LG: Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
ANZEIGE
LG und Turboprops

Hat doch nichts mit Turboprops zu tun. LG setzte auch schon einen ERJ neben die Piste. Kann halt passieren. Was mich erstaunt, ist dass man trotz kurzer Piste sofort wieder gelandet ist. Die ganze Aktion hätte auch fürchterlich nach hinten gehen können. Nach dem Start hätte das Flugzeug ja eigentlich weiter steigen sollen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hat doch nichts mit Turboprops zu tun. LG setzte auch schon einen ERJ neben die Piste. Kann halt passieren. Was mich erstaunt, ist dass man trotz kurzer Piste sofort wieder gelandet ist. Die ganze Aktion hätte auch fürchterlich nach hinten gehen können. Nach dem Start hätte das Flugzeug ja eigentlich weiter steigen sollen.

Bei der F50 war der Propelleranstellwinkel falsch. Das kannste bei einem Mantelstromtriebwerk nicht hinkriegen.

Unmittelbar danach drehten sich aber die sechs Blätter an beiden Propellern in einen Anstellwinkel, der unterhalb der für den Flug vorgeschriebenen Minima liegt und somit nicht für einen Anflug vorgesehen ist. Diese Stellung führte laut Bericht zu einem sehr schnellen Verlust von Leistung und Höhe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luxair-Flug_9642

Ich saß am 18.9. auf genau diesem Flug, in SCN zugestiegen am Weg nach NCE...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Bei der F50 war der Propelleranstellwinkel falsch. Das kannste bei einem Mantelstromtriebwerk nicht hinkriegen.

Bei dem Unfall wurde der Fehler des Pilots nie komplett ausgeschlossen. Den Fehler also komplett auf die Tatsache, dass das Flugzeug ein Turboprop war, zu schieben, ist also falsch. Dass LG vermehrt Turboprop-Zwischenfälle hat, hängt wohl eher damit zusammen, dass ein Großteil der Flotte Turboprops ist.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Letzter Flug nach / von FRA am Sonnabend, weile beim großen westlichen Nachbarn und bin daher leider verhindert:

Luxemburger Wort - Nach 53 Jahren: Letzter Luxair-Flug nach Frankfurt

Hin und wieder, auch kürzlich, sah man auch eine 737 auf der Route. Bin die noch mit den F-27 geflogen.

(Viel Glück der LH, bei einer durchschnittlichen Auslastung von rd. 44 Pax pro Flug...)

Heute ist schon Schluss, war heute auf der Strecke unterwegs. Keine Anmerkungen, Business as usual...
Bin sehr glücklich, dass LH die Strecke nun fliegt!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
(Viel Glück der LH, bei einer durchschnittlichen Auslastung von rd. 44 Pax pro Flug...)

Eine Statistik, die im Jahr 1962 beginnt, spiegelt auch nicht so ganz die derzeitige Auslastung wieder ;)

Da die Strecke mit einer CRJ 900 bedient wird, denk ich durchaus, dass man da mit einer ganz guten Auslastung fliegen wird. Die Preise zumindest sind momentan ja relativ hoch, wird also definitiv eine spannende Entwicklung.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Eine Statistik, die im Jahr 1962 beginnt, spiegelt auch nicht so ganz die derzeitige Auslastung wieder ;)

Da die Strecke mit einer CRJ 900 bedient wird, denk ich durchaus, dass man da mit einer ganz guten Auslastung fliegen wird. Die Preise zumindest sind momentan ja relativ hoch, wird also definitiv eine spannende Entwicklung.

Stimmt, ich las das erst so, dass es sich auf die Flüge seit 2004 bezieht. Aber ca. 45 Paxe dürfte auch gegenwärtig schon hinhauen. Oftmals sind es viel weniger. Im LH-Flugplan habe ich nach LUX auch die größere Embraer (190?) gesehen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Stimmt, ich las das erst so, dass es sich auf die Flüge seit 2004 bezieht. Aber ca. 45 Paxe dürfte auch gegenwärtig schon hinhauen. Oftmals sind es viel weniger. Im LH-Flugplan habe ich nach LUX auch die größere Embraer (190?) gesehen.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und du liegst vollkommen richtig: LH 392 (erster Flug ex FRA) und LH 393 (zweiter Flug ex LUX) werden an den meisten Tagen mit Embraer 190 durchgeführt. Das hat vermutlich mit Zubringern für die Langstrecke oder einer am späten Vormittag generell höheren Auslastung zu tun. Komischerweise konnte ich auf die Schnelle aber kein genaues Muster finden, warum an einigen Tag vier Mal der CRJ fliegt und die Embraer gar nicht.

An der Stelle ist mir auch aufgefallen, dass es die Flüge mit Vorausbuchung ja sogar schon für 89 Euro gibt (33 Euro Flugpreis und daher mit den regelmäßigen Gutscheinen sogar für 69 Euro zu bekommen). Auf einer neuerdings Monopolstrecke (zumindest in der Luft) ein durchaus faires Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
(Viel Glück der LH, bei einer durchschnittlichen Auslastung von rd. 44 Pax pro Flug...)

Jedes Mal wenn ich LUX-FRA oder FRA-LUX geflogen bin, war die Maschine sehr gut ausgelastet. Von FRA geht es für viele weiter. Die Verbindung ist dank EU Institutionen in Luxemburg und Frankfurt ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Fliegt die LH schon? Was behagt Dir an LG nicht?

Da gibt es einiges. Hier alles aufzulisten, wäre mir aber jetzt zu anstrengend.

Im LH-Flugplan habe ich nach LUX auch die größere Embraer (190?) gesehen.

Die 190er wird man wohl morgens früh und abends einsetzen um Passagiere nach FRA zu bekommen, die dann mit *A weiterfliegen und ankommende *A Passagiere abends nach Luxemburg zu bringen.

Fragt sich bloss welche Route für AF ex LUX interessant sein könnte...

LUX-NCE hat noch Potential. LUX-MRS dürfte kaum etwas bringen. Wenn die Provence angesteuert werden soll, könnte ich mir eher LUX-AVN oder LUX-TLN vorstellen. LYS wird bereits angeflogen. Dann bleibt nicht mehr viel übrig. Eventuell französische Atlantikküste.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Im LH-Flugplan habe ich nach LUX auch die größere Embraer (190?) gesehen.

190 (aka 190-100) ist die kleinere, 195 (aka 190-200) die groessere.

Derzeit sind die 190er in FRA stationiert, die 195er in MUC. Allerdings gibt es da demnaechst einen kleinen Ringtausch: Die EW CRJ900 gehen zu CityLine, die dafuer die ERJ 195 an Austrian gibt, die wiederum so die F100 ausmustern kann.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich meinte, dass die Embraer (egal welche von den beiden) größer ist als die CR9 :)

Vllt. fliege ich nach LUX zu Zeiten, wo nicht viel los ist - manchmal nur 20-25 Paxe an Bord, selten richtig ausgelastet.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Vllt. fliege ich nach LUX zu Zeiten, wo nicht viel los ist

Wenn du die Auslastung ungefähr kennen willst, orientierst du dich einfach an den Flügen wo PRIMO-Tarife zu haben sind. Traditionell sind bei LG die spät Rückflüge nicht zum Sondertarif zu haben. Dies gilt beispielsweise ex. LCY, MUC und NCE. Die drei Destinationen sind übrigens äußerst beliebt in Luxemburg.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
War meist von FRA auf der Mittagsmaschine nach LUX und auf der abends zurück; in C auf einem günstigen OU-Durchgangstarif ex SJJ. LUX-NCE bin ich dieses Jahr zweimal geflogen, war jeweils voll. Bei LH finde ich günstige Tarife für die Frühmaschine FRA-LUX, auch hin und wieder auf der Spätverbindung LUX-FRA. Die bieten auch FRA-TXL-LUX mit 45 Minuten Übergang an. :rolleyes:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Lufthansa trennt sich bekanntlich von seinen Luxair-Aktien. Der luxemburgische Staat springt nun dafür ein. Auch wenn dieser beteuert, dass er den Lufthansa Anteil bis Ende des Jahres wieder abstoßen will, bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass die Aktien länger in den Händen des Staats bleiben.

Aktuell besitzt der luxemburgische Staat 62% von Luxair (39% direkt, 23% indirekt über die Banken BCEE und BIL). In nächster Zeit dürfte der Anteil auf 75% klettern.

Lufthansa verkauft ihr AktienpaketStaat übernimmt weitere Anteile an Luxair