LG: Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Heute hat die Dash vor SCN abgedreht, die E145 nach Berlin ist jedoch gelandet und weitergeflogen. (Kommen i.d.R. fast gleichzeitig in SCN an.) Weiß jemand, ob die Flugzeuge differierende Ausstattungen für Schlechtwetterlandungen haben?

(Auch gestern herrschte in Ensheim recht dichter Nebel, aber soweit ich sehen konnte, kam es zu Verspätungen und nicht zu Ausfällen.)

lg_lux_ham.JPG
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Die Luxair ist eine insgesamt eher enttäuschende Airline. Deren Tarife sind immer noch extrem teuer.

Außerdem sind die Herrschaften von Luxair in keiner Weise kooperativ wenn ein Flug annulliert wird. Als mein Zubringer nach FRA annulliert wurde, setzte man die Passagiere (und mich) kurzer Hand in den Bus und fuhr 2 Stunden nach vorgesehenem Start nach FRA los. Dass ich meinen Anschlussflug zu dem Zeitpunkt bereits verpassen würde, war Luxair klar: Busse brauchen mindestens 2 1/2 Stunden. Auf die Frage ob man mich bereits umgebuchte habe, beantwortet man dass alles bereits organisiert sei. In Frankfurt, stellten wir dann alle fest, dass dies nicht stimmte. Der Herr im LH-Ticketing Office meinte dass Luxair dies öfters machen würde.

Leider führt per Flugzeug quasi kein Weg mehr an LG vorbei. Cityjet (vorher VLM) hat die Strecke nach LCY eingestellt. Wer nach LCY (und nicht nach LGW oder LHR) fliegen will, dem bleibt nur noch LG. Auch auf den Routen nach CDG,FRA und VIE gibt es keine Alternativen mehr. Luxemburger gelangen nur noch mit KL (AMS), LH(MUC) oder LX (ZRH) zu größeren Hubs ohne LG-Flüge benutzen zu müssen.

----------

Zum Thread-Namen ("Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?", kann ich nur folgendes sagen: Die Luxair gehört zu 39% direkt dem luxemburgischen Staat. Über die luxemburgische Sparkasse, gehören dem Staat weitere 22%. Über die BIL - welche 13% besitzt - verfügt der Staat weiter 1,3% Aktien. Somit verfügt der Staat Luxemburg über 62% der Luxair Aktien. 13% entfallen auf die LH. Die restlichen Aktien verteilen sich auf die LuxairGroup und alle restlichen Aktionäre.

Angesichts dieser Zahlen, weiß ich nicht ob man die Luxair als unabhängig bezeichnen kann. Einerseits gehören immer noch 62% der Fluggesellschaft dem Staat. Andererseits dürfte Lufthansa mit 13% ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. (Die jeweiligen Anteilen haben sich über Jahre hinweg kaum verändert)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Leider führt per Flugzeug quasi kein Weg mehr an LG vorbei. Cityjet (vorher VLM) hat die Strecke nach LCY eingestellt. Wer nach LCY (und nicht nach LGW oder LHR) fliegen will, dem bleibt nur noch LG. Auch auf den Routen nach CDG,FRA und VIE gibt es keine Alternativen mehr. Luxemburger gelangen nur noch mit KL (AMS), LH(MUC) oder LX (ZRH) zu größeren Hubs ohne LG-Flüge benutzen zu müssen.

Richtung Osten geht es noch täglich ins TK-Drehkreuz. Und es gibt (Umsteige-)Verbindungen nach Roissy per TGV und Bus oder RER - nicht sonderlich oft und per Bus via TGV Lorraine bei deutlich über drei Stunden nicht gerade attraktiv. Bahn nach Frankfurt ist indiskutabel - rd. vier Stunden und erst mit dem Bus nach Saarbrücken.

So fünf bis acht Mal jährlich fliege ich mit LG. Bisher hatte ich keine Probleme; nur einmal in den frühen 80ern, als die Fokker 27 wegen Nebels in LUX nach Metz umgeleitet wurde und der Busfahrer sich bei der miesen Sicht auch noch verfuhr.

