AZ: Flug gebucht, Kreditkarte nicht belastet. Jetzt neue Kreditkarte?

ANZEIGE

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich hoffe mein Thema gehört in die Booking Zone :idea:

Meine Frage ist folgende

Ich habe vor ca. 1 Monat eine Flug für September bei Alitalia gebucht und meine Kreditkarte als Zahlungsmittel angegeben.
Das Geld wurde immer noch nicht abgebucht... mittlerweile habe ich eine neue Kreditkarte und die, die ich angegeben habe funktioniert nicht mehr.

Wann hat Alitalia vor das Geld abzubuchen ? bei anderen Airlines geschieht das erfahrungsgemäß immer nach 2, 3 Tagen...

Jetzt können die aber das Geld nicht abbuchen mit der alten Kreditkarte.

Ich hatte so eine Situation noch nie. Was kann man da am besten tun? Anrufen und neue Kreditkarten Details durchgeben ? bzw. geht das?

Schöne Grüße
Peter
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ja anrufen, PNR und Kreditkartendetails bereithalten. Falls sie das telefonisch nicht unterstützen, werden sie dir die Alternative schon sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter1911

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Sollte kein Problem sein, ist allerdings schwierig vorherzusagen, was AZ sich für Spezialprozesse ausgedacht hat. Aber probieren geht sicherlich über studieren.
 
  • Like
Reaktionen: Peter1911

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Wenn du ein Ticket hast und die anhängigen Unterlagen, ist bestimmt eine Rechnung/Abrechnung dabei. Es ist darauf mit Sicherheit zu lesen, ob das Ticket bezahlt ist oder ein offener Posten zu verzeichnen ist. So kenne ich es zumindest. Wie es die Italiener machen und was diese bei Ticketkauf nachweisen, weiß ich nicht.
Theoretisch und auch praktisch kann auch eine fremde Karte belastet worden sein. Das ist möglich, wenn irgend welche Finger drin waren und der Zahlendreher die Prüfziffernrechnung "überlebt".
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
So jetzt nach gefühlt 1 Std. telefonieren bin ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen....

Ich habe bei Alitalia (2 x) angerufen und habe mein Anliegen beschrieben wie im Eingangspost das der Betrag noch nicht von der Kreditkarte abgebucht wurde, die Kreditkarte die ich zur Buchung benutzt habe nicht mehr gültig ist und ich gerne meine Kreditkartendaten aktualisieren möchte damit es zu keinen Komplikationen kommt.

Habe meine Buchungsnummer durchgegeben, Namen etc. und die sagen mir auf biegen und brechen dass das Ticket bezahlt ist am Datum XX zur Uhrzeit XX
Als ich dann sagte das dies das Datum und Uhrzeit ist wo ich das Ticket gebucht habe, kann das noch nicht wirklich eine Zahlung sein, das dauert immer 2, 3 Tage bist das auf der Kreditkarte fakturiert wird. Das muss wohl eine Vorabprüfung/Autorisierung sein.
Aber die blieben Stur, nein nein das Ticket ist bezahlt, wir schicken Ihnen gerne noch mal die Buchungsbestätigung etc.

Ich habe versucht zu erklären was eine Autorisierung ist, aber keine Chance... Ich wurde nicht verstanden und soll bei meiner Bank anrufen.

Bei meiner anderen Notfall Kreditkarte sieht man es schön wenn ein Betrag Autorisiert wird, z.b. bei einer Mietwagen Buchung.

Beim zweiten Anruf bei Alitalia, in der Hoffnung einen kompetentere Person ans Telefon zu bekommen blieb auch Erfolglos....

Dann habe ich zur Sicherheit noch mal meine Bank angerufen um zu fragen ob die sehen können ob eine Zahlung stattfand die ich vielleicht aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht sehen kann.
Ergebniss - Keine Zahlung an Alitalia...

Was soll ich jetzt tun ? Es ist ein wichtiger Verbindungsflug... Buchungsnummer und eTicket Nummer ist alles da
Ich will nicht erst am Flughafen erfahren das ich nicht an Board kann weil die Zahlung des Tickets nicht geklappt hat :(
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Was soll ich jetzt tun ? Es ist ein wichtiger Verbindungsflug... Buchungsnummer und eTicket Nummer ist alles da
Ich will nicht erst am Flughafen erfahren das ich nicht an Board kann weil die Zahlung des Tickets nicht geklappt hat :(

Schwierig. Als Vorschlag: Bitte AZ Dir nochmals *schriftlich* zu bestätigen, dass das Ticket bezahlt ist. Nimm das mit zum Flughafen. Sollte man Dich dort nicht einchecken wollen, kaufe einen Alternativflug und stelle den dann AZ in Rechnung. Zumindest hast Du alles mögliche unternommen, um AZ zu ihrem Geld zu verhelfen. Solange das Ticket auf "bestätigt" ist, sollte allerdings nicht viel passieren können.

