Lufthansa Premium Economy – Erste Tarifdetails + Infos zu Miles&More zum Verkaufsstart

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rcs

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06.03.2009
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Die neue Premium Economy bei Lufthansa steht in den Startlöchern – in den nächsten Tagen (Mitte Mai) ist der Verkaufsstart für das neue Langstreckenprodukt zu erwarten.

Derzeit laufen die letzten Tests, und sofern alles nach Plan verläuft, dürfte die Premium Economy in der KW20 oder KW21 dann auch konkret buchbar werden. Sobald Lufthansa den Startschuss gibt, wird die Premium Economy dann zunächst für Flüge ab dem 10. Dezember 2014 buchbar.

Da der Winterflugplan 2014/2015 mittlerweile weitestgehend finalisiert wurde, stehen die ersten Destinationen für die Premium Economy im Prinzip fest. Dies sind Chicago und Washington in Nordamerika, Buenos Aires und Sao Paulo in Südamerika, Johannesburg in Südafrika sowie Seoul, Peking und Hong Kong in Asien. Die Strecken nach Indien werden zum Verkaufsstart der Premium Economy nicht direkt buchbar sein, auch wenn diese nach derzeitigem Stand mit der Boeing 747-800 bedient werden – dem ersten Flugzeugmuster, das noch vor Jahresende komplett mit der neuen Premium Economy ausgestattet sein soll. Durch den nunmehr doch in greifbare Nähe rückenden möglichen Beitritt von Air India besteht jedoch die Möglichkeit, dass die A380 vielleicht doch noch nach Indien eingesetzt werden kann – in dem Fall würde die Premium Economy erst zu einem späteren Zeitpunkt in Richtung Indien verfügbar sein.

Wer ein bestehendes Ticket, das vor dem Verkaufsstart der Premium Economy gekauft wurde, nun nach Freischaltung der Verfügbarkeiten gegen Zahlung der Tarifdifferenz in die Premium Economy upgraden möchte, wird dies auf der identischen bereits gebuchten Verbindung übrigens in der Regel ohne etwaige Umbuchungsgebühren tun können.

Mittlerweile liegen uns auch die ersten Strukturtarife der Premium Economy für realistische Preisvergleiche vor.

Strukturtarife FRA-NYC
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 701 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.251 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.431 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.131 €

Strukturtarife FRA-WAS
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 781 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.391 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.471 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.171 €

Strukturtarife FRA-EZE
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.252 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.742 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.688 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.488 €

Strukturtarife FRA-GRU
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.172 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.682 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.628 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.378 €

Strukturtarife FRA-JNB
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 940 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.450 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.451 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.351 €

Strukturtarife FRA-ICN
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.000 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.560 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.580 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.430 €

Strukturtarife FRA-PEK
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 831 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.401 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.421 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.271 €

Strukturtarife FRA-HKG
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 875 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.445 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.475 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.275 €

Quelle für Tarife: Amadeus, Abfrage vom 08.05.2014, inkl. Steuern und Gebühren auf den vorgenannten Direktflügen während der Off-Season-Zeit (Januar bis März, November bis Dezember). Preise zu anderen Reisezeitpunkten können abweichen, die Tarifsprünge bleiben allerdings identisch.

Es ergibt sich somit in den regulär verfügbaren Strukturtarifen eine Upsellbetrag von der S-Klasse in die N-Klasse in Höhe von ca. 220 – 370 Euro pro Richtung, um in der neuen Premium Economy zu fliegen.

Wer aus Gründen der Meilengutschrift in den günstigsten 100%-Tarif buchen würde (H-Klasse) kann zukünftig auf vielen Strecken fast zum selben Preis in den Genuss der zusätzlichen Komforts der Premium Economy kommen. Allerdings muss man im Rahmen der unterschiedlichen Tarifkonditionierung dann auf die Erstattungsoption des Tickets verzichten.

Losgelöst von den Strukturtarifen wird Lufthansa selbstverständlich auch ein Einführungsspecial für die Premium Economy anbieten – die Details hierzu werden allerdings erst zum offiziellen Verkaufsstart bekannt gegeben.

Wer die Preisdifferenz von einem Promo-Tarif in K-Klasse bzw. L-Klasse rechnet, dürfte wie bereits bei der Vorstellung der Premium Economy zur ITB signalisiert eher enttäuscht sein - "verramschen" möchte Lufthansa das neue Produkt verständlicherweise natürlich nicht.

Die eine oder andere tendenziell gute Nachricht gibt es für die Nutzer von Miles&More.

Die Premium Economy bietet, wie man an den Tarifbeispielen sehen kann, im Bereich der 100%-Buchungsklassen mehr Komfort für quasi das selbe Geld bei konstanter Meilengutschrift (Buchungsklasse N: 100% Meilengutschrift bei Miles&More). In den teureren Premium Economy Buchungsklassen E und G wird die höhere Ticketwertigkeit mit 150% Meilengutschrift bei Miles and More honoriert.

Upgrades in Zusammenhang mit der Premium Economy werden für den einen oder anderen Vielflieger attraktiver, als bisher. Da es derzeit keine gesonderte Buchungsklasse für Prämientickets in der Premium Economy gibt (Freiflüge werden daher auch noch nicht in der Premium Economy buchbar sein), werden Upgrades via Miles&More in die regulär verfügbare Buchungsklasse "N" gebucht – die Verfügbarkeit dürfte dementsprechend zur Produkteinführung sehr gut sein. Wer aus den regulären Economy-Buchungsklassen via Miles&More in die Premium Economy upgraden möchte (K, L, T weiterhin ausgenommen), kann dies zukünftig dann gegen ca. den halben Meilenwert eines Upgrades in die Business Class tun – im Falle eines Einsatzes von E-Vouchern wird 1 E-Voucher für das Upgrade von der Economy in die Premium Economy belastet. Diese Regelung gilt analog für Upgrades aus bezahlter Premium Economy in die Business Class – auch hier wird dann nur in etwa der halbe Meilenwert oder 1 E-Voucher pro Upgrade belastet. Einziger Wehmutstropfen: Upgrades aus der Buchungsklasse N in die Business Class sind ausgeschlossen.

Die bekannten Upgrade-Optionen von der Economy in die Business Class bleiben parallel unverändert bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Bevor ich ein "gefällt mir" abgebe: Sind die Tarife all inkl. oder ++?
Wenn ersteres der Fall ist, wäre sogar die E-Klasse zu allen genannten Destinationen IMO ein guter Preis.
 

urmel

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02.05.2009
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Bevor ich ein "gefällt mir" abgebe: Sind die Tarife all inkl. oder ++?
Wenn ersteres der Fall ist, wäre sogar die E-Klasse zu allen genannten Destinationen IMO ein guter Preis.

Quelle für Tarife: Amadeus, Abfrage vom 08.05.2014, inkl. Steuern und Gebühren auf den vorgenannten Direktflügen während der Off-Season-Zeit (Januar bis März, November bis Dezember). Preise zu anderen Reisezeitpunkten können abweichen, die Tarifsprünge bleiben allerdings identisch.

:)

urmel
 
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hippo72

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11.03.2009
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Danke rcs für die ausführliche Zusammenfassung.

@rorschi: Naja, 2000-2500€ ist schon ne ordentliche Hausnummer für Premium Eco.

Habe spaßhalber und ohne ausführliche Recherche mal bei BA geschaut, was denn FRA-LHR-JFK r/t im Oktober 2014 in WTP kostet: 1317€ (umbuchbar gegen 150€, nicht stornierbar). LH liegt da im o.g. Preisbeispiel mit 1431 ähnlich.
 
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Starbucks

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08.03.2009
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Mich wundert, dass die Aufschläge für die PE-Pätze nach Nordamerika im Verhältnis zu den anderen Strecken teurer sind.
 

jotxl

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19.11.2009
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TXL
auch LAX ist nicht dabei..wird aber ab FRA fast auch durchgängig in der 747-8 angeboten !?
 

SleepOverGreenland

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FRA/QKL
Strukturtarife FRA-NYC
S-Klasse (Economy / 50% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 701 €
H-Klasse (Economy / 100% Meilen / 100% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 1.251 €
N-Klasse (Premium Economy / 100% Meilen / nicht erstattbar, umbuchbar gegen Gebühr) 1.431 €
E-Klasse (Premium Economy / 150% Meilen / umbuchbar und erstattbar gegen Gebühr) 2.131 €
Ist vermutlich FRA-ORD, oder?
 

Travel_Lurch

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15.09.2009
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749
hmmm...bedeutet das, dass im WFP eine 748 nach EZE fliegt? Wurde mir vor einigen Wochen von einer Purserin verneint.
 

rcs

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06.03.2009
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Dafür muss ich mir mit E keine Sorgen wegen Ausnullungen machen und kann ex-MUC auch wieder nonstop wohin fliegen zu einem erträglichen Preis.
Und in Relation mit anderen Destinationen in Y *hust*...

Wenn Du "last seat availability" haben willst, wirst Du allerdings "G" für mehr Geld buchen müssen. Und "G" ist in den meisten Märkten richtig teuer, da es den i.d.R. nur als Full-Flex geben wird.

BA kannst Du upgraden :)
LH nicht :kiss:

Dafür kannst Du bei LH weiterhin aus normaler Eco in die Business upgraden, bei BA kann man das schon lange nicht mehr. Von den gravierenden Unterschieden in der Verfügbarkeit (BA deutlich schlechter als LH) mal abgesehen.

auch LAX ist nicht dabei..wird aber ab FRA fast auch durchgängig in der 747-8 angeboten !?
LAX wird im Winterflugplan höchstwahrscheinlich nicht mehr mit der 748 angeflogen. Irgendwoher müssen die 748 für die im Eingangspost genannten Ziele ja herkommen ;)

Ist vermutlich FRA-ORD, oder?
Nein, FRA-JFK. ORD dürfte die 748 ebenfalls verlieren.

hmmm...bedeutet das, dass im WFP eine 748 nach EZE fliegt? Wurde mir vor einigen Wochen von einer Purserin verneint.
Das ist lt. den mir vorliegenden Infos die Planung für den Winterflugplan.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Löhne
LAX wird im Winterflugplan höchstwahrscheinlich nicht mehr mit der 748 angeflogen. Irgendwoher müssen die 748 für die im Eingangspost genannten Ziele ja herkommen ;)

.

Dumme Frage: Ab wann genau beginnt der Winterflugplan ?, ich fliege am 16.10. FRA-LAX und hätte schon gern die 747-8 und vor allem die neue C.

Jetzt schwant mir Böses, dass ich in einer dieser uralten 747-400 sitzen werde.:eek:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
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Paralleluniversum
Da der Winterflugplan 2014/2015 mittlerweile weitestgehend finalisiert wurde, stehen die ersten Destinationen für die Premium Economy im Prinzip fest. Dies sind Chicago und Washington in Nordamerika,

Ist vermutlich FRA-ORD, oder?

Nein, FRA-JFK. ORD dürfte die 748 ebenfalls verlieren.

Ich vermute, SleepOverGreenland meinte ORD, weil Du in der Einleitung von Chicago schriebst, aber in den Preisbeispielen NYC aber kein ORD drin hast.:confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Scheint momentan noch ein bisschen hin und her zu gehen mit den Zielen. Der aktuelle Newsletter zu dem Thema vom 30.04.2014:

Umrüstung der gesamten Langstreckenflotte in nur einem Jahr
Der Premium Economy Class-Bereich befindet sich in der Kabine optisch abgetrennt zwischen der Business und der Economy Class. Fluggäste können in der Premium Economy Class zunächst zwischen Frankfurt und Bangalore, Chicago, Delhi, Hongkong, Los Angeles, Mexiko-Stadt und Washington D.C. reisen.
 

rcs

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06.03.2009
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Dumme Frage: Ab wann genau beginnt der Winterflugplan ?, ich fliege am 16.10. FRA-LAX und hätte schon gern die 747-8 und vor allem die neue C.
Du solltest noch Glück haben, da der WFP am letzten Sonntag im Oktober zeitgleich mit Rückstellung der Uhr auf Winterzeit eingeführt wird. Allerdings hat LH in der Vergangenheit immer mal wieder einzelne Änderungen zum WFP auch um einige Wochen vorgezogen.
 
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tarantula

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02.02.2011
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Löhne
OK, dann erwischt es mich möglicherweise "nur" auf dem Rückflug, obwohl gerade da die neue C wegen des Nachtfluges hilflreich wäre.

Aber erstmal abwarten, was tatsächlich auf dieser Strecke passieren wird.
 

rorschi

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09.03.2009
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Wenn Du "last seat availability" haben willst, wirst Du allerdings "G" für mehr Geld buchen müssen. Und "G" ist in den meisten Märkten richtig teuer, da es den i.d.R. nur als Full-Flex geben wird.

Ich brauche keine "last seat availability". Das wäre eh ein Mittelplatz... Auf der Langstrecke reicht mir ein normales Ticket 3-4 Wochen vor Abflug. Und wie Du genau weisst, kaufe ich das bei dem Carrier, wo ich das beste Angebot habe. Ohne vorher nach CAI zu müssen...
 

MisterG

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02.01.2012
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Wien
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Mich wundert, dass die Aufschläge für die PE-Pätze nach Nordamerika im Verhältnis zu den anderen Strecken teurer sind.

Wundert mich wieder nicht. Gerade NYC ist meiner Ansicht nach so eine Destination, wo auch überzeugte C-Flieger gegf. Y+ buchen werden, sobald es das Angebot gibt. Zumindest beim Hinflug.