CheckMyTrip ab 15.03.2017 nur noch mit persönlichem Benutzeraccount

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Der Gastzugang auf der Webseite CheckMyTrip.com, mit dem man Amadeus-Buchungen mit Hilfe von Nachname und Buchungscode ansehen kann, wird in Kürze der Vergangenheit angehören.

Die Amadeus IT Group SA wird die Richtlinien und Möglichkeiten, wie Reisende die Seite CheckMyTrip.com und ihre Inhalte nutzen können, mit Wirkung zum 15. März 2017 aktualisieren. Danach ist eine Registrierung aller Nutzer auf CheckMyTrip erforderlich. Der Zugriff auf den Reiseplan wird dann nur noch mit dem persönlichen Benutzer-Account und der Angabe des vollständigen Vor- und Zunamens möglich sein.

Der Gastzugang mit Eingabe von Buchungscode und Nachname wird deaktiviert.

Die neue Art der Benutzerauthentifizierung ermöglicht einen verbesserten Schutz der Privatsphäre der Reisenden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Sind dann generell keine Fremdbuchungen mehr aufrufbar? Ist dann richtig blöd für alle, die öfters mal Flüge für Bekannte buchen und kein Bestandteil der Buchung sind.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ich benutze seit einiger Zeit die App und musste zur Aktivierung auch meinen vollen Namen und Emailadresse angeben. Dennoch kann ich Buchungen für andere aufrufen. Vielleicht bleibt diese Funktion auch auf der Website trotz Accountzwang.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Dies ist SEHR sinnvoll und nicht nur für CMT. Der Zugang zu Buchungsdaten über einen sechsstelligen Buchungscode plus einen Nachnamen ist nicht mehr zeitgemäß. Nicht ohne Grund gab es vor ein paar Monaten sehr viel Pressewirbel um erfolgreiche Hacks.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Wegen MyFlights eine positive Nachricht vom Entwickler:

Thanks for your email. I’m working closely with Amadeus, and they’ve put in place an agreement to allow My Flights to continue to access the data without requiring a Check My Trip account. I’ll keep monitoring it as there is a chance there could be a temporary issue with their new security features in place, but for the moment all looks good.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Ich benutze seit einiger Zeit die App und musste zur Aktivierung auch meinen vollen Namen und Emailadresse angeben. Dennoch kann ich Buchungen für andere aufrufen. Vielleicht bleibt diese Funktion auch auf der Website trotz Accountzwang.

Idem bei mir - denke dass das Abrufen von Fremdbuchhungen bleibt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Heute der 16.03.

Gerade eben um 10 Uhr ging es noch anonym
Heute (20.03.) ging es erstmals nicht mehr. Ich werde mich dort aber nicht registrieren. Von einem solchen Zwang ähnlich wie diese dämliche Datenschutzeinstellung bei google halte ich nichts. Was kommt dann als nächstes? Ein Zwang zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft um eine Buchung anzuzeigen?? Die Buchungen die ich aufrufen möchte kann ich mir ja auch unkompliziert auf der Homepage der Airline anzeigen lassen...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
163
VIE
Ich habe schon seit längerm ein CMT-Account, habe kein Problem damit. Aber, bis heute gab es zwei Formate von CMT - mobile Variante, die die Buchungsdetails nur begrenzt darsellt und die Desktop Variante, die umfangreicher die Buchungdetails darstellte (wie z.B. Reisebürodetails und das wichtigste, wann das Etix bearbeitet wurde). Seit heute bekomme ich auch auf dem Desktop nur diese schöne mobile Version und somit keine detailierte Buchungsinfo mehr.

Weiss jemand, wie man die alte Version erreichen kann, bzw. auf die umstellen kann?
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Die Darstellung der Buchungen in der neuen Version ist absolut besch....eiden.
Unübersichtlich, umständlich zu bedienen, mit viel Scrollen verbunden und der Umfang der dargestellten Informationen hat sich auch reduziert. Und leider auch keine Tabs mehr für die einzelnen Buchungen.

(n)

Dafür ist es nun viel bunter und mit Bildchen hinterlegt.
Wer will denn so einen Quark???

Bin ich der einzige der noch mit Laptop/Desktop und Maus arbeitet?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Auf vielfachen Kundenwunsch...

Auf den Airline Websites kann ich doch auch die Buchungen mit Name und Buchungscode aufrufen... das mit der Sicherheit ist irgendwie so eine Sache.
Bis vorgestern konnte man sich über das kvstool noch die Buchungen aufrufen, da hier die Login-Seite irgendwie umgangen wurde. Funktioniert jetzt aber auch nicht mehr.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Ein großer Vorteil von CMT war ja gerade daß man Buchungen von versch. Airlines anschauen/kontrollieren konnte ohne bei den jeweiligen Airlines eingelogt sein zu müssen. Und auch mit Buchungen bei Airlines die eigentlich nicht Amadeus verwenden wenn bei der Buchung übers Reisebüro ein Amadeus-Code erstellt wurde.
 
A

Anonym-36803

Guest
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
Dann sollten die aber auch mal ihre IT so in Ordnung bringen, dass die Routine zur Passwortänderung funktioniert. Habe meines nämlich vergessen und trotz mehrerer Versuche bekomme ich keine E-Mail mit einem Aktualisierungslink, weder aus der App noch über die Internetseite. Zugang ade ...
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Die Darstellung der Buchungen in der neuen Version ist absolut besch....eiden.
Unübersichtlich, umständlich zu bedienen, mit viel Scrollen verbunden und der Umfang der dargestellten Informationen hat sich auch reduziert. Und leider auch keine Tabs mehr für die einzelnen Buchungen.

(n)

Dafür ist es nun viel bunter und mit Bildchen hinterlegt.
Wer will denn so einen Quark???

Ich wäre auch froh, wenn man die Möglichkeit hätte, die alte Version zu wählen ohne die blöden Bildchen.
Die Buchungen einzeln bei den Airlines nachzuschauen ist keine Alternative für mich.
Wenn es nur noch dieses neue Design gibt, dann werde ich wohl eine andere Lösung suchen müssen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Frage zu tripit

Gibt es da irgendwo die Möglichkeit Flüge nur mit Name und Buchungsnummer hinzuzufügen wie das bei cmt möglich ist?
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Sind dann generell keine Fremdbuchungen mehr aufrufbar? Ist dann richtig blöd für alle, die öfters mal Flüge für Bekannte buchen und kein Bestandteil der Buchung sind.

Doch - bei "Reise hinzufügen" kann ich immer noch neben der Reservierungsnummer einen anderen Namen als meinen eingeben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
was mich am neuen Design stört: weder im Browser noch in der App kann man Buchungscode oder sonst was markieren oder kopieren. Wenn die online checkin links funktionierten wäre das noch akzeptabel, tun sie aber in der Regel nicht.

Ist das auch ein Sicherheitsfeature der neuen Site?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Heute (20.03.) ging es erstmals nicht mehr. Ich werde mich dort aber nicht registrieren. Von einem solchen Zwang ähnlich wie diese dämliche Datenschutzeinstellung bei google halte ich nichts. Was kommt dann als nächstes? Ein Zwang zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft um eine Buchung anzuzeigen?? Die Buchungen die ich aufrufen möchte kann ich mir ja auch unkompliziert auf der Homepage der Airline anzeigen lassen...
wenn du einmal im Jahr verreist ist das ok, aber hier sind die meisten "Viel"-Flieger und fliegen wöchentlich mehrmals. Alles ausdrucken? wwaaaahhhh:eek: - also so ein Server ist schon eine gute Sache, überall hat man die Daten zur Verfügung (im Büro oder zuhause)