Andere Alternative: Jetzt schon einen passenden Ersatzflug im Flex-Tarif buchen und den dann stornieren, solltest Du dann doch boarden können. Setzt allerdings voraus, dass man etwas "Luft" in der Buchung hat, um das zeitig genug machen zu können, d.h rechtzeitig am Flughafen sein. Eine Bordkarte wird man Dir wohl eher nicht mehr abnehmen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich würde einfach die Füße stillhalten und garnichts tun. Warum soviel Aufwand machen für nichts? Wenn das Ticket auf bestätigt steht 1 Monat nach Buchung wird sich da auch nichts mehr tun. Es ist ja nicht dein Problem, wenn sie das Geld nicht abbuchen. Ich würde in diesem Fall garantiert nichts tun.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
@thorfdbg

gestern nach meinen Post haben die mir noch mal alles zugeschickt. eTicket im PDF, usw.

Ich denke das in Rechnung stellen wird noch mehr Arbeit als es jetzt schon geleistet habe.

@Andreas91

wird sich da auch nicht mehr viel tun wenn die dann doch noch vor dem Flug versuchen das Geld von der nicht mehr gültigen Kreditkarte abzubuchen ?
Was passiert dann ? Werden die Tickets storniert ?

Das optimalste wäre dann eigentlich das ich fliegen kann und die mich einfach kontaktieren um die Rechnung zu begleichen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
@peter1911
Verarscht du uns?
Wenn dein Ticket bezahlt ist, dann ist es so.
Irgend jemand wurde falsch belastet, der wird sich melden oder auch nicht.
Fertig !
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
@peter1911
Verarscht du uns?
Wenn dein Ticket bezahlt ist, dann ist es so.
Irgend jemand wurde falsch belastet, der wird sich melden oder auch nicht.
Fertig !
komm, so einfach ist es doch eben nicht .... vielleicht in Südostasien ... aber hier weniger. Die Wahrscheinlichkeit - gerade bei AZ - ist jetzt nicht so gering, dass dem Chaos-laden das irgendwann doch auffällt und er dann - am besten wenige Tage vor Abflug - mit canx Ticket da steht ....
Ich versteh seine Befürchtung sehr gut, vor allem wenn ziemlich viel an dem Flug hängt
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass der Betrag auf deiner (alten) KK geblockt ist, aber noch nicht gebucht.
Damit hat AZ sein Geld sicher und wann es vom Status "authorisiert" nach "gebucht" wechselt steht in den Sternen.

Allerdings wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn wirklich über einen Monat geblockt wird und nicht gebucht.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich würde auch nochmal bei Alitalia anrufen. Ich hatte vor Jahren mal das Problem bei einem Lifemiles Ticket, dass die S&G nicht korrekt abgebucht wurden und ich die KK auch in der Zwischenzeit gekündigt habe. Monate später hat Lifemiles das Ticket gevoided, mich allerdings nicht informiert. Auch bei CMT stand das Ticket auf confirmed. Als ich dann in BKK bei TG aufgeschlagen bin hat man mich nicht einchecken lassen, auch die ewigen Telefonate mit Lifemiles brachten nichts, das Ticket war gevoided und konnte nicht wieder hergestellt werden. Also musste ich zähneknirschend ein neues kaufen. Daher würde ich in deinem Fall den auch nachgehen und mir von Alitalia schriftlich bestätigen lassen, dass das Ticket bezahlt wurde.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
@thorfdbg

gestern nach meinen Post haben die mir noch mal alles zugeschickt. eTicket im PDF, usw.
Gut. Lässt sich nachvollziehen und belegen, dass Du selbst aktiv geworden bist - ergo um im Falle des Falles belegen zu können, dass Du alles in Deiner Macht stehende getan hast, um Schaden von AZ abzuwenden?

