In Jugendjahren hatte ich auf einer xy- Airline ein ähnliches Erlebnis: Die haben eine Maschine geboardet, die den ganzen Sommertag in der arabischen Wüste aufgeheizt war und die Chaoten haben die Klimaanlage ernstlich erst mit Anlassen der Triebwerke angeschaltet. Beeindruckender Kältenebel, der die Sichtweite in der Kabine auf ca. 5m reduziert hat, war die Folge. Komplett nassgeschwitzt und kältenebelumhüllt hatte ich durch göttliche Fügung oder wasauchimmer das Glück, an einer Lungenentzündung vorbeizukommen.
Will sagen: Derlei ist komplett unmöglich.
Während ich einen üblichen delay schon einmal gelassen hinnehme und EG 261/2004 nicht strapaziere, halte ich einen solchen Anschlag auf meinen Komfort und meine Gesundheit für absolut haarig.
Ein Flugzeug im Hochsommer ohne funktionierende APU oder Klimatisierung (ground power?) zu betreiben, ist für mich Körperverletzung. Eine gewisse Zeit meines nächsten Arbeitstages würde ich darauf verwenden, den Airlinebetreiber in Anspruch zu nehmen.