FCL/FCT Loungezugang für ausgewählte SENs als Promotion

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rcs

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06.03.2009
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4.503
München
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Als ob die Lounges zu den Stoßzeiten nicht voll genug wären (insbesondere hier in München) - Lufthansa hat offenbar eine Promotion laufen, bei der diverse SENs die recht nah am HON Circle Status sind bis Ende Februar ebenfalls die First Class Facilities benutzen dürfen...

Sicherlich ein sinnvolles zielgerichtetes Marketing, um diesen ausgewählten Senatoren den HON Circle Status schmackhaft zu machen (auf dass sie in 2010 viel LH fliegen) - andererseits wäre der Zeitpunkt für die Promotion ab Anfang März (wenn einige HONs den Status verlieren werden) sicherlich besser gewählt gewesen, um übervolle Lounges zu den Stoßzeiten zu vermeiden.
 

mh492

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05.07.2009
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FMO, YVR
Als ob die Lounges zu den Stoßzeiten nicht voll genug wären (insbesondere hier in München) - Lufthansa hat offenbar eine Promotion laufen, bei der diverse SENs die recht nah am HON Circle Status sind bis Ende Februar ebenfalls die First Class Facilities benutzen dürfen...

Sicherlich ein sinnvolles zielgerichtetes Marketing, um diesen ausgewählten Senatoren den HON Circle Status schmackhaft zu machen (auf dass sie in 2010 viel LH fliegen) - andererseits wäre der Zeitpunkt für die Promotion ab Anfang März (wenn einige HONs den Status verlieren werden) sicherlich besser gewählt gewesen, um übervolle Lounges zu den Stoßzeiten zu vermeiden.

So langsam wird es echt albern. Wenn die nun auch Promos fuer das Erreichen vom HON Status machen, dann muessen wohl im Maerz doch einige HON ihren Status verlieren.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
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17
MUC
Als ob die Lounges zu den Stoßzeiten nicht voll genug wären (insbesondere hier in München) - Lufthansa hat offenbar eine Promotion laufen, bei der diverse SENs die recht nah am HON Circle Status sind bis Ende Februar ebenfalls die First Class Facilities benutzen dürfen...

Sicherlich ein sinnvolles zielgerichtetes Marketing, um diesen ausgewählten Senatoren den HON Circle Status schmackhaft zu machen (auf dass sie in 2010 viel LH fliegen) - andererseits wäre der Zeitpunkt für die Promotion ab Anfang März (wenn einige HONs den Status verlieren werden) sicherlich besser gewählt gewesen, um übervolle Lounges zu den Stoßzeiten zu vermeiden.

Im Sinne einer Maximierung des angestrebten "Customer Value" ist der Zeitpunkt doch optimal gewählt: Zeig die neuen Annehmlichkeiten, wenn keine Chance auf Qualifikation mehr besteht, aber so früh, dass der Anreiz, jetzt noch mehr zu fliegen, maximiert wird. Wer Ende 2009 ganz nah am HON ist, ist im Jan/Feb 2010 bereits wieder weit weg, da ja die Meilen aus 2008 nicht mehr zählen.
Sieht man andererseits, dass im laufenden Jahr bei allen Promotions HON-Meilen konsequent ausgeschlossen wurden, zeigt die Aktion denn allerdings eine mehr denn pikante Note. Oder anders gewendet: Auch der HON ist eben doch nur ein Instrument zur Maximierung des "Customer Value" - auch wenn er durchaus relevante Vorteile und Annehmlichkeiten bietet.

Mantegna
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Dieses Thema wurde übrigens schon vor Monaten von Elly Beinholz gepostet!
Damals hielt ich es für Elly Blödsinn. Es war die Rede von HON light und 180k Statusmeilen als SEN um Zugang zu den FCLs zu bekommen. (IIRC?)
 

rcs

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06.03.2009
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München
Damals hielt ich es für Elly Blödsinn. Es war die Rede von HON light und 180k Statusmeilen als SEN um Zugang zu den FCLs zu bekommen. (IIRC?)

Naja, den HON light gibt es nicht. Es ist eine Promotion, bei der auswählte Kunden (targetted!) angeschrieben wurden, und das Ganze ist bis Ende Februar begrenzt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Naja, den HON light gibt es nicht. Es ist eine Promotion, bei der auswählte Kunden (targetted!) angeschrieben wurden, und das Ganze ist bis Ende Februar begrenzt.

Wie funktioniert das technisch ? Bekommen die SEN Gutscheine oder wie wissen die Lounge Drachen, welcher SEN Zugang hat ?

Wahrscheinlich funktionieren meine Apron Pickups demnächst noch weniger, weil alle Wagen für SENs unterwegs sind ... Allerdings ist meine erfolgreiche Pickup Quote eh schon bei unter 25%... da spielts dann auch keine Rolle mehr.
 

rcs

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06.03.2009
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Wie funktioniert das technisch ? Bekommen die SEN Gutscheine oder wie wissen die Lounge Drachen, welcher SEN Zugang hat ?

Wahrscheinlich funktionieren meine Apron Pickups demnächst noch weniger, weil alle Wagen für SENs unterwegs sind ... Allerdings ist meine erfolgreiche Pickup Quote eh schon bei unter 25%... da spielts dann auch keine Rolle mehr.

Die SENs müssen wohl das Schreiben, in denen ihnen diese Promotion mitgeteilt wurde, als "Einlassberechtigung" mitbringen.

Die sonstigen HON Benefits wie Pickup am Flieger gilt nicht für diese SENs, man bekommt wohl nur den Loungezugang.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Denkt ihr tatsächlich, daß sich das so sehr auswirkt? Werden da die F-Lounges so sehr voller? Wird sich doch eher um eine sehr überschaubare Anzahl an SENs handeln.
 

Mantegna

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21.05.2009
3.025
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MUC
Denkt ihr tatsächlich, daß sich das so sehr auswirkt? Werden da die F-Lounges so sehr voller? Wird sich doch eher um eine sehr überschaubare Anzahl an SENs handeln.

Wenn der angestrebte Effekt erreicht werden soll, wird die "targeted audience" sicher nicht zu klein sein dürfen, da ja längst nicht jeder die Chance hat, die ihm hingestreckte Karotte auch wirklich zu bekommen. Ich weiss nicht, mit welchen "Conversion Rates" bei solchen Aktionen gerechnet wird, doch würde ich als Minimum von etwa dem 3- bis 4-fachen der angestrebten Zielgröße ausgehen.

Dass sich das jahrelange Gerede über die zu hohe Zahl an HONs damit ad absurdum führt, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.

Mantegna
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
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FMO, YVR
Die SENs müssen wohl das Schreiben, in denen ihnen diese Promotion mitgeteilt wurde, als "Einlassberechtigung" mitbringen.

Die sonstigen HON Benefits wie Pickup am Flieger gilt nicht für diese SENs, man bekommt wohl nur den Loungezugang.

Wie soll das denn im FCT funktionieren. Also die Limo zum Flieger wird es wohl geben. Dabei wird doch immer gemeckert das gerade das FCT so voll ist. Und vom FCL B nach C zu laufen ist auch ein bischen dumm geplant.

Das ganze klinkt mal wieder nach einer nicht durchdachten Aktion. Aehnlich wie dem Arrival Lounge Zugang. Mal wieder nicht an die "echten" HON und F Gaeste gedacht. Immer huebsch die guten Kunden veraergern. Und Januar und Februar ist doch totaler Bloedsinn. Da kennt das LH Marketing doch das eigene Programm nicht. Sonst wuessten die, dass die in den beiden Monaten die meissten Status Kunden haben.

Nicht das ein SEN, der 400k oder mehr HON Meilen hat mal eine Einladung in die F Lounge als Anreiz verdient, aber dieser ganze Promo Wahn ist doch wirklich laecherlich.
 
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flamboyant 1

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14.06.2009
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Dann lieber mehr Upgradevoucher, damit die high value SEN ab und zu in F fliegen koennen auch wenn sie nur J/C/D/Z buchen - mit allen F Benefits. Sowas ist mal wieder eine typische LH Aktion.
Vom FCT muss es wohl Limoservice geben...
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Ich gehe davon aus, daß die targeted Aktion tatsächlich NICHT nur die Meilenanzahl sondern auch die Art und Weise, wie diese Meilen (HON-Meilen) zustande gekommen sind, berücksichtigt.

Ich habe knapp 220K SM in 2009 gesammelt und heute schon Buchungen für knapp 100K Meilen in 01-05/2010 aber meine Meilen sind zu 75% entweder LX Saver oder TK/OZ etc. Ergo: Keine Einladung, obwohl ich mich von der reinen Meilenzahl her zumindest als unteren Rand der "Zielgruppe" sehen könnte.

Wenn LH auch nur halbwegs clever ist, dann laden Sie zu diesem teasing nur "fast" Hon-Meilen-qualifizierte ein.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
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FMO, YVR
Dass sich das jahrelange Gerede über die zu hohe Zahl an HONs damit ad absurdum führt, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt.

Da kann ich nur zustimmen. Erst meckern das die Lounges zu voll sind, aber dann ruhig noch ein paar mehr Leute einladen. Was fuer ein Spass (n)

Mal sehen ob dann ab Maerz sich die HON Zahl wirklich merklich reduziert.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn der angestrebte Effekt erreicht werden soll, wird die "targeted audience" sicher nicht zu klein sein dürfen, da ja längst nicht jeder die Chance hat, die ihm hingestreckte Karotte auch wirklich zu bekommen. Ich weiss nicht, mit welchen "Conversion Rates" bei solchen Aktionen gerechnet wird, doch würde ich als Minimum von etwa dem 3- bis 4-fachen der angestrebten Zielgröße ausgehen.

Gut, aber wie hoch könnte man so einen solchen Motivationsanreiz überhaupt ansetzen? Die Zielgruppe müsste doch - nach meiner Einschätzung - maximal 25% vom HON entfernt sein - also 450.000 HON Cirlce Meilen erfliegen, um eine realistische Chance zu haben, ihn überhaupt zu erreichen.

Somit bleiben nur SENs, die eh schon eine ganze Menge fliegen und das nur mit LH, OS, LO, LX und ein paar regionalen Carriern.

Es sei denn die LH ist so schlau, daß sie weiß, das SEN XY noch 300.000 Meilen im Jahr bei BA, KLM oder so rumsitzt. Aber wie sollte sie? Und selbst wenn sie das wüsste - könnte SEN XY so einfach sein Verhalten ändern und stattdessen LH fliegen - die die Ziele vielleicht gar nicht bedient?

Klar ist, wenn die Promo wirken soll, ist Deine Kalkulation sicher richtig angesetzt. Aber wir kennen die Zielgröße nicht und vorallem nicht die Menge an SENs, die für diese Promo überhaupt in Frage kommt. Denn genau genommen kann man ja alle die, die schonmal HON waren, gleich wieder von meiner Kalkulation abziehen. Die wissen ja, was sie verpassen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Da kann ich nur zustimmen. Erst meckern das die Lounges zu voll sind, aber dann ruhig noch ein paar mehr Leute einladen. Was fuer ein Spass (n)
Gemeckert hat ja nicht LH, sondern die HONs und F-Gäste. Auf Basis dieses Kundenfeedbacks hatte sich LH entschlossen den Executive Bonus für HONs zu halbieren - die älteren unter uns werden sich noch erinnern.

Letztlich geht es LH auch nicht um den einzelnen HON an sich und ob dieser HON bleibt oder nicht, sondern um eine möglichst große Gruppe mit hohem Potential. Offensichtlich ist das Potential für eine signifikante Gruppe von HONs aus LH Sicht nicht mehr gegeben, also schreibt man diese ab. Denn Vergangenheit zählt für das zukünftige Geschäft einer Airline absolut nichts. Für eine Gruppe von SENs sieht man nun aber ein Potential das Geschäft auszuweiten und kümmert sich deshalb insbesondere um diese Gruppe. Dabei dürfte ganz klar sein, was die Kriterien sind. Wer in Zeiten der Krise immer noch ein ähnliches Flugaufkommen hat und immer noch Premiumtickets kauft, den dürfte LH besonders im Visier haben. Viele Berater und Banker, die sich plötzlich hinter dem Vorhang wiedergefunden haben dürften von LH dagegen inzwischen mit sehr geringem Zukunftspotential klassifiziert worden sein.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
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Wer in Zeiten der Krise immer noch ein ähnliches Flugaufkommen hat und immer noch Premiumtickets kauft, den dürfte LH besonders im Visier haben. Viele Berater und Banker, die sich plötzlich hinter dem Vorhang wiedergefunden haben dürften von LH dagegen inzwischen mit sehr geringem Zukunftspotential klassifiziert worden sein.

(y) Ich gehe in allen genannten Punkten mit Dir.

Jedoch scheint LH die o.g. Zielgruppe nur bedingt im Visier zu haben und zwar nach dem Motto, Masse statt Klasse.
2009 gab es so viele Schnäppchenpreise, auch im Premiumsegment, dass der Meilenstand zwar beeindruckend aussieht aber ich würde wetten, dass der Durchschnittspreis pro Stammkunde/Flug sank (trotz gleicher Anzahl der C-/F-Flüge). Würde LH diesen Wert separieren (Umsatz-Durchschnitt pro Premium-Flug) würde sich eine weitere, höchst attraktive Zielgruppe herausbilden. Da diese aber wohl zu klein ist, wird sie nicht beworben - und hat das Nachsehen.

Übrigens hat LX-Premium extrem geblutet, als die UBS teils Reisverbot für Mitarbeiter aussprach bzw sehr sparen musste. Einiges konnten LX mit Urlaubsreisenden & C-Saver wieder auffangen, so dass die Buchungs-Statistik das totale Disaster nicht offenbart.