Wie ist eigentlich die Punkteverfallsregelung bei Accor Le Club ?

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wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
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Wie ist eigentlich die Punkteverfallsregelung bei Accor Le Club ?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Punkt 7.7 der AGB sagt:

Punkte, die während eines Aufenthaltes in einem der teilnehmenden
Hotels gesammelt worden sind, sind 12 Monate (365
aufeinanderfolgende Tage) ab dem Abreisetag gültig. Die Gültigkeit
verlängert sich immer dann um weitere 365 Tage, wenn ein
punkteberechtigter Aufenthalt auf dem Konto des Mitglieds
verbucht wird.
Tätigt das Mitglied während 365 Tagen keine Transaktion, verfallen
seine Punkte auf seinem Konto ohne Vorankündigung; eine
Wiederherstellung oder Übertragung der Punkte ist nicht möglich.
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
149
37
Meine Punkte verfallen am 22.12.2014. Ich habe jetzt einen Stay im Zeitraum 19.-22.12.2014 gebucht.
Im Normalfall sollten meine alten Punkte also bestehen bleiben.

Jemand von euch Erfahrung, ob das auch wirklich funktioniert? Meist kommt die Punktegutschrift ja einige Tage später und bis dahin werden die alten Punkte systemseitig wahrscheinlich schon gelöscht sein, oder?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Meine Punkte verfallen am 22.12.2014. Ich habe jetzt einen Stay im Zeitraum 19.-22.12.2014 gebucht.
Im Normalfall sollten meine alten Punkte also bestehen bleiben.

Jemand von euch Erfahrung, ob das auch wirklich funktioniert? Meist kommt die Punktegutschrift ja einige Tage später und bis dahin werden die alten Punkte systemseitig wahrscheinlich schon gelöscht sein, oder?

Schreib doch zur Sicherheit den Kundenservice von Accor an.
 
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Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
352
57
MUC
Ich habe auf Grund der Verfügbarkeit Silvester 2 Nächte über Hoteltravel gebucht. Hierfür erhalte ich keine Punkte. Ich werde aber Umsätze im Hotel tätigen. Hierfür müsste ich ja welche bekommen. Zählen diese für die Verlängerung?
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Hallo, ich hänge mich hier mal mit dran.
Bin erst im August bei Accor Mitglied geworden. Und seit November Gold-Member. Jetzt fehlen mir noch 10 Nächte zum Platin.
Muss ich diese 10 Nächte noch dieses Jahr(also 2014) schaffen oder ist der Zeitraum bis August 2015?
Habe jetzt dann Urlaub für den Rest des Jahres (2014) und würde da eigentlich gerne mal wieder in meinem eigenen Bett schlafen :)
Grüße aus dem Novotel Center Budapest
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Ich möchte mich mal bei dem Beispiel anschließen:

Wenn Layh jetzt bis August 2015 Platinum wird, angenommen durch seine letzte Buchung im Juli. Verfällt dann sein Status erst wieder im Juli 2016? Wenn er jetzt aber im Juni 2016 wieder theoretisch nur eine Nacht buchen würde, dann würden seine Punkte auch erst wieder im Juni 2017 verfallen?

Ich frage nur, weil ich letztes Jahr (2014 ;) ) für meine Verhältnisse besonders viel gereist bin und mir innerhalb eines kurzen Zeitraumes den PlatinumStatus "erarbeitet" habe. Da ich dieses Jahr aber sehr wahrscheinlich weniger oft verreisen werde/muss, möchte ich meine Punkte natürlich nicht verlieren und würde mir dieses sonst irgendwie irgendwohin transferieren...

LG und vielen Dank im Voraus.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die Punkte sind relativ schnell weg! Würde meinen schon am Tag wenn der Termin erreicht ist. Vor so 2 oder 3 Jahren hatte ich irgendwie fälschlicherweise in Erinnerung je Kalenderjahr müsste ein stay sein, und so waren dann anfang Dezember alle Punkte weg, und mein Stay vom 6.12. änderte die 0 Punkte wieder !

Hatte dann freundlich accor angeschrieben, und auch ganz wenig erwartet , zumal der Kundendienst ja damals als nicht vorhanden oder unfreundlich galt. Aber man hatte mir tatsächlich alle Punkte wieder gut geschrieben!
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Guten Tag Foristen,

nachdem wir das Thema Verfall hier nun eig. schon ausführlich besprochen hatten und - wie STR-MVD auch schon erwähnte - steht es ja eig. auch direkt auf der Accor-HP unter den Punkten, wann sie verfallen, aber hierüber habe ich eben mit einem Kollegen diskutiert und er schickte mir einen Screenshot (Anhang).

Warum ist das so? Ist es ein Kommunikationsfehler?

Lieben Gruß

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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Guten Tag Foristen,

nachdem wir das Thema Verfall hier nun eig. schon ausführlich besprochen hatten und - wie STR-MVD auch schon erwähnte - steht es ja eig. auch direkt auf der Accor-HP unter den Punkten, wann sie verfallen, aber hierüber habe ich eben mit einem Kollegen diskutiert und er schickte mir einen Screenshot (Anhang).

Warum ist das so? Ist es ein Kommunikationsfehler?

Lieben Gruß

Anhang anzeigen 60168
Da geht es ja nicht um die Punkte, sondern um den Erhalt des Gold-Status.
 
K

Krematorium

Guest
Die Punkte sind relativ schnell weg! Würde meinen schon am Tag wenn der Termin erreicht ist. Vor so 2 oder 3 Jahren hatte ich irgendwie fälschlicherweise in Erinnerung je Kalenderjahr müsste ein stay sein, und so waren dann anfang Dezember alle Punkte weg, und mein Stay vom 6.12. änderte die 0 Punkte wieder !

Hatte dann freundlich accor angeschrieben, und auch ganz wenig erwartet , zumal der Kundendienst ja damals als nicht vorhanden oder unfreundlich galt. Aber man hatte mir tatsächlich alle Punkte wieder gut geschrieben!

Mir hat Accor auch alle Punkte gelöscht. Dabei habe ich extra darauf geachtet, mindestens einen Stay pro Jahr zu machen. Allerdings habe ich im letzten Jahr über Hotel.de gebucht und diesen Stay rechnet mir Accor als "not eligible" an (obwohl ich auch Ausgaben im Hotel hatte). Die Regelung, dass Buchungen über Drittanbieter nicht gelten, finde ich schon sehr dreist. Ebenso, dass das Konto auf Null gesetzt wird, wenn man innerhalb von 12 Monaten (nicht innerhalb eines Kalenderjahres) keinen Stay hat. Und dann wird man nicht mal per Mail darüber informiert, dass das Konto quasi gelöscht wurde. Was Kundenfreundlichkeit angeht, sind unsere Erbfeinde wirklich das Allerletzte.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Naja, daß Drittanbieterbuchungen nicht gelten ist allgemein bekannt. Wer weiß, was die Hotelketten da an Vermittlungsprovision zahlen, der kann das nachvollziehen. Und im Account steht unter dem Punktestand ganz deutlich wie lange die Punkte gelten. Wer da nicht reinschaut, der darf die Schuld nicht bei der Hotelkette suchen.

Kritik an sich ist ganz gut, aber sie sollte auch tatsächlich angebracht sein und nicht darauf beruhen, daß man selbst Fehler gemacht hat.

Und wenn einem die Punkte so wichtig sind, bucht man halt mal für eine Nacht nen günstiges Ibis oder so, vielleicht noch mit ner günstigen Sonderrate. Da gabs ja in letzter Zeit einiges.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
es wird auch immer schwieriger, die Übersicht zu behalten, wenn man in mehreren Programmen Mitglied ist.
Mir ist das bei Accor auch schon mal passiert.
Seit es die attraktiven Aktionen dort gibt, übernachte ich aber auch häufiger dort und das Risiko hält sich dann in Grenzen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mir hat Accor auch alle Punkte gelöscht. Dabei habe ich extra darauf geachtet, mindestens einen Stay pro Jahr zu machen. Allerdings habe ich im letzten Jahr über Hotel.de gebucht und diesen Stay rechnet mir Accor als "not eligible" an (obwohl ich auch Ausgaben im Hotel hatte). Die Regelung, dass Buchungen über Drittanbieter nicht gelten, finde ich schon sehr dreist. Ebenso, dass das Konto auf Null gesetzt wird, wenn man innerhalb von 12 Monaten (nicht innerhalb eines Kalenderjahres) keinen Stay hat. Und dann wird man nicht mal per Mail darüber informiert, dass das Konto quasi gelöscht wurde. Was Kundenfreundlichkeit angeht, sind unsere Erbfeinde wirklich das Allerletzte.

Nimm das bitte nicht persönlich. Aber ich begrüße das. Denn dadurch wird die ausgegebene Punktemenge reduziert und alle "ok, wenn ich dafür Internet gratis bekomme, melde ich mich halt an"-Gäste, die sich beim CI überreden lassen, verlieren die Punkte wieder. Das führt dazu, dass man die Punkte nicht in dem Maß entwerten muss wie andere Ketten.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die "nicht darauf hingewiesen" Sache. Beim Account meiner +1 hat sie sicherlich x Mails bekommen, dass sie noch y Wochen Zeit hat, weil dann ihre Punkte verfallen.
 
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K

Krematorium

Guest
Naja, daß Drittanbieterbuchungen nicht gelten ist allgemein bekannt. Wer weiß, was die Hotelketten da an Vermittlungsprovision zahlen, der kann das nachvollziehen. Und im Account steht unter dem Punktestand ganz deutlich wie lange die Punkte gelten. Wer da nicht reinschaut, der darf die Schuld nicht bei der Hotelkette suchen.

Kritik an sich ist ganz gut, aber sie sollte auch tatsächlich angebracht sein und nicht darauf beruhen, daß man selbst Fehler gemacht hat.

Und wenn einem die Punkte so wichtig sind, bucht man halt mal für eine Nacht nen günstiges Ibis oder so, vielleicht noch mit ner günstigen Sonderrate. Da gabs ja in letzter Zeit einiges.

Es ist ja in Ordnung, dass es für Drittbuchungen keine Punkte gibt, aber dass man quasi alle Punkte vom Konto löscht, wenn man innerhalb von 12 Monaten nur eine Drittanbieterbuchung hat, finde ich extrem kundenunfreundlich. Klar mag das alles juristisch korrekt abgelaufen und so auch nachzulesen sein. Das bestreite ich gar nicht. Trotzdem ist das übel, wenn man einem Gast einfach das Konto leerräumt. In dem Fall ist sogar das oft gescholtene IHG-Programm besser, bei dem Punkte nie verfallen.
 
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K

Krematorium

Guest
Nimm das bitte nicht persönlich. Aber ich begrüße das. Denn dadurch wird die ausgegebene Punktemenge reduziert und alle "ok, wenn ich dafür Internet gratis bekomme, melde ich mich halt an"-Gäste, die sich beim CI überreden lassen, verlieren die Punkte wieder. Das führt dazu, dass man die Punkte nicht in dem Maß entwerten muss wie andere Ketten.

.

Es geht mir nicht um die Löschung an sich, das machen andere Ketten ja auch, sondern die Bedingungen, bei denen gelöscht werden darf. Wenn ich z.B. bei SPG oder Hilton einen Stay über einen Drittanbieter mache, wird der vielleicht nicht bepunktet, aber zählt als Kontobewegung, die eine Löschung vermeidet. Ebenso, dass die Löschung innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten Stay stattfindet und nicht erst zum Ende des Kalenderjahres ist wieder Accor-typisch und kundenunfreundlich. Besonders dann, wenn es sich - wie in meinem Fall - um ein Konto mit einer langjährigen Historie handelt, also nicht wie in deinem Beispiel das Konto von jemandem, der sich nur mal schnell wegen Gratis-Internet angemeldet hat. Auch sollte die Anzahl der gesammelten Punkte eine Rolle spielen, bei mir immerhin ein 5stelliger Betrag.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Es ist aber schon relativ selten das man in einem Kundenbindungsprogramm eine relevante Anzahl von Punkten sammelt und dann 12 Monate lang keinen weiteren anrechenbaren Stay dort hat. So gesehen ist man eben kein "frequent guest" mehr im Sinne der Hotelkette.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Besonders dann, wenn es sich - wie in meinem Fall - um ein Konto mit einer langjährigen Historie handelt, also nicht wie in deinem Beispiel das Konto von jemandem, der sich nur mal schnell wegen Gratis-Internet angemeldet hat. Auch sollte die Anzahl der gesammelten Punkte eine Rolle spielen, bei mir immerhin ein 5stelliger Betrag.

In diesem Fall stellt der Kundendienst dein Konto aller Voraussicht nach wieder her (inkl. Punkte), wenn du freundlich darum bittest. Wurde schon öfters berichtet. Und nochmals - ganz verstehe ich das "ohne Vorwarnung" nicht, denn man bekommt ja laufend Kontoübersichten, Reminder, whatever >>> es sei denn man hat die abbestellt/nicht bestellt oder liest die nicht ...
 
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