Oystercard?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen wie lange das Guthaben auf der Qystercard erhalten bleibt? Macht es Sinn wenn man übers Jahr öfter mal ein, zwei max. drei Tage in London ist diese Karte zu benutzen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Die Oystercard kann man ja wieder zurückgeben und das darauf befindliche Guthaben wird soviel ich mich noch erinnern kann auch erstattet.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich habe das Teil nun seit gut 3 Jahren und möchte es überhaupt nicht mehr missen.

Bin ich geschäftlich in London muss ich meiner Firma zwar einen "Eigenbeleg" für die Fahrt in die City und zurück schreiben (denn mehr fällt ja nicht an), aber das ist es mir wert, mich nicht direkt nach der Landung in eine der Schlangen an den Ticket-Automaten oder einem der Schalter zu stellen.
Und bei Privatreisen greift dann in der Regel die Deckelung auf den Preis des Tages-Tickets.

Mein Restguthaben natürlich auch immer gültig, da ich mehrmals im Jahr in London unterwegs bin.
Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es beim Guthaben ein Verfallsdatum geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Anzumerken bei der oystercard ist der sorgfältige Umgang beim checkIn checkOut bei der DLR (Stationen ohne Zugangstore).

Die Automaten dort sind was die Anzeige angeht nicht gerade sehr kundenfreundlich (zumindest die älterer Bauart). Wenn hier dann beim Oyster checkIN oder Out etwas schief geht (es zweimal oder gar nicht piept) kann es das ganze Tagesrouting und die Tagespreisdeckelung zerhauen. Nichts, was an einem Schalter nicht korrigiert werden könnte, aber dennoch nervig.

Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. :eek:

Ansonsten ist Oyster klar (y)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Kurzzeitig hatte ich vergangenes Jahr auch Probleme mit der Oyster. Irgenwo wurde zuviel abgebucht und später am Tag war dann wieder das Geld zurück. Scheinbar wurde da irgendwo eine automatische Überprüfung vorgenommen und das Geld (ca. 5 GBP) wieder zurückgebucht.

Was etwas lästig ist, ist dass nicht an allen Sperren der Restbetrag der Karte angezeigt wird. Dadurch merkt man Fehler häufig erst sehr spät. Auch haben wir bei irgendeiner U-Bahnbaustelle den Checkout einmal nicht gefunden. Und da es gleich am ersten Tag war haben wir da nicht uns weiter damit beschäftigt... und natürlich waren wir an dem Tag gleich an der Deckelung.
Auch war bei einem von uns beiden bei einem Bus auf einmal nicht mehr genug auf der Karte. Ich war schon eingecheckt und bin dann nicht mit weil wir ja zusammenfahren wollen. Meine Kosten für den Bus waren damit auch ausgegeben, da der Fahrer scheinbar nichts machen kann, darf oder will (z.B. Rückzahlung weil man doch nicht fährt, beide auf eine Karte buchen,...).

Am Anfang ist die Oystercard sicher etwas gewöhnungsbedürftig und verursacht das eine oder andere Problem. Wenn man weiß wie es geht dann ist es eine super Sache.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eventuell sollte man seine Oysterkarte online registrieren. Für die notwendigen Adressdaten einfach die Phantasie nutzen. Dort lässt sich dann relativ einfach das Routing nachvollziehen und prüfen ob es zu Fehlbuchungen kam.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Bin ich geschäftlich in London muss ich meiner Firma zwar einen "Eigenbeleg" für die Fahrt in die City und zurück schreiben (denn mehr fällt ja nicht an), aber das ist es mir wert, mich nicht direkt nach der Landung in eine der Schlangen an den Ticket-Automaten oder einem der Schalter zu stellen.

Ich lasse mir bei jedem Aufladen einen Beleg ausdrucken und der komm dann in die BH. Selbst unsere überkritischen RK Leute haben damit kein Problem.
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Wie kann ich eigentlich hinterher feststellen, was eine Strecke gekostet hat? Wird das irgendwo angezeigt (ich kann mich nur an die Anzeige des verbleibenden Guthabens erinnern) oder gibt es eine Preisübersicht? Wäre ja hilfreich für den Eigenbeleg.
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Ich habe noch ne Frage zur Oystercard:
ich bin kommendes WE für 3 1/2 Tage in London, 2 Erwachsene und meine Tochter mit 15 Jahren.
Brauche ich für jeden eine Oystercard, oder gibt es eine Art Familienkarte/Gruppenkarte?

Wir fahren mit dem Heathrow Express (Ticket hab ich bereits) nach Paddington.
Kaufe ich die Oystercard dann am besten im Bahnhof Paddington?

Vielen Dank schon für Infos.
Ich freue mich über weitere Tipps zum öffentlichen Verkehr in London.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich habe noch ne Frage zur Oystercard:
ich bin kommendes WE für 3 1/2 Tage in London, 2 Erwachsene und meine Tochter mit 15 Jahren.
Brauche ich für jeden eine Oystercard, oder gibt es eine Art Familienkarte/Gruppenkarte?
Jeder braucht eine Oystercard. Ja, du kaufst sie dann am Besten in der Tube-Station Paddington.
 
  • Like
Reaktionen: b58

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Ich habe noch ne Frage zur Oystercard:
ich bin kommendes WE für 3 1/2 Tage in London, 2 Erwachsene und meine Tochter mit 15 Jahren.
Brauche ich für jeden eine Oystercard, oder gibt es eine Art Familienkarte/Gruppenkarte?

Wir fahren mit dem Heathrow Express (Ticket hab ich bereits) nach Paddington.
Kaufe ich die Oystercard dann am besten im Bahnhof Paddington?

Jeder benötigt ne eigene Oyster und muss auch jeweils alleine durch das Gate. Mehrfachnutzung nich möglich.

Oyster kannst Du entweder in Heathrow oder in Paddington kaufen. Paddington wird verm bequemer sein.
 
  • Like
Reaktionen: b58

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
422
68
DRS
Geh in Heathrow einfach zu einem Fahrkartenautomat und wähle die Oystercard aus. Zuletzt im Juni waren in Paddington überall Schlangen, während in Heathrow man sofort an einen Automaten kam.
 
  • Like
Reaktionen: b58

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Geh in Heathrow einfach zu einem Fahrkartenautomat und wähle die Oystercard aus. Zuletzt im Juni waren in Paddington überall Schlangen, während in Heathrow man sofort an einen Automaten kam.
Ist aber doch relativ unpraktisch wenn sie in Heathrow gar nicht zur Tube will. Oben gibt's doch keine Automaten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Kurzzeitig hatte ich vergangenes Jahr auch Probleme mit der Oyster. Irgenwo wurde zuviel abgebucht und später am Tag war dann wieder das Geld zurück. Scheinbar wurde da irgendwo eine automatische Überprüfung vorgenommen und das Geld (ca. 5 GBP) wieder zurückgebucht.

Zu diesem alten Beitrag von vergangenen Jahr von mir auch noch eine Ergänzung weil ich die Lösung für mein Problem wohl beim Besuch vor ein paar Tagen entdeckt habe.

Wenn man die U-Bahnlinie von Bank nach Waterloo nimmt (nur eine Station, länger ist die nicht), dann gibt es beim Ausgang Waterloo-Station KEINE Bahnsteigsperre!!! Diesmal ist es mir aufgefallen als ich im Bahnhofsgebäude gestanden bin und bin nochmal runter. Eine Etage drunter ist beim U-Bahnausgang an der Seite so eine Auslogstation für die Oystercard. Also aufgepasst!

Ich vermute mal das passiert an der Station häufig und es wurde mir damals deshalb wieder rückerstattet.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Wenn der Thread gerade mal wieder hochgeholt worden ist:

Derzeit gibt es anläßlich der olympischen Spiele in London eine Special Edition der Oystercard, die finde ich richtig süß:

limited-edition-2012-olympic-oyster-card.jpg
 
  • Like
Reaktionen: boarding und l.zimmer