Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
ANZEIGE
Schade eigentlich...

Wär ja auch zu schön gewesen
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Auch ich haeng mich hier nochmals kurz an:

Wir haben jetzt immer ueber upgrades von Y nach C auf LH oder evtl. LX Fluegen gesprochen. Aber wie sieht es bspw. mit LOT als ebenfalls vollwertiges M&M Mitglied aus? Hat da jemand Erfahrung mit dem Einsatz von EVouchern? Welche Eco Klassen sind upgradebar, sofern Awards in der Biz denn verfuegbar sind? Ich wuerde gerne WAW-ORD in der 787 absolvieren, wenn moeglich aber nat. in C und ich habe noch EVoucher uebrig...

Mit liebem Gruss,

swissairasia
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Kann mir hier jemand sagen, wieviele evoucher ich für SQ SIN-MLE einsetzen muss? Ist das nicht eine Zone, somit nur 1 eVoucher?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Danke, dann ist es wohl sinnvoller einen TG-Flug BKK-MUC von C auf F upzugraden, hat das jemand schonmal erfolgreich exerziert?

Geht problemlos, sofern eine auf TG upgradefähige Buchungsklasse gebucht wurde und zugleich O-Klasse für das Upgrade von Business nach First verfügbar ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Sind nicht alle TG Businessklassen upgradefähig?!? Welche sind das denn dann?
Nur C und D. Die Buchungsklassen J und Z nicht.

Upgrades bei Air Canada (AC), Aegean Airlines (A3), Air China (CA), Air India (AI) ,Air New Zealand (NZ), ANA (NH), Asiana Airlines (OZ), EgyptAir (MS), Ethiopian Airlines (ET), EVA Air (BR), SAS Scandinavian Airlines (SK), Singapore Airlines (SQ), TAP Portugal (TP), Thai Airways International (TG), Turkish Airlines (TK) und United (UA) sind aus den Economy Buchungsklassen Y und B möglich (bei BR zusätzlich auch K, bei CA zusätzlich auch W, bei ET zusätzlich auch G und S, bei SK und SQ zusätzlich auch S, bei NH zusätzlich E, bei NZ zusätzlich O und U, bei ZH zusätzlich auch M und H). Ist eine First Class verfügbar sind bei diesen Fluggesellschaften Upgrades aus den Business Buchungsklassen C und D möglich (bei SQ zusätzlich J und Z, bei NH und UA zusätzlich J).
 
  • Like
Reaktionen: franzose

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
ich hänge mich hier mal dran ... die Frage ist glaube ich keinen eigenen Thread wert :)

Meine beiden eVoucher verfallen Ende des Jahres, und zufällig hab ich doch mal Flüge erwischt, die upgradefähig sind. Also dachte ich mir, schlag zu. Klappt aber leider nicht so, wie ich das wollte - ein Segment habe ich upgraden können, den anderen Voucher bekomme ich nirgendwo unter. Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Mein Ticket sagt:

Sa 9 Aug 10:30 Düsseldorf 12:15 Split OU423 1h45 Economy (V) Durchgeführt von Croatia Airlines
Sa 16 Aug 16:00 Split 16:50 Zagreb OU659 6h10 Economy (B) Durchgeführt von Croatia Airlines
Sa 16 Aug 17:55 Zagreb 19:30 Frankfurt OU414 Business (I) Durchgeführt von Croatia Airlines
Sa 16 Aug 21:20 Frankfurt 22:10 Düsseldorf OU5416 Economy (B) Durchgeführt von Lufthansa

- 1. Segment (OU423) ... "Buchungsklasse sei nicht upgradefähig" ... verstand die Dame dann selbst nicht, nachdem sie mal in ihre eigene Tabelle geguckt hat. Sie könne höchstens "manuell irgendwo eine Warteliste anfragen", aber Hoffnung klang anders.

- 2. Segment (OU659) ... "hm, ich kann Sie nicht mal in die Warteliste einbuchen". Heißt Eurer Erfahrung nach was genau? Pech gehabt? Kurz vor Abflug (wann am besten?) nochmal anrufen? Am CI-Schalter fragen?

- 4. Segment (OU5416) ... geht nicht, weil CodeShare. Ist das endgültig oder gibt's nur einen Trick, den die Damen nicht kannte oder verraten wollte?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Hat es eigentlich jemand schon einmal geschafft am Flughafen evouchers auf Tickets mit nicht mehr upgradefähiger Buchungsklasse (z.B. Z oder P bei LH) einzusetzen?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
  • Like
Reaktionen: jodost

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Hat es eigentlich jemand schon einmal geschafft am Flughafen evouchers auf Tickets mit nicht mehr upgradefähiger Buchungsklasse (z.B. Z oder P bei LH) einzusetzen?

