A3 Miles&Bonus: Nutzung von Star Alliance Gold-Status verweigert

ANZEIGE

Zonkor

Neues Mitglied
26.04.2013
9
0
ANZEIGE
Ich habe Star Alliance Gold Status bei Aegean Airlines und beinahe FTL bei Miles and More. Um den FTL zu erreichen, schreibe ich momentan meine Fluege bei Miles and More gut (wo ich also noch keinen Status habe), d.h. mein Ticket zeigt die Miles & More Nummer.

Neulich wurde mir zweimal von United Airlines das Priority Boarding verweigert trotz Vorweisen meiner Aegean (Star Alliance) Gold Karte, mit dem Hinweis, dass ich die Meilen nicht bei Aegean sondern bei Miles and More gutschreibe.

War dies rechtens oder eine willkuerliche Massnahme? Komme ich also nur in den Genuss von meinem Status, wenn ich die Meilen auch gemaess Ticket gutschreiben lasse, wo ich den Status auch habe? Insbesondere: Wo kann ich eine solche Richtlinie in den Regularien von Star Alliance oder der Airlines finden? Was sind Eure Erfahrungen diesbezueglich?

Wohlgemerkt: Ich frage nicht was (subjektiv) "gerecht" waere, sondern was (objektiv) "rechtens" ist. :)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ähnliches Szenario mit einem Loungebesuch, in jenem Thread kamen wir zum Schluss dass der *A Gold anerkannt werden muss. Egal wohin dir Meilen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zonkor

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ähnliches Szenario mit einem Loungebesuch, in jenem Thread kamen wir zum Schluss dass der *A Gold anerkannt werden muss. Egal wohin dir Meilen gehen.

Ich hätte jetzt das Gegenteil gesagt, obwohl es natürlich in der Praxis anderes gehandelt wird.

Airline zahlt Vielfliegerprogramm Geld für einen Vorteil (Meilen,Voucher,...), das Meilenprogramm gibt dann Vorteile an den Kunden weiter (Freiflüge, Loungezugang) und zahlt dafür an die Airline.

Warum sollte das Vielfliegerprogramm etwas zahlen, wen Sie selber nichts erhalten. Ist aber nur meine Meinung ich weis aus eigener Erfahrung das es anderes gehandhabt wird.

Bin mal gespannt ob hier jemand die offizielle Regelung kennt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Ich hätte jetzt das Gegenteil gesagt, obwohl es natürlich in der Praxis anderes gehandelt wird.

Airline zahlt Vielfliegerprogramm Geld für einen Vorteil (Meilen,Voucher,...), das Meilenprogramm gibt dann Vorteile an den Kunden weiter (Freiflüge, Loungezugang) und zahlt dafür an die Airline.

Warum sollte das Vielfliegerprogramm etwas zahlen, wen Sie selber nichts erhalten. Ist aber nur meine Meinung ich weis aus eigener Erfahrung das es anderes gehandhabt wird.

Bin mal gespannt ob hier jemand die offizielle Regelung kennt.

Ich bin auch der Meinung wenn man die Statusvorteile haben möchte, sollte man so fair sein und auch bei A3 gutschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: OSy und rotanes

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Lasst doch einfach die Nummer beim Buchen und auf der Bordkarte draußen, dann hat sich diese Diskussion von alleine erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: mlauss

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das heisst
"Nummer nicht eintragen" -> Man bekommt den Benefit?
"Andere Nummer eintragen" -> Es kann Diskussionen geben?

Hmm beides denke ich eine Grauzone. Wobei man ja sagen muss, wennman sich die Punkte NICHT gutschreiben laesst, dann ist es doch besser fuer die Fluggesellschaft oder? Man bekommt keine Award und Statusmeilen, oder bekommen die etwas von der ausfuehrenden Gesellschaft?

Bei UA ist es denke ich daran geschuldet, dass bei Checkin der Status erkannt wird und dann auf dem BP die Boarding Zone vermerkt wird. Das ist fuer die am Gate entscheidend.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wenn es um die Boarding Zone geht dann verzichte ich lieber schnell im Flieger auf meinen reservierten Platz zu sitzen und bleibe etwas länger in der Lounge sitzen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich hätte jetzt das Gegenteil gesagt, obwohl es natürlich in der Praxis anderes gehandelt wird.

Airline zahlt Vielfliegerprogramm Geld für einen Vorteil (Meilen,Voucher,...), das Meilenprogramm gibt dann Vorteile an den Kunden weiter (Freiflüge, Loungezugang) und zahlt dafür an die Airline.

Warum sollte das Vielfliegerprogramm etwas zahlen, wen Sie selber nichts erhalten. Ist aber nur meine Meinung ich weis aus eigener Erfahrung das es anderes gehandhabt wird.

Bin mal gespannt ob hier jemand die offizielle Regelung kennt.

Falsch, bei Loungeeintritt wird die Statuskarte egal ob du mit jener auch Kreditierst durch den Scanner gezogen.
Das heißt das Programm bei dem du Gold bist bezahlt für deinen Besuch (zu recht, denn den Status hast du dir ja erarbeitet bzw verdient) unabhängig davon ob das Programm weiterhin mit Meilen gefüttert wird.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wenn es um die Boarding Zone geht dann verzichte ich lieber schnell im Flieger auf meinen reservierten Platz zu sitzen und bleibe etwas länger in der Lounge sitzen

Wenn es ein laengerer Domestic USA Flug ist und man etwas Handgepaeck dabei hat kann das leider nervig enden. Die Amerikaner haben Truemmer als Handgepaeck dabei, die ich fuer doch gewagt gross halte. Wenn der Flieger fast komplett ausgebucht ist, muessen immer Gepaeckstuecke aufgegeben werden.
Ich hab selbst in der Domestic First schonmal meinen Rucksack (ok war viel drin, Groesse kleiner Trolley) unter den Sitz legen muessen, weil alles voll war!
 
  • Like
Reaktionen: wengli

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Naja bei UA wird der Status vom System erfasst und daraus dann die Boarding Group abgeleitet. Sehe nicht wirklich, wie das diesbezüglich von Vorteil sein soll?

Habe es noch nicht versucht, aber wen Du am Gate die Nummer eintragen lässt, gehe ich davon aus, falls der Agent so freundlich iTunes auch einen neuen BP ausdruckt, dass sich auch die Boarding Group ändert.

Würde mich sehr wundern wen es anderes wäre.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Bei Lufthansa ist das Priority Boarding ebenfalls auf die Bordkarte gedruckt bzw. insbesondere bei den mobilen Bordkarten (Passbook) ersichtlich. Vermutlich geht die Schranke beim Scannen nicht auf, wenn man kein Priority Boarding auf der Bordkarte hat (analog der Zonen bei UA).

Wenn sich die UA-Agenten stur stellen und Dich nicht durchlassen trotz dem A3-Gold, kannst Du sowieso nichts machen. Da hilft kein Ausdruck, kein Manaul, nichts... Wenn Du zulange diskutiertst, kannst Du höchstens vom Flug geworfen werden und machst Bekanntschaft mit irgendwelchen Sicherheitsbehörden wegen unangemessenem Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Also ich finde dieses mehr Karten sammeln Schwachsinn! Entweder ich entscheide mich für M&M, Tk. Gold oder A3.
Wieso alles so kompliziert machen?

Diese Frage im VFT zu stellen kann nur komplizierte Antworten hervorrufen.
Warum sind komplizierte Umsteigeverbindungen billiger.
Warum gibt es HON Meilen
Warum ist jede Fluglinie anders
Warum gibt es komplizierte Buchungsklassen

Soll ich fortfahren?
 

Bigzamboni

Reguläres Mitglied
15.07.2013
25
0
EWR, USA
Die Vorteile sind angeblich nicht nur beim Bording beschränkt. Ich habe *Gold durch United 1K. Ich wollte mal bei einem innereuropäischen Flug die Meilen meinem M&M Konto gutschreiben, weil ich Aufrgrund der Buchungsklasse nichts von United bekommen hätte, dürfte aber ohne die United Nummer auf der Bordkarte kein 2. Gepäckstück abgeben.

Nachdem ich mein Gepäck abgegeben habe, habe ich aber einfach am Kiosk meine M&M angegeben.

Weiß nicht mehr, wie das mit Bording abgelaufen ist, aber das war auch am TXL, gibt also keine Schränke. Habe wohl einfach meine Goldkarte vorgezeigt.

Die Strichcode bleibt gleich, auch wenn man eine zweite Bordkarte druckt, oder? Dann könnte man einfach am Kiosk die Nummer ändern und mit der ersten einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Die Vorteile sind angeblich nicht nur beim Bording beschränkt. Ich habe *Gold durch United 1K. Ich wollte mal bei einem innereuropäischen Flug die Meilen meinem M&M Konto gutschreiben, dürfte aber ohne die United Nummer auf der Bordkarte kein 2. Gepäckstück abgeben.

Nachdem ich mein Gepäck abgegeben habe, habe ich aber einfach am Kiosk meine M&M angegeben.

Weiß nicht mehr, die das mit Bording abgelaufen ist, aber das war auch am TXL, gibt also keine Schränke. Habe wohl einfach meine Goldkarte vorgezeigt.

Die Strichcode bleibt gleich, auch wenn man eine zweite Bordkarte druckt, oder? Dann könnte man einfach am Kiosk die Nummer ändern und mit der ersten einsteigen.

..so hat es bei mir jedenfalls schon funktioniert. Ob da eine Methodik dahintersteckt oder dies eher dem Zufall geschuldet war weiss ich allerdings auch nicht.

Ridgeway
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Die Strichcode bleibt gleich, auch wenn man eine zweite Bordkarte druckt, oder? Dann könnte man einfach am Kiosk die Nummer ändern und mit der ersten einsteigen.
Nein, der QR Code ändert sich logischerweise, da in diesem auch FF Nummer und ggf. Status kodiert ist. Gerade aber bei der LH-IT kommt es da oft zu seltsamen Nebeneffekten, da der Status beim Ändern der Nummer nicht zentral neu abgefragt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Ich habe auch mal noch eine Frage dazu. Passt irgendwie hier rein. Wie macht ihr das mit Eurer +1 wenn kein Status vorhanden und auch noch unterschiedlicher Name beim Priority Boarding. Sagt ihr aktiv, das ist meine +1 oder nur wenn +1 angesprochen wird ? Es ist mir aber auch klar, das +1 das Priority Boarding verweigert werden könnte.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich habe auch mal noch eine Frage dazu. Passt irgendwie hier rein. Wie macht ihr das mit Eurer +1 wenn kein Status vorhanden und auch noch unterschiedlicher Name beim Priority Boarding. Sagt ihr aktiv, das ist meine +1 oder nur wenn +1 angesprochen wird ? Es ist mir aber auch klar, das +1 das Priority Boarding verweigert werden könnte.

Bei meinem AA Status ist offiziell vermerkt, dass alle Personen auf meiner Buchung automatisch Benefits wie Priority AAccess (Check-in, Security, Boarding), zweites Gepäckstück und kostenlose Main Cabin Extra Reservation übernehmen. Da wird dann auch nie nachgefragt und ich hatte bisher nie Probleme. Gut, das ist oneworld und nicht *A.

Zum Thema allgemein: Ich denke wenn die Benefits auf den *A Status bezogen sind sollte es doch überhaupt keine Rolle spielen was mit den Meilen passiert. Irgend eine entsprechende Regelung habe ich auch nie gesehen. Status ist doch Satus, den hat man sich ja mal erflogen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.627
4.662
SNA
Ich habe auch mal noch eine Frage dazu. Passt irgendwie hier rein. Wie macht ihr das mit Eurer +1 wenn kein Status vorhanden und auch noch unterschiedlicher Name beim Priority Boarding. Sagt ihr aktiv, das ist meine +1 oder nur wenn +1 angesprochen wird ? Es ist mir aber auch klar, das +1 das Priority Boarding verweigert werden könnte.
Du sagst einfach "wir reisen zusammen" und schon geht das klar. Ich bin letztens BRU-FRA geflogen und die Kiste war total ausgebucht. Da wurde explizit auch Prio-Boarding unterteilt und auch kontrolliert- erst C/HON/SEN und *G danach. Da ich SEN bin und +1 nix bin ich im ersten Schwung mit rein mit dem Zusatz, dass +1 dazugehört und es war gar kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich habe auch mal noch eine Frage dazu. Passt irgendwie hier rein. Wie macht ihr das mit Eurer +1 wenn kein Status vorhanden und auch noch unterschiedlicher Name beim Priority Boarding. Sagt ihr aktiv, das ist meine +1 oder nur wenn +1 angesprochen wird ? Es ist mir aber auch klar, das +1 das Priority Boarding verweigert werden könnte.

Beide BP zusammen an den Mitarbeiter geben. Gab noch nie eine Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Also ich finde dieses mehr Karten sammeln Schwachsinn! Entweder ich entscheide mich für M&M, Tk. Gold oder A3.
Wieso alles so kompliziert machen?

Weil man evtl. auf mehreren Airlines innerhalb einer Allianz eine Buchungsgarantie braucht!
Ansonsten haette ich den A3G auch nicht, da er mir ausser der Buchungsgarantier auf A3 keine weiteren Vorteile gegenueber dem SEN bietet.
(Okay, im Winter wuerde es auf LX aufgrund der teilweise niedrigen Buchungsklassen mehr Meilen geben, aber fuer die gut 300 Meilen mehr schreibe ich nicht auf A3 um)