Downgrade

ANZEIGE

Wolke62

Neues Mitglied
07.09.2012
8
0
ANZEIGE
Wollte von Denver über EWR nach München fliegen. LH Discounted Business Ticket - United Flug von DEN nach EWR fiel aus wegen defektem Flugzeug, umgebucht auf LH DEN-FRA-MUC, allerdings Economy, weil Business überbucht war. LH hat mir zum Ausgleich 310 Euro bezahlt und trotz Widerspruch nicht davon abgewichen. Finde ich krass - von Eco auf C umzubuchen ist schließlich viel teurer. Hat jemand eine Idee ob/was ich da unternehmen kann? Danke!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Zum besseren Verständnis:

die gesamte Strecke DEN-EWR-MUC war in C gebucht mit einem bezahlten Ticket und stattdessen wurde
die gesamte Strecke DEN-FRA-MUC in Y geflogen und dafür bietet dir LH 310 Euro an?

Das finde ich ja auch mal etwas dünne.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Die erste Teilstrecke von DEN nach EWR ist ausgefallen - wer hat Dich umgebucht - nehme an UA - oder ? Mit denen hättest Du den Downgrade klären sollen bzw es nicht soweit kommen zu lassen...
Warum LH Dir dann was bezahlt ist für mich nichtbganz nachvollziehbar.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Die 310 EUR sind vermutlich die Tarifdifferenz. Sofern es kein Oneway-Ticket war (und das ist wohl meistens so), ist die Tarifdifferenz bei solchen Downgrades sehr gering. MUC-DEN wurde dann wohl schon in Business class geflogen, also wird zum Vergleich ein teurer, kombinierbarer Economy-Tarif herangezogen (den man freiwillig kaum gebucht hätte), so dass sich nur eine kleine Tarifdifferenz ergibt.

Es war letztlich eine freiwillige Entscheidung, die Umbuchung auf Economy class zu akzeptieren. Für eine eventuelle Entschädigung jenseits der Tarifdifferenz wäre UA zuständig, EU-Regeln gelten für den Ausfall eines Fluges DEN-EWR nicht.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Es war letztlich eine freiwillige Entscheidung, die Umbuchung auf Economy class zu akzeptieren. Für eine eventuelle Entschädigung jenseits der Tarifdifferenz wäre UA zuständig, EU-Regeln gelten für den Ausfall eines Fluges DEN-EWR nicht.

"Freiwillig" wie mit vorgehaltener Pistole? In solchen Situationen wird normalerweise gesagt "nimm oder bleib hier -- Du kannst Dir dann ein neues Ticket kaufen".

Genau aus diesen Gründen (und auch um solche Taschenspielertricks wie hier angewendet: "Vorrausgebuchter Sondertarif in Business minus Walk-Up Tarif in Economy gleich fast nichts" zu unterbinden) wurden doch die EU-Regeln eingeführt.

Leider musst Du wohl selbst klagen, denn die Dienstleister in diesem Gebiet haben sich rein auf Verspätung, nicht jedoch auf Downgrades spezialisiert :-(

HTB.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Verstehe hier nicht warum Lufthansa in ein schlechtes Licht gerückt wird, wenn UA das Problem ist.

Wenn es ein durchgängiges LH Ticket war dann ist das schon auch ein LH Problem, und wenn man auf DEN-FRA-MUC (alles LH mutmasse ich) umbuchen kann, dann wären auch andere Routings möglich gewesen, die wären für LH aber teuerer gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
"Freiwillig" wie mit vorgehaltener Pistole? In solchen Situationen wird normalerweise gesagt "nimm oder bleib hier -- Du kannst Dir dann ein neues Ticket kaufen".

Genau aus diesen Gründen (und auch um solche Taschenspielertricks wie hier angewendet: "Vorrausgebuchter Sondertarif in Business minus Walk-Up Tarif in Economy gleich fast nichts" zu unterbinden) wurden doch die EU-Regeln eingeführt.

Leider musst Du wohl selbst klagen, denn die Dienstleister in diesem Gebiet haben sich rein auf Verspätung, nicht jedoch auf Downgrades spezialisiert :-(

HTB.

Die EU-Downgrade-Regeln sind für INVOL downgrades (i.d.R. auf demselben Flug) gedacht, um Airlines etwas die Motivation für zu große Überbuchungen der höheren Service-Klasse zu nehmen.

Im o.g. Fall geht es aber nicht um ein INVOL downgrade, sondern um eine Flugstreichung und ihre Folgen, daher kann sich eine eventuelle Entschädigung, die von UA zu leisten wäre, auch nur auf die Flugstreichung und ihre Gründe beziehen.
Dass eine Ersatzbeförderung in einer anderen Serviceklasse mit einer anderen Airline als UA akzeptiert wurde fällt wohl nicht in den Verantwortungsbereich der anderen Airline. (Von eventuellen Codeshare-Flügen erwähnt der OP nichts)

Ich denke auch nicht, dass man in dieser Situation die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt. Das Personal tendiert natürlich dazu, einfache Lösungen vorzuschlagen, aber man kann durchaus auf einem späteren/anderen Flug in der gebuchten Serviceklasse bestehen.

Ich hatte mal ein Downgrade von First in Business mit EK wegen Equipment-Wechsel, da wäre es nach meiner Nachfrage kein Problem gewesen, auf einen Flug 12 Stunden später in First umzubuchen. Allerdings passte mir das zeitlich nicht, weshalb ich das Downgrade akzeptiert habe. Die Tarifdifferenz war natürlich auch Null, weil es nur eine Teilstrecke eines Tickets mit mehreren Segmenten betraf (Dies dürfte natürlich 99 % der Passagiere in der Situation unter Stress nicht klar sein). Emirates hat als Entschädigung immerhin einen Gutschein für einen kostenlosen Oneway-Flug beliebig im gesamten Streckennetz in First Class herausgegeben. Letztlich dürfte auch UA in dem o.g. Fall irgendetwas herausrücken, wenn man insistiert, aber vermutlich nur ein paar Meilen oder einen kleineren Fluggutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Interessant, dass der OT nicht einmal gute 20 Minuten nachher, als die ersten Postings eintrafen, etwas von sich gegeben hat.
Und bis jetzt noch nichts.

Insoferne sollten wir doch warten bis der OT sich wieder meldet und die Fragen klärt ...
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
ja, das Thema ausgefallene UA-Flüge mit LH Tix. da kann ich auch ein lied von singen :cry:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Verstehe hier nicht warum Lufthansa in ein schlechtes Licht gerückt wird, wenn UA das Problem ist.

Weil LH eine Leistung verkauft hat, die dann nicht geliefert wurde. LH ist Vertragspartner.

Außerdem wurde auch noch die LH Langstrecke von Business auf Eco heruntergestuft -- ebenfalls auf LH. Warum LH da nicht in in einem schlechten Licht dastehen sollte, verstehe ich nicht.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Hier ist mir persönlich zu viel Spekulation im Raum.

Es gibt nämlich zwei Optionen:

1) LH hatte noch Plätze in Business Class im Verkauf, UA hat in Business eingebucht, Pax hatte eigentlich eine bestätigte Reservierung in Business. Das wäre dann das klassische INVOL Downgrade.
2) LH hatte keine Plätze in der Business im Verkauf, und der Pax wurde seitens UA in Eco umgebucht. In dem Fall dann sehr ungünstig gelaufen, wenn man Eco nicht akzeptiert hätte man mit einer alternativen (und wahrscheinlich schlechteren) Flugverbindung Vorlieb nehmen müssen und das sinnvollerweise natürlich auch so artikulieren müssen.

Vielleicht kann der Threadersteller - wenn er wieder mal vorbeischaut - die genaueren Details liefern, wie die Umbuchung genau aussah.

Wäre es in Business bestätigt gewesen, hätte LH eigentlich pauschal 1500 EUR für das Downgrade von C nach Y gezahlt...
 
  • Like
Reaktionen: BigHead

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Hallo rcs,

wenn der Zubringerflug ausfällt und UA einen umbucht, dann entsteht dort manchmal Chaos, vor allem, wenn UA versucht, einen direkt auf LH Flüge zu bringen. Das war 2011 das reinste Chaos. Und ich glaube nicht, dass es besser geworden ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hallo rcs,

wenn der Zubringerflug ausfällt und UA einen umbucht, dann entsteht dort manchmal Chaos, vor allem, wenn UA versucht, einen direkt auf LH Flüge zu bringen. Das war 2011 das reinste Chaos. Und ich glaube nicht, dass es besser geworden ist.

Zumindest im Dezember 2013 war es bei mir auch noch so:
UA-Zubringerflug ausgefallen; UA bucht auf Flug 5 Tage später um - einschließlich downgrade von C nach Y! Erst die LH Hotline konnte mir zufriedenstellend helfen

http://www.vielfliegertreff.de/nord...xis-bei-wetterbedingten-flugstreichungen.html
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Tja, wenn du 5 Tage zeit hast, mag das gehen. Wenn du das aber am Check-in erfährst, ist die reaktionszeit leider nicht ganz so toll
 
  • Like
Reaktionen: Wolke62

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Tja, wenn du 5 Tage zeit hast, mag das gehen. Wenn du das aber am Check-in erfährst, ist die reaktionszeit leider nicht ganz so toll

Das geht auch wenn man am CI steht - einer der Gründe warum der SEN doch zu was gebrauchen ist (wichtiger als Kartoffelsalat oder Awardplätze).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.330
Ich vermute, dass das Thema Kompensation erst im Nachinein geklärt wurde. Falls dem so ist, empfehle ich grundsätzlich, den gesamten "Deal" Vor-Ort zu besprechen.

Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass man mich von C auf Y umbuchen wollte. Doch wenn es mal so kommt, dann ist meine erste Frage Vor-Ort und in Echtzeit die nach der Kompensation.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
300x250
Wenn man zu zweit am CI steht und nur noch ein Platz in C da ist, dann ist es unentspannt.

Auch dann findet man eine Lösung, wie gesagt, man muss a. wissen was man will und b. hilft die richtige Telefonnummer.

Bei mir zwei, drei mal vorgekommen das ich einen Flug verpasst habe und dann auf einer anderen Verbindung in Y statt C fliegen sollte, ich habe immer eine für alle Parteien gangbare Lösung gefunden - man darf eben nur nichts UNMÖGLICHES erwarten.

Meine Vorgabe war immer:

Wir fliegen zu zweit, und wir nehmen kein downgrade, dafür muss es nicht die nächste oder bequemste Verbindung sein - aber das schnellst möglice.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke62