Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.356
178
ANZEIGE
Hallo Leute,

habe nichts über die SuF gefunden, daher die Frage: Habe 4 eVoucher, die ich gerne für 2 upgrades von Eco auf Biz nutzen wollte. Wie kann ich sichergehen, dass das auch klappt? Ecotickets kaufen und dann auf gut Glück versuchen- finde ich riskant. Am geschicktesten wäre es doch, im vorhinein zu schauen, ob die Biz-Klasse, in die upgegraded werden soll noch vorhanden ist, oder? Welche sind das? Wie lange dauert es bis so ein upgrade bestätigt wird?
Sorry für die Anfängerfragen..
 
  • Like
Reaktionen: thomas75

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Du brauchst ne upgradefähige Buchungsklasse und Verfügbarkeit in der entsprechenden Upgrade-Buchungsklasse. Je nach Airline sind die verschieden.

Sollten wir über LH sprechen, wäre die Award-BK für die Business die "I". Allerdings bedeutet ein freier Platz in der "I" rein gar nichts, da die Plätze für Upgrades ungleich derer für Awards sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnendeck

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.356
178
Sorry, ja, geht um LH. Upgradefähige BK wäre gegeben. Aber es scheint, dass eine gewisse Zockerei nicht ausschließbar ist?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sorry, ja, geht um LH. Upgradefähige BK wäre gegeben. Aber es scheint, dass eine gewisse Zockerei nicht ausschließbar ist?

Ich habe da eher wenig Erfahrung, da ich selten auf der Langstrecke unterwegs bin. Durfte nur zuletzt auf einem euopäischen Flug lernen, daß das Inventory für Awards nicht gleich dem für Upgrades ist. Auf Deutsch: obwohl "I" frei war, konnte ich kein Upgrade durchführen. Aus meiner Sicht also ganz klar ne Unsicherheit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: LX011 und Sonnendeck

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
639
156
HD
Hallo MLang2,

hör ich da raus, dass man obwohl BK "I" bucht dies kein Garant dafür ist ein upgrate zu bekommen? Wie soll dann ein Nichtfachmann der guten Gewissens ECO in I bucht in der Annahme ein upgrade zu machen wissen ob er alles richtig gemacht hat?

Bei den Meilenschnäppchen gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Upgrade von Economy (H, M, Q, S, T, U, V, W ) in Business Class

b) Upgrade von Economy (B,Y) in Business Class

Ich habe selbst vor via eVoucher ein upgrade zu bekommen und steh dann vor dem gleichen Problem.

Gruss,
Meiler
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Exakt so wurde es mir erklärt und auch durch runabout bestätigt: Beides - Upgrades und Awards - bucht in Buchungsklasse "I". Aber im System werden die beiden Varianten unterschiedlich behandelt. Somit kann genau das passieren, was mir passiert ist: Trotz verfügbarer Plätze in "I" wurde das Upgrade nach 3 Tagen Warteliste gelöscht.
Die Geschichte kannst Du auch im VFT nachlesen: http://www.vielfliegertreff.de/mile...-fuer-statuskunden-voellig-ueberbewertet.html
 
  • Like
Reaktionen: Meiler

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Ich habe bislang die eVoucher immer für Upgrades von Eco in die Biz verwendet und verrate euch jetzt das Geheiminis, wie ich immer erfolgreich war:

*ich habe das Callcenter angerufen, blieb höflich und sagte: "Grüß Gott, ich möchte gerne nach XXX fliegen. Gerne bezahlt Eco mit Voucher-Upgrade in die Business".

Das hat bislang sogar IST jeweils ohne Probleme zustandegebracht, wenn noch Plätze frei waren. Dass ein eVoucher-Upgrade nicht gemacht werden kann, wenn I noch frei ist, höre ich jetzt hingegen zum ersten Mal (aber das bekäme man dann ja sofort zu hören).
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Muss man zwingend über das Callcenter wenn man seine eVoucher einsetzen will? Ich meine wenn man den Flug bucht und gleichzeitig die Voucher loswerden will. Oder kann man auch direkt beim Partner buchen z. B. TG und dort die Voucher loswerden?

Jemand Erfahrungen?
 

HAL2001

Neues Mitglied
19.01.2013
4
0
Hallo zusammen,

nach nun längerem mitlesen und aufschlauen habe ich jetzt auch einmal eine Frage.

Ich habe den Senator erreicht und möchte gerne ein Upgrade mittels Voucher von einem Business C auf ein First Ticket vornehmen. Beim Durchklickern des Upgradeprozesses auf der Lufthansa Homepage kam nun heraus das ich 2 eVouchers dafür einlösen muß.

Nun meine Frage, wieso brauche ich 2 eVouchers ich dachte es gilt ein Voucher pro Update?

Gruß HAL2001
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Nachdem ich 8 eVoucher verschenkte hatte ( sorry, "sportwagen" Sie waren delayed), hat meine Frau jetzt immer noch
drei ( 3) eVoucher, die am 30.6.13 verfallen.

Also: wer schnell ist, dem möchte sie diese 3 (wahrscheinlich 2) schenken.
 

Hupflinger

Reguläres Mitglied
14.07.2010
41
0
ZRH / MUC
Werden eigentlich automatisch die ältesten Voucher von LH/M&M abgezogen?

Ich habe auch noch Voucher mit kurzem Verfallsdatum und möchte diese natürlich zuallererst loswerden...
 

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
Ich häng mich hier mal dran um nicht einen neuen thread zum Thema aufzumachen.
Auch ich hab noch 4 evoucher die demnächst Ihre Gültigkeit verlieren. Genug Urlaub steht auch noch zur Verfügung. Also dachte ich mir ich verbrate die evoucher einfach für ein Eco-Biz Upgrade. Hab jetzt mal SIN und HKG gecheckt und da kommen upgradefähige Eco Buchungsklassen auf ca. 1k EUR. Da ich nicht wirklich ein konkretes Reiseziel hab sondern eher Hauptsache weg im Vordergrund steht: gibts nette Ziele wo es diese Buchungsklasse deutlich darunter gibt (Langstrecke) ??
Zweite Frage wäre dann: meine Strategie wäre einfach mal auf der M&M Seite zu checken ob dort ein Biz Prämienflug verfügbar ist und wenn ja bei der SEN Hotline anzurufen und dort eine Buchung inkl. Upgrade zu versuchen. Würde mich nur ungern auf ein Upgrade Roulette einlassen bei dem ich dann vl. durch die Röhre schau.. was sagen die Experten? ist die Herangehensweise so gut oder gibts noch Verbesserungspotenzial? :
Danke schon mal für Euren Input!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Zweite Frage wäre dann: meine Strategie wäre einfach mal auf der M&M Seite zu checken ob dort ein Biz Prämienflug verfügbar ist und wenn ja bei der SEN Hotline anzurufen und dort eine Buchung inkl. Upgrade zu versuchen. Würde mich nur ungern auf ein Upgrade Roulette einlassen bei dem ich dann vl. durch die Röhre schau.. was sagen die Experten? ist die Herangehensweise so gut oder gibts noch Verbesserungspotenzial? :
Danke schon mal für Euren Input!

Genau so muss man es machen.

1000 EUR für SIN/HKG finde ich jetzt aber nicht sooo schlecht, habe letztes Jahr für NRT über 1500 bezahlt...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Übrigens bietet auch das Reisebüro des Vertrauens diesen Service an. Die freundlichen Mitarbeiter/innen checken und buchen gleich die richtigen Klassen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Bei einer Online-Buchung wird das Ticket sofort ausgestellt. Anschließend bei der SEN-Hotline anrufen und das Upgrade durchführen lassen. Sind doch keine Plätze vorhanden, das Ticket kostenlos stornieren -- das geht bei Online-Tickets innerhalb von 24 Stunden bei der Online-Hotline.

HTB.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich hänge mich dann mal hier an mit meiner Frage zu Buchungsklassen:

Soweit ich verstanden habe, gilt für Upgrades mit eVouchern:

C -> F bei LH: O muss offen sein
Y -> C bei LH: I muss offen sein

C -> F bei LX: A muss offen sein
Y -> C bei LX: welche Klasse muss hier offen sein? Auch I?
 
  • Like
Reaktionen: Clarksan

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich hänge mich dann mal hier an mit meiner Frage zu Buchungsklassen:

Soweit ich verstanden habe, gilt für Upgrades mit eVouchern:

C -> F bei LH: O muss offen sein
Y -> C bei LH: I muss offen sein

C -> F bei LX: A muss offen sein
Y -> C bei LX: welche Klasse muss hier offen sein? Auch I?

Das sind alles nur mindest Vorraussetzungen. Bei einem Upgrade hängen noch auch andere Kriterien zusammen(Status etc). Es kann gut sein, das obwohl(wobei nicht sehr wahrscheinlich;)) bsp I vorhanden ist und du trotzdem kein Upgrade bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

manchmalflieger

Neues Mitglied
19.07.2011
10
0
Hallo Zusammen,
hatte bisher imemr Erfolg wenn dass schon beschriebene Procedere eingesetzt wird : bei M&M online Verfügbarkeit eines Prämienfluges auf der Wunschstrecke prüfen, wenn diese gegeben ist dann klappt es auch mit dem Upgrade (am besten über Hotline buchen sobal das Eco-Ticket ausgestellt ist, da muss man schnell sein, da die Verfügbarkeit ggf. nur noch ein Platz ist). Wurde mir so auch von der Hotline bestätigt. Wenn nicht bleibt die Upgrade-Warteliste - je nach Status sind die Chancen dann unterschiedlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Clarksan

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Muss man zwingend über das Callcenter wenn man seine eVoucher einsetzen will? Ich meine wenn man den Flug bucht und gleichzeitig die Voucher loswerden will. Oder kann man auch direkt beim Partner buchen z. B. TG und dort die Voucher loswerden?

eVoucher können nur von LH/M&M eingelöst werden. Entweder online (grundsätzlich auch für *A-Buchungen!) oder per M&M CallCenter.
Bei TG kannst Du zwar einen Flug buchen, TG kann aber keinen M&M eVoucher einlösen.

Werden eigentlich automatisch die ältesten Voucher von LH/M&M abgezogen?

Ja.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Da kann ich mich auch mal mit einer Frage anschließen: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Ticket meiner Schwester upgraden will? Geht um ein Upgrade von Y in C, LH-Flug, Expertflyer zeigt mir keine Verfügbarkeit für I, ansonsten aber in C alle Buchungsklassen auf 9. Einfach trotzdem online probieren oder besser bei der Hotline anrufen? Und kann man sowas auf die Warteliste setzen lassen, auch wenn die entsprechende Person statuslos ist?
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
ANZEIGE
300x250
eVoucher können nur von LH/M&M eingelöst werden. Entweder online (grundsätzlich auch für *A-Buchungen!) oder per M&M CallCenter.
Bei TG kannst Du zwar einen Flug buchen, TG kann aber keinen M&M eVoucher einlösen.



Ja.

Danke für die Antwort. Bin alle meine eVoucher gerade diese Woche losgeworden. Bei LH bzw. der guten alten Swiss...