Sehr interessante Frage - vielleicht kann ich sie morgen beantworten, da wird das mal getestet.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Kann man evoucher auf einer AC Flugnummer operated by LH in Buchungsklasse H einsetzen?
 

Mr.M

Reguläres Mitglied
19.02.2014
27
0
Hänge mich hier mal ran. Bin nächste Woche in Asien und habe meinen Flug: HKG-BKK mit Thai von Eco auf C upgraded. Dachte eigentlich das es 1 Voucher sein sollte, da keine "Langstrecke" aber wurden 2 abgezogen.
Did I miss anything oder wird HKG-BKK wircklich als Langstrecke angesehen. Danke für Euer Insight. Grüsse Mr M.

- Alles klar habs gefunden HKK zählt zu Ferner Ostern un BKK nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hänge mich hier mal ran. Bin nächste Woche in Asien und habe meinen Flug: HKG-BKK mit Thai von Eco auf C upgraded. Dachte eigentlich das es 1 Voucher sein sollte, da keine "Langstrecke" aber wurden 2 abgezogen.
Did I miss anything oder wird HKG-BKK wircklich als Langstrecke angesehen. Danke für Euer Insight. Grüsse Mr M.

HKG-BKK ist ein Flug von einer Region in eine zweite, deshalb sind 2 eVoucher korrekt.

Die Distanz in km oder mi ist dabei irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.M

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hänge mich hier mal ran. Bin nächste Woche in Asien und habe meinen Flug: HKG-BKK mit Thai von Eco auf C upgraded. Dachte eigentlich das es 1 Voucher sein sollte, da keine "Langstrecke" aber wurden 2 abgezogen.
Did I miss anything oder wird HKG-BKK wircklich als Langstrecke angesehen. Danke für Euer Insight. Grüsse Mr M.

- Alles klar habs gefunden HKK zählt zu Ferner Ostern un BKK nicht...

Oh Gott, was für eine Verschwendung.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Nutzen von eVouchern für europäische Flüge

Heute kam ich mit einer Mitreisenden mit Lufthansa aus Paris über FRA nach TXL. Ich hatte C gebucht und wollte meine Mitreisende (Eco) mit einem der ansonsten weitestgehend nutzlosen eVoucher auf Business upgraden. Mit Buchungsklasse H ist das möglich. Das Upgrade am Check-In funktionierte nicht ("das können wir mit unserem System nicht"), aber an der Lounge ging es - zumindest bis FRA. Innerdeutsche Flüge können nicht upgegradet werden, heißt es.

Wieder eine der aus meiner Sicht typischen Lufthansa-Regelungen "Alles für diesen Moment der Kundenschikane". Nächstesmal fliegt die Begleitung EasyJet, wenn es keinerlei Chancen gibt, sie upzugraden. Abgesehen davon ist das Verbot innerdeutscher Upgrades m.E. auch Blödsinn, denn kann es noch eine für die Hansa preiswertere Möglichkeit geben, Meilen/Voucher einzusammeln?

Beim Schreiben fällt es mir ein, es gibt noch eine preiswertere Möglichkeit und Lufthansa nutzt sie sehr effektiv: Einfach keinerlei Möglichkeit mehr eröffnen, Meilen oder Voucher irgendwie einlösen zu können.

Als nächstes Enhancement stelle ich mir eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 16 Euro für das Meilenkonto vor.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Wieder eine der aus meiner Sicht typischen Lufthansa-Regelungen "Alles für diesen Moment der Kundenschikane". ...

Genau. Und warum kann man diese eVoucher nicht bei Kreuzfahrten für einen Tisch beim Kapitänsdinner einlösen. Das wäre mal sinnvoll. Oder in der Eisdiele für einen Cup Danmark mit extra Schokosoße. Ja und warum schikaniert LH uns so, besser täte sein mit 3 Voucher bekommt man ein Fullfare F Ticket wohin man will und außerdem noch Meilen satt.
 

walesc

Reguläres Mitglied
29.09.2014
97
207
ANZEIGE
300x250
Hallo (vorab gleich die Vorwarnung, dass ich mir das jetzt einfach mache und ohne allzu langes Suchen meine Frage stelle; falls Die schon woanders gestellt und beantwortet wurde, sorry)

Habe Business-Class-Flüge D - Florida für Ostern 2016 als Prämienflüge gebucht; kann man die - wenn ja wann - mit den evouchers auf First upgraden?

Danke, LG