In der ARD-Mediathek nun abrufbar: Video "Der Deutsche Bahn-Check" | ARD Mediathek | Der Markencheck
Zum "Inhalt": Naja, wie erwartet klassisches Bahn-Bashing mit dem Ziel die Vorurteile zu bestätigen und Wut zu schüren. Keine Frage dass bei der Bahn Schwächen bestehen, aber hier wurde sich ausschließlich auf solche bezogen. Beim Toiletten-Check wurde fast nur alte InterCity- und Regio-WC's gezeigt, mit der Kamera wurden nur Reisende begleitet deren Züge verspätet waren. Auf Fahrgastrechte in solchen Fällen wurde nicht verwiesen. Von pünktlichen Reisen sowie ökologischen Vorteilen und Vorteilen gegenüber PKW und Fernbus keine Spur. Und auch die "berechnete" Durchschnittsgeschwindigkeit von CGN nach FRA in Höhe von 150km/h kann nicht stimmen, wenn die 190km lange Strecke wie im Beitrag selbst erwähnt in unter einer Stunde gefahren wird.
Das lächerliche Rennen mit dem Luftschiff durchs Allgäu bedarf keinen Kommentar...
Einen sehr schönen Kommentar zur Sendung gibt es hier: 45 Minuten öffentlich-rechtliches Bahn-Bashing
Das ist wahr. Bin aber auf 90% meiner Fernverkehrs-Reisen zufrieden mit Pünktlichkeit sowie Produkt und kann daher das ewige Bahn-Bashing nicht mehr sehen, deshalb muss ich da mal ein bisschen gegen halten.Sowie ich das lese bist wohl öfters mit der Bahn unterwegs
Keine Einwände, gibt genug Relationen die auch ich nicht oder nur sehr ungern mit der Bahn, gerade Regional- und S-Bahnen in der "Fläche". Das wird aber immer so bleiben dass es Strecken gibt auf welchen der PKW deutlich schneller (und komfortabler) ist, einfach aufgrund der Tatsache dass die Bahn ein Massentransportmittel ist.Ich wohne im Rhein Main Gebiet - also nicht in der "Pampa" - uns ca. 25 Km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Auto ca. 25 Min., Bahn/S-Bahn ca. 1 Std.15 Min für eine Strecke. Solange dieses Missverhältnis besteht habe ich keinen Bock öffentlich zu fahren.
Das hatte mich vergangene Woche auch überrascht. Hatte mich Dienstag online beschwert und Donnerstag kam ein Rückruf - ohne Status.hohe Kulanz und sehr schnelle Reakation bei Beschwerden, teilweise telefonischer Rückruf 1..2 Tage später.
In der ARD-Mediathek nun abrufbar: Video "Der Deutsche Bahn-Check" | ARD Mediathek | Der Markencheck
... klassisches Bahn-Bashing mit dem Ziel die Vorurteile zu bestätigen und Wut zu schüren. Keine Frage dass bei der Bahn Schwächen bestehen, aber hier wurde sich ausschließlich auf solche bezogen. Beim Toiletten-Check wurde fast nur alte InterCity- und Regio-WC's gezeigt, mit der Kamera wurden nur Reisende begleitet deren Züge verspätet waren. Auf Fahrgastrechte in solchen Fällen wurde nicht verwiesen. Von pünktlichen Reisen sowie ökologischen Vorteilen und Vorteilen gegenüber PKW und Fernbus keine Spur. Und auch die "berechnete" Durchschnittsgeschwindigkeit von CGN nach FRA in Höhe von 150km/h kann nicht stimmen, wenn die 190km lange Strecke wie im Beitrag selbst erwähnt in unter einer Stunde gefahren wird.
Ich stimme Dir zu, dass das persönliche Bahn Erlebnis stark von der jeweiligen Strecke abhängt. Viel Spaß in einem Ruhrgebiets-RE am frühen Freitag Nachmittag. Tröstend wirkt da nur die Erkenntnis, dass es zu der Zeit auf der A40 nicht weniger spannend ist.sicher hängt das Ergebnis auch von bestimmten Relationen ab. Wenn jemand auf einer chronisch überlasteten Nahverkehrsstrecke pendelt, kann ich mir den Frust gut vorstellen.
Ich selbst habe nicht allzuviel auszusetzen, bin meist im ICE auf der Linie 10 unterwegs, fahre alle 2..3 Wochen.
Meine Erfahrungen:
70-80 % pünktlich
ca 10% Verspätungen 5-20 Minuten
ca 10% größere Unregelmäßigkeiten.
Zugpersonal fast immer freundlich und zuvorkommend.
hohe Kulanz und sehr schnelle Reakation bei Beschwerden, teilweise telefonischer Rückruf 1..2 Tage später.
Vollständige Erstattung des Tickets für eine Fahrt am Samstag wegen des Streiks schon heute bearbeitet und Gutschrift angekündigt.
Es zeugt aber schon von einiger Realitätsverleugnung, wenn man seine Verspätungsstatistiken führt, ohne zu berücksichtigen, dass bei einem ausgefallenen ICE mal eben bis zu 800 Fahrgäste stranden und ihr Fahrtziel ganz sicher mit mehr als 6 Minuten Verspätung erreichen. Die in dem Beitrag festgestellte Pünktlichkeitsrate von 75 % kommt meinem persönlichen Eindruck sehr nahe und hängt natürlich auch von den gefahrenen Strecken ab: im ICE-Verkehr liegen die Verspätungen nach meinem Gefühl unter diesem Wert, im IC hingegen weit, weit darüber – und man hockt womöglich noch in einem total abgeranzten alten InterRegio-Waggon mit seiner unmöglichen Sitzanordnung.
Vollständige Erstattung des Tickets für eine Fahrt am Samstag wegen des Streiks schon heute bearbeitet und Gutschrift angekündigt.
Ich fahre nun zwar "nur" Fernverkehrsstrecken, kann vieles was dort bemängelt wurde aber nicht wirklich nachvollziehen. Das fängt bei den angeblich teuren Preisen an (wo bekomme ich denn von heute auf morgen einen 19 €-Flug?) und dann bei dem unrealistischen Versuch fünf Minuten vor Zugabfahrt am Automaten das billigste Ticket ziehen zu wollen.
Wer erst 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof ankommt und weder ein Ticket besitzt noch eine Ahnung hat welches man benötigt, der ist doch selber Schuld. Wenn man die Teilnehmer so (sichtbar) unter Druck setzt ist doch klar dass Grütze bei herauskommt. Hätte man den Teilnehmern 10min gegeben wäre der Test doch ganz anders ausgegangen, aber das wäre für die Produzenten natürlich nicht so spektakulär gewesen.Wozu steht denn der Automat sonst da?
Wer erst 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof ankommt und weder ein Ticket besitzt noch eine Ahnung hat welches man benötigt, der ist doch selber Schuld.
Wozu muss ich als Bahnkunde wissen, wie sich das Ticket schimpft, mit dem ich fünf Minuten später fahren will? Die Vorgaben sind ganz einfach: nächster Zug, mit dem ich am schnellsten ans Ziel komme, und günstigster Preis für diese Verbindung. Wenn das der Automat in fünf Minuten nicht umsetzen kann, dann stimmt etwas mit dem System nicht.
Kann mir aber vorstellen (wie gesagt, habe den Beitrag nicht gesehen), dass hier wohl irgendwelche Spezieltickets von Verkehrsverbünden für mehrere Personen gesucht wurden? Wenn man sich nicht auskennt, soll man halt ins Reisezentrum. Der Automat ist für Leute, die wissen was sie wollen.
Aber das Problem liegt doch woanders.