der MA keinen Vorwurf machen. Die denkt sich das ja nicht bei der Rauchpause aus, sondern das sind de facto immer Vorgaben von oben. Es gibt halt Hoteldirektoren (bzw. andere leitende Angestellte in Hotels) die versuchen immer den Gast "zu verarschen". Sind weniger oft (aber auch) bei großen Ketten gesehen, oftmals bei von Investmenthäusern/-fonds kontrollierten Hotels oder kleineren Hotelketten. Der "Direktor" ist dann oftmals ein vom Fond entsandter "Zahlenmensch" mit 28 Jahren, den man halt eine Aufgabe gibt, wo er nicht viel falsch machen kann (denkt man halt) und der keine Ahnung von Business hat. Aber da man das Hotel ja eh nur zwei, drei Jahre betreiben möchte und es dann weiter verkauft oder verpachtet spielt es keine Rolle, ob man Gäste verprellt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Meiner Ansicht nach kann man der MA keinen Vorwurf machen. Die denkt sich das ja nicht bei der Rauchpause aus, sondern das sind de facto immer Vorgaben von oben.

Doch, den keine normaler Mitarbeiter kann gezwungen werden zu lügen - das ist die Entscheidung des Einzelnen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Diese "Dame" muss doch vor Scham in Grund und Boden versunken sein. Wobei ich mich frage, ob dieser Fall nicht sogar juristisch relevant ist. Wenn du nach einem Standardzimmer fragst und du dann wissentlich angelogen wirst, keines sei mehr frei und damit quasi dazu genötigt wirst, eine teure Suite zu buchen, kann man doch von Betrug sprechen.

Ist es nicht möglich, dass das Hotel ein Kontingent (u.a. mit Standardzimmern) an einen Broker verkauft hat und HRS wiederum eines dieser Zimmer verkauft hat? Dadurch ist es doch durchaus möglich, dass das Hotel selbst kein Standardzimmer mehr zu verkaufen hat?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Doch, den keine normaler Mitarbeiter kann gezwungen werden zu lügen - das ist die Entscheidung des Einzelnen.

Das ist aber realitätsfremd. Wenn der Chef etwas vorgibt, dann wird sie nicht aus moralischen Gründen ihren Job riskieren.
Und wenn es eine Dienstanweisung gibt, dass Gästen ohne Reservierung nur Suiten verkauft werden. Und das zu sagen ist: Sonst ist nichts frei.

Übrigens - meiner Ansicht nach kann das ein Hotel auch so tun. Eine Verpflichtung zur Beherbergung in eine Standardzimmer ist nicht gegeben.
Man sollte es dann aber auch so formulieren und nicht behaupten es wäre sonst nichts frei!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ist es nicht möglich, dass das Hotel ein Kontingent (u.a. mit Standardzimmern) an einen Broker verkauft hat und HRS wiederum eines dieser Zimmer verkauft hat? Dadurch ist es doch durchaus möglich, dass das Hotel selbst kein Standardzimmer mehr zu verkaufen hat?

Das wäre sicherlich eine denkbare Variante. Es gibt auch Hotelpolicies wo man bei guter Buchungslage einfache Zimmer nur für einen längeren Zeitraum verkauft, gehobene Zimmer auch für kürzere Zeiträume. Gibt genug "Möglichkeiten" warum das ganze nicht ganz so "eine Frechheit" ist wie hier dargestellt. Aber man sollte so etwas auch an die potenziellen Kunden kommunizieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Ist es nicht möglich, dass das Hotel ein Kontingent (u.a. mit Standardzimmern) an einen Broker verkauft hat und HRS wiederum eines dieser Zimmer verkauft hat? Dadurch ist es doch durchaus möglich, dass das Hotel selbst kein Standardzimmer mehr zu verkaufen hat?

Nein, es war der Check Inn war um 23:00Uhr - und die junge Frau hat gesagt "wir sind ausgebucht", der Hinweis auf die HRS Seite brachte den Kommentar "das kann nicht sein", wenn deine Anahme stimme sollte, dann hätte die Dame spätestens hier sagen müssen das die Zimmer eben nur über HRS zu buchen sind - die email an den Geschäftsführer wurde nicht beantwortet - spätestens hier hätte man alles klarstellen können.

Und gerade kleine eigenständige Hotels verkaufen ihre Zimmer nicht an Brooker - da sie das Geschäft lieber selber machen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Macht ihr das tatsächlich so da ihr online schaut welche Zimmer frei sind und dann an der Rezeption nachfragt warum es kein Upgrade gibt? Ich muss meine Erwartungshaltung mal überdenken.

Warum nicht, wenn dir beim checkin so stolz gesagt wird "upgrade auf executive floor" ist kein Zimmerupgrade, sondern mMn nur der sowieso gem. Diamondstatus zugesicherte Zugang.

Wenn dir dann gesagt wird keine anderen Zimmer verfügbar (muß ja nicht immer die Suite sein) und du online sofort eine Kategorie höher buchen kannst ist das nicht okay, da ja "bei Verfügbarkeit" es ein upgrade geben sollte.

Egal ob der MA nicht selbständig upgraden darf oder erst nach hinten zum was weiß ich nicht gehen muß.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Das ist aber realitätsfremd. Wenn der Chef etwas vorgibt, dann wird sie nicht aus moralischen Gründen ihren Job riskieren.
Und wenn es eine Dienstanweisung gibt, dass Gästen ohne Reservierung nur Suiten verkauft werden. Und das zu sagen ist: Sonst ist nichts frei.

Übrigens - meiner Ansicht nach kann das ein Hotel auch so tun. Eine Verpflichtung zur Beherbergung in eine Standardzimmer ist nicht gegeben.
Man sollte es dann aber auch so formulieren und nicht behaupten es wäre sonst nichts frei!

Wenn deine Realität so aussieht von mir aus. Ich lüge nicht, und schon gar nicht wegen meines Jobs oder wegen Kleinigkeit. Wer im täglichen geschäftlichen Umgang lügt wird das früher oder später bereuen.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Mal in BKK erlebt.
Nichts verfügbar, angeblich.
Mit Laptop hin.
Dann doch.
Angebot: Raucherzimmer. Es sei nur ein verrauchtes Zimmer da.
Abgelehnt.
Naja, unterdessen bin ich bei der Konkurrenz gelandet...
 
A

Anonym38428

Guest
Diese "Dame" muss doch vor Scham in Grund und Boden versunken sein. Wobei ich mich frage, ob dieser Fall nicht sogar juristisch relevant ist. Wenn du nach einem Standardzimmer fragst und du dann wissentlich angelogen wirst, keines sei mehr frei und damit quasi dazu genötigt wirst, eine teure Suite zu buchen, kann man doch von Betrug sprechen.

Im Kontext der Lufthansa wäre das dann "kundenindividuelles Pricing" und völlig legitim.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn deine Realität so aussieht von mir aus. Ich lüge nicht, und schon gar nicht wegen meines Jobs oder wegen Kleinigkeit. Wer im täglichen geschäftlichen Umgang lügt wird das früher oder später bereuen.

Lass diesen gönnerhaften Unterton. Ich stimme dir ja zu > siehe dazu die entsprechenden Postings hier. Aber mit realitätsfremd meine ich nicht "ich lüge" oder "du lügst". Sondern dass nicht gerade gut bezahlte Angestellte mit einem Berufsqualifikation die sehr viele andere ebenfalls mitbringen wohl eher Vorgaben ihrer Chefs einhalten, auch wenn das aus diesem Grund gesagte "nicht der Wahrheit" entspricht.

Und dieses zwischen die Zeilen unterstellen, ich würde das gutheißen und gegebenenfalls ebenso handeln: Lass das. Du versuchst hier etwas herbeizuposten, was einfach nicht der Realität entspricht (also wieder realitätsfremd ist). Ich habe versucht das Verhalten zu erklären. Die von dir nun versuchte "Empörung" ist zwar typisch für Social Medias, hier aber nicht angebracht weil niemand - und ich schon gar nicht - dich angegriffen hat.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Nein, es war der Check Inn war um 23:00Uhr - und die junge Frau hat gesagt "wir sind ausgebucht", der Hinweis auf die HRS Seite brachte den Kommentar "das kann nicht sein", .

Vielleicht war das der Grund für das dreiste Verhalten der Frau. Wenn jemand zu so später Stunde auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige in den sauren Apfel beißt und die teure Suite nimmt natürlich sehr viel größer, als am Nachmittag oder frühen Abend. Wer will schon nach 23 Uhr noch bei anderen Hotels vorbeischauen und riskieren, auch dort kein Zimmer zu bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Lass diesen gönnerhaften Unterton. Ich stimme dir ja zu > siehe dazu die entsprechenden Postings hier. Aber mit realitätsfremd meine ich nicht "ich lüge" oder "du lügst". Sondern dass nicht gerade gut bezahlte Angestellte mit einem Berufsqualifikation die sehr viele andere ebenfalls mitbringen wohl eher Vorgaben ihrer Chefs einhalten, auch wenn das aus diesem Grund gesagte "nicht der Wahrheit" entspricht.

Und dieses zwischen die Zeilen unterstellen, ich würde das gutheißen und gegebenenfalls ebenso handeln: Lass das. Du versuchst hier etwas herbeizuposten, was einfach nicht der Realität entspricht (also wieder realitätsfremd ist). Ich habe versucht das Verhalten zu erklären. Die von dir nun versuchte "Empörung" ist zwar typisch für Social Medias, hier aber nicht angebracht weil niemand - und ich schon gar nicht - dich angegriffen hat.

Sorry, du erwischt mich da an einem schwachen Punkt, ich kann dieses "Alltagsgelüge" einfach nicht leiden. Ich bin nicht empört, für mich sind diese kleinen Lügen des Alltags eines der großen Ärgernisse des Lebens - weil ich (als der Angelogene) so immer zwischen sen Zeilen herraushören soll was mein Gegenüber wirklich meint.

Bsp. Hotel: Hätte die junge Frau gesagt, es ist 23:00Uhr ich verkaufe ihnen nur noch eine Suite - das hätte ich bestens verstanden.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Inzwischen weiss doch jeder , der hier liest, dass Hotels i.R. die Preise nehmen, die sie bekommen können - möglichst hoch!

Die Beste Preise Garantien werden ja auch nicht diskutiert, dass man sich auf die besten Preise verlassen könnte, sondern , dass es eben nicht so ist und man so die weiteren Vorteile nutzen kann.

So wie, viele Hotels die im Hotel schon sind und ein Zimmer buchen wollen, mehr abnimmt, als bei Buchung über alle anderen Portaile wo man auch Zimmer einstellt, war es dann hier so, "wer ins Hotel kommt, kann nur noch Suite buchen".....gleichzeitig, konnte man aber über die Buchungsportale noch andere Zimmer buchen.

In gewisser Weise schaden sich die Hotels ja auch selber damit! Denn wenn man günstiger woanders buchen kann, wird man es auch tun. Und auch in diesem Beispiel hätte das Hotel auch die Provision für hrs. de vermeiden können! Glaube, dass die meisten Kunden dann die Suite gebucht hätten!

Das man hier den Gast belügt , wohl sogar als Geschäftspolitik für diesen Tag belügt, stimmt!

KLar man soll nicht lügen und wir alle wollen nicht angelogen werden.......aber wo fängt das an und wo hört das auf?

Ist es schon eine Lüge, der Nachbarin zu sagen, dass sie gut ausschaut, wenn man genau weiss, dass sie dieses freut und sonst enttäuscht wäre?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Nein, es war der Check Inn war um 23:00Uhr - und die junge Frau hat gesagt "wir sind ausgebucht", der Hinweis auf die HRS Seite brachte den Kommentar "das kann nicht sein", wenn deine Anahme stimme sollte, dann hätte die Dame spätestens hier sagen müssen das die Zimmer eben nur über HRS zu buchen sind ....

Halte ich für unwahrscheinlich, daß die Dame bewußt gelogen hat. Und Du glaubst doch nicht, daß jemand, der an der Rezeption steht, sich mit den Feinheiten der verschiedenen Vertriebskanäle und der Buchungssteuerung auskennt!?
@MisterG: Ich glaube nicht, daß man die Mitarbeiter zum Lügen anhält. Nicht, weil man zu anständig dafür ist, sondern schlicht, weil es doch viel einfacher ist, wenn ich möchte, daß nur die Suiten verkauft werden, die IT so zu steuern, daß den MA an der Front eben nur diese als verfügbar angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich glaube nicht, daß man die Mitarbeiter zum Lügen anhält. Nicht, weil man zu anständig dafür ist, sondern schlicht, weil es doch viel einfacher ist, wenn ich möchte, daß nur die Suiten verkauft werden, die IT so zu steuern, daß den MA an der Front eben nur diese als verfügbar angezeigt werden.

Wird mal so, mal anders sein. Ich habe auch schon erlebt das MAs im Restaurant sagen "Chef hat mich angewiesen, den Gästen zu sagen, dass Gericht 1 und 2 'aus' sind, damit sie etwas teureres bestellen" oder in Hotels "der Chef will, dass wir sagen, aber ..."
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
ANZEIGE
Ist es schon eine Lüge, der Nachbarin zu sagen, dass sie gut ausschaut, wenn man genau weiss, dass sie dieses freut und sonst enttäuscht wäre?

Sogenannte "white lies" schaden ja niemandem und haben nur gute Intentionen. Beides kann man im vorliegenden Fall eher ... nicht behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl