LG: Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
''In fünf Jahren wird es in Europa keine unabhängige regionale Fluggesellschaft mehr geben – ausser uns'', sagte Luxair-Chef Adrien Ney dem Luxemburger Wort.

Der zeitweise gebeutelten Airline geht es offenbar ganz gut, das Ertragsmanagement ist modernisiert und aggressiver / tagesaktuell geworden. LG war zu träge geworden und ist durch Verluste aufgewacht.

Bspw. gibt es ex SCN für €999 ein Jahres-Abo für vier Economy-Returns nach TXL, flexibel einsetzbar (BK weiß ich nicht, aber der Station Manager sagt "so gut wie immer frei, kurzfristig umbuchbar" - und schreibt dann insgesamt 8'000 Meilen gut. Das sind 1'000 pro Strecke; soviel, wie ich gerade in Z bekam...

Hätte ich sofort genommen, wenn nicht jetzt gleich wieder (ab Mitte Juli) die Abendverbindung nach und die von mir heute genutzte Morgenverbindung von Berlin gestrichen würden. (Es gab eine zeitlang einen doppelten Tagesrand für SCN-TXL, heute sind aber nur fünf Personen in SCN ausgestiegen; mein Abholer meinte, "AB war voll" - kein Dashomat, sondern 737 oder Airbus - die Maschine steht dann bis nachmittags für 'nen Malle-Flug herum...)

Las den ausführlicheren Printbeitrag heute auf dem LG-Flug, im Netz ist eine Zusammenfassung hinterlegt:

Wort.lu - Fokus: Steigende Passagierzahlen bei der Luxair
 
  • Like
Reaktionen: rcs

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Der zeitweise gebeutelten Airline geht es offenbar ganz gut, das Ertragsmanagement ist modernisiert und aggressiver / tagesaktuell geworden. LG war zu träge geworden und ist durch Verluste aufgewacht.

Naja, da es nicht viele Möglichkeiten gibt, nach Luxembourg zu kommen, sind die Preise doch manchmal "ziemlich aggressiv"... wäre schon gerne mal mit denen geflogen, um nach Luxembourg zu kommen. Aber die Preise...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
LG ist als Carrier eigentlich nur dann interessant, wenn man nahe SCN oder LUX wohnt. Manchmal sind die Preise schon gut, bspw. diese vollflexiblen €1000 Berlin-Abos mit vier Returns. (Funktioniert einwandfrei, einschließlich 1000 Meilen pro Sektor; zwar nur einmal täglich, aber SCN ist völlig stressfrei.)

Oder bspw. kürzlich, mit ca. 2 Monaten Vorlauf, knapp über €200 für einen H+R-Flug nach Catania (mit E-145 :)
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Hatte sich da was geändert ?

Luxair ist doch in etwa so unabhängig wie VW mit dem Mitbesitzer Niedersachen oder nicht ?

Zusätzlich sitzt doch die Hansa da auch noch dran ?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Konnte auf die Schnelle nur einen frankophonen Artikel von 2011 finden:

La compagnie nationale, dirigée par Adrien Ney, est en effet aujourd’hui détenue à 26,85% par l’Etat luxembourgeois, à 21,81% par la BCEE (Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat), à 13% par la compagnie allemande Lufthansa, à 12,09% par Panalpina World transport, à 13% en autocontrôle et à 13,14% par…. Dexia BIL.

Le Qatar devrait entrer chez Luxair - paperJam

(Also fast 50% Staat Lux. mit Sparkasse, LH 13% - ich dachte, die hielten weniger - mag sich geändert haben.)
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Aktuell gibt es bei Luxair ganz attraktive Angebote:
Ab Sommerflugplan mit ihrer B737-700 nach LIS für 99€ bei guter Verfügbarkeit.
Desweiteren sind diesen Winter auch Tagesflüge von LUX und SCN nach Berlin für unter 100€ nicht schlecht.
Ob sie durch diese Preise in die Gewinnzone kommen ist eine andere Frage.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Laut gerade erhaltenem Newsletter gibt es auch Returns nach Porto ab €145,-.

Lissabon für €99 ist demnach ein Einführungspreis buchbar bis Ende Oktober.

Hin- und Rückflug nach FRA finde ich ab rd. €164, was - so man in die Nähe des Flughafens muss - eigentlich akzeptabel ist. Jedenfalls im Vergleich zur umständlichen Bahnverbindung.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
aber preisgünstige Umsteigeverbindungen bieten die leider bisher so gut wie nie an...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nee, leider nicht. Habe bspw. CTA-LUX-FRA-LUX auf zwei Tickets, aber (dank rcs) in einem PNR gebucht. Und für November einen Return LUX-FRA-LUX für ca. €150 gekauft; passend zu einem ohnehin geplanten Aufenthalt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Es gibt ein paar Durchgangstarife ex SCN; u.a. nach Dublin, Lissabon, Mailand-Malpensa und Nizza. DUB ab ca. €350 sollte bspw. 3000 Meilen gutschreiben. In diesem Fall mit "schlankem" Anschluss in LUX, andere Ziele erfordern anscheinend eine Nächtigung im Großherzogtum...

Das "Wort" berichtet über ein erfolgreiches Geschäftsjahr, mit 19% Steigerung der "nackten" Zahlen (Passagiere, Umsatz? - ist nicht klar; die Corporate Site informiert noch über das GJ 2013). Vergangenes Jahr hat man ja mit einem Bilanzgewinn abgeschlossen, weiteres Wachstum wird erwartet und eine zusätzliche 737 wird zur Flotte stoßen. (Auch hier wird nicht über den genauen Typ berichtet - in der Flotte sind -700er und -800er.)

Luxemburger Wort - Luxair meldet Rekordjahr
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
„Wir haben bei der Flotte eine Situation, die mit drei Herstellern nicht optimal ist“, so Ney. „Wir hoffen, dass Anfang 2015 eine Flottenentscheidung getroffen wird.“ Dann könne eine erste Phase des Refleetings bis Mitte 2016 umgesetzt werden und später eine zweite Phase mit neuen deutlich sparsameren Flugzeugtypen.

Heute war die Rede davon, dass die EMB145 durch EMB195-E2 oder Bombardier CS100 ersetzt werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Höchst ärgerlich, dass zum SFP nach TXL nurmehr nonstop geflogen wird. Damit ist SCN nur noch via HAM angebunden; ich hatte ja mit Vergnügen das Abo mit vier Returns um €999 und 1000 Meilen pro Sektor genutzt.

:rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Easyjet eröffnet im kommenden Jahr eine neue Base in OPO - neu wird OPO-LUX geflogen.

Dann fliegt U2 gegen LG und TP (opb PGA F100) nach LUX. Mal schauen, ob EasyJet mit günstigen Preisen genügend Zusatzvolumen generieren kann, dass U2, LG und TP auf der Route überleben kann. Ich bin da skeptisch.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Easyjet eröffnet im kommenden Jahr eine neue Base in OPO - neu wird OPO-LUX geflogen.

Dann fliegt U2 gegen LG und TP (opb PGA F100) nach LUX. Mal schauen, ob EasyJet mit günstigen Preisen genügend Zusatzvolumen generieren kann, dass U2, LG und TP auf der Route überleben kann. Ich bin da skeptisch.

Da es jede Menge "ethnic traffic" zwischen Portugal und LUX gibt, könnte es sogar klappen.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
LG ist ja eher ein Randthema hier im Forum; aber bei Irrops zeigen sie sich flexibel (gut, derzeit herrscht keine Hochsaison -:)

Am Vorabend war der Shredder mit einem Gebrechen in TXL liegengeblieben. Statt einer E145 kam dann am nächsten Morgen Richtung Berlin eine B738 zum Einsatz, um die Gestrandeten nach Hause zu bringen:

IMG_2484.jpg IMG_2486.jpg

An Bord hielt sich das Gedränge in Grenzen (ca. 25 Pax). Die gestrandete Dash stand noch in Tegel, war aber abends entschwunden.

IMG_2488.jpg
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Bin ich ja mal gespannt, ob die kleine für meine Flüge am Wochenende wieder fit ist. Gegen ein bisschen mehr Platz und Ruhe in der 738 hätte ich aber auch nichts :D
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Vielleicht hast Du Glück, die B738 ist auf TXL-SCN-LUX unterwegs.

lg_738.JPG


(Edit: Und ist - wie die Dash aus HAM - 45 Minuten Warteschleifen überm Saarland geflogen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC