Lufthansa testet in München Gesichtserkennung bei der Loungezugangskontrolle

ANZEIGE

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
ANZEIGE
Bin heute in München an der SEN-Wartehalle dort in Höhe Gate 24 auf einen Versuchsaufbau zum Test einer automatisierten Zugangskontrolle zu Lounges getroffen. Wer wollte, konnte an einem Test teilnehmen, bei dem man zunächst per Tablet ein Foto von sich schoss und dann durch einen Torbogen mit Kamera schritt, der im Vorbeilaufen - also ohne, dass man stehenbleiben müsste - das Gesicht erfasste.

Anschließend gab es noch einen Fragebogen, der u.a. fragte, ob man mit Speicherung von Gesicht, Iris und/oder Fingerabdrücken im Falle einer flächendeckenden Einführung einverstanden sei. Für die Mitbringseljäger: Es gab als kleine Belohnung entweder nen Kuli, nen Schlüsselanhänger, oder einen Stoffbeutel.

Finde das eigtl. gar keine so schlechte Sache. Freue mich i.d.R. über alles, was mir irgendwo mögliche Wartezeiten verkürzt, und hoffe dabei, dass die LH halbwegs pfleglich mit meinen Daten umgeht.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Man sagt zwar Innovation ist für eine Firma notwendig aber auf so eine sinnlose und behinderte Idee kommen selbst das LH-Mangment und ihre Mckinsey-Berater nicht, es sei denn die haben schon einen Abnehmer für die Kundendaten gefunden:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Also das scannen der Bordkarte hat mich bisher noch nicht so viel Lebenszeit gekostet. Wenn da nicht immer noch irgend einer es mit einer abgelaufnen Karte, garkeiner, oder was auch immer versuchen würde, wäre die Wartezeit kaum bemerkbar. Es gäbe da einige andere Bereiche, wo man sich einmal überlegen könnte den Komfort/die Wartezeiten zu verbessern...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wenn es einfach um eine Gesichtskontrolle gehen soll, können die auch in der Dorfdiscoszene von Freising erprobtes Personal ausleihen. Übernimmt dann auch gleich die Entferung von Übermaximierern und beendet viele Diskussion, bevor sie entstehen!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Mir ist der Mehrwert gegenüber dem selfservice Bordkarten-Scanner-Drehkreuz nicht wirklich klar...

Ein Beratungsunternehmen wollte halt mal wieder Kohle machen und musste sich eine neue "innovative" Idee ausdenken. Der Vorschlag mit Bordkarten-Scanner-Drehkreuz wurde ja schon vor Jahren verkauft.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.394
683
Mir ist der Mehrwert gegenüber dem selfservice Bordkarten-Scanner-Drehkreuz nicht wirklich klar...

für den passagier ist es doch viel angenehmer. er braucht die bordkarte nicht hervorzufummeln und sich mit zickenden barcodelesern nicht rumzuärgern.

minority report lässt grüssen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
für den passagier ist es doch viel angenehmer. er braucht die bordkarte nicht hervorzufummeln und sich mit zickenden barcodelesern nicht rumzuärgern.

in Zeiten von Passbook&Co ist das nun wirklich das kleinere Problem.

Wenn das stabil funktioniert, ist das natürlich ein bisschen komfortabler. Allerdings wahrscheinlich auch deutlich teurer, und mir fallen ein Dutzend Probleme ein (von fehlender Zuordnung zu einer Bordkarte, weil man mit irgend einer LH-Tochter fliegt, über "muss man den Gast an die Hand nehmen, damit er erkannt wird?"), weshalb es am Ende glaube ich mehr Frust als Freude bringt...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ich finde das gut.

Während der Loungedrache die schwierigen Fälle bedient, können die Selbstläufer selbst laufen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf, dass da wirklich Bilddaten gespeichert werden?
Technisch ergibt das keinerlei Sinn.
Die Fingerabdruck-Hardware in euren iPhones speichert auch kein Bild des Abdrucks...
Mit irgendwas musst Du denn Gesichtsscan ja matchen... Wobei m.W. Gesicher doch verhasht werden zum Speichern.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
300x250
Ich finde das gut.

Während der Loungedrache die schwierigen Fälle bedient, können die Selbstläufer selbst laufen.

Das kann man auch relativ einfach und billig mit dem System machen was TK in der CIP IST hat. LH-C FTL und SEN benutzen dann die Automatische Schranke und der Rest muss zu der LD