QR: Aktionsticket trotz erfolgter Umbuchung am Airport auf ungültig gesetzt

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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
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Hallo zusammen,
folgendes ist passiert:

Habe das QR (Aktions ?) Ticket ZRH - ADL gebucht. Da es meine erste Reise nach Australien ist, brauchte ich ein Visum. Das habe ich über einen Dienstleister beantragt. Im QR System war es aber nicht hinterlegt, es war denen nicht möglich mich einzuchecken. Lange Diskussionen blieben erfolglos. Denied boarding. Erster Schock.

Ich buchte ein Hotel für die Nacht und nach 4 Telefonaten mit der QR US Hotline, wurde mir mitgeteilt, mein Ticket wurde nun erfolgreich aus Kulanz umgeschrieben. Neue Buchungsklasse laut Ticket "D" und vorher "R".

Heute morgen am Airport angekommen, hieß es dann plötzlich, mein Ticket sei ungültig, es war nur für gestern gültig. Vorzeigen der offiziellen E-Mail von Qatar mit meinem neuen Itenary half nicht. Ticketdesk am Airport, Supervisor, QR Office in ZRH - niemand sah sich in der Lage das Ticket wieder gültig zu machen. Irgendjemand hat also manuell in die Entscheidung von QR eingegriffen und die Umschreibung in "D" wieder rückgängig gemacht. Alles reden und erklären half nichts. Man sagte mir, die E-Mail wäre nur eine "Reservierung" - also unverbindlich. Auch die Sitzplatz Reservierung wäre kein Indiz für ein neues, gültiges Ticket.

Frage nun: Hatte ich ein gültiges Ticket oder nicht? Hat QR ZRH Recht oder wollten die sich einfach nur wichtig machen? Bin gerade ziemlich ratlos.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
974
157
NUE
Zur Beurteilung wäre noch wichtig zu wissen:
Hattest du ein gültiges Visum? Wenn es sich um dieses eVisitor-Visum handelt, erfolgt die Kontrolle tatsächlich beim Check-In. "Hinterlegt" ist somit eher das falsche Wort...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Hattest du ein gültiges Visum? Wenn es sich um dieses eVisitor-Visum handelt, erfolgt die Kontrolle tatsächlich beim Check-In.

Ja genau dieses eVisitor Visum habe ich über einen Dienstleister beantragt gehabt. Ob ein Systemproblem bei QR oder wo auch immer vorlag, konnte nicht herausgefunden werden. Fakt war: boarding nicht möglich. Der check in erfolgte bereits am Vortag online und ich war ein Transit Pax und kam somit direkt am Gate an, wo eigentlich nur noch die Bordkarte ausgehändigt werden sollte. Eigentlich...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Das eVisum wird eigentlich nie in einer PNR gespeichert.

Dieses weist man mittels eines Ausdrucks z.B. aus.
Darauf steht eine Travel Auto Nummer, deren Gueltigkeit
man auf den Websites der australischen Behörden prüfen kann.

Was den Status des Tickets angeht nachdem QR daran war,
besteht immer die Unwägbarkeit das der Couponstatus
systemseitig falsch gezeigt wird. Gerade in ungewöhnlichen
Situation - z.B. dein dein boarding - ist dafür prädestiniert.

Dazu kommmt: Erstaunlich wenige Airport Agenten sind fit in
Ticket handling....

Der Status R bedeutet Refund, also Erstattung. Ein solches Ticket
wieder zum Leben zu erwecken ist aufwändig und ohne authorisierung
seitens der Airline nicht möglich.

Ich weiss es hilft nicht, aber dein Fall zeigt wie günstig
es sein kann ein RSB (das fähig ist) an seiner Seite zu haben.

An deiner Stelle würde ich mal bei QR am Flughafen nach dem Stationsleiter
oder dem Ticketing Spezialisten fragen.

Alternativ das City Office von QR / Reservierung kontaktieren.

Toi toi toi
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Warum benutzt man überhaupt für das eVisum einen Dienstleister? Machst Du das bei ESTA auch? :eyeb:


Das frage ich mich jetzt auch. Google ad words Opfer ;-) ESTA habe ich in der Tat bereits 2 x selber beantragt. Rankt aber auch entsprechend bei google. Die Australische Botschaft hat hier Nachholbedarf. Aber das nur am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Dieses weist man mittels eines Ausdrucks z.B. aus.
Darauf steht eine Travel Auto Nummer, deren Gueltigkeit
man auf den Websites der australischen Behörden prüfen kann.

Was den Status des Tickets angeht nachdem QR daran war,
besteht immer die Unwägbarkeit das der Couponstatus
systemseitig falsch gezeigt wird. Gerade in ungewöhnlichen
Situation - z.B. dein dein boarding - ist dafür prädestiniert.

Dazu kommmt: Erstaunlich wenige Airport Agenten sind fit in
Ticket handling....

Der Status R bedeutet Refund, also Erstattung. Ein solches Ticket
wieder zum Leben zu erwecken ist aufwändig und ohne authorisierung
seitens der Airline nicht möglich.

Ich weiss es hilft nicht, aber dein Fall zeigt wie günstig
es sein kann ein RSB (das fähig ist) an seiner Seite zu haben.

An deiner Stelle würde ich mal bei QR am Flughafen nach dem Stationsleiter
oder dem Ticketing Spezialisten fragen.

Alternativ das City Office von QR / Reservierung kontaktieren.

Toi toi toi

Das Visum ist wohl mit der Reisepassnummer verknüpft und das System sagte, es sei keines hinterlegt. Hierzu dauerten die Diskussionen am Gate ja auch 30 Minuten. Ergebnis bekannt.

Mit dem Status "R" ist die Buchungsklasse gemeint. "R" ist deep business class bei QR.

All deine Kontaktvorschläge wurden heute morgen durch telefoniert. Irgendeiner von denen muss ja die QR Entscheidung des US Call Centers revidiert haben. Ich habe ja ein neues Itenary mit "Confirmed" per E-Mail geschickt bekommen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.413
718
hmm, ich habe mein australisches visum immer online erstellt (evisitor). beim checkin bzw. boarding wird online geprüft, ob für das reisedokument ein visum vorliegt. einen ausdruck musste ich nie vorlegen.

gerade habe ich auf der webseite ein neues evisitor visa für die anstehende reise erstellt - dieses wurde sofort bestätigt. (hat nicht länger als 5 minuten gedauert und war kostenlos)

Evisitor Online Application

insofern hätte man am airport auch darauf hinweisen können, noch schnell ein visum online zu beantragen.
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.413
718
. Ich habe ja ein neues Itenary mit "Confirmed" per E-Mail geschickt bekommen.

"confirmed" heisst nur, dass die neue reservierung bestätigt wurde - solang das ticket nicht umgeschrieben ist (das hat wohl niemand veranlasst) berechtigt das nicht zur reise.
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.413
718
Das frage ich mich jetzt auch. Google ad words Opfer ;-) ESTA habe ich in der Tat bereits 2 x selber beantragt. Rankt aber auch entsprechend bei google. Die Australische Botschaft hat hier Nachholbedarf. Aber das nur am Rande...

Ich habe den Online Visumantrag für Australien mit der ersten google-suche gefunden :yes: - Suchworte "Australien Visum beantragen" - die Seite der australischen Botschaft in Berlin war der fünfte Treffer. Auf der Seite der Botschaft auch klar und deutlich der Link zur evisitor Visum Beantragung.
 
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Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
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Ich tippe mal darauf der OP hat nicht das kostenlose eVisitor beantragt sondern eine kostenpflichtiges ETA.

Da die ETA nur von Agenturen beantragt werden kann wuerde ich mal auf der immi.gov.au Seite checken ob es wirklich ausgestellt wurde.

eVisitor noch am Flughafen beantragen waere natuerlich auch eine idee, aber der Zug ist wohl leider abgefahren.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
"confirmed" heisst nur, dass die neue reservierung bestätigt wurde - solang das ticket nicht umgeschrieben ist (das hat wohl niemand veranlasst) berechtigt das nicht zur reise.

Okay, hier ist ja genau der Hund begraben. Dies sagte man mir am Airport heute morgen ja auch. Ich sagte, mir wurde am Telefon versichert, das Ticket ist "ready to fly" und daraufhin kam die besagte E-Mail mit dem neuen Itenary. Dann hat QR in ZRH sich quer gestellt, das Ticket umzuschreiben, nachdem QR entschieden hat, eine neue - kostenlose - Reservierung auszustellen.

Somit ist das Ticket verfallen und ich habe keinerlei Ansprüche. Richtig?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
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CGN
insofern hätte man am airport auch darauf hinweisen können, noch schnell ein visum online zu beantragen.

Ja, aber die Gate Agents und die QR Mitarbeiter waren mit diesem Thema aber überhaupt nicht vertraut. Im Nachhinein: Ja, hätte man! Hätte ich auch selber drauf kommen können / müssen / sollen. Während einer solchen Situation hat man aber nicht immer die einfachste Lösung vor Augen. Für mich war es eine unvorhersehbare Situation, plötzlich am Gate zu hören, ich kann nicht boarden.
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
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Warum benutzt man überhaupt für das eVisum einen Dienstleister? Machst Du das bei ESTA auch? :eyeb:
Das kostenlose eVisitor/Subclass 651 Formular ist in max. 5 min ausgefüllt und wurde bei mir immer innerhalb von 1 Minute genehmigt.
Das hättest man am Flughafen-Gate noch machen können. Hilft leider jetzt auch nichts mehr.
Wobei die AU Webseite mit den div. Visa im Stressfall nicht eindeutig genug ist. Subclass 600/601/651.


Edit:

Konntest Du das Visum denn beim Check-In vorlegen?

D.h. obwohl du am Gate das Visum vorgelegt hast, lies man dich nicht boarden??

Liegt hier nicht dann die Schuld am Gateagent bzw. QR?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
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Ja, aber die Gate Agents und die QR Mitarbeiter waren mit diesem Thema aber überhaupt nicht vertraut. Im Nachhinein: Ja, hätte man! Hätte ich auch selber drauf kommen können / müssen / sollen. Während einer solchen Situation hat man aber nicht immer die einfachste Lösung vor Augen. Für mich war es eine unvorhersehbare Situation, plötzlich am Gate zu hören, ich kann nicht boarden.

Wie konntest du überhaupt einchecken?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
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MUC
Meiner Meinung nach hat es sich da irgendein QR-Agent leicht gemacht. Neue bzw. geänderte Reservierung angelegt und Kunde vom Hof. Nur hat sich halt dann keiner gefunden, der für die neue Verbindung gerade stehen will und das zugehörige Ticket umschreibt... :0
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.582
4.567
SNA
Ist das eigentlich neu das man das Visum schon beim checkin/boarden haben muss? Ich habe vor zwei Jahren in Sydney vor der Immigration das online beantragt und konnte dann einreisen - vorher wollte niemand davon etwas sehen?!?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Auf jeden Fall ist er trotz allem dann wohl pünktlich an seinem endgültigen Reiseziel - Zürich :D

Den Spruch höre ich nicht zum ersten Mal ! Heute kann ich auch schon wieder drüber lachen. Aber gestern stand ich echt noch unter Schock. Werde jetzt den Weg über QR Costumer Service gehen. In der PNR ist alles rausgelöscht worden. An der Hotline kann keiner mehr die Segmente etc. einsehen.

Mit einem 20 Std Transit in DOH hätte man auch am Dienstag mich erstmal nur nach DOH fliegen lassen können oder ein gescheiter Gate Agent hätte da auch noch eine Lösung finden können. Ich kann ja schließlich nichts dafür, dass die dort das System nicht im Griff haben.

Am schlechtesten finde ich aber dann die Behandlung von QR am nächsten Tag. Trotz geänderter PNR sich quer zu stellen, ist schon hart. Da dachte ich wirklich, irgendwo ist eine versteckte Kamera. Denkst du kommst mit einem umgeschriebenen - gültigen - Ticket an den Schalter und dann teilt man dir mit, es wäre nie umgeschrieben worden.
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich drück dir die Daumen, dass irgendwie doch noch alles gut wird.

Ich fand die Hotline von Qatar Airways eigentlich immer sehr kulant und hilfsbereit... Mir wurden bei Flugzeitänderungen sogar schon die Routings des Tickets kostenlos geändert - innerhalb von ca. 5 Minuten und ohne große Diskussionen.

Tatsächlich fürchte ich, hattest du einfach großes Pech an unmotivierte / schlecht geschulte Mitarbeiter geraten zu sein.
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Denkst du kommst mit einem umgeschriebenen - gültigen - Ticket an den Schalter und dann teilt man dir mit, es wäre nie umgeschrieben worden.
Für dich eine harte Lernerfahrung dass eine geänderte Reservierung nicht unbedingt mit einem geänderten und somit "gültigen Ticket" einhergeht, aber sicher auch hilfreich für viele andere hier.

Auch bei LH hatte ich manchmal ähnliche Probleme.
Umbuchung des Frühflugs am nächsten Tag via LH Hotline spät in der Nacht, Ticket bis in der Früh nicht ausgestellt. OLCI natürlich nicht möglich und am Schalter hat man das Tix grad noch rechtzeitig hinbekommen.
Oder Umbuchung durch Flugstorno via Hotline, bereits am Gate sitzend. Tix für Ersatzflug grade noch rechzeitig vor CI Ende ausgestellt, nach zweifacher Urgenz.
Die Reservierung war natürlich immer sofort umgeschrieben....
Tipp: In CMT siehst du, wann das Etix zuletzt geändert wurde.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kann ja schließlich nichts dafür, dass die dort das System nicht im Griff haben.

Nein, aber du kannst etwas dafür, dass du ohne gültiges Visum gereist bist.

Die Ticketausstellung für die angebotene Kulanz-Umbuchung scheitert möglicherweise allein schon daran, dass du auch deinen ursprünglich gebuchten Rückflug schon gar nicht mehr erreichst und dieser auch noch umgebucht werden müsste?