Erste Bilder vom A380

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
War das nicht auch so angekündigt worden? In den ersten 5 A380 kommt eine neue First Class aber die alte BC wird nur leicht überarbeitet, ergo hoffentlich fully flat...

Neue BC sollte doch erst später kommen, ebenso wie FlyNet ja auch erst ab dem 6. Flieger von Anfang an inklusive ist..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
War das nicht auch so angekündigt worden? In den ersten 5 A380 kommt eine neue First Class aber die alte BC wird nur leicht überarbeitet, ergo hoffentlich fully flat...

Beim *A Mega Do hieß es, der Business Class Sitz bleibt so, wie er bleibt - inklusive Rutschbahn.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
631
Bayern & Tirol
Andere Airlines machen es ja auch einfach (z.B. QF oder IB): Der Sitz bleibt gleich, nur der Abstand wird vergrößert und die Rutschbahn gerade gestellt.

Wer glaubt denn im Ernst an etwas ganz neues? Warum auch? LH lebt vom guten Ruf und der Geschichte. Außerdem ist die Kabinenbesatzung überwiegend freundlich - verglichen mit anderen Fluggesellschaften. Wenn ich ein besseres Produkt will, gibt es andere....

Gut - der A380 ist beeindruckend - ganz nett für das erste mal. Wenn ich fliege, interessiert mich mein Sitz und die Annehmlichkeiten, die ich nutzen kann und nicht die Anzahl meiner Mitreisenden. Somit ist mein Wohlbefinden nicht unbedingt von der Größe des Flugzeuges abhängig.

Gut gefällt mir am A380, dass es verglichen mit anderen Flugzeugen relativ leise ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
A380-861 aircraft

Bisher hatte Airbus ja keine speziellen Typen-Unternummern für die verschiedenen Kunden, wie Boeing es schon immer hatte (B7XX-X30 = LH, also zum Beispiel 727-230, 737-330, 747-430 etc).

Bei Airbus ging es immer nur um die Motorisierungsvariante, die gleiche Typennummer wie 340-313 konnten viele Airlines haben.

Wie kommt denn beim 380 die -861 zustande - hat Airbus das System gewechselt?
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Lufthansa soll ersten A380 am 10. Mai erhalten

FRANKFURT - Die Deutsche Lufthansa bereitet die Eingliederung ihres ersten Airbus A380 in die Flotte vor. D-AIMA soll am 10. Mai an den Konzern ausgeliefert werden, hieß es am Montag aus Unternehmenskreisen.

Lufthansa hat diesen Termin bislang nicht bestätigt, das Lieferfenster zuletzt aber auf Mai eingegrenzt. Bevor das Flugzeug in den Liniendienst geht sollen die Crews in Praxisschulungen mit dem A380 vertraut gemacht werden. Lufthansa will hierzu einen dreiwöchigen Dreiecksverkehr zwischen Frankfurt, Hamburg und München einrichten.

Die Einführung des A380 könnte anschließend mit einem öffentlichkeitswirksamen Sonderflug erfolgen: Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird zur Weltmeisterschaft nach Südafrika möglicherweise bereits mit dem neuen Flugzeug anreisen.

«Das wäre eine sympathische Vorstellung», hieß es am Montag aus Luftfahrtkreisen, nachdem mehrere Medien über den am 6. Juni geplanten Lufthansa-Flug des größten Passagierflugzeugs der Welt von Frankfurt nach Johannesburg berichtet hatten.

Johannesburg wird voraussichtlich zu den ersten Linienzielen im A380-Netz der Lufthansa gehören. Der erste Liniendienst mit dem neuen Flugzeug soll hingegen auf der Strecke Frankfurt - New York JFK aufgenommen werden, sobald Lufthansa über zwei A380 verfügt.

Quelle:
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

El_Duderito

Guest
Fuer HAM heisst das ja, dass der Flughafen A380-tauglich sein muss - mehr als nur eine passende Landebahn.
Glaskugel-Modus:
Wenn LH fuer ein paar Wochen mit dem A380 dort vorbeikommt spricht ja nichts dagegen, dass Emirates mal HAM-DXB mit dem A380 durchfuehrt. Angeblich hat EK ja viel in HAM vor (die grosse Lounge) und angebliche Wiederaufnahme von Langstrecken.
Das passende Gate waer wohl die C03-C05 Ecke wo momentan CO und EK sind.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Dazu passend ein Video vom Innenausbau von Deutsche Welle TV :

YouTube - A380 - Der Riesenvogel wird eingerichtet | Made in Germany

Nach Ansicht des Videos, dürften auch die allerletzten Hoffnungen auf eine neue BC dahin sein:rolleyes:.