Angesichts der Eigentümerstruktur und der regelmäßig eingeflogenen Verluste mag man sich fragen, wie lange die EU-Wettbewerbsdirektion dem noch zuschaut?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ich bin in der Zeit auch regelmäßig mit LG geflogen. Nachdem FR in HHN startet, flog ich einige Zeit von HHN nach Europa. Für die Langstrecke flog ich während der Zeit meist ab FRA und fuhr dann mit dem Auto zum Flughafen. In der Zeit (weiß nicht mehr ob es dies noch gibt), hatte das Steigenberger Hotel am Flughafen ein Angebot mit einer Übernachtung + 14 Tagen Parken. Insgesamt haben die Erhöhungen und Erfindungen neuer Gebühren allerdings dazu geführt dass HHN nicht mehr sonderlich preiswert war und ich zum Findel zurückkehrte. Seit jeher flog ich nur KL oder VG(respektiv die spätere WX).

Die Einführung des TGV-Service hat sicherlich viele Kunden nach CDG von LG genommen. Vorher war der Zug nach Paris wesentlich langsamer. Allerdings dürfte der Flug nach Paris für Passagiere mit Anschlussflügen trotzdem noch recht interessant sein. Für LG Flüge mit Anschlussflug zahlt man nämlich schlussendlich meistens keinen oder fast keinen Aufschlag.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ich fliege jetzt seit knapp 1,5 Jahren 1-2x wöchentlich mit LG und hatte bisher nie Probleme. Keine gestrichenen Flüge und sehr wenige Verspätungen. Ich finde LG teilweise auch sehr flexibel. Habe jetzt desöfteren mitbekommen, dass eine EMB oder Dash ausgefallen sind und LG eine Ersatzmaschine eingeflogen hat, um den Flug durchzuführen. Letztens erst wieder mit 30 Leuten in einer 738 LUX-FRA geflogen, da die EMB kaputt in FRA stand.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Je Opfer des Absturzes von LG9642 Berlin Tempelhof-Luxemburg im Jahre 2002 erhalten die Angehörigen €330k Schadenersatz.

Falsch. Die (7) Kläger die noch bei der Cour de cassation dabei waren, hatten in zweiter Instanz insgesamt 330.000€ Schadensersatz bekommen. Der Kassationshof überprüft die Urteile eigentlich nur auf Rechtsfehler.

Die Verteilung der 330.000 zwischen den Klägern war übrigens recht verstreut. Einige Kläger erhielten nur 21.000€, was für die meisten nicht einmal reichen wird um die Anwaltskosten decken zu können. Es muss ein tolles Gefühl sein Recht zu bekommen und dafür draufzahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Nachdem es in der Beziehung zwischen Luxair und Lufthansa ordentlich kracht, stellt Luxair LUX-FRA ein und erhöht die Frequenz nach München.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das Forenbüro hat mir gestern für den 26.11. einen LG-Flug FRA-LUX gebucht. Und auf luxair.lu sind die bis 3. Juni 2016 buchbar.

Es gibt dann im WFP acht Returns, wobei Cityline mit CR9 und E190 unterwegs sein wird.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
mehr Frequenz auf LUX-MUC wäre ja zu begrüßen, nachdem sich LH/CL komplett auf der Strecke verabschiedet hat, und die 2 Returns von LG zu nicht gerade optimalen Tagesrandzeiten liegen...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Seit wann soll LH sich verabschiedet haben, fliegen momentan 2x täglich und ab Winter 4x, dazu dann 4x täglich LG
Hmm, tatsächlich, habe mich von der aktuellen Situation irreleiten lassen (im August fliegt LH nämlich "saisonal" gar nicht MUC-LUX-MUC...)
Aber die LH Zeiten sind im SFP ja nicht der Renner, zumindest nicht für die klassischen Pendler-Flüge. Eher Zubringer-Zeiten....
Mal sehen was der WFP dann bringt...
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Hmm, tatsächlich, habe mich von der aktuellen Situation irreleiten lassen (im August fliegt LH nämlich "saisonal" gar nicht MUC-LUX-MUC...)
Aber die LH Zeiten sind im SFP ja nicht der Renner, zumindest nicht für die klassischen Pendler-Flüge. Eher Zubringer-Zeiten....
Mal sehen was der WFP dann bringt...

Komisch, dass ich die LH 2320 im August auch schon genutzt habe und auch noch Buchungen diesen Monat darauf habe...Lediglich die 2322 fliegt im August nicht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
30.09 - Zwischenfall in Saarbrücken

In Saarbrücken hatte eine Q400 Probleme und endete den Start mit eingefahrenem Fahrwerk am Ende der Landebahn. Keiner der 16 Passagiere und der 4 Mitarbeiter wurde verletzt.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie