Tipps für Freiburg gesucht...

ANZEIGE
P

peter6622

Guest
ANZEIGE
hallo,
möchte evtl. ende okt/anf. nov. mit der +1 einen netten wochened-trip nach freiburg i. br. machen und wäre für tipps jeglicher art dankbar.

2 Übernachtungen sind angedacht dh für grössere aktionen im umland wird wohl keine zeit sein...
hotelmässig soll es schon was "besseres" sein (4*niveau wäre super), wobei mehr als 100€/nacht fürs dz inkl. frühstück sollte es dann auch nicht kosten.
spontan hat mir das "green city vauban" ganz gut gefallen...kann dazu jemand aus persönlicher Erfahrung was sagen? gibt's evtl. andere (bessere) vorschläge?

ansonsten wären die üblichen "insider"tipps wie nette läden, kaffee`s, restaurants, unternehmungen, museen, parks etc. hilfreich...eben alles was man so in 2 tagen
freiburg unternehmen kann/sollte und nicht unbedingt die welt kostet...

merci
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bin grade auf dem Sprung - melde mich aber die Tage zu meiner Heimatstadt.

Vorab: zu Hotels kann ich dir nicht viel sagen da man selten in der Heimat im Hotel übernachtet. Vauban ist ein Öko-Stadtteil, mit der Straßenbahn natürlich gut angebunden. Hotels sind Mangelware in der schönen Stadt, deswegen wird jetzt auch nachgebessert. Hilton eröffnet demnächst ein Hampton und noch irgendwas kettenmässiges.....dauert aber noch.

An was habt Ihr Intersse?
Kunst und Kultur oder eher Landschaft oder Essen?
Wenn die Zeit überschaubar ist: Schreib doch kurz was ihr Euch so vorstellt oder wo die Vorlieben angesiedelt sind...
 
P

peter6622

Guest
hi, sehr nett von dir...
also es wird definitiv in der 1. nov. woche sein.
evtl. nur 1 1/2 tage (1 nacht) bzw. dann 2 nächte (2 1/2 tage zeit vor ort).
wir reisen mit de bahn an, sind also vor ort auf die offentl. angewiesen.
bei 1 1/2 tagen zeit werden wir wohl nur zeit für die stadt selbst haben vermute ich...
der fokus liegt dann mehr auf essen, shopping, sightseeing. +
falls wir ins green city vauban gehen sollen wäre zb eine nette frühstücksmöglichkeit in
der nähe (bäckerei etc.) ein super tipp da das hotelfrühstück zwar recht gut sein soll, aber
auch 12euro kostet...nachmittags ein nettes kaffee&kuchen irgendwo in der stadt und abends
natürlich nett essen gehen...da sind wir völlig offen dh kann auch der viatnamese sein wenns ein
insider-tipp ist...ansonsten was man eben so in der stadt besichtigen kann (bei nicht so gutem wetter
ist natürlich auch ein museeum eine option bzw. irgend was anderes indoormässiges was du empfehlen kannst).

falls es 2 nächte wären hätten wir uU auch noch zeit um etwas umliegendes zu besichtigen...sprich natur, etwas
spazieren etc...sind aber eben auf die öffi`s angewiesen dh. etwas beschränkt.
super wäre natrürlich auch eine besen/straussenwirtschaft falls du da was kennst das du empfehlen kannst, das noch offen hat und vor allem
das man mit den öffentl. von freiburg aus gut und relativ schnell errreichen kann...

merci
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Mit dem ICE nach Basel fahren wäre mein Ratschlag, wenn es um einen Tipp für Freiburg geht. :)
 
P

peter6622

Guest
@ralf1975: okay, basel ist sicher auch ne reise wert...

denke aber das auch freiburg durchaus sehenswert ist und für mind. 2 volle tage etwas zu bieten hat...oder?
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
@ralf1975: okay, basel ist sicher auch ne reise wert...

denke aber das auch freiburg durchaus sehenswert ist und für mind. 2 volle tage etwas zu bieten hat...oder?
Auf jeden Fall! Zu Sehenswürdigkeiten kann ich nicht so viel sagen, ich bin bisher nur durch die Stadt geschlendert und hatte die Sehenswürdigkeiten jetzt nicht so im Blickwinkel.

Ich habe auch noch nie in Freiburg übernachtet, habe aber zwei Restauranttipps. Wirklich leckere Sachen gibt es im Unicafé (UC ;)) in der Niemensstraße 7 und auch im Kartoffelhaus in der Basler Straße 10 (Startseite) war es nett. Wie der Name erahnen lässt, gibt es dort viel für Kartoffelliebhaber in allen möglichen Varianten. Wir waren eine Gruppe von ca. 12 Leuten und es hat allen sehr gut geschmeckt.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Was das Thema Hotels anbelangt, ist Freiburg aus meiner Sicht eher schwach gesegnet.
Ich fand bei den bisherigen Besuchen das Preisniveau eher ambitioniert für die gebotene Leistung.
Freiburg ist eine wirklich schöne Stadt, wenn meine Schwester dort nicht leben würde, käme ich sicherlich nicht wegen der tollen Hotels hier ab und an hin.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
@maggy1215: super, dank dir für deine insider-tipps.
Möchte dem User nicht sein Vergnügen im Nachhinein schlecht reden, aber beide Restaurants sind eher 08/15 und besonders das UC nichts, was man erlebt haben muss. Omas Küche war früher mal gut. Seit 4-5 Jahren muss ich dort nicht mehr hin. Dann lieber zum guten Spanier ganz in der Nähe.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann ist die wolfshöhle in der Innenstadt der Tipp, ansonsten der Raben in Horben. Kann man gut mit einer schönen Wanderung verbinden. Öffentliche fahren hin, sehr gut kombinierbar mit dem, bei gutem Wetter sehr sehenswerten Schauinsland.

Ein weiterer Tipp ist die Eichhalde in Herdern, ebenfalls gut erreichbar. Hat seinerzeit den Stern zurückgegeben.

Kuchen momentan wohl unschlagbar bei der Confiserie Gmeiner. Wenn es was alternatives sein soll, wie für Freiburg durchaus typisch lohnt das Café Capri am Augustinerplatz zumindest für einen Espresso, im Jos Fritz Café gibt es links angehauchtes Abendessen und hinterm Hbf das ökologische Café Huber (nur tagsüber).
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wie versprochen ein paar Zeilen von einem gebürtigen Freiburger der hin und wieder auch noch in Stadt weilt.

Omas Küche ist oder war zumindest echt in Ordnung (war schon lang nicht mehr dort), vor allem aber das Kartoffelhaus (www.daskartoffelhaus.de) hätte ich auch empfohlen. Je nach Wochentag ist dort eine Reservierung allerdings hilfreich.
Was ich jedoch definitiv Euch auch ans Herz legen kann ist "die Kantina" (die Kantina | Das Restaurant am alten Güterbahnhof). Wirklich handgemachtes Essen, gutes regionales Essen in toller Atmosphäre. Mit der Straßenbahn zwar zu erreichen, es erfordert aber noch 10 Minuten Fußweg von der Haltestelle "Rennweg" oder "Eichstätter Straße".
Habe da schon oft Leute hingeschickt und noch nie negative Rückmeldungen erhalten!
Guten Appetit!

Das UC - naja.....ist ein studentisches Cafe mit recht hohen Preisen und irgendwie und keine Location wo man unbedingt hin muss. Wenn es draußen anfängt zu reden und man in der Nähe ist kann man auch in alle sich in der Nähe befindlichen Lokalitäten rein - das sogenannte Bermuda-Dreieck dort.

Und: Nein, am Münsterplatz nicht essen gehen. Nicht alles Tourinepp - aber das meiste!

Kauft Euch bei Bedarf eine 24-Stunden-Regio-Karte. Für welche Zonen (gibt nur 3) hängt von Euren Zielen ab - man kommt sehr weit mit so einer Karte. Und zwar bis in der Schwarzwald hoch. Zu den berühmten Toursitenhochburgen Titisee und Schluchsee, zum "Hüsli" von Prof. Brinkmann der Schwarzwaldklinik und zur badischen Staatsbrauerei Rothaus. Die Zugverbindungen sind sehr gut und die Züge fahren zum Titisee alle 30 Minuten und zum Schluchsee alle 60 Minuten.

Falls ihr wirklich in den Schwarzwald hochfahrt und auf der Heimfahrt einen Abendessen-Stop einlegen wollt:
Im "Himmelreich" aussteigen (kein Witz) und nach 20 Minuten Fußweg ist man am Adler in Buchenbach. Ein wirklich bodenständiges und typisches Schwarzwälder Landgasthof mit sehr ehrlicher und bodenständiger und somit auch sehr leckerer Küche und im unteren Preissegment angesiedelt (http://www.adler-buchenbach.de).


Insgesamt kann man auch sagen dass deine Aussage nicht stimmt: Ihr seid nicht beschränkt durch die ÖPNV-Nutzung da das System in der Region sehr gut ist.

Aber in der Stadt ist auch wunderschön. Durch die Altstadt schlendern macht Spaß wenn man derartige Innenstädte nicht kennt was die Bausubstanz angeht. Nicht nur nach oben starren sonst fallt ihr ins Bächle. :)

Es gibt übrigens 2 große und noch voll intakte Stadttore welche die Innenstadt begrenzen (Martinstor & Schwabentor).
Ansonsten natürlich das große Freiburger Münster, den Augustinerplatz samt Augustinermuseum, die Gerberau, Adelhauserstraße, Herrenstarße und vor allem die schnucklige Konviktstraße.
Am Ende der Konviktsraße steht eben das Schwabentor (um sich in früheren Zeiten vor eben diesen und auch den Österreichern und sogar den Türken zu schützen), dort geht auch ein Weg (nur 5 Minuten!) und Aufzug hoch zum Kanonenplatz von dem man eine wunderschöne Aussicht auf die Freiburger Innenstadt hat (das selbe gilt natürlich auch in ähnlicher Weise für den Turm des Münsters). Wenn man ein paar Meter weiter laufen will nimmt man sich noch die 10 Minuten bis zum Aussichtsturm. Weitere 15-20 Minuten weiter ist der Zwischengipfel, der Roßkopf zu erreichen - die Strecke führt größtenteils durch Wald.

Wenn man aber schon die umliegenden Berge in Betracht zieht habe ich noch zwei weitere, bessere Tipps und würe raten mich auf den Kanonenplatz zu beschränken wenn man die anderen Adressen auch noch abklappert (*g*) :

a) Spazierengehen in Horben. Dorthin mit der Straßenbahn 4 Richtung GÜnstertal und am Ende noch Bus 21 bis Horben "Engel" und dann rechts aus dem Dorf Richtung Wald (Luisenhöhe). Schöner Blick bis weit nach Frankreich auf die Vogesen und bei gutem Wetter sogar den Rheingraben runter bis in die Schweiz. Das ist die Low-Cost-variante.

Noch eine Stufe besser aber mit ein klein wenig Extra-Kosten verbunden:

b) Schauinsland-Seilbahn
Anfahrt gleich wie bei a) Straßenbahn 4 bis nach Günterstal, dort Bus 17 für wenige Minuten bis zur Talstation der Seilbahn auf den Freiburger Hausberg.
Von der Bergstation ist man in rund 15 Minuten Fußweg am Gipfel samt Aussichtsturm - natürlich deutlich bessere Sichtwie der Name schon sagt.




Rathausplatz, Rathausgasse sind ebenso typisch wie der Münsterplatz an sich mit dem historischen Kaufhaus und dem dort stattfindenden Wochenmarkt (eigentlich fast täglich, die Größe schwankt natürlich der Höhepunkt ist am Samstag). Dort ist man ganz traditionell am Mittag eine "lange Rote mit", das ist eine typische Bratwurst vom Münsterplatz. Das "mit" bezeichnet die Lieferung dieser Bratwurst mit kleinen geschmorten Zwiebelstücken im Brötchen.

Falls Ihr frühlingshaftes Wetter erlebten solltet (was im sonnenverwöhnten Freiburg nicht selten ist) kann man auch noch etwas an der Dreisam spazieren gehen. Entweder in der Innenstadt oder wenn man Spaß dran hat immer weiter gen Osten bis vielleicht grob zum Fußballstadion des SC Freiburg und dann mit der Straßenbahn zurück wenn man nicht laufen will.

Wenn ihr Euch nur in der Innenstadt aufhaltet braucht man vermutlich noch nichtmal ein ÖPNV-Ticket da die Innenstadt sehr kompakt ist :) Kommt also drauf an was ihr an einem Tag alles durchziehen wollt und vor allem wo ihr unterkommt.


So, du kannst dir ja mal paar Dinge ergooglen und ansehen, wenn noch Fragen sein sollten bitte melden!

Viel Spaß in der schönen Stadt im Breisgau!
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Gibt bestimmt noch mehr, es fällt mir aber gerade nicht ein. Rückfragen gerne.

Ah ja Hotel: Victoria in der Eisenbahnstr. Ist vom Konzept her interessant. Mercure Panorama hat tolle Sicht, liegt aber ohne Auto blöd. Teuer aber mit guter Lage die individuellen Häuser um das Münster.
 
P

peter6622

Guest
wow...herzlichen dank für die zahlreichen tipps...

@foxyankee: dir ganz besonderen dank für die grosse mühe und die vielen tipps.
alles davon können wir sicher nicht machen (in ca. 2 tagen) aber einiges davon sicher.
auf jeden fall wenn es sich irgendwie einrichten lässt dein tipp "die kantina" (gefällt mir)
und auch das kartoffelhaus macht auf mich einen netten und bodenstädigen eindruck.

falls wir 2 Übernachtungen machen (und somit 2 1/2 tage zur verfügung haben) ist so ein
24h-ÖPNV-ticket sicher eine gute idee um auch im umland etwas zu machen - denke aber eher
nicht in den schwarzwald hoch mit titisee etc. sondern eher zb sowas wie deine "variante a" (werde ich mir
gleich mal näher anschauen).
bei gutem wetter wäre wie gesagt eine nette (und noch nicht geschlossene) straussenwirtschaft mit leckerem essen,
wein :) und ÖPNV-anbindung schön.
bei nur einer übernachtung (und 1 1/2 tagen zur verfügung stehender zeit) werden wir uns wohl mehr auf die stadt selbst
beschränken dh ganz gemütlich durchs städtle schlenderen, hier und da mal etwas shoppen, kaffee&kuchen, abends nett
essen gehen, an der dreisam spazieren, evtl. ins augustinermuseum...sowas eben...muss kein volles touriprogramm werden
sondern im vordergrund stehen 1,2 gemütliche tage und "entdeckungen" im hfftl. noch ein paar grad wärmeren freiburg.

@phxsun, @HB-JHA: auch euch besten dank...hotel victoria ist uns mit 130€/nacht (ohne frühstück) deutlich zu teuer.
über das gmeiner habe ich im tv schonmal was gesehen (sehr lecker)...da gehen vllt auch mal rein auch wenns etwas teurer ist.
den raben in horben werde ich mal googeln und eichhalden ebenfalls (wobei wir zwar keine armen studenten sind aber das sterne-
lokal muss es nun auch nicht sein....eher gute, solide, bodenstädige küche zu "normalen" preisen oder gerne auch mal was exotisches
wenns besoderes empfehlenswert ist).

merci nochmal für die tipps...
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Fahrrad leihen und mit dem Rad durch die Stadt fahren, wäre mein Tipp. Wiehre, Herdern, an der Dreisam lang, wenn Ihr im Vauban übernachtet (wie ist denn heutzutage die richtige Präposition dazu? Früher konnte man ja noch "in der Vauban" sagen), dann gehts von da auch schnell in die Stadt. Würde ich wirklich dem ÖPNV vorziehen, weil man sonst viel weniger sieht und oft auch schneller ist.

Gegenüber Omas Küche (Alter Wiehrebahnhof, jetzt Café und Kino, es gibt auch noch einen neuen, der als Bahnhof funktioniert) ist mittwochs und samstags Markt und einen Kaffee kann man in entspannter Atmosphäre auch trinken.

Muss jetzt los, aber mir fallen noch die Zähringer Burg ein für Abendessen, ausserdem erinnere ich mich an wunderbares Essen in Busses Waldrestaurant (insb. das Tannenspitzenmousse), aber ob das noch so existiert, weiss ich nicht, außerdem die Osteria.

Ne Wurst vom Markt am Münster. Muss.

Rumlaufen in der Altstadt, einen Kaffee im Kolben-Café (am Martinstor) oder auch im Jos Fritz oder, falls Lust auf Erinnerung an alte Studententage, das Strandcafé auf dem Grethergelände.
Schönen Ausblick kann man haben vom Münster, klar, aber auch, falls noch existent, vom Café aus dem Hochhaus am Bahnhof, dessen Namen ich vergessen habe.
 
P

peter6622

Guest
@ambodenbleiberin: auch dir herzlichen dank für deine tipps.

denke schon dass es das vauban werden wird (habe zumindest bis jetzt nichts besseres gefunden).
evtl. sparen wir uns das frühstück dort (auch wenns okjay sein soll) und gehen irgendwo in der nähe
frühstücken (zb 5 senses coffee macht einen sehr netten eindruck...ist aber auch nicht gerade preiswert
wenn man(n) etwas mehr frühstückt)...egal.
radfahren ist natürlich auch ne schöne idee...hängt natürlich vom wetter ab und ob wir 2 nächte bleiben oder
nur eine...deine anderen tipps schaue ich mir auch noch genauer an....merci
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nur als kurzer Hinweis:
Habe beim tippen tatsächlich grade bei der Spaziergangsvariante A einen Fehler gemacht: Der Stadtteil dort heißt natürlich nicht Kappel, sondern HORBEN. Habe es oben korrigiert.
Von dort aus kann man auch ganz gemütlich runter nach Günterstal oder aber auch nach Merzhausen und ins Vauban laufen. Sind nur 5 Kilometer und bei schönem Wetter habt ihr oben tolle Ausblicke.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Foxy, dein guter Tipp mit Horben hat noch einen anderen Fehler: Nach Horben fährt nicht die 17, sondern die 21. Das ganze im 30 Minutentakt.

Wenn du gerne Thai isst, dann könnte das Chada Thai in Herdern etwas für dich sein. Richtig bodenständig und dabei ein absoluter Geheimtipp ist sowohl der Ochsen in Zähringen (bei Studenten als Schnitzeloma bekannt, auch wenn die mittlerweile nicht mehr lebt), erreichbar mit der Linie 2 oder 4 sowie der Rebstock in Scherzingen. Hierfür müsst ihr mit dem Zug bis Schallstadt fahren und dort in den Bus umsteigen.

Wenn es denn der Schauinsland sein soll gibt es auch eine günstigere und ebenfalls sehr schöne Variante, um den Gipfel zu erreichen. Hierzu mit der Bahn nach Kirchzarten (13 min ab Hbf) und dort mit direktem Anschluss über Oberried und Hofsgrund auf den Gipfel. Von dort ist eine relativ einfache Wanderung (6km) nach Horben möglich. Da ist dann auch die tolle Aussicht von der wirklich schönen Luisenhöhe wieder inklusive.

Von Omas Küche möchte ich an dieser Stelle nochmals abraten, hat sich in den letzten Jahren deutlich südwärts entwickelt. Kartoffelhaus mochte ich noch nie (ist aber vielleicht auch einfach eine persönliche Vorliebe) und die Kantina ist ok. Allerdings ist das gesamte Gebiet um das Lokal momentan eine einzige Großbaustelle (hier entstehen das angesprochene Hampton, ein Super 8 und mehrere tausend Wohnungen), was dem Ambiente nicht unbedingt zuträglich ist.

Etwas schöner (sowohl innen als auch außen) und dabei kulinarisch auf dem gleichen, bodenständigen Niveau ist der Süden, der den Vorteil hätte, dass er direkt in der Vauban ist.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke dem "schweizer" Kollegen für den Hinweis - ich war einfach gedanklich irgendwie bei Kappel. Da passt dann die 17. Aber es wäre nicht schief gegangen da ja in Günterstal nur eine Linie fährt :)

Das mit den Bauarbeiten im Stadtteil in der Nähe der Kantina stimmt - allerdings gehe ich davon aus dass man zu dieser Jahreszeit nicht mehr draußen sitzt und dies also somit nicht wirklich Auswirkungen hat. Aufs gute Essen schon zweimal nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Schade, war schon längere Zeit nicht mehr bei Omas Küche. Da fällt mir auf, daß meine Nichte schon 4 Jahre alt ist und ich das letzte Mal zu ihrer Taufe dort war.
Ein Hampton Inn in Freiburg. Soll das im nächsten Jahr eröffnet werden? Dann muß ich das mal ausprobieren.
 
P

peter6622

Guest
@foxyankee, @HB-JHA:
alles klar...vielen dank für eure ratschläge...das reicht ja nun für ne ganze Woche ;-).
hoffe es werden wenigestens 2 nächte damit wir zumindest das ein oder andere davon
machen können....
jetzt geht's erstmal übers wochenende solo nach Valencia und danach wird es sich entscheiden.
merci nochmals
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ja, soweit ich weiß sowohl das Hampton als auch das Super 8 beide im nächsten Jahr. Beide Hotels sind auch in einem Gebäudekomplex, wobei die Lage zwischen Großbaustelle, Jet Tankstelle, Gütebahnlinie und Autobahnzubringer mit ca. 10 Minuten Laufweg zur nächsten Straßenbahnhaltestelle nicht ganz so optimal ist.

An der verlängerten Hauptbahnhofsachse entsteht ein Holiday Inn Express, wobei hier noch die Fundamentsarbeiten im Gange sind.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun
P

peter6622

Guest
kurze rückmeldung...

also das "green city vauban" fanden wir prima und das personal sehr freundlich...
(auch wenn es zu fuss etwa 45min ins zentrum sind) und würden wieder dort übernachten.

sowohl das frühstückskaffee "5 senses coffee" (wir wollten nicht im hotel frühstücken obwohl
dieses sicher auch sehr gut gewesen wäre) und das Restaurant "der süden" (beide ganz in der
nähe vom hotel) fanden wir prima.

leider konnten wie das "kantina" diesmal nicht testen (sicher dann bei nächten mal) aber dafür
waren wir im in der nähe befindlichen "liebes bisschen" (hat aber nur bis 18:30 geöffnet) und
fanden dies auch recht gut (kuchen war allerdings nicht selbergemacht :-(.

kartoffelhaus war nicht so der bringer fanden wir aber das ist ja immer geschmacksache...

leider hatten wir nur 1 1/2 tage in freiburg und hatten demzufolge nicht die zeit etwas in die
umgebung (schauinsland, schwarzwald...) zu gehen aber das heben wir uns dann eben fürs
nächte mal auf...

danke nochmals für die tipps im vorfeld.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Zufällig diesen Thread hier entdeckt, da ich am WE auch in Freiburg bin sehr hilfreich. Danke auch von mir schonmal an die guten Tipps!