Iran Air Farewell B747SP

ANZEIGE

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
ANZEIGE
Iran Air verabschiedet die B747SP als letzte Airline aus dem aktiven Passagierdienst. Dazu wird am 23. November ein Farewell Flug durchgeführt. Flug startet in IKA und landet nach einem Low Pass in Isfahan wieder in IKA. Das ganze wird von einem iranischen Reiseveranstalter organisiert, der sich angeblich auch um entsprechende Visa für den Iran kümmert.

Iran Air 747SP Retirement, Enthusiasts Flight Info
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Wäre interessant, mal sehn ob es in meinen Zeitplan passt da ich am 23.11. bis 06:00 morgens in Antwerpen bin.
 

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Das Thema wurde, wieso auch immer, bei airliners gelöscht.

Aus sicherer Quelle (Iran Air Mechaniker, welcher mit dem CEO der Iran Air gesprochen hat) weiß ich, dass es einen solchen Flug geben wird. Genauere Details werden allerdings noch ausgearbeitet. Das einzige, was mich derzeit bisschen verwirrt, ist die Tatsache, dass der Flug eine Stunde dauern soll, im nächsten Satz er aber von einer Zwei-Tages-Tour mit 5* Hotel zum Übernachten redet, im Preis soll sowohl das Hotel als auch sämtliche Transfers enthalten sein. Es wird ein Special Boarding, Special Catering und Cockpit Visit geben. Preise sind allerdings noch nicht bekannt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Ja hey, Airevents hat mal wieder einen Flug mit vernuenftigen Preisen:

Airevents :: Rundfl

150 EUR. Das ist sogar nur doppelt so viel wie bei dem gleichen Rundflug 2004 ex CGN.

Schoen, dass die mal wieder was fuer Luftfahrtinteressierte machen und nicht nur Premiumtourismus fuer Normalos.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Yippee! Der wird gebucht, wenn denn Air Events ein Formular einstellt. Sowas kommt meiner Trägheit entgegen, der SP bin ich nicht hinterher gehechelt ;)

Habe eine äußerst angenehme Erinnerung an die seinerzeitige Iran-Reise (vor allem wg. der Saha-707), dies schließt auch den iranischen Veranstalter mit ein.

(Nur konnte ich die selbst gebuchte Rückreise auf der LH-343-Rutsche wg. eines - selbst verschuldeten - verdorbenen Magens nicht so recht genießen ;-)

Jedenfalls lasse ich mich vormerken :)
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und ebensoviel Lobhudelei gegenüber der Iran Air.
Die findest du in quasi jedem Tripreport zu Iran Air, was auch daran liegt dass das Serviceniveau unter den gegebenen Umständen extrem hoch ist. Die in der Tat bemerkenswerte iranische Gastfreundschaft ist das sehr präsent, das schlägt sich auf Betreuung, Catering etc. durch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Wie geht das mit dem Visum bei Flight only?

Du versuchst entweder Visa on Arrival oder holst es Dir selbstaendig vorab in einem Konsulat Deiner Wahl.

VoA gibt es wohl noch, allerdings ist nach wie vor das Problem, dass die Website fuer die elektronische Vorab-Beantragung down ist, das Erfordernis, eine solche Vorabbeantragung durchzufuehren aber noch in Timatic steht. Daher ist es immer ein Vabanquespiel, ob man boarden darf.

Bei einem vor der Reise traditionell beantragten Visum muesste man mal die in Frage kommenden Konsulate durchtelefonieren, ob sie eine Reisebueroreferenz verlangen. Meistens wohl nicht. Irgendwo gibt es dazu hier auch einen Thread.


Ansonsten gibt es natuerlich auch noch die Moeglichkeit, ganz regulaer IKA-KUL zu fliegen, mit auch in C sehr zivilen Preisen. Das geht dann auch problemlos im visafreien Transit.


Die findest du in quasi jedem Tripreport zu Iran Air, was auch daran liegt dass das Serviceniveau unter den gegebenen Umständen extrem hoch ist. Die in der Tat bemerkenswerte iranische Gastfreundschaft ist das sehr präsent, das schlägt sich auf Betreuung, Catering etc. durch.

Es gibt weder Alkohol noch Schnitzel. Damit ist die Airline fuer grosse Teile des Forums leider unfliegbar.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Glaube nicht.

Lobhudelei gegenüber der Iran Air. Da sind dem Autor ein paar mal die Triebwerke durchgegangen. Wenn man den Schleim wegläßt, ist es ein netter Tripreport.

Finde ich nicht - der Mann ist halt Enthusiast und laesst sich seine Begeisterung anmerken, das ist prima, und IR ist einfach gut, die geben dazu allen Anlass.

Was aber gar nicht geht ist seine, freundlich gesagt, Geschichtsklitterung im einfuehrenden Teil, a la

Roman Maierhofer meinte:
Als großes Glück für die Islamische Republik erwies sich die bis unter die Zähne aufgerüstete Armee des Shahs. Diese verteidigte nun wahrlich heroisch das Land unter der Führung Ayatollah Khomeinis.
 
Zuletzt bearbeitet:

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Galube nicht.



Finde ich nicht - der Mann ist halt Enthusiast und laesst sich seine Begeisterung anmerken, das ist prima, und IR ist einfach gut, die geben dazu allen Anlass.

Was aber gar nicht geht ist seine, freundlich gesagt, Geschichtsklitterung im einfuehrenden Teil, a la

Wenn man den gleichen Text nimmt und statt Iran Air z. B. LH einsetzt. Wie groß wird der Shitstorm sein, der dann über der Poster hereinbricht?
 
  • Like
Reaktionen: Bommel

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Tja dann wollen wir mal sehen, welchen Flugzeugtyp wir in 2015 (im Iran) aus dem aktiven Passagierdienst verabschieden dürfen...
2013 707
2014 747SP
2014 ???

Beim Visum ist das wie oben geschrieben, VoA gibt es funktionierte auch bei einem deutschen Passagier , der 2013 mit uns im Pegasus Flugzeug saß. Mir persönlich zu riskant, dann lieber 80 EUR für ein Visum investieren.
In Bochum gibt es ein Reisebüro mit Visadienst, da haben wir sehr gute Erfahrung gemacht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Tja dann wollen wir mal sehen, welchen Flugzeugtyp wir in 2015 (im Iran) aus dem aktiven Passagierdienst verabschieden dürfen...
2013 707
2014 747SP
2014 ???

Die IrAN 140 ist ja derzeit auch am Boden, und ich setzte kein Geld darauf, dass sie wiederkommt.

Mahan wird 2015 die A300B2 und B4 ausmustern. Iran Air behaelt ihre wohl, allerdings kann man sich die Voegel einfacher erfliegen: Mahan hat weniger kurzfristige Wechsel und ist auskunftsfreudiger, was die genauen Kennzeichen und somit die Unterscheidung -600, B2, B4 angeht.

Ansonsten halte ich die Aseman 727 fuer grundsaetzlich gefaehrdet, ebenso wie die Mahan 747-300, letztere abhaengig vom Zulauf neuer Maschinen. Bei beiden gibt es aber keine konkreten Anzeichen, nur mein Bauchgefuehl.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Sind die "sowjetischen" Muster eigentlich alle am Boden? Nach dem Absturz hieß es, alle der ex-UdSSR zuordenbaren Maschinen (Tupolew, Antonow) werden gegroundet... (Ich glaube, es hieß "Russian airliners", aber Antonow ist ja ukraininisch.)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
TU 154 ist gegroundet seit 2011 (?), die IrAN 140 jetzt nach dem Absturz, vorerst nur vorlaeufig waehrend die Untersuchung laeuft.

Ansonsten, also abgesehen von den TU5, war Iran ja nie so sehr der Tummelplatz fuer in der Sowjetunion/Russland/Ukraine gebaute/entworfene Flugzeuge: Das Experiment mit IL 62 bei Aria lieft auch nur ein paar Monate 2009 bis zu dem Absturz, und auch von der TU 204 hoert man nichts mehr nach riesigen Orders und angeblichen Gespraechen ueber Lizenzbau. Zwei von Cairo Aviation flogen 2005/06 mal fuer ein knappes Jahr fuer Mahan, aber sonst war da immer nur viel Laerm um nichts.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Buchungsformular (von Pars Tourist Agency) ist jetzt bei Air Events hinterlegt. Erwäge, ein wenig länger zu bleiben - Persien ist faszinierend und die Menschen sind überaus gastfreundlich. (Bin seinerzeit noch mit Iran Air DC-6 durchs Land geflogen...)

start.de hat mir den empfohlenen Iran Air A300-Flug ex FRA nicht angezeigt, aber die Verfügbarkeit für ein LH-Prämienticket sieht momentan exzellent aus. Pegasus - via Istanbul - ist für ca. €300 zu haben.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Im Anschluss an den SP-Flug wird noch ein Rundflug mit einer An-74 angeboten. Betreiber wird vor dem Flug nicht kommuniziert.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Erster Teil des Kurzberichts:

Hin- und Rückflug erfolgten ebenfalls mit IR, war sehr zufrieden. Günstiger C-Preis; deutlich bessere Flugzeiten als LH, zwar nix zum Flachlegen und (für mich ohnehin irrelevantes) rudimentäres Unterhaltungsangebot - zu dem Tarif (ca. €840) völlig adäquat. (Bilder vom Service sind im Bordessen-Foto-Fred eingestellt; ebenso wie ein paar Apron-Ablichtungen unter "Aufnahmen von Flugzeugen".)

Man hatte ein Ereignis daraus gemacht, der Check-in-Schalter war entsprechend gestaltet. Die Veranstaltung lief als "Sightseeing Flight", nicht als Farewell - offenbar hat man der alten Dame noch einen C-Check gegönnt. Zahlreiche Iraner, davon viele IR-Angestellte einschl. Flight Crews, flogen mit. (Neben mir saß ein F100-Kapitän.)

sp_reg.jpg

Nostalgische Gefühle kamen bei der Aushändigung richtiger Papier-Flugscheine auf, und wie früher mit aufgeklebter Sitzplatznr. bzw. von Hand ausgefüllter Einsteigekarten. Außerdem bekamen wir noch einen Umhänger, damit konnten wir uns am Vorfeld ein wenig bewegen. (Hier ist der Einfachheit halber auch schon die am Nachmittag erhaltene Bordkarte für die An-74 mitgescannt :)

sp_billett_1.jpg sp_billett_2.jpg

Wir fragten uns, wieso die Maschine gestartet war. Sie war aber bald wieder da - offenbar ein Testflug.

sp_probe.jpg

Anzeige am Flugsteig.

sp_screen.jpg

Die Falcon 10 (?) neben der SP war dann gleich weg. (Im Hintergrund ist die mit Hushkits versehene Regierungs-707 zu sehen - der Pilot neben mir meinte: "Da drinnen ist alles aus Gold"; zwei Bilder davon im anderen Thread.)

sp_falcon.jpg

Die Diva in diversen Ansichten...

sp_front.jpg sp_ext.jpg sp_acceuil.jpg sp_fd.jpg