Ich gehe mal davon aus, bei 787-9 sprichst du von Air Canada?
Da würde ich die Eco um jeden Preis vermeiden, die Sitze sind wirklich unangenehm eng. Die Premium Eco hingegen ist hervorragend, das lässt sich AC allerdings auch bezahlen.
Bei 777 sprichst du vermutlich von AirFrance, mit 3-4-3 Bestuhlung. Das ist auch nicht viel besser... Gerade in der Eco bieten LH und LX bequeme Airbusse zu konkurrenzfähigen Preisen nach YUL.
Ansonsten liebe ich den Dreamliner und hasse die 777, die Entscheidung wäre normalerweise trivial für mich. Der Dreamliner ist viel leiser, hat eine spürbar bessere Luftqualität und die dimmbaren Fenster finde ich toll.
Mal ganz davon abgesehen, dass bei Immigration in YUL das kleinere Flugzeug die kürzeren Schlangen bedeutet. AF hat zeitweilig den A380 genutzt, da steht man über eine Stunde an...
schon mal an Y+ gedacht? Die Aufpreise sind grade bei AF manchmal (!) wirklich übersichtlich
Das hat sich wohl geändert, seit man nicht mehr nur die selben Sitze mit mehr Abstand, sondern ein komplett neues und viel gelobtes Produkt einsetzt (noch nicht getestet).
Dafür bekommst du auch schon Icelandair Business, was allerdings auch kaum mehr als PE ist, aber wenn Platz deine Priorität ist, nicht Flat Bed...