Lufthansa Group ändert Berechnung der "International Surcharge" zum 01.04.2014

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rcs

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06.03.2009
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Die Fluggesellschaften der Lufthansa Group führen ein einheitliches und vereinfachtes System der International / Domestic Surcharge (YQ/YR) ein. Die neue Regelung betrifft alle ab
1. April 2014 ausgestellten Flugscheine für Interkontinentalflüge von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS.

Je nach Zielgebiet liegt die International / Domestic Surcharge aus Europa bei Interkontinentalreisen in der Economy Class zukünftig zwischen 80 und 200 Euro pro Richtung sowie in der Business und First Class zwischen 100 und 250 Euro pro Richtung.

Östliches Mittelmeer - 80 Euro (Economy) / 100 Euro (Business / First)
Nordamerika (Osten), Nahost, Indien und Zentralafrika - 160 Euro (Economy) / 210 Euro (Business / First)
Nordamerika (Westen), Asien und südliches Afrika - 180 Euro (Economy) / 230 Euro (Business / First)
Südamerika - 200 Euro (Economy) / 250 Euro (Business / First)

Statt der heutigen, auf Basis einzelner Segmente zusammengesetzten Zuschläge, wird es zukünftig nur noch vier pauschale Standardwerte von Europa zu interkontinentalen Zielen geben. Diese werden innerhalb der Lufthansa Group einheitlich sein. Mit Anpassung dieser Systematik ist damit zukünftig die Höhe des Zuschlags auf Langstrecken für Direktverbindungen und Umsteigeverbindungen gleich.

Die Lufthansa Group folgt mit dieser Anpassung Wettbewerbern, die bereits seit einigen Jahren ein pauschales System von Zuschlägen haben.

Im Rahmen dieser Umstellung wird die Staffelung der Zuschläge nach Reiseklasse auch auf den Europaverkehr überführt. Während die International / Domestic Surcharge von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS in der Business Class im Europaverkehr zukünftig bei 50 Euro pro Segment liegen wird, bleibt sie in der Economy Class weiterhin unverändert bei 43 Euro.

Marktspezifische Abweichungen je nach Abflugsland in Europa sin möglich.

Die angepasste International / Domestic Surcharge gilt analog für Miles & More Prämientickets.

Bei Umschreibungen oder Zuzahlungen von einem Economy Class auf einen Business Class Kont-Tarif ab dem 1. April 2014 muss auch die YQ Veränderung berechnet werden und nachgezahlt werden.

Zuordnung der Länder bei der International / Domestic Surcharge

Östliches Mittelmeer
Ägypten, Israel, Jordanien, Libyen, Palästina, Syrien

Naher Osten
Bahrain, Irak, Iran, Jemen, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate(V.A.E.)

Ost-, Zentral- und Westafrika
Angola, Äquatorialguinea, Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Burundi, Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste), Dschibuti, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kamerun, Kap Verde, Kenia, DR Kongo, Republik Kongo, Liberia, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Ruanda, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Republik Südsudan, Tansania, Togo, Tschad, Uganda, Zentralafrikanische Republik

Südliches Afrika
Botswana, Komoren, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mayotte, Mosambik, Namibia, Réunion, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Indien und Subkontinent
Afghanistan, Bangladesch, Indien, Kasachstan, Kirgisistan, Malediven, Pakistan, Sri Lanka, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan

Asien
Amerikanisch-Samoa, Australien, Bhutan, Brunei Darussalam, China, Christmas Islands, Cocos (Keeling) Islands, Cookinseln, Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea), Fidschi, Französisch-Polynesien, Guam, Hongkong, Indonesien, Japan, Kambodscha, Kiribati, Laos, Macao, Malaysia, Marshall Islands, Mikronesien, Mongolei, Myanmar, Nauru, Nepal, Neukaledonien, Neuseeland, Niue, Nördliche Marianen, Norfolkinsel, Palau, Papua-Neuguinea, Philippinen, Pitcairn Island, Republik Korea (Südkorea), Salomonen, Samoa, Singapur, Taiwan, Thailand, Timor Leste, Tokelau, Tonga, Tuvalu, USA Minor Outlying Islands, Vanuatu, Vietnam, Wallis und Futuna

Nordamerika (Ost)
Kanada (New Brunswick, Newfoundland and Labrador, Nova Scotia, Ontario, Prince Edward Island, Quebec),
USA (Alabama, Arkansas, Connecticut, Delaware, District of Columbia, Florida, Georgia, Illinois, Indiana, Iowa, Kentucky, Louisiana, Maine, Maryland, Massachusetts, Michigan, Minnesota, Mississippi, Missouri, New Hampshire, New Jersey, New York, North Car olina, Ohio, Pennsylvania, Rhode Island, South Carolina, Tennessee, Vermont, Virginia, West Virginia, Wisconsin), Puerto Rico, Virgin Islands

Nordamerika (West), Zentralamerika, Karibik
Kanada (Alberta, British Columbia, Manitoba, Northwest Territories, Nunavut, Saskatchewan, Yukon)
USA (Alaska, Arizona, California, Colorado, Hawaii, Idaho, Kansas, Montana, Nebraska, Nevada, New Mexico, North Dakota, Oklahoma, Oregon, South Dakota, Texas, Utah, Washington, Wyoming)
Anguilla, Antigua und Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Belize, Bermuda, Britische Jungferninseln, Cayman Islands, Costa Rica, Dominica, Dominikanische Republik, El Salvador, Französisch-Guayana, Grenada, Guadeloupe, Guatemala, Guyana, Haiti, Honduras, Jamaika, Kuba, Martinique, Mexiko, Montserrat, Nicaragua, Niederländische Antillen, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Suriname, Trinidad und Tobago, Turks and Caicos Islands

Südamerika
Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Falklandinseln, Kolumbien, Paraguay, Peru, St. Helena, South Georgia and the South Sandwich Islands, Uruguay, Venezuela
 

rcs

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06.03.2009
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Durch die Änderung der Zuschläge dürften sich die zu entrichtenden Kerosinzuschläge / International Surcharges in vielen Fällen erhöhen. Hier ein Vergleich der zu erwartenden Preissteigerung:

Nordamerika (Ost) - Beispielstrecke MUC-NYC-MUC
Economy: Derzeit 264.00 EUR YQ - neu 320.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 364.00 EUR YQ - neu 420.00 EUR YQ

Nordamerika (Ost) - Beispielstrecke STR-FRA-BOS-FRA-STR
Economy: Derzeit 350.00 EUR YQ - neu 320.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 450.00 EUR YQ - neu 420.00 EUR YQ

Nordamerika (West) - Beispielstrecke FRA-SFO-FRA
Economy: Derzeit 264.00 EUR YQ - neu 360.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 364.00 EUR YQ - neu 460.00 EUR YQ

Nordamerika (West) - Beispielstrecke DUS-FRA-LAX-FRA-DUS
Economy: Derzeit 350.00 EUR YQ - neu 360.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 450.00 EUR YQ - neu 460.00 EUR YQ

Asien - Beispielstrecke MUC-HKG-MUC
Economy: Derzeit 284.00 EUR YQ - neu 360.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 384.00 EUR YQ - neu 460.00 EUR YQ

Asien - Beispielstrecke TXL-FRA-HKG-FRA-TXL
Economy: Derzeit 370.00 EUR YQ - neu 360.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 470.00 EUR YQ - neu 460.00 EUR YQ

Südamerika - Beispielstrecke MUC-GRU-MUC
Economy: Derzeit 284.00 EUR YQ - neu 400.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 384.00 EUR YQ - neu 500.00 EUR YQ

Naher Osten - Beispielstrecke FRA-DXB-FRA
Economy: Derzeit 240.00 EUR YQ - neu 320.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 340.00 EUR YQ - neu 420.00 EUR YQ

Östliches Mittelmeer - Beispielstrecke FRA-CAI-FRA
Economy: Derzeit 86.00 EUR YQ - neu 160.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 86.00 EUR YQ - neu 200.00 EUR YQ

Für alle LH-Direktflüge fällt die Preissteigerung recht deutlich aus, bei LH-Umsteigeverbindungen nivelliert sich die Preiserhöhung der YQ durch den Wegfall des YQ-Aufschlags für die Anschlussflüge (bzw. wird in wenigen Situationen auch günstiger).
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Durch die Änderung der Zuschläge dürften sich die zu entrichtenden Kerosinzuschläge / International Surcharges in vielen Fällen erhöhen....

...und sich die Tarifbasis so mancher Sales-Preise weiter verringern, um den gewünschten bzw. vom Wettbewerb aufgezwungen Endpreis zu erreichen.
 

rcs

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06.03.2009
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...und sich die Tarifbasis so mancher Sales-Preise weiter verringern, um den gewünschten bzw. vom Wettbewerb aufgezwungen Endpreis zu erreichen.
Alternativ bleibt die auch vielfach genutzte Option, für Promo-Tarife die YQ künstlich zu verringern.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
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MUC
Alternativ bleibt die auch vielfach genutzte Option, für Promo-Tarife die YQ künstlich zu verringern.

Ich hatte das Mail so verstanden, als ob man just diese Praxis jetzt einstellt. Ansonsten habe ich ja weiterhin das Problem, YQ bei ner Umbuchung nachzuberechnen und es war mitnichten was von der angepriesenen "Vereinfachung".
 

rcs

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06.03.2009
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Ich hatte das Mail so verstanden, als ob man just diese Praxis jetzt einstellt. Ansonsten habe ich ja weiterhin das Problem, YQ bei ner Umbuchung nachzuberechnen und es war mitnichten was von der angepriesenen "Vereinfachung".
Das stand dort nirgendwo. Was sich vereinfacht ist die Berechnung nach Zielgebieten, ohne dass Anschlussflüge bei der Langstrecke einzeln nochmal bewertet werden. Und die Steuern inkl. YQ müssen bei einer Umbuchung so oder so nachberechnet werden, z.B. fällt bei einem Klassenwechsel ggf. eine höhere YQ an - daran ändert sich auch nichts.

Geil. Awards werden dadurch auch wieder entwertet. Aber alles egal - Status-Stars sind nun das non-plus-ultra!
Jein. Awards für die Langstrecke werden auf Direktflügen teurer, auf Umsteigeverbindungen günstiger oder gleich teuer. So objektiv muss man dann doch bleiben...
 
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02.08.2009
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LEB/ERF
auf Umsteigeverbindungen günstiger oder gleich teuer.

Oder teurer, wie Du in Deinem Beispiel oben selbst belegst ;)

Nordamerika (West) - Beispielstrecke DUS-FRA-LAX-FRA-DUS
Economy: Derzeit 350.00 EUR YQ - neu 360.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 450.00 EUR YQ - neu 460.00 EUR YQ
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Im Rahmen dieser Umstellung wird die Staffelung der Zuschläge nach Reiseklasse auch auf den Europaverkehr überführt. Während die International / Domestic Surcharge von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS in der Business Class im Europaverkehr zukünftig bei 50 Euro pro Segment liegen wird, bleibt sie in der Economy Class weiterhin unverändert bei 43 Euro.

Marktspezifische Abweichungen je nach Abflugsland in Europa sin möglich.

Heißt also konkret, auf innereuropäischen Umsteigeverbindungen in Biz wird das Return-Ticket 28 Euro teurer :confused:
 

rcs

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06.03.2009
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Oder teurer, wie Du in Deinem Beispiel oben selbst belegst ;)

Du kannst natürlich jetzt wegen den 10 Euro Wortklauberei betreiben, im Endeffekt bleiben die Umsteigeverbindungen im Schnitt gleich teuer. Umsteigeverbindung USA Ost wird 30 Euro billiger, Umsteigeverbindung USA West wird 10 Euro teurer, Umsteigeverbindungen Asien wiederum 10 Euro billiger. Das nimmt sich bei den Umsteigeverbindungen insgesamt recht wenig.
 
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rotanes

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01.06.2010
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HAM
Laut meinem Beitrag von heute morgen muss es eigentlich im Schnitt billiger werden; laut der LH Präsentation bei den Investoren kostet diese Massnahme die LH 60 Mio. €

http://www.vielfliegertreff.de/luft...ational-domestic-surcharge-4.html#post1298510

Edit: Oder die Zahlen in der Folie sind nicht als Kosten, sondern als Gewinn zu interpretieren? Ist nicht ganz eindeutig. Dann kostet es die Kunden 60 Mio. und nicht die Investoren.....
 
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Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
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Laut meinem Beitrag von heute morgen muss es eigentlich im Schnitt billiger werden; . . . laut der LH Präsentation bei den Investoren kostet diese Massnahme die LH 60 Mio. € . . .

Die Kosten entstehen vielleicht durch die Unternehmensberater die die LH beraten haben und die Folien machen sowie durch die Einführung der Maßnahme, Pressearbeit und die Umprogrammierung der Computer.

Frank.
 
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rcs

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06.03.2009
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Edit: Oder die Zahlen in der Folie sind nicht als Kosten, sondern als Gewinn zu interpretieren? Ist nicht ganz eindeutig. Dann kostet es die Kunden 60 Mio. und nicht die Investoren.....

So, wie ich die Folie verstehe, sollen das die Verbesserungen beim Erlös sein und nicht die Kosten.
 

economy

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21.04.2012
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Danke Lufthansa. Zum Glück hat sie surrcharge nichts mit sinkenden Ölpreis zu tun. Bei meiner tanke wird es billiger und bei lh teurer.
 
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Anonym38428

Guest
Zum Glück hat sie surrcharge nichts mit sinkenden Ölpreis zu tun.

Daher hat man den Spritzuschlag ja auch in Nationalen/Internationalen Zuschlag umbenannt ;)

Machen wir uns keine Illusion, natürlich geht es auch hier um die nackte Ergebnisverbesserung.
 

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02.08.2009
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Das nimmt sich bei den Umsteigeverbindungen insgesamt recht wenig.

Mag sein, aber das relativiert nicht die Anhebung bei den Direktflügen, was ich gleich mit hätte argumentieren sollen.
Wenn es für die eine Hälfte 60-120 EUR teurer wird und für die andere 10 billiger, ist das nicht "jain", sondern eine Verteuerung und das auch noch ganz objektiv.

Bisher hatte ich z.B. die Wahl LEJ-FRA-BOS-FRA-LEJ als C/F-award für sagenhafte 555 EUR tax zu buchen oder für immer noch sagenhafte 459 EUR direkt von FRA zu fliegen. Zu beiden Flughäfen muss ich mit dem Zug fahren, was sich kostentechnisch nicht viel aus dem Weg geht. Die Wahl fiel bisher beim einem Preisunterschied von fast 100 EUR zu 100% auf FRA. Ab 1.4. liegen wir bei roundabout 520 EUR. Da muss ich dann zwar nicht mehr so viel nachdenken, aber es wird 60 EUR teurer, genau wie für alle anderen, die keinen Feeder nutzen.

Ich lass mich aber gerne belehren, dass 90% der Paxe einen longhaul mit Feeder in DE fliegen, dann stimme ich dem "jain" zu ;)
 

rcs

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06.03.2009
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Natürlich werden die Direktflüge teurer - das habe ich nie bestritten, sondern sehr deutlich in der Preisübersicht sogar zusammengestellt und für alle hier transparent ausgerechnet. Der informierte Vielfliegertreff-Leser kann also nun rechtzeitig vor Inkrafttreten der YQ-Erhöhung prüfen, ob er/sie das Meilenkonto entsprechend erleichtern möchte. Und: Als jemand, der i.d.R. auf Direktflügen von/nach MUC fliegt, trifft mich die Erhöhung der YQ auch ganz persönlich.

Ob die Awards nun entwertet werden, hängt aber ganz stark von der individuellen Situation und der individuellen Streckenführung ab. Für den Provinzler, der mit Zubringer via FRA/MUC nach Nordamerika (Ost) fliegt, wird es beispielsweise etwas günstiger.

Vor diesem Hintergrund finde ich die pauschal getroffene Aussage, dass die Awards entwertet werden, objektiv nicht korrekt. Nicht mehr, und nicht weniger.
 
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02.08.2009
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LEB/ERF
Der informierte Vielfliegertreff-Leser kann also nun rechtzeitig vor Inkrafttreten der YQ-Erhöhung prüfen, ob er/sie das Meilenkonto entsprechend erleichtern möchte.

Rechtzeitig innerhalb von 2,5 Wochen. *hust
Es ist wieder eine kurzfristige Änderung/Entwertung (jaaa, nicht überall) und LH ist fein raus, denn sie ändern die YQ und nicht die Konditionen von M&M.

Was natürlich keine Kritik an Dir ist - ohne Deinen Beitrag wäre es wohl an den meisten vorbei gegangen. Aber man muss es deswegen auch nicht schöner schreiben als es ist. ;)


Vor diesem Hintergrund finde ich die pauschal getroffene Aussage, dass die Awards entwertet werden, objektiv nicht korrekt.

Gut, ich ändere auf "Awards werden wieder zu einem beträchtlichen Teil entwertet".
 

Anonyma

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16.05.2011
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Gut, ich ändere auf "Awards werden wieder zu einem beträchtlichen Teil entwertet".

Na ja, also wenn ich für die Fernreise jetzt in manchen Fällen insgesamt 50-100 Euro mehr zahle, ist das doch wohl etwas übertrieben. Zumal da es ja Kauftickets genauso trifft, die Ersparnis durch den Award bleibt also gleich.

Außer, LH und Co. reduzieren gleichzeitig die Tarife - was mich aber eher wundern würde (zumindest auf meinen Europastrecken wurden die die letzten Jahre im Frühjahr immer teurer, und dann zum Winter hin wieder etwas billiger).
 
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02.08.2009
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Na ja, also wenn ich für die Fernreise jetzt in manchen Fällen insgesamt 50-100 Euro mehr zahle, ist das doch wohl etwas übertrieben.

Der "beträchtliche Teil" bezieht sich auf die Gruppe der "Betroffenen" nicht auf den Betrag. Hätte besser "für einen beträchtlichen Teil" schreiben sollen, sorry.
 

rcs

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06.03.2009
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Außer, LH und Co. reduzieren gleichzeitig die Tarife - was mich aber eher wundern würde (zumindest auf meinen Europastrecken wurden die die letzten Jahre im Frühjahr immer teurer, und dann zum Winter hin wieder etwas billiger).

In den meisten Märkten werden die Strukturtarife nicht reduziert. Es gibt nach meinen bis dato vorliegenden Informationen nur ein paar Ausnahmen bei LX.
 
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13.08.2010
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Statt der heutigen, auf Basis einzelner Segmente zusammengesetzten Zuschläge, wird es zukünftig nur noch vier pauschale Standardwerte von Europa zu interkontinentalen Zielen geben. Diese werden innerhalb der Lufthansa Group einheitlich sein. Mit Anpassung dieser Systematik ist damit zukünftig die Höhe des Zuschlags auf Langstrecken für Direktverbindungen und Umsteigeverbindungen gleich.

Durch die Änderung der Zuschläge dürften sich die zu entrichtenden Kerosinzuschläge / International Surcharges in vielen Fällen erhöhen. [...]
Nordamerika (Ost) - Beispielstrecke STR-FRA-BOS-FRA-STR
Economy: Derzeit 350.00 EUR YQ - neu 320.00 EUR YQ
Business / First: Derzeit 450.00 EUR YQ - neu 420.00 EUR YQ

Natürlich werden die Direktflüge teurer - das habe ich nie bestritten, sondern sehr deutlich in der Preisübersicht sogar zusammengestellt und für alle hier transparent ausgerechnet. Der informierte Vielfliegertreff-Leser kann also nun rechtzeitig vor Inkrafttreten der YQ-Erhöhung prüfen, ob er/sie das Meilenkonto entsprechend erleichtern möchte. Und: Als jemand, der i.d.R. auf Direktflügen von/nach MUC fliegt, trifft mich die Erhöhung der YQ auch ganz persönlich.

Unterm Strich sehe ich eine Privilegierung des Umsteigeverkehrs, also icke. :)
Hätte ich mal mit der Buchung vier Wochen gewartet...

Marktspezifische Abweichungen je nach Abflugsland in Europa sin möglich.

Irgendwo musste ja der Pferdefuss fürs Quelland stecken... (n)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Unterm Strich sehe ich eine Privilegierung des Umsteigeverkehrs, also icke. :)
Hätte ich mal mit der Buchung vier Wochen gewartet...

Aber auch nur interkontinental. Innereuropäisch Business wird gerade für die Umsteiger teurer, da hier ja offensichtlich nach wie vor die Segmente zählen.
 
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Anonym38428

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Aber auch nur interkontinental. Innereuropäisch Business wird gerade für die Umsteiger teurer, da hier ja offensichtlich nach wie vor die Segmente zählen.

Da sind wir mittlerweile eh bei völlig absurd hohen "Steuern und Gebühren".
 
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