Lufthansa vs. Deutsche Bahn ein Erfahrungsbericht [SPON-Artikel vom 18.10.2013]

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wenn nun sogar der SPON darüber schreibt und die Meilenentwertungen erwähnt sollte das ja langsam oben ankommen.. Uns hier hört man ja sicher eher wenig, aber der SPON wird schon ein wenig häufiger gelesen.

Stimmt aber, die Bahn hat sich echt gemacht und der Service in der 1. ist mittlerweile recht gut. Und auch die 2. ist immer noch besser als die NEK-"C".
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wobei ich einen Autor, der Bahnbonuspunkte zum Upgrade in die erste Klasse nutzt, nicht per se als Kompetenzträger bezeichnen würde.

Da ich in Bahnfragen etwas unbedarft bin, sei mir die Frage gestattet. Was bringt dich zu dieser Schlussfolgerung?

Klassische Rechnung Gegenwert pro eingesetztem Punkt. Kann aber hier auch sein, dass der Arbeitgeber nur 2. Klasse zahlt, dann bietet sich das Upgrade an.
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Klassische Rechnung Gegenwert pro eingesetztem Punkt. Kann aber hier auch sein, dass der Arbeitgeber nur 2. Klasse zahlt, dann bietet sich das Upgrade an.

In diesem Prämienkatalog steht:
- Ein innerdeutscher Return 1. Klasse kostet 3000 Punkte
- Sechs Upgrades kosten zusammen 3000 Punkte

Also kann man für 3000 Punkte entweder einmal 1. Klasse hin- und zurückfahren oder dreimal eine Hin- unr Rückfahrt upgraden. Man zahlt somit im ersten Fall 1500 Punkte pro Strecke und im zweiten Fall 500 Punkte + ein Ticket 2. Klasse pro Strecke.
Für mich sieht das mit den Upgrades jetzt nicht unbedingt unvernünftig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
stimme dem Autor zu und habe SPON mit einem Lächeln gelesen

benutze viel mehr die Bahn. in der 1. Klasse kann ich gut arbeiten, die Reiseumstände sind oftmals angenehmer
Lufthansa wird immer weniger genutzt (der Gegenwert von M&M wird zur Lachnummer). Ich habe verstanden, langjährige Kunden sind nicht mehr von Interesse
German Wings nach Möglichkeit vermeiden: ist mir zu doof, nachdenken zu müssen ob ich die Fastlane oder die Lounge benutzen darf

wenn etwas schief geht hält sich die Bahn an meine Kundenrechte - bei dem Kranich und seinen Vasallen müsste ich klagen
 
P

pmeye

Guest
Na ja, habe den Artikel auch gerade gelesen. Schön geschrieben, aber doch recht einseitig. Als häufiger Bahnkunde kann ich in die Jubelgesänge über die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn überhaupt nicht einstimmen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
In dem Artikel steht aber auch eine Menge reichlich sinnfreier Kritik - etwa wenn sich der Autor beschwert, er flöge mit IQ obwohl er LH gebucht hat. Die ausführende Gesellschaft wird von LH immerhin ordentlich kommuniziert. Im Gegensatz zu AB, wo man auf einigen Strecken nicht sicher sagen kann, was da am Gate auftaucht. Und AB-Flügeopby TUI werden bei der Buchung auch nicht gekennzeichnet. Der Autor kann ja nicht mal darlegen, welcher Nachteil ihm aus dem IQ-Flug entstanden ist, meckert aber ganz eifrig darüber. Für mich steckt in dem Text viel Polemik und Halbwissen, auch wenn einige Punkte sicher richtig sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Na ja, habe den Artikel auch gerade gelesen. Schön geschrieben, aber doch recht einseitig. Als häufiger Bahnkunde kann ich in die Jubelgesänge über die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn überhaupt nicht einstimmen.

Verspätung kann bei beiden mal passieren, aber dann warte ich lieber in einer gemütlichen und vor allem warmen (!) Lounge als auf einem zugigen Bahnsteig (und die Bahn-Lounge gibt es erstens nur in großen Bahnhöfen, und zweitens hilft sie mir nicht viel, wenn der Fußweg zum - wiederum zugigen - Bahnsteig 10 Minuten dauert und mir keiner sagen kann, wann genau der Zug denn nun kommt).
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Hört Sicht schon sehr abenteuerlich an und seit wann bedient die Germanwings CGN MUC? Und das Augsburg Air bedient ist ja auch nichts neues so wie CityLine.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.821
1.073
KUL (bye bye HAM)
Naja,

an Bahnhöfen in deren Städten es relevante Flughäfen gibt sind Bahn Lounges vorhanden. Man sollte schon sich im Vergleich auf Strecken beschränken die auch per Flugzeug bedient werden. Aber es ist absolut richtig das die Lage teilweise katastrophal ist. Bahn Lounges machen für mich auch nur bei Umsteigeverbindungen Sinn oder bei Rückfahrten wenn der Termin kürzer war als geplant.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Was für ein grottiger Artikel. Schlechter geht es ja nun wirklich nicht. Ich find auch nicht alles toll was bei LH gerade läuft, aber etwas derart flaches hab ich bei SPON auch noch nicht oft erlebt. Anstatt die Probleme und Punkte elementar zu analysieren und sachlich zu bewerten werden Einzelerlebnisse für Pauschalisierungen verwendet. Dazu noch diese gespielte Empörung (Service wie in der Bahn 1. Klasse LOUNGE gibt es bei LH höchstens in der Sen LOUNGE - was ein SKANDAL!) ist ja einfach nur albern!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Man könnte meinen, der Autor sei von der LH bei einer Sache nicht so behandelt worden wie er es sich gewünscht hätte und will sich jetzt rächen. Einseitiger geht es kaum.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78