Erstes Mal Langstrecke USA

ANZEIGE

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
925
71
SBA
ANZEIGE
Liebe Mitforisten,

ich werde im kommenden Jahr das erste Mal in die USA fliegen. Tickets sind bereits gebucht, es geht mit TK von HAM über IST nach LAX.
Nun zu meiner Frage: In IST habe ich einen Aufenthalt von 1h 35min. Reicht das erfahrungsgemäß aus? Und wie lange vor dem Abflug sollte ich am besten am Airport in HAM sein?
Habt ihr ansonsten noch allgemeine Tipps oder gibt es Besonderheiten in IST, von denen ihr berichten könnt?
Rückblickend wäre es natürlich vernünftiger gewesen, vorab hier zu fragen und nicht erst nach der Buchung.
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot

Neues Mitglied
04.09.2011
6
0
DRS
Hallo,

ich bin dieses Jahr TXL-IST-ATL geflogen. Wenn du 2h vorher am Flughafen bist reicht das aus. IST ist überfüllt und es sieht auf den ersten Blick ziemlich chaotisch aus. In IST hatte ich vor dem Weiterflug 3 Passkontrollen und eine Handgepäckkontrolle. Hat alles in allem rund eine halbe Stunde gedauert, allerdings hatte ich auch 3h Umsteigezeit.
 
  • Like
Reaktionen: Florian7

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Ich empfehle dir, bereits in HAM nach LAX einzuchecken.

Es gibt einen Transfer-securitycheck, von wo du direkt in den internationalen abflugbereich kommst.. dort finden dann am Gate regelmäßig nochmals Sicherheitskontrollen statt.

Begebe dich einfach direkt zum Gate.

Frage auch überall, ob du vordrängeln kannst, indem du deine LAX-boardingkarte zeigst..
 
  • Like
Reaktionen: Florian7

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mit einem Ticket ab HAM etwas unwahrscheinlicher, aber im Rahmen des Möglichen: Bei der Befragung am Gate zur Langstrecke war es auch mal hilfreich, den eigentlich nicht nötigen Ausdruck von ESTA bei zu haben. Die paar Seiten bekommt man ja mit entsprechender Konfiguration des Druckers auch auf ein Blatt unter. Und nach dem Rückflug wird auch gern gefragt. Letztlich sind die Fragen harmlos, nur die drei Aufkleber auf dem Pass nerven. ;)
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich empfehle dir, bereits in HAM nach LAX einzuchecken.

Es gibt einen Transfer-securitycheck, von wo du direkt in den internationalen abflugbereich kommst.. dort finden dann am Gate regelmäßig nochmals Sicherheitskontrollen statt.

Begebe dich einfach direkt zum Gate.

Frage auch überall, ob du vordrängeln kannst, indem du deine LAX-boardingkarte zeigst..

Ankommend aus dem Schengenraum wird schon seit bestimmt 2 Jahren keine Tranfersecurity mehr gemacht sondern man kommt clean in den Abflugbereich.
 
A

Anonym-36803

Guest
Unzutreffend.

Es gibt eine separate siko für transitpaxen.

Durch die man, bei Ankunft aus gewissen Staaten, nicht durch muss.

Im Mai bin ich FRA-IST-KIX geflogen und kam auf dem Hinflug direkt in den Abflugbereich (trotz Busgate), am Rückflug musste ich dann durch die Transitsicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Durch die man, bei Ankunft aus gewissen Staaten, nicht durch muss.

Im Mai bin ich FRA-IST-KIX geflogen und kam auf dem Hinflug direkt in den Abflugbereich (trotz Busgate), am Rückflug musste ich dann durch die Transitsicherheitskontrolle.
Stimmt, wenn man mit dem Bus unten ankommt und dann links in den abflugbereich reinläuft
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Aus D,NL oder S ankommend bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr durch die Transfer-Siko gemußt, egal ob Bus oder Finger.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Unzutreffend.

Es gibt eine separate siko für transitpaxen.

Deshalb sagte ich ja.... kommend aus dem SCHENGENRAUM muss man da nicht mehr durch. Wenn Florida7 nun aus HAM in IST ankommt geht es direkt in den Abflugbereich. Auf dem Rückweg aus LAX dann durch die SiKo.
 
  • Like
Reaktionen: Florian7

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Liebe Mitforisten,

ich werde im kommenden Jahr das erste Mal in die USA fliegen. Tickets sind bereits gebucht, es geht mit TK von HAM über IST nach LAX.
Nun zu meiner Frage: In IST habe ich einen Aufenthalt von 1h 35min. Reicht das erfahrungsgemäß aus? Und wie lange vor dem Abflug sollte ich am besten am Airport in HAM sein?
Habt ihr ansonsten noch allgemeine Tipps oder gibt es Besonderheiten in IST, von denen ihr berichten könnt?
Rückblickend wäre es natürlich vernünftiger gewesen, vorab hier zu fragen und nicht erst nach der Buchung.
Vielen Dank schonmal.

Vielleicht mal zurück zum Thema:
In HAM wird TK im T 1 (an der Stirnseite, also gegenüber des Eingangs) von AHS abgefertigt. Sie haben reichlich Schalter, sodass du nicht übermäßig früh einchecken musst.
In Istanbul musst du damit rechnen, dass dein Weiterflug von einer Außenposition stattfindet (das ist mir im Dezember 4 Mal passiert, auch Langstreckenflüge sind betroffen), sodass du zu einem Busgate musst. Dann fängt das Einsteigen mindestens 1 Stunde vor Abflug an. Checke also gleich nach Ankunft in IST dein Gate zum Weiterflug, das dürfte 90 Minuten vor dem Weiterflug (gerade) möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Florian7

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
925
71
SBA
Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Beiträge.
Ich habe über flight stats den betreffenden Flug IST-LAX die letzten beiden Tage beobachtet und der ging jeweils von Gate 226. Auch mit der Departure-Ebene habe ich mich bereits schematisch vertraut gemacht. Die Busgates konnte ich darauf jedoch leider nicht ausfindig machen. Kann ich davon ausgehen, dass ich diese an der dem Domestic-bereich abgewandten Längsseite befinden?
 
  • Like
Reaktionen: dancou187

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Beiträge.
Ich habe über flight stats den betreffenden Flug IST-LAX die letzten beiden Tage beobachtet und der ging jeweils von Gate 226. Auch mit der Departure-Ebene habe ich mich bereits schematisch vertraut gemacht. Die Busgates konnte ich darauf jedoch leider nicht ausfindig machen. Kann ich davon ausgehen, dass ich diese an der dem Domestic-bereich abgewandten Längsseite befinden?

Es gibt mittlerweile 2 Busgates, die ich mit roten X auf der unteren Grafik eingetragen habe. Beim rechten X befindet sich ein neuer Anbau mit - ich glaube - 5 Fingern.. ist auf Maps noch nicht aktualisiert..


IST.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hannmeer und Florian7

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.714
FRA/QKL
Können wir die Politik bitte raushalten?

Warum? Unbequem die Wahrheit über Hintergründe der TK zu erfahren? :confused:

Da es bei TK wie jeder mehr als deutlich erkennen konnte keine echte Trennung zwischen Politik und dem Wirtschaftsbetrieb gibt bin ich der Meinung diese unbequeme Wahrheit gehört erwähnt beim Thema Fliegen mit TK.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
​Wir sind in einem Vielfliegerforum, nicht an einem Stammtisch.

Die Wahrheit über Hintergründe der TK von der Du sprichst, ist nur Deine Wahrheit. Vergiss das bitte nicht.



Die TK ist im Übrigen halbstaatlich, weshalb es keine klare Trennung zwischen Politik und Wirtschaftsbetrieb geben kann.



Wenn Du aber ein Problem mit TK hast, dann ist das OK; erwähne aber Erdogan nicht.

Wenn Du aber ein persönliches Problem mit Erdogan hast (was ich verstehen kann), dann versuche damit zu leben, ohne TK mit reinzuziehen.


Die Folgefrage wäre nämlich dann, ob Du sogar etwas gegen Menschen hast, die die Türkei besuchen, in der Türkei leben, in der Türkei Arbeitsplätze anbieten und Menschen, die Erdogan gewählt haben oder allgemein gefragt: hast Du was gegen Türken?



Hast Du nicht?



Vielleicht noch nicht? Dann wäre die Frage, wie lange noch...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.119
4.546
HAM
Vielleicht mal zurück zum Thema:
In HAM wird TK im T 1 (an der Stirnseite, also gegenüber des Eingangs) von AHS abgefertigt. Sie haben reichlich Schalter, sodass du nicht übermäßig früh einchecken musst.
In Istanbul musst du damit rechnen, dass dein Weiterflug von einer Außenposition stattfindet (das ist mir im Dezember 4 Mal passiert, auch Langstreckenflüge sind betroffen), sodass du zu einem Busgate musst. Dann fängt das Einsteigen mindestens 1 Stunde vor Abflug an. Checke also gleich nach Ankunft in IST dein Gate zum Weiterflug, das dürfte 90 Minuten vor dem Weiterflug (gerade) möglich sein.

Reichlich Schalter? In den letzten Monaten regelmäßig bei den beiden morgendlichen Flügen zwei Schalter offen. Einer für C/Gold und einer für die anderen. Warteschlangen mit 50 und mehr Partiessind dort normal. (es war mal anders). Dazu kommt dass die AHS Jungs nicht wirklich serviceorientiert sind und viele TK Paxe mit übermäßig viel Gepäck anreisen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Viel Spass beim Unterstützen des Diktators...

...na ja, die Wortwahl ist hier eher etwas unglücklich - bitte nicht mißverstehen , ich schätze die Beiträge von SOG grundsätzlich!

Wenn ich aber Flüge mit (Halb) Staatsairlines nach Moskau, Istanbul, Dubai , Doha, Shanghai or "you name it" antreten muss, unterstütze ich in "Erster Linie" meine Kunden und keine Diktatoren.
Das es jetzt Mitforisten gibt die ausgewählte Carrier mit Spass in Anspruch nehmen um Diktatoren zu unterstützen halte ich von etwas weit hergeholt.

YMMV

Ridgeway
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom1234 und axxoo25

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.435
8.714
FRA/QKL
...na ja, die Wortwahl ist hier eher etwas unglücklich - bitte nicht mißverstehen , ich schätze die Beiträge von SOG grundsätzlich!
Danke für die Blumen.

Bitte auch mich nicht missverstehen, aber was der feine Herr E. seit längerem und vor allem in diesem zu Ende gehenden Jahr abzieht, hat leider frappierende Ähnlichkeiten mit anderen Personen in der Geschichte, die allgemein aus heutiger Sicht als Diktator bezeichnet werden.

Postfaktisch wird das klassisch jetzt zwar wieder von einem hier als meine persönliche Meinung abgetan werden, aber der geneigte Leser kann dieses Standardargument ja inzwischen bewerten.

Wenn ich aber Flüge mit (Halb) Staatsairlines nach Moskau, Istanbul, Dubai , Doha, Shanghai or "you name it" antreten muss, unterstütze ich in "Erster Linie" meine Kunden und keine Diktatoren.
Ja, wenn man dort hin muss ist das sicher richtig. Aber hier ging es ja um einen Flug aus Deutschland nach Westen. Da gibt es eigentlich genügend Angebote ohne eine der halb staatlichen Airlines, insbesondere ohne die Airline des Herrn E nutzen zu müssen. ;)

Das es jetzt Mitforisten gibt die ausgewählte Carrier mit Spass in Anspruch nehmen um Diktatoren zu unterstützen halte ich von etwas weit hergeholt.
Ja, da gebe ich dir Recht. Aber gegen zuviel Blindheit hilft es manchmal, aber auch nur manchmal mit ein paar passenden Worten. Ohne etwas Provokation verhallen Worte aber leider oft wie Schall und Rauch.