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Thema: LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

  1. #1
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    Standard LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

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    Letzte Woche hatte ich erstmals Gelegenheit die neue Premium Eco auf der Langstrecke auszuprobieren. Meine Meinung: sehr gemischt!
    der Sitzkomfort ist verglichen mit der Eco wirklich gut, auch bei 194 Körpergröße ausreichende Beinfreiheit und angenehme Sitzbreite, kein Kampf um die Armlehne. Der Sitz lässt sich auch angenehm in eine Ruhestellung bringen und selbst dann kann der Hintermann noch gut sitzen und theoretisch auch noch essen. (Eigentlich so, wie früher einmal die Eco war, bevor es immer enger wurde)
    Um einigermaßen zu schlafen ist die Neigung aber zumindest für mich nicht wirklich geeignet, zumal man zumindest ab 2. Reihe die Füße nicht hochlegen kann. Es gibt zwar eine Fußstütze, die ist aber am Vordersitz angebracht, ähnlich wie bei der Bahn im ICE. Die 1. Reihe hatte eine Unterbeinstütze am eigenen Sitz, die sich hochklappt beim zurücklehnen. Sah bequemer aus. Die Fußstütze bei mir (2. REihe) war dagegen völlig ungeeignet, eher kontraproduktiv, da ich dann die Beinfreiheit (unter dem Vordersitz) nicht hätte nutzen können.
    angenehm das Essen auf Porzellan, ich persönlich finde das einfach netter als Plastik. Unverständlich dann aber, dass Getränke vor und nach dem Essen aus Plastikbecher serviert werden.

    sevice insgesamt : Eco, sowohl Essens- und Getränkeauswahl wie auch die Qualität, auch das Bordpersonal hatte eher herben Eco-Charme.
    Platzierung der Premium Sitze direkt an den den Toiletten und mitten zwischen den 'normalen' Eco-Sitzreihen war auch Sub-optimal. Hätte gedacht, dass z.B. Durch zusätzlichen Vorhang versucht wird in der Premium-Eco ein wenig mehr Ruhe anzubieten. Und zumindest in der Werbung klingt der Service irgendwie 'gehobener', 'wählen Sie Ihr Lieblingsgericht aus dem Menü' war die übliche Frage aus der Eco.
    Ich denke, dass es z.B. nicht zu teuer für LH wäre, wenn man in der Premium Eco mehr Weinauswahl hätte als 'rot oder weiß'.


    Habe auch gedacht, dass Premium Eco per-Boarding hätte, auf dem Hinflug war sich das Personal sogar unsicher, ob wir durch die Eco oder die Businesschlange gehen sollten. Da fehlen anscheinend noch klare Anweisungen.
    Meine Tochter ist heute bereits zurück geflogen und schrieb mir noch aus dem Flieger, dass die Premium-Eco Reihen sogar als letzte an Bord durften.

    Mein Fazit: für Mittellange Strecken > 5 < 10 Std. Sicher vom Platzangebot eine gute Alternative zur Business, zumindest für Tagstrecken.
    Am Service kann die LH noch arbeiten (aber das gilt ja neuerdings leider öfter).
    kombinationsmöglichkeit günstige Premium-Eco mit günstiger Business Klasse wäre für Tag/Nachtflugkombinationen wünschenswert.

    positiv anzumerken ist noch, dass LH mir auf Grund meines Feedbacks an die Service-Hotline ungefrGt eine kleine Meilengutschrift gewährt hat. Nette Geste, wenn sich jetzt noch der Service in der Zukunft verbessert : noch schöner. ;-)
    Geändert von Mituns (30.12.2014 um 02:17 Uhr)
    Rambuster, Luftikus, Matzinger und 6 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
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    Guten Morgen,

    danke für den Erfahrungsbericht. Welchen Flugzeugtyp bist du geflogen?

  3. #3
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    Zitat Zitat von Mituns Beitrag anzeigen

    Habe auch gedacht, dass Premium Eco per-Boarding hätte, auf dem Hinflug war sich das Personal sogar unsicher, ob wir durch die Eco oder die Businesschlange gehen sollten. Da fehlen anscheinend noch klare Anweisungen.
    Meine Tochter ist heute bereits zurück geflogen und schrieb mir noch aus dem Flieger, dass die Premium-Eco Reihen sogar als letzte an Bord durften.
    1. prio Boarding ist kein Y+ Benefit, sondern C,F und Statuskunden vorbehalten und das ist auch gut so.
    2. das ist beim ZoneBoarding dann sicherlich auch richtig.
    GoldenEye sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    Meine es war eine A380, jedenfalls Airbus.
    mein Sohn ist gestern zurück geflogen, Erlebnisse waren ähnlich, Service an Bord war wohl deutlich freundlicher und aufmerksamer, gab sogar Menukarten ;-). Aber Premium Economy Reihe durfte wie oben geschrieben erst als Letzte einsteigen. Und Anordnung der Bestuhlung identisch.
    besonderes Erlebnis dann in Fra, er wollte - wie in Werbung beschrieben - gegen 25€ in die Bus Lounge, wurde aber nicht reingelassen, das ginge nur als FTL oder gegen Aufpreis nur mit mir als Senator!
    Schult die LH eigentlich ihre Mitarbeiter noch?
    Ich hatte selber schon vor einigen Wochen mal in der Lounge nachgefragt, wie das mit Zugang für premium Eco wäre, da wussten die auch von nichts, da nahm ich an, dass läge daran, dass es das Produkt noch nicht gab. Aber jetzt sollten doch wohl alle Bescheid wissen?
    war besonders ärgerlich, da er auf dem Rückflug 4 Std. in Fra festhing. Da hätte er gerne die 25€ bezahlt.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fanzug
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    Die 25€ kann man doch in einem der Restaurants eh viel besser investieren

  6. #6
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    Langsam blicke ich nicht mehr durch:

    1. Du bist SEN - aber hattest kein Prio Boarding?
    2. Was Deinen Sohn angeht, so ist das Korrekt. Bei Y+ ist der Lounge Zugang in der C-Lounge gegen 25 Euro möglich - bei Abflug. So wie Du es schreibst, ist er über FRA zurückgeflogen, sprich die Connection ist dann in Y, da ist das Verhalten doch korrekt.

    3. Wenn Du SEN bist, aber den Flugzeugtyp nicht kennst, in dem Du geflogen bist, sorry, aber......

    Ich lasse es mal dabei, denn Don`t feed the Trolls.....
    Ralf1975, bursche99, Rheinberger und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
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    Zitat Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
    1. prio Boarding ist kein Y+ Benefit, sondern C,F und Statuskunden vorbehalten und das ist auch gut so.
    2. das ist beim ZoneBoarding dann sicherlich auch richtig.
    Naja, bisher gab es ja kein y+, von daher war es bisher so. Hätte eben angenommen, dass man die y+ da mit reinnimmt, das fände ich 'auch gut so' . Soviele Sitze sind es ja nicht und da sie von der Bus getrennt sind, käme man sich auch nicht ins Gehege. Klar, alles keine Selbstverständlichkeiten, weder so noch so, sondern eine Frage des Services den man anbieten kann und will.
    Zumindest in in der Werbung wird nicht nur der bessere Sitzkomfort sondern auch ein anderer Service-Level hervorgehoben, da muss sich LH dann schon an Werbung messen lassen.

    Was mich dann auch störte war, dass man in Fra beim check in wüsste selber nicht genau wie es geregelt ist.

  8. #8
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    Zitat Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
    Langsam blicke ich nicht mehr durch:

    1. Du bist SEN - aber hattest kein Prio Boarding?
    2. Was Deinen Sohn angeht, so ist das Korrekt. Bei Y+ ist der Lounge Zugang in der C-Lounge gegen 25 Euro möglich - bei Abflug. So wie Du es schreibst, ist er über FRA zurückgeflogen, sprich die Connection ist dann in Y, da ist das Verhalten doch korrekt.

    3. Wenn Du SEN bist, aber den Flugzeugtyp nicht kennst, in dem Du geflogen bist, sorry, aber......

    Ich lasse es mal dabei, denn Don`t feed the Trolls.....

    zum Prio Boarding s.o., klar hätte ich als Sen auf Prio bestehen können, aber finde es nie gut, wenn ich drei Leute ohne Status habe da drauf zu bestehen.

    und was hat der Status damit zu tun, ob ich den Flugzeugtyp kenne? Ich habe sogar 2 dieser kleine Sterne und trotzdem ist mir der genaue Typ ziemlich egal. Ich weiß auch z.B. Nie wieviel PS mein Mercedes hat, (immerhin weiß ich es ist ein Mercedes) das sind Transportmittel, der Rest ist mir wumpe.

    Dass Zugang nur vor dem Flug mag sein, wird aber aus Werbung nicht klar und ist auch nicht logisch. Warum soll ich bei Ankunft keinen Zugang haben, zumal es für den Anschluss kein y+ gibt. Wenn das die Regel ist, ok, aber dann a) klarer kommunizieren und b) Änderung überlegen. Gerade nach der Langstrecke ist die Lounge interessant. Nicht wegen dem Brötchen etc. (das gibt es woanders billiger) sondern wegen der größeren Bequemlichkeit bei 4 Std. Aufenthalt.
    Und wer hier Troll spielt ist die Frage.
    hams, EDGS01, MNDDE und 6 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
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    Zitat Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
    Langsam blicke ich nicht mehr durch:

    1. Du bist SEN - aber hattest kein Prio Boarding?
    2. Was Deinen Sohn angeht, so ist das Korrekt. Bei Y+ ist der Lounge Zugang in der C-Lounge gegen 25 Euro möglich - bei Abflug. So wie Du es schreibst, ist er über FRA zurückgeflogen, sprich die Connection ist dann in Y, da ist das Verhalten doch korrekt.

    3. Wenn Du SEN bist, aber den Flugzeugtyp nicht kennst, in dem Du geflogen bist, sorry, aber......

    Ich lasse es mal dabei, denn Don`t feed the Trolls.....
    Normalerweise (Y+ ist ja eine andere Sache) gilt edr Loungezugang auch für den Anschluss, beliebtes Beispiel, wenn Du mit F ankommst und C weiterfliegst, darfst Du trotzdem in die F-Lounge.

  10. #10
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    Ok, habe jetzt mal auf den LH Seiten gestöbert. Zugang mit y+ gibt es in Fra bei Ankunft nur in Welcome Lounge und dann für 50€

    (4) Der kaufbare Loungezugang (Voucher) ist begrenzt auf die Lufthansa Business Class Lounges in Deutschland, USA und Paris-Charles de Gaulle.

    Das Entgelt für die Business Class Lounge beträgt derzeit für Erwachsene 25 EUR in Europa und 35 USD in USA und 15 EUR in Europa und 20 USD für Kinder von 2 bis 12 Jahren. Für die Lufthansa Welcome Lounge in Frankfurt beträgt das Entgelt 50 EUR für Erwachsene und 35 EUR für Kinder von 2 bis 12 Jahren.
    wäre aber nicht zuviel verlangt, wenn man das so klar in der Werbung kommuniziert, oder?
    das steht nur 'als Gast der Premium Economy erhalten Sie gegen Gebühr Zugang zu der Business Lounge'

    kundenfreundlichkeit umfasst auch Klarheit der Werbung und nicht, dass der Kunde erst im Kleingedruckten auf anderen Seiten suchen muss.

    generell finde ich mittlerweile die Lounge- Regelungen sehr unübersichtlich. Habe mir gerade den diesbezüglichen Thread mal durchgelesen, da bleibt nur Kopfschütteln. Früher war das eindeutig einfacher, da könnte ich mit meiner Sen Karte immer in jede Bus / Sen Lounge, selbst ohne Flug. Aber früher waren viele Status-Vorteile besser und klarer. ;-)
    Philflyer und Waseem sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Aktives Mitglied Avatar von FinestSelection
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    Zitat Zitat von Mituns Beitrag anzeigen
    Meine es war eine A380, jedenfalls Airbus.


    Weißt Du zufällig, wohin Du geflogen bist?
    marcccus, GoldenEye und chrini1 sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
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    Zitat Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
    ... Wenn Du SEN bist, aber den Flugzeugtyp nicht kennst, in dem Du geflogen bist, sorry, aber ...
    Du meinst also, es kann so jemanden nicht geben. Weil SEN wird man ja nur, wenn man sich mit Flugzeugtypen, Meilenprogrammen und Flughafencodes supidupi auskennt, weil man ja sonst keine MRs planen kann, und ohne MRs kann man nicht SEN werden.

    Mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die fliegen, um zu fliegen ... und daneben geht halt der SEN automatisch mit her ...

    Und es gibt SENs, die wissen nicht, das das ein *Gold Status ist, und die kennen auch die Privilegien nicht (außer Lounge). Und die haben noch nie einen CompAward gebucht, weil sie das nicht kennen, usw.
    EDGS01, hockeyplayer, MNDDE und 7 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
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    Die FRA Welcome-Lounge ist doch landseitig, also recht nutzlos bei Premium-Eco-Umsteigeverbindungen, oder?
    marcuscello sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
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    Zitat Zitat von MisterG Beitrag anzeigen
    Du meinst also, es kann so jemanden nicht geben. Weil SEN wird man ja nur, wenn man sich mit Flugzeugtypen, Meilenprogrammen und Flughafencodes supidupi auskennt, weil man ja sonst keine MRs planen kann, und ohne MRs kann man nicht SEN werden.

    Mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die fliegen, um zu fliegen ... und daneben geht halt der SEN automatisch mit her ...

    Und es gibt SENs, die wissen nicht, das das ein *Gold Status ist, und die kennen auch die Privilegien nicht (außer Lounge). Und die haben noch nie einen CompAward gebucht, weil sie das nicht kennen, usw.
    Weißt Du, auch ich fliege, weil ich mein Geld weltweit verdiene. Und 2xx++ Mal im Jahr in der Röhre zu sitzen, macht selbst in den Premium Klassen Keinen Spaß. Dennoch bin ich sehr wohl in der Lage mir zu merken, auf was für eine Maschine ich gereist bin, insbesondere dann, wenn etwas nicht nach meiner Vorstellung funktioniert hat.

    Ich habe eher den Eindruck, dass hier mit einem XXXXXX mal wieder ein LH Bashing begonnen werden soll, und das passt mir nicht. (und wie ich meinen privaten Messages vom heutigen Tag so entnehme, bin ich nicht der Einzige, der diese Ansicht hat)
    Geändert von chrini1 (30.12.2014 um 21:32 Uhr)

  15. #15
    Administrator Avatar von DrThax
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    Modhinweis:
    Bitte keine Userdiskussionen.
    Danke.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von hams
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    T
    Zitat Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
    Langsam blicke ich nicht mehr durch:

    1. Du bist SEN - aber hattest kein Prio Boarding?
    2. Was Deinen Sohn angeht, so ist das Korrekt. Bei Y+ ist der Lounge Zugang in der C-Lounge gegen 25 Euro möglich - bei Abflug. So wie Du es schreibst, ist er über FRA zurückgeflogen, sprich die Connection ist dann in Y, da ist das Verhalten doch korrekt.

    3. Wenn Du SEN bist, aber den Flugzeugtyp nicht kennst, in dem Du geflogen bist, sorry, aber......

    Ich lasse es mal dabei, denn Don`t feed the Trolls.....
    Unabhängig von diesem Thread gibt es auch Leute die Sen sind, gelegentlich sogar Paid F fliegen (Cathay) aber dann keine Meilen Sammeln ("Cathay macht da bei Lufthansa ja nicht mit"). In "the Wing" geht es dann auch nicht ("ist bestimmt nicht so toll wie die Lounge in Frankfurt") und Hotel Punkte werden bei ca. 150 Nächten im Jahr auch nicht gesammelt, "dass lohnt sich doch nicht"...
    MisterG sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
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    Zitat Zitat von Mituns Beitrag anzeigen
    ...
    Meine es war eine A380, jedenfalls Airbus.
    ...
    A380 sind meines Wissens noch nicht mit der Premium Economy ausgestattet. Bliebe als Alternative noch der A340-600, auf dessen Routen wird die Y+ aber noch nicht aktiv verkauft.

    Zitat Zitat von Mituns Beitrag anzeigen
    ...
    Platzierung der Premium Sitze direkt an den den Toiletten und mitten zwischen den 'normalen' Eco-Sitzreihen war auch Sub-optimal.
    ...
    Das wiederum gibt es laut Seatmaps nur in der 747-8, von FRA aus auch recht wahrscheinlich. Allerdings wird diese Flugzeug von Boeing gebaut.
    htb, marcuscello, GoldenEye und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    - der vielleicht irgendwann auchmal FTL aber dafür TK *G

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Seemann
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    Zitat Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
    1. prio Boarding ist kein Y+ Benefit, sondern C,F und Statuskunden vorbehalten und das ist auch gut so.
    Interessantes Statement , ist wohl für LH zutreffend.

    Andere Airlines haben offensichtlich andere Kunden und deshalb andere Regeln.
    Air Canada Premium Economy , hier gilt Priority-Boarding, -Check-in und -Gepäckabwicklung

    Insgesamt scheint das Y+ Produkt bei AC deutlich besser zu sein.
    Der gefährlichste Satz einer Sprache ist: Das haben wir schon immer so gemacht! (Grace Hopper)

  19. #19
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    Zitat Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen

    Ich habe eher den Eindruck, dass hier mit einem XXXXXX mal wieder ein LH Bashing begonnen werden soll, und das passt mir nicht. (und wie ich meinen privaten Messages vom heutigen Tag so entnehme, bin ich nicht der Einzige, der diese Ansicht hat)
    Also ich lese nur einen Erfahrungsbericht - von Bashing Meilenweit entfernt.
    EDGS01 und Philflyer sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
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    Zitat Zitat von MisterG Beitrag anzeigen
    Du meinst also, es kann so jemanden nicht geben. Weil SEN wird man ja nur, wenn man sich mit Flugzeugtypen, Meilenprogrammen und Flughafencodes supidupi auskennt, .
    Also ich weiß nach einem Flug auch nicht unbedingt immer, ob das jetzt ein A319 oder ein A320 war , aber ein A380, der sieht doch so ein klitzekleines bischen anders aus, ein ganz kleines bischen, das könnte einem dann doch aufgefallen sein.
    IZ50, namosi, KevinHD und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

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