Laut LH-Mitarbeitern im MUC-Forum wird es die neue C/Cl erst ab dem 6. A380 geben, da wegen eines Designfreezes die Planung für die ersten 5 auszuliefernden Exemplare schon sehr frühzeitig abgeschlossen werden musste. Wir erinnern uns, die ersten A380 für LH sollten ja eigentlich schon seit 2007 in der Luft sein und da war die aktuelle C/Cl ja gewissermaßen noch brandaktuell... :p Warum man das dann nach Bekanntwerden der Verzögerungen nicht mehr ändern konnte: Keine Ahnung...

Wie dem auch sei, ab dem 6. A380 soll eine neue C/Cl kommen, ebenso natürlich in den ersten neuen B747-800, die etwa zeitgleich zu dem 6. A380 ausgeliefert werden sollen. Die C/Cl in den ersten 5 A380 soll dann später beim ersten größeren Check gegen die neue ausgetauscht werden.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Laut LH-Mitarbeitern im MUC-Forum wird es die neue C/Cl erst ab dem 6. A380 geben, da wegen eines Designfreezes die Planung für die ersten 5 auszuliefernden Exemplare schon sehr frühzeitig abgeschlossen werden musste. Wir erinnern uns, die ersten A380 für LH sollten ja eigentlich schon seit 2007 in der Luft sein und da war die aktuelle C/Cl ja gewissermaßen noch brandaktuell... :p Warum man das dann nach Bekanntwerden der Verzögerungen nicht mehr ändern konnte: Keine Ahnung...

Wie dem auch sei, ab dem 6. A380 soll eine neue C/Cl kommen, ebenso natürlich in den ersten neuen B747-800, die etwa zeitgleich zu dem 6. A380 ausgeliefert werden sollen. Die C/Cl in den ersten 5 A380 soll dann später beim ersten größeren Check gegen die neue ausgetauscht werden.

Wenn dem wirklich so seien sollte, dann waren ja gleich 2 Kompetenzteams an der Arbeit :cry:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Laut LH-Mitarbeitern im MUC-Forum wird es die neue C/Cl erst ab dem 6. A380 geben, da wegen eines Designfreezes die Planung für die ersten 5 auszuliefernden Exemplare schon sehr frühzeitig abgeschlossen werden musste. Wir erinnern uns, die ersten A380 für LH sollten ja eigentlich schon seit 2007 in der Luft sein und da war die aktuelle C/Cl ja gewissermaßen noch brandaktuell... :p Warum man das dann nach Bekanntwerden der Verzögerungen nicht mehr ändern konnte: Keine Ahnung...

Wie dem auch sei, ab dem 6. A380 soll eine neue C/Cl kommen, ebenso natürlich in den ersten neuen B747-800, die etwa zeitgleich zu dem 6. A380 ausgeliefert werden sollen. Die C/Cl in den ersten 5 A380 soll dann später beim ersten größeren Check gegen die neue ausgetauscht werden.

Das bedeutet dann wieder Sitzlotterie auf dem A380 ... wie mit dem Einbau der jetzigen C. Damals habe ich mir dann eine LH "Auszeit" gegönnt und bin mal 1 Mio Meilen mit BA geflogen. :p
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Das bedeutet dann wieder Sitzlotterie auf dem A380 ... wie mit dem Einbau der jetzigen C. Damals habe ich mir dann eine LH "Auszeit" gegönnt und bin mal 1 Mio Meilen mit BA geflogen. :p

Oder man ist inzwischen auch bei LH cleverer geworden und kennzeichnet die Flieger mit der neuen Ausstattung bereits online im Buchungsprozess wie das z.B. AC mit ihrer neuen Ausstattung gemacht hat. Wäre zumindest zu hoffen...;)
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
ANZEIGE
300x250
Laut LH-Mitarbeitern im MUC-Forum wird es die neue C/Cl erst ab dem 6. A380 geben, da wegen eines Designfreezes die Planung für die ersten 5 auszuliefernden Exemplare schon sehr frühzeitig abgeschlossen werden musste. Wir erinnern uns, die ersten A380 für LH sollten ja eigentlich schon seit 2007 in der Luft sein und da war die aktuelle C/Cl ja gewissermaßen noch brandaktuell... :p Warum man das dann nach Bekanntwerden der Verzögerungen nicht mehr ändern konnte: Keine Ahnung...

Wie dem auch sei, ab dem 6. A380 soll eine neue C/Cl kommen, ebenso natürlich in den ersten neuen B747-800, die etwa zeitgleich zu dem 6. A380 ausgeliefert werden sollen. Die C/Cl in den ersten 5 A380 soll dann später beim ersten größeren Check gegen die neue ausgetauscht werden.

Es kommt noch dicker, lt meinen Quellen kommt zur 6. Maschine wohl auch ein anderer F/C Lieferant zum Zuge da der Gegenwärtige (Contour) scheinbar kläglich versagt hat. Inwiefern dies das Gesamtprodukt ändert bleibt dahingestellt. Es könnte jedoch auch hier eine Anpassung auf das 747-8 F/C Produkt geben da dort der "andere" Lieferant bereits gewählt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: Tammo und flysurfer