Ich denke das in Rechnung stellen wird noch mehr Arbeit als es jetzt schon geleistet habe.
Leider. Ich meine auch nicht, dass Du *jetzt* AZ etwas in Rechnung stellen sollst, sondern dann, wenn man Dich *trotz* eines angeblich bestätigten Tickets stehen lässt. Das ist *leider* Arbeit, aber wenn Du es Dir nicht leisten kannst, stehen gelassen zu werden, wirst Du ja im Falle des Falles einen Flug benötigen. Natürlich kannst Du den auch komplett selbst tragen, nur wenn AZ so schnarchnasig ist, wäre meine Bereitschaft dafür gerade zu stehen doch eher gering.

Ergo: Du kannst entweder jetzt ein Flex-Ticket "zur Sicherheit" buchen und umtauschen, wenn Du es nicht brauchst, oder eben später am Flughafen einen Ersatzflug zahlen, sollte man Dich nicht boarden lassen. In beiden Fällen würde ich im Falle eines finanziellen Schadens AZ dafür belangen. Für den Fall der Fälle sollte man dann vielleicht besser belegen können, dass man AZ auf das Problem aufmerksam gemacht hatte.

Arbeit ist das leider in beiden Fällen.

Du kannst auch nichts tun, zum Flughafen fahren, und im Falle des Falles einen Ersatzflug selbst zahlen und es dabei belassen. Das ist keine (große) Arbeit. Wenn Dir Deine Arbeitszeit zum Wiederholen der Kosten des Ersatzfluges zu kostbar ist, geht das natürlich auch.

wird sich da auch nicht mehr viel tun wenn die dann doch noch vor dem Flug versuchen das Geld von der nicht mehr gültigen Kreditkarte abzubuchen ?
Was passiert dann ? Werden die Tickets storniert ?
Das weiß nur AZ. Nur zur Sicherheit: Bei AZ *direkt* gebucht oder bei einem Dienstleister wie einem Internet-Reisebüro?

Das optimalste wäre dann eigentlich das ich fliegen kann und die mich einfach kontaktieren um die Rechnung zu begleichen.
Auch das kann nur AZ beantworten.

PS: "Optimal" ist bereits ein Superlativ.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
@peter1911
Verarscht du uns?
Wenn dein Ticket bezahlt ist, dann ist es so.
Irgend jemand wurde falsch belastet, der wird sich melden oder auch nicht.
Fertig !

Auf der Rechnung (Buchungsbestätigung) steht meine Kreditkartennummer!!!!!
Du verstehst genau so viel wie die Mitarbeiter im Alitalia Callcenter in Albanien
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass der Betrag auf deiner (alten) KK geblockt ist, aber noch nicht gebucht.
Damit hat AZ sein Geld sicher und wann es vom Status "authorisiert" nach "gebucht" wechselt steht in den Sternen.

Allerdings wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn wirklich über einen Monat geblockt wird und nicht gebucht.

Genau das habe ich versucht bei Alitalia zu erklären. Den selben Fall hatte ich mit dem Mitwagen den ich bei ADAC gebucht hatte. Aber dort wurde mir wenigstens per @Mail mitgeteilt wann der Betrag tatsächlich abgebucht wird.
Bei meiner Visa World Kreditkarte sieht man allerdings auch geblockte Beträge, und dies war bei der ADAC Anmietung der Fall... Geblockt, abgebucht ca. 3 Wochen später kurz vor Mietwagen annahme
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Ich habe keinen richtigen Ansprechpartner. Ich muss das Ticket noch mal Buchen um auf der sichern Seite zu sein. Bleibt nichts anderes übrig.

Schade das hier nirgendwo ein Alitalia Büro gibt um persönlich mal vorzusprechen
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Gut. Lässt sich nachvollziehen und belegen, dass Du selbst aktiv geworden bist - ergo um im Falle des Falles belegen zu können, dass Du alles in Deiner Macht stehende getan hast, um Schaden von AZ abzuwenden?


Leider. Ich meine auch nicht, dass Du *jetzt* AZ etwas in Rechnung stellen sollst, sondern dann, wenn man Dich *trotz* eines angeblich bestätigten Tickets stehen lässt. Das ist *leider* Arbeit, aber wenn Du es Dir nicht leisten kannst, stehen gelassen zu werden, wirst Du ja im Falle des Falles einen Flug benötigen. Natürlich kannst Du den auch komplett selbst tragen, nur wenn AZ so schnarchnasig ist, wäre meine Bereitschaft dafür gerade zu stehen doch eher gering.

Ergo: Du kannst entweder jetzt ein Flex-Ticket "zur Sicherheit" buchen und umtauschen, wenn Du es nicht brauchst, oder eben später am Flughafen einen Ersatzflug zahlen, sollte man Dich nicht boarden lassen. In