Hotelzimmer ohne Toilettenbürste

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Das Thema kam schon öfter vor, ich würde ihm aber gern einen eigenen Thread widmen. Aus China kenne ich es so und dort wird das immer als Service für den Gast erklärt. Interessanter fand ich dann, dass es auch in den Niederlanden keine Toilettenbürsten zu geben scheint. Die Erklärung dafür in einem Hotel: Es sei unhygienisch, wenn sich alle Gäste eines Zimmers dieselbe Bürste teilen würden. Das hat mich wirklich verblüfft.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ansichten zu diesem Thema.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.170
Trans Balkan Express
Interessanter fand ich dann, dass es auch in den Niederlanden keine Toilettenbürsten zu geben scheint. Die Erklärung dafür in einem Hotel: Es sei unhygienisch, wenn sich alle Gäste eines Zimmers dieselbe Bürste teilen würden.

Was machen die denn alle mit der Klobürste?

In Vier- bzw. Fünfsternehäusern in Dubai/Abu Dhabi gab es auch keine Toilettenbürsten. Ich fand das eher befremdlich.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Meine Erfahrungen und Ansichten haben mich in der Vergangenheit veranlasst, nach Reiseklobürsten zu googlen. Habe aber nur Reisezahnbürsten gefunden. Vielleicht eine Marktlücke. :D

Ich hatte in jedem Land, das ich bereist habe, schon Hotels mit und ohne. Mir scheint je südlicher und gehobener, desto seltener, aber es gab auch schon in Nordfrankreich, im Kettenhotel, mal keine. In den Niederlanden bisher schon.

Ich finde es schon alleine unangenehm genug, die Toilette nicht sauber zu verlassen. Mit Partner erst recht. Und ich finde auch nicht, dass es Aufgabe des Reinigungspersonals ist, zumal ja im Regelfall nur 1x pro Tag gereinigt wird.

Denkwürdig war eine Messe in Madrid. Da waren zig Putzfreuen im Einsatz, die ständig die WCs mit Wischmobs bearbeitet haben. Fand ich irgendwie jetzt auch nicht hygienisch...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Was machen die denn alle mit der Klobürste?

In Vier- bzw. Fünfsternehäusern in Dubai/Abu Dhabi gab es auch keine Toilettenbürsten. Ich fand das eher befremdlich.

Die Frage habe ich mir auch gestellt ...

In den meisten arabischen und südostasiatischen Ländern hat man ja eine Handbrause, mit der man bei ausreichendem Druck auch Verschmutzungen entfernen kann.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Diese "Bürste" scheint Deutsches Kulturgut zu sein.
Ich finde ihren Zustand oft unangenehm, viele Spültechniken machen sie auch redundant, aber ich gebe zu, dass ich sie hier und da (gereinigt oder ständig neuwertig) durchaus vorgezogen hätte.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Diese "Bürste" scheint Deutsches Kulturgut zu sein.

In der Tat.... Vorumsbruder Somkiat würde wohl auch den Tisch-Mistkuebel noch erwähnen als eine der Germanen eigene kulturellen Errungenschaft , ebenso wie das zeitgerechte Reservieren von Liegestühlen/Strandliegen und dergleichen - wobei man hier erwähnen sollte das nunmehr die letztere Eigenschaft auch von Bewohnern des ehemaligen Empires übernommen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Ich bin gerade in Myanmar, Malaysia, Singapur und Sri Lanka gewesen. In allen Hotels - ob 2*, 3* oder 4* - gab es im Bad statt Toilettenbürsten kleine Wasserdüsen neben dem Spülkasten.
Das "Wegkärchern" möglicher Reste finde ich erheblich hygienischer als das mitteleuropäische "Wegbürsten".
Punkt für Asien!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Ich wuerde eine Klobuerste in einem Hotel niemals anfassen. Leute benutzen sie nach dem Kacken und vor dem Haendwaschen.... und einige pissen sicher wegen mangelnder Treffsicherheit auch noch drauf. Man kann ja im Hotel jederzeit Houskeeping anrufen wenn das Klo verdreckt ist....
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Was macht dann nur der Stefan auf Reisen?! Das arme Housekeeping...

Wir sind momentan am Bad renovieren und wollen in diesem Zuge auch alle Sanitärobjekte erneuern.
Als ich mich jetzt nach einem neuen WC umschaute fiel mir auf, das die meisten neuen WC’s zwar alle sehr schön aussehen, aber vom Durchflußquerschnitt sehr eng bemessen sind. Ich sehe darin ein Problem, weil wir in unserer Familie alle ziemlich große Haufen scheißen. Unser altes WC, ein Flachspüler von Villeroy & Boch hatte eine wesentlich größere Abflußöffnung, und selbst da gab es manchmal Probleme, daß die Haufen vernünftig durchrutschten.
Bei welchen WC Herstellern ist die Durchflussöffnung besonders groß ausgeführt? Bzw.welchen Hersteller/Typ könnt ihr mir empfehlen?
Große Haufen - HaustechnikDialog
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich wuerde eine Klobuerste in einem Hotel niemals anfassen. Leute benutzen sie nach dem Kacken und vor dem Haendwaschen.... und einige pissen sicher wegen mangelnder Treffsicherheit auch noch drauf. Man kann ja im Hotel jederzeit Houskeeping anrufen wenn das Klo verdreckt ist....

"Can you please remove my AA-Reste?"
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Hab mir auch schon oft den Wasserschlauch neben dem Klo gewuenscht statt der Klobuerste. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen dass die Brause die im Klo vorhandenen Keime erst Recht im Raum vernebelt. Was ist jetzt das kleinere Uebel? Buerste oder Brause?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vorsorgen statt bürsten.

Einfach das Abwurfgebiet mit Papier präparieren wenn denn mal keine Bürste vorhanden sein sollte. Das als Tipp zum Sonntag.

In Amerika aber bitte mit dem Papier sparsam sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cargotyp und Andie007

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich bin gerade in Myanmar, Malaysia, Singapur und Sri Lanka gewesen. In allen Hotels - ob 2*, 3* oder 4* - gab es im Bad statt Toilettenbürsten kleine Wasserdüsen neben dem Spülkasten.
Das "Wegkärchern" möglicher Reste finde ich erheblich hygienischer als das mitteleuropäische "Wegbürsten".
Punkt für Asien!

Dir ist aber bekannt, dass das nicht der primäre Zweck dieser Handbrausen ist?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.170
Trans Balkan Express
Die Frage habe ich mir auch gestellt ...

In den meisten arabischen und südostasiatischen Ländern hat man ja eine Handbrause, mit der man bei ausreichendem Druck auch Verschmutzungen entfernen kann.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Darauf, dass der Verwendungszweck der Handbrausen ein anderer ist, wurde ja bereits verwiesen. Der Wasserdruck kann durchaus ein Problem darstellen. In manche Wüstengegenden sollte man vielleicht doch keine Hotels auf einen Berg stellen. Das betrifft aber auch die Duschen.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
attachment.php

Mindest-Leroy
 

Anhänge

  • leroy.jpg
    leroy.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 716

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Da man in China das gebrauchte Klopapier eh im Eimer neben dem Kübel entsorgt, mache ich mir über die Bremsspuren im Kübel selbst keinerlei Gedanken.

Dafür war der Wasserpegel in den Kanadischen WC so hoch, da half es auch nicht Papier draufzulegen. Es spritzte halt einfach bis zur Decke wenn der Köttel ins Wasser platschte...

Dafür hatten die WC´s in Australien ein vernünftiges Abflussrohr hinten dran. Nach Augenmass geschätzt 160mm Durchmesser.

Weltweit: Draufsitzen ist eh nicht, nur schwebende Jungfrau!
Alles rund ums Klo wird eh nur mit Papier angefasst.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Ich bin gerade in Myanmar, Malaysia, Singapur und Sri Lanka gewesen. In allen Hotels - ob 2*, 3* oder 4* - gab es im Bad statt Toilettenbürsten kleine Wasserdüsen neben dem Spülkasten.
Das "Wegkärchern" möglicher Reste finde ich erheblich hygienischer als das mitteleuropäische "Wegbürsten".
Punkt für Asien!

Ich würde das "Kärchern" nicht immer als hygienischer einstufen da je nach Einfallswinkel des Wasserstrahls evtl. ... :D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Folgende "lose" Gedanken / Erfahrungen in der Sache "Number Two":

Die Klobürste ist doch insb am Griff unhygienisch -
dem könnte man mit Desinfektion entgegnen.

Die Handbrause hat das gleiche Probleme - m.E. erschwert
durch den regional kulturell geprägten Umgang mit den
Händen.

Ein Hoteldirektor in SHA erzählte mir vor vielen Jahren
in Ansätzen auf welche aberwitzigen und widerlichen
Ideen Gäste schon gekommen sind, auf der Suche nach
"etwas" Langem zum Zweck des Stocherns. Ohne ins Detail
gehen zu wollen, aber seitdem sind feste Kleiderbügel für
mich kein Makel mehr.

Was den Durchmesser des Abgangs angeht - und die Bauart des
Klos angeht: Hier gibt es sicher regionale Unterschiede auch
weil die Ernährungsgewohnheiten in Asien eben andere sind als
in den USA. Und Balaststoffe / Anteil veganer Speisen usw.
nimmt mutmaßlich immensen Einfluss.

Vielleicht könnten Hotels mit eine Special Request - kostenpflichtig
Zusatzerlöse generieren?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Ich bin gerade in Myanmar, Malaysia, Singapur und Sri Lanka gewesen. In allen Hotels - ob 2*, 3* oder 4* - gab es im Bad statt Toilettenbürsten kleine Wasserdüsen neben dem Spülkasten.
Das "Wegkärchern" möglicher Reste finde ich erheblich hygienischer als das mitteleuropäische "Wegbürsten".
Punkt für Asien!
Das ist ja auch normal. Damit werden dann auch diverse Körperöffnungen gereinigt. Wenn man dann die Asiaten mal in Deutschland sieht, dann sind die über das Toilettenpapier erstaunt und fragen wo den diese Brause ist, um sich zu reinigen.