Reiseplanung Australien Ostküste Sep/Okt 2015

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
161
BER
ANZEIGE
Hallo Foristen,

nachdem die Diskussion meiner USA-Reiseplanung hier so gute Ergebnisse gebracht hat stelle ich jetzt mal unsere Hochzeitsreiseplanung 2015 zur Diskussion. Ich freue mich über Kommentare, Vorschläge für Ausflüge, Hotels uns was sonst noch wichtig ist

Rahmenbedingungen:
- Der Flug nach Brisbane und zurück ist gebucht (mit einem Stopover in Melbourne für eine Nacht), Ankunft 12.9., Rückfug nach Melbourne 2.10. Der Flug ist mit AB/EY in C gebucht, wir sollten also relativ ausgeruht in BNE ankommen
- Besuch bei meinem Onkel in Murgon/QLD - also schon Outback - und bei einer Freundin meiner Verlobten in Cairns
- Tauchtrip zum Great Barrier Reef. Wir haben voriges Jahr den Tauchschein in Thailand gemacht und beide je 6 Tauchgänge insgesamt
- Es soll nicht allzu stressig sein. Party brauchen wir nicht, dafür umso mehr Natur. Stadt muss auch nicht so viel sein. Ich habe aber zum Akklimatisieren am Anfang trotzdem 2 Nächte Brisbane eingeplant
- Lohnen sich die Touren? Meine Verlobte will eher weniger machen und das Geld sparen

Hier ist ein grober Plan, den ich nach Lesen des Reiseführers gemacht habe

12.09. Ankunft BNE 18:15
12./13. 2 Nächte Brisbane
Hilton Brisbane auf Punkte

14.9. Auto abholen, wahrscheinlich Flughafen (Damit ich nicht Linksverkehr in der Stadt üben muss)
Beispielpreis: Avis 14.9.-2.10. BNE-CNS 361€ Group D (wegen 2 Koffern)

14.9. Optional: Gold Coast: Springbook National Park mit "Best of all lookouts", Übernachtung in Broadbeach

15.9. Australia Zoo,
Abends Übernachtung Sunshine Coast
Mooloolaba oder Umgebung oder Noosa

16.9./17.9.. Besuch bei meinem Onkel in Murgon

18./19. Übernachtung in Hervey Bay oder so
19. Ganztagestour Fraser Island
z.B. 1 Day Experience Tour
Oder Fraser Explorer Premium Day Tour - Fraser Island Tours - Fraser Explorer Tours Official Site
Alternativ Mehrtagestour, dafür weniger Übernachtung am Land

20. Deepwater National Park & Eurimbula Nat Park
Evtl. 1 Übernachtung Rockhampton (Steak-Hauptstadt)

21. ???

22. Byfield Regenwald, Eungella National Park (Schnabeltiere)
Übernachtung Arlie Beach

23./24. Whitsunday Islands
Evtl. 2-Tages-Segeltour (Reiseführer S. 436)
z.B Primasailing (Home - Prima Sailing), ($978=660€ /2 Tage)
ggf. vor Ort schauen

25.-26. 2 Übernachtungen zwischen Arlie Beach & Cairns

27. Cairns

28.-30. Tauchtour Grat Barrier 3 Nächte (zu viel???)

1.10. Irgendwas nördlich von Cairns, evtl. 2 Nächte dafür eine weniger beim Tauchtrip
Da gab es doch noch nen schicken Nationalpark?

2.10. Morgens/Mittags Flug CNS-BNE?
Z.B. VA 778 10:00-12:10 (optional VA 782 12:45-14:55) 199$

Flug BNE-MEL 16:55 - 19:20
Radisson on Flagstaff Gardens Melbourne

3.10. Abends Flug von MEL

Gruß,
Stepfel
 
Zuletzt bearbeitet:

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
3 Nächte Tauchtour halte ich für deutlich zu viel.
Nehmt euch lieber einen Tag und fahrt mit der Skyrail (nördlich von Cairns) über/durch den Regenwald, da kann man auch schöne Touren gehen (nur erwartet bitte nichts von dem "Touristenkaff" am Ende der Gondelbahn).
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Fraser Island lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Auf dem Weg nach Hervey Bay lohnt sich ein kurzer Stopp (1-2 Stunden) in Maryborough, falls ihr euch ein Städtchen mit ein wenig kolonialem Flair anschauen möchtet (Maryborough – Wikipedia).

Bei den Touren zu den Whitsunday solltet ihr darauf achte, dass die den Hill Inlet Lookout mit drin haben (http://www.tourismwhitsundays.com.au/Portals/0/images/wallpaper/Hill Inlet lookout 1200x800.jpg), denn der Blick auf den schneeweißen Sand und das Wasser ist schon klasse - vermutlich machen das aber eh viele oder alle.

Zwischen Airlie Beach und Cairns könnt ihr zum einen einen Ausflug nach Magnetic Island machen und dort Moke fahren und Koalabären sehen. Wir haben dort den Forts Walk gemacht (Magnetic Island National Park - About Magnetic Island (Department of National Parks, Recreation, Sport and Racing)) und diverse Koalas aus nächster Nähe gesehen. Zum anderen könnt ihr bei Innisfail in die Atherton Tablelands abbiegen statt direkt nach Cairns zu fahren und dort Wasserfälle, Riesenwürgefeigen etc. sehen oder in Kraterseen baden.

Nördlich von Cairns gibt es den Daintree Park, der auch einen Besuch lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: scout12 und stepfel1

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Neben dem Skyrail Rainforest gibt es nördlich von Cairns auch noch Trinity Beach, ein kleiner Ort mit einem sehr schönen Strand. Baden ist ja auch entspannend und Trinity geht preislich ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Will mich mal an den Thread dranhängen, wenn es Stepfel1 nix ausmacht.

Auch ich plane eine Reise in dieselbe Region im Oktober/November 2015. Was mich allerdings abschreckt ist das schnorcheln nur mit stinger suit, selbst das Baden gehen. Macht euch das ein wenig sorgen?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Zwischen Airlie Beach und Cairns ist Magnetic Island ein guter Tipp. In Townsville raus und dann 20 Minuten mit der Fähre (Auto an Land lassen, ausreichend Wasser mitbringen). Koalas hängen da wirklich freilebend an jeder Ecke rum. Zudem fand ich die geschützen Halbmondbuchten um die ganze Insel herum klasse!

Nördlich von Cairns wären Port Douglas und Cape Tribulation vielleicht was für Euch?
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Auch ich plane eine Reise in dieselbe Region im Oktober/November 2015. Was mich allerdings abschreckt ist das schnorcheln nur mit stinger suit, selbst das Baden gehen. Macht euch das ein wenig sorgen?
Das war bei uns jahreszeitbedingt auch so - ich fand es nicht schlimm. Die Touranbieter schreiben das Anziehen nicht vor, empfehlen es aber und haben die Suits auch mit dabei - jedenfalls war das bei uns sowohl beim Schorcheln als auch beim Ausflug an den Whiteheaven Beach auf den Whitsundays so. Diverse Badestrände werden zudem durch Netze gesichert ("There are around 30 Queensland beaches that have stinger nets. These are named below in alphabetical order: Balgal Beach, Banny Point, Bramston Beach, Bucasia, Cannonvale Beach, Clifton Beach, Dingo Beach, Ellis Beach, Etty Bay, Forrest Beach, Holloways Beach, Kewarra Beach, Kurrimine Beach, Lucinda Beach, Mission Beach, Mission Beach South, Pallarenda Beach, Palm Cove, Picnic Bay, Port Douglas Four Mile Beach, Queens Beach, Seaforth, Spinnake Park, Strand South, The Strand, Taylors Beach, Trinity Beach, Turkey Beach, Wilson Beach, Yorkeys Knob." Quelle: www.dagsguide.com)
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Das war bei uns jahreszeitbedingt auch so - ich fand es nicht schlimm. Die Touranbieter schreiben das Anziehen nicht vor, empfehlen es aber und haben die Suits auch mit dabei - jedenfalls war das bei uns sowohl beim Schorcheln als auch beim Ausflug an den Whiteheaven Beach auf den Whitsundays so. Diverse Badestrände werden zudem durch Netze gesichert

Danke

Irgendwie habe ich nur Angst, jetzt da ich weiß welche "Gefahren" dort lauern, dort ohne Suit schwimmen/schnorcheln zu gehen. Da es wohl gerade in dem Gebiet keine wirkliche Saison für die Viecher gibt. Und ich find es halt auch umständlich jedes mal so ein Ding anzuziehen. Wahrscheinlich mach ich mir darüber nur zuviel Sorgen. Und es ist denke ich auch zu schade, diese Region wegen solchen Bedenken zu meiden. Aber....
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Danke

Irgendwie habe ich nur Angst, jetzt da ich weiß welche "Gefahren" dort lauern, dort ohne Suit schwimmen/schnorcheln zu gehen. Da es wohl gerade in dem Gebiet keine wirkliche Saison für die Viecher gibt. Und ich find es halt auch umständlich jedes mal so ein Ding anzuziehen. Wahrscheinlich mach ich mir darüber nur zuviel Sorgen. Und es ist denke ich auch zu schade, diese Region wegen solchen Bedenken zu meiden. Aber....

Restrisiko bleibt immer. Die Löcher der Netze halten die meisten Quallen ab, Irukandjis kommen aber durch. Letztlich bietet Dir auch ein Stinger Suit nur (nahezu) 100%ige Sicherheit, wenn er Hände, Füße und Gesicht bedeckt. Dir bleibt nur, ein kleines Restrisiko zu akzeptieren oder eben woanders hinzureisen.

P.S.: Ich glaube statistisch sterben die Aussies mehr an Funnel Web Spiders und Salties :)
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
161
BER
Die Stinger sind einer der Gründe für Sep/Oct als Resiezeit für uns, da gibt es die nämlich kaum. Hauptsaison ist ab Dezember...

Stepfel
 

holymoly

Reguläres Mitglied
11.11.2013
48
0
EDHK
Hi,

also Cairns ist natürlich so eine Sache. Mir hat es dort nicht besonders gut gefallen, aber Ihr wollt dort ja ohnehin jemanden Besuchen... Auslassen ist also nicht :no: Für Hochzeiten und Hochzeitsreisen prädestiniert ist allerdings Port Douglas(wurde auch schon genannt). Das ist ein kleiner Ort ca 1h nördlich von Cairns, in dem es vor allem um drei Sachen geht: 1. Am traumhaften Four Miles Beach liegen 2. Am Great Barrier Reef tauchen 3. Kurztrips in den Regenwald (Daintree National Park / Mossman Gorge) oder nach Cape Tribulation.
Die Unterkünfte sind idR erschwinglich und der Ort ziemlich friedlich mit ein paar Restaurants/Pubs. d.h. für entspannung ist gesorgt, Abends kann man aber durchaus auch etwas feiern und von Bar zu Bar "crawlen". Kleiner Tipp, wir bevorzugen Unterkünfte in der Nähe vom Ortskern. Es gibt auch mehrere große Hotelanlagen den Strand runter, bei denen ist letztendlich allerdings unerheblich ob Sie nun bei Port Douglas oder auf Gran Canaria liegen...

Ich bin nicht besonders Seefest, deshalb kann ich zu den Reef Touren wenig sagen. Vor Ort wird allerdings behauptet sie seien sehr gut, u.a. weil Port Douglas so nah am Reef liegt.

Im Gegensatz zu Cairns und Airlie Beach ist Port Douglas eher auf den gehobenen Tourismus ausgelegt. Das bedeutet weniger Backpacker Partymeile, dafür tolle Restaurants und nette Pubs. Meine Freundin und Ich werden schon im April wieder dort sein und können es kaum abwarten.

Brisbane ist halt eine Stadt wie viele. Wenn man jetzt nicht irgendwelche besonderen beziehungen dahin hat, kann man es auch gut auslassen. Mein Höhepunkt dort war ein siebenstündiger Aufenthalt am Domestic Airport, nachdem mein Flieger aus Hongkong 2 Stunden verspätet am Gate Stand. ich betone am Gate, wir waren nämlich im Grunde fast pünktlich, leider hat der Pilot den Flieger zu früh gestoppt und wir mussten den letzten Meter zum Jetway geschleppt werden.:cry:Der Anschluss war dann flöten... Davon abgesehen, mir hat vor einer Woche noch ein Bekannter aus Brisbane hinter vorgehaltener Hand verraten, er würde für Brisbane ja nur einen Nachmittag einplanen :D.

Gruß
HM
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Auch ich plane eine Reise in dieselbe Region im Oktober/November 2015. Was mich allerdings abschreckt ist das schnorcheln nur mit stinger suit, selbst das Baden gehen. Macht euch das ein wenig sorgen?
Im Oktober geht's noch mit den Stingers, die richtige Saison fängt im November an. Fand die Wetsuits allerdings trotzdem recht angenehm, wenn man eineinhalb bis zwei Stunden am Schnorcheln ist kühlt man nämlich selbst im dortigen warmen Wasser ziemlich ab...

Für einen Ein-Tages-Schnorcheltrip kann ich den ab Townsville/Magnetic Island empfehlen (Home), deutlich weniger Leute als in CNS.

Für Faser Island war ich mit der Unique Fraser Tour sehr zufrieden (Unique Fraser Tours - 1 Day & 2 Day Fraser Island Tours ex Hervey Bay - unique fraser tours home), da man mit 6-7 Leuten im Toyota unterwegs ist statt in den großen 4WD-Bussen. Man sieht deutlich mehr von der Insel.

Die Panorama-Tour von Air Whitsunday (Seaplane Scenic Tours from Airlie Beach to The Whitsundays and The Great Barrier Reef) hat's mir angetan, war aber nicht ganz billig.

Für Bilder von den ganzen Touren kannst du auch mal in meinen Reisebericht hier im Forum schauen: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/77931-hochzeitsreise-nach-australien.html
Haben diesen Oktober - ebenfalls auf Hochzeitsreise - fast dieselbe Strecke gemacht.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Hallo,
auch ich möchte mich gleich diesem Tread anschließen, bevor ich einen neuen aufmache.

Wir haben eine Australien Rundreise im Juli geplant mit folgenden Verlauf:

Start in Melbourne.

Abflug 3-4 Juli nach Melbourne
Leihauto nehmen in Melbourne für Great Ocean Road

Weiterflug Sydney 08-09
3 Tage inkl. Blue Mountains

Weiterflug Ayers Rock 12-13 Juli.

Weiterflug nach 14-15 nach Cairnes (Great Barrier Reef)
18. Abend nach Brisbane

19. bis 24 nach Fiji

25. Rückflug

Was sagen denn die Australien Experten hier im Forum zu diesem Vorschlag?
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Zeitlich kompakt, habe ich aber in 2013 "ähnlich" gemacht.
Am Ayers Rock würde ich definitiv nur eine Nacht bleiben und dort entweder Sonnenunter- oder -aufgang (oder beides).
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Hallo,
auch ich möchte mich gleich diesem Tread anschließen, bevor ich einen neuen aufmache.

Wir haben eine Australien Rundreise im Juli geplant mit folgenden Verlauf:

...
Was sagen denn die Australien Experten hier im Forum zu diesem Vorschlag?
Viel zu volles Programm. Ich würde mich auf weniger Punkte konzentrieren, v. a. Fiji oder Uluru komplett streichen. Die Great Ocean Road ist im australischen Winter auch nicht besonders attraktiv. Dann lieber mehr Zeit an der Ostküste zwischen Brisbane und Cairns verbringen, v. a. Whitsundays und/oder Fraser Island.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Zeitlich kompakt, habe ich aber in 2013 "ähnlich" gemacht.
Am Ayers Rock würde ich definitiv nur eine Nacht bleiben und dort entweder Sonnenunter- oder -aufgang (oder beides).
Wenn man dort aber die Natur ein bisschen erleben will und nicht nur die Touri-Hotspots abklappern möchte, ist ein Tag vor Ort schon sehr empfehlenswert, s. auch http://www.vielfliegertreff.de/hot-...-bangkok-australien-singapur.html#post1115134

Great Ocean Road könnte zu der Zeit wirklich sehr unangenehm sein, Temperaturen vermutlich recht niedrig (Klima Apollo Bay / Australien - Klimatabelle Apollo Bay Klimadiagramm) plus häufig eine sehr steife Briese, die einen selbst im Sommer schon mal lange Oberteile anziehen lässt. Wenn man sich entsprechend darauf einstellt, geht das aber natürlich auch zu der Zeit.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Da wir im März auch in Australien sind habe ich zwei Fragen:
1.) Fraser Island: diese organisierten Touren sind nicht so meins, in einem Auto mit 20 Leuten... Dass ich mit meinem Mietwagen nicht nach Fraser Island darf ist auch klar, und die JEEPs, die man sich vor Ort mieten kann, sollen sehr teuer sein, zudem habe ich von hohen Nachbelastungen (verkratzter Unterboden etc.) gelesen. Wir haben zwei Übernachtungen in Hervey Bay geplant, also einen vollen Tag. Was würdet ihr machen?
2.) Atherton Tablelands. Wir fahren von Port Douglas nach Townsville, also schon eine gute Strecke für einen Tag. Lohnt es sich nach Atherton Tablelands abzubiegen, sieht man etwas ohne noch gross zu wandern, oder empfehlt ihr Atherton Tablelands auszulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
2.) Atherton Tablelands. Wir fahren von Port Douglas nach Townsville, also schon eine gute Strecke für einen Tag. Lohnt es sich nach Atherton Tablelands abzubiegen, sieht man etwas ohne noch gross zu wandern, oder empfehlt ihr Atherton Tablelands auszulassen?

Ich habe das letzten Oktober auch gemacht von Cairns aus. Einmal und nie wieder, weil sich das so endlos zieht und ermüdend ist. Die Tablelands so kein absolutes Highlight, aber landschaftlich auch nicht so schlecht. Angesichts der Entfernung die ihr zurücklegen wollt, würde ich drauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Da wir im März auch in Australien sind habe ich zwei Fragen:
1.) Fraser Island: diese organisierten Touren sind nicht so meins, in einem Auto mit 20 Leuten... Dass ich mit meinem Mietwagen nicht nach Fraser Island darf ist auch klar, und die JEEPs, die man sich vor Ort mieten kann, sollen sehr teuer sein, zudem habe ich von hohen Nachbelastungen (verkratzter Unterboden etc.) gelesen. Wir haben zwei Übernachtungen in Hervey Bay geplant, also einen vollen Tag. Was würdet ihr machen?
2.) Atherton Tablelands. Wir fahren von Port Douglas nach Townsville, also schon eine gute Strecke für einen Tag. Lohnt es sich nach Atherton Tablelands abzubiegen, sieht man etwas ohne noch gross zu wandern, oder empfehlt ihr Atherton Tablelands auszulassen?

Fraser Island: Mit dem Jeep über den Strand chauffieren lassen. Ist in dem Fall wirklich empfehlenswerter als selbst zu fahren. Ein verkratzter Unterboden ist da am Ende das geringste Problem, im Worst Case hast Du einen Achsbruch wenn Du mit Karacho in ein Loch am Strand reindonnerst.

Atherton Tablelands: War auch von Cairns aus dort. Wenn man da ein paar Tage ist und es einem langweilig wird, kann man's machen. In Eurem Fall würde ich auch drauf verzichten. Geht ihr von Townsville nach Magnetic Island? Fand ich ganz chillig dort...
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Fraser Island: Mit dem Jeep über den Strand chauffieren lassen. Ist in dem Fall wirklich empfehlenswerter als selbst zu fahren. Ein verkratzter Unterboden ist da am Ende das geringste Problem, im Worst Case hast Du einen Achsbruch wenn Du mit Karacho in ein Loch am Strand reindonnerst.
Okay, verstanden. Ich habe aber keine Lust für ca. AUS$ 400 so eine Tagestour zu machen, mit zig Leuten in einem Jeep, inkl. Mittagsbuffet... Kann man einfach mit der Fähre auf die Insel und sich dann dort einen Fahrer suchen?

Atherton Tablelands: War auch von Cairns aus dort. Wenn man da ein paar Tage ist und es einem langweilig wird, kann man's machen. In Eurem Fall würde ich auch drauf verzichten. Geht ihr von Townsville nach Magnetic Island? Fand ich ganz chillig dort...
Für uns ist Townsville nur ein Zwischenstop von Port Douglas nach Airlie Beach, werden also relativ spät ankommen und wollen am nächsten Tag nicht nach 13:00 wegfahren. Damit erübrigt sich wohl Magnetic Island.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Okay, verstanden. Ich habe aber keine Lust für ca. AUS$ 400 so eine Tagestour zu machen, mit zig Leuten in einem Jeep, inkl. Mittagsbuffet... Kann man einfach mit der Fähre auf die Insel und sich dann dort einen Fahrer suchen?
Ist bei mir inzwischen ein paar Jahre her, aber damals (2009) war das straff durchorganisiert. Kann mich an eine Option wie Du sie Dir vorstellst zumindest nicht erinnern.

Für uns ist Townsville nur ein Zwischenstop von Port Douglas nach Airlie Beach, werden also relativ spät ankommen und wollen am nächsten Tag nicht nach 13:00 wegfahren. Damit erübrigt sich wohl Magnetic Island.
Hoffentlich wollt ihr nur nach Airlie Beach um einen Whitsunday Segeltrip zu machen (drauf achten dass garantiert bei Whitehaven Beach angelandet wird). Der Ort selbst ist ein Backpackerparadies, sonst nicht der Rede wert. Nicht mal einen Stand gibt's...

Je nach Geldbeutel (und Deiner ist glaube ich etwas dicker [emoji6] ) kann man da auch mit dem Wasserflugzeug einige Strände direkt anfliegen. Hab ich damals neidisch hinterhergeblickt...
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Hoffentlich wollt ihr nur nach Airlie Beach um einen Whitsunday Segeltrip zu machen (drauf achten dass garantiert bei Whitehaven Beach angelandet wird). Der Ort selbst ist ein Backpackerparadies, sonst nicht der Rede wert. Nicht mal einen Stand gibt's...

Einspruch! Aber selbstverständlich gibt es in Airlie Beach einen Strand, direkt neben dem "Badeparadies" Lagune. Ergänzend viele kleine Badebuchten rund um Airlie Beach. Auch wenn da überall Warnschilder stehen und kaum einer ins Wasser geht sind es trotzdem nutzbare Strände :)

Ansonsten ist zum Ort alles gesagt: Brückenkopf zu den vielen, sympathischen Inseln. Sonst nichts was irgendwie erwähnenswert wäre. Die Kanutouren von Shute Harbour sind mal was anderes und haben Spaß gemacht. Die Tour zum "Reefworld"-Ponton von Cruise Whitsunday muss man nicht unbedingt machen, das Riff dort ist schon arg mitgenommen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Einspruch! Aber selbstverständlich gibt es in Airlie Beach einen Strand, direkt neben dem "Badeparadies" Lagune. Ergänzend viele kleine Badebuchten rund um Airlie Beach. Auch wenn da überall Warnschilder stehen und kaum einer ins Wasser geht sind es trotzdem nutzbare Strände :)

"Strand" kann man das ja kaum nennen, und "nutzbar" erst recht nicht. Aber von mir aus: theoretisch ist da auch sowas ähnliches wie ein Strand.

Wer baden will muss aber ins Plantschbecken a.k.a. "Lagune" oder auf die Inseln...

http://www.australia-guide.de/australien/strand/airlie-beach-queensland
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
D'accord! Was als Strand durchgeht ist immer eine Frage der persönlichen Sichtweise. Ich kenne aber Orte an der Küste, die um einen Strand der Größe von Airlie Beach (auf dem Hintergrund und zugegeben ist grad Niedrigwasser) betteln würden :) Baden kann man hier auch, wenn man sich traut und einige Einheimische ziehen diesen Strand einem Besuch in der Lagune vor, zusätzlich zu ein paar angeheiterten Backpackern.

IMG_0206.jpg
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Kann man einfach mit der Fähre auf die Insel und sich dann dort einen Fahrer suchen?
Das dürfte spontan nicht klappen - der "Hafen" dort sieht so aus:
Australien_0102.jpg Australien_0101.jpg

Bei unserer Ankunft standen dort nur die 4WD-Busse für die Gruppen und einige Autos für die Rücktour der Fähre. Es gibt dort kein "Fährterminal" o.ä.

Ob man sowas vorab buchen kann, weiß ich allerdings nicht.