Abschaffung der F auf den meisten LH-Langstrecken ?

ANZEIGE

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
170
15
CGN
ANZEIGE
Auszug aus dem gerade erschienen Artikel in der SZ:

Konkurrenz durch Billigflieger - Lufthansa kündigt harten Sparkurs an

S.2 >>
Für die Passagiere ändert sich vor allem auf der Langstrecke Einiges: Auf einem großen Teil der Großraumflugzeuge will sie künftig keine First Class mehr anbieten. Diese soll es nur noch auf Strecken geben, auf denen mit dem luxuriösen Produkt wirklich Geld zu verdienen ist.

Stattdessen erwägt die Fluggesellschaft, eine sogenannte Premium Economy Class einzuführen. Dabei handelt es sich um eine aufgewertete Economy Class, die aber nicht an das Niveau der Business Class heranreicht. Lufthansa hatte diesen Schritt über viele Jahre abgelehnt, um zu verhindern, dass preisbewusste Geschäftsreisende aus der wesentlich teureren Business Class auf die günstigeren Sitze abwandern.
Viele Konkurrenten wie British Airways oder Qantas bieten solch ein Produkt aber bereits seit Jahren an und haben nach eigenen Angaben damit auch großen Erfolg.
<<
 
E

enrico

Guest
Wenn es so weit kommt, dann hat meine Loyalität zu LH ENDGÜLTIG ein Ende... zuerst will man die FIRST exklusiver machen, jetzt will man sie abschaffen... Der Vogel mit Doktortitel, der da am Ruder sitzt, hat wohl keine Linie... Da wünscht man sich den Mayrhuber zurück - der ist zwar unsympathisch, aber nicht unfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Ich finde das gut:

Erleichtert doch solch eine Massnahme seitens LH -so sie denn wirklich umgesetzt werden sollte- fuer mich und sicher auch fuer viele bisherige andere (Nicht-Award-) F/Cl -Flieger die Entscheidungsfindung, wieder haeufiger mit anderen carrieren ( dann auch auf den gewuenschten Strecken) zu fliegen. Herr Dr. Franz, wissen Sie eigentlich, was Sie da Ihrer Executiv-Ebene erlauben wollen, umzusetzen?
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Also ich hab auch was läuten hören, was sich nach erheblicher Vergrößerung der bisherigen 2-Klassen-Flotte anhört...
 
E

enrico

Guest
Also ich hab auch was läuten hören, was sich nach erheblicher Vergrößerung der bisherigen 2-Klassen-Flotte anhört...

Die LX hat doch soeben ihre letzte Langstreckenkiste in 2 Klassen Konfig ausgemistet und wirbt jetzt mit dem Slogan 'auf allen Langstrecken eine FIRST'...
Ich habe mich schon gefragt, wann es endlich so weit ist bei LH.. und nun das... Shame on you, Lufthuhn!!!
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Swiss gehts aber blendend im Vergleich zu Lufthansa und bekommt ihre F auch voll. Bei LH sollen im Schnitt in der F 3-4 Plätze besetzt sein, und da sind die Awardtickets und Upgrades schon mitgerechnet...
 
E

enrico

Guest
Swiss gehts aber blendend im Vergleich zu Lufthansa und bekommt ihre F auch voll. Bei LH sollen im Schnitt in der F 3-4 Plätze besetzt sein, und da sind die Awardtickets und Upgrades schon mitgerechnet...

Absolut korrekt, was Du sagst. Aber weisst Du auch warum das so ist? Weil LH die F bewusst 'exklusiv' halten will - es gibt beispielsweise kaum Cash-Upgrades am Check-in, und Upgrades aus Z und P sollen bekanntlich gar nicht mehr möglich sein (im Gegensatz zur LX!).
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Ja da hast du natürlich recht. Ich bin mir auch nicht sicher ob LH damit auf dem richtigen Weg ist. Allerdings muss man auch sagen, dass bei BA und AF auch 40-60% der Flotte ohne First sind
 
E

enrico

Guest
Ja da hast du natürlich recht. Ich bin mir auch nicht sicher ob LH damit auf dem richtigen Weg ist. Allerdings muss man auch sagen, dass bei BA und AF auch 40-60% der Flotte ohne First sind

Ich wusste nicht, dass es bei BA so viel ist... bei AF werden halt die ganzen Überseedepartemente und dergleichen in 2-Klassen-Konfig angeflogen...
 
E

enrico

Guest
Absolut zwingend finde ich: pro Region (US-Westküste, US-Ostküste, Südostasien, Ferner Osten etc.) mindestens eine Destination mit echter F - wenn ich beispielsweise auf dem Weg nach LA in SF umsteigen muss, dann ist dies zwar sehr ärgerlich, aber das geringere Übel - regelmässig im Vogelkäfig über den Teich, nein, das möchte ich nicht!
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Mach dir keine Sorgen die First wird nicht gänzlich verschwinden.. auch nicht das FCT. Allerdings wird es in Zukunft für den Passagier eher ungemütlicher werden - trotz aller gegenteiliger Versprechungen
 
E

enrico

Guest
Wir müssen nun hoffen, dass es nicht so weit kommt - lasst uns beten...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Wirklich eine befremdliche nicht zu erkennende Strategie im Moment.
Einsparungen? Klares JA.
Abschaffung F? Für viele Destinationen sicher vollkommen in Ordnung wenn die neue C verbaut ist.
Europageschäft nun mit Ryanair 2? Wir werden sehen.
Aber vor dem Hintergrund, dass in einer Präsentation der LH vom Finanzvorstand persönlich vor wenigen Wochen noch die Rede der klaren Strategie von 4U und LH airportbasiert vorgestellt wurde, in der BER und DUS LH Standorte sind um gerade in BER als LH einheitlich aufzutrumpen, empfinde ich schon ein wenig Befremdlichkeit über die Halbwertzeit der Aussagen der LH Chefetage.

Wieder an die Nörgler, sparen heißt auch Einschnitte. Am Ende entscheiden mehrere Faktoren, die mal gegen und mal für LH sprechen. Und jeder von euch überlebt auch einen zweistündigen Flug in einer 4U Maschine. Ansonsten mein Tip, kauft teurere Tickets in Zukunft, wenn die entsprechenden Services vorgehalten werden sollen.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ja da hast du natürlich recht. Ich bin mir auch nicht sicher ob LH damit auf dem richtigen Weg ist. Allerdings muss man auch sagen, dass bei BA und AF auch 40-60% der Flotte ohne First sind

Bei BA 40-60%? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei BA haben ja sicher alle Flüge nach Asien und nach Südamerika eine First. Ebenfalls viele Flüge nach Nordamerika. Woher hast du diese Angabe?
Ich nehme ja nicht an, dass du die Kurzstreckenflotte mitgezählt hast. Dann wird es hinkommen ;-) Aber wir sprechen hier ja von Langstrecke.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
300x250
Träumen wir doch mal positiv:

Y bleibt.

"Alte" C wird zur Y+, was endlich der Realität entspricht.

Ergo: 4-8 "echte" C-Sitze pro Flieger!:D
 
  • Like
Reaktionen: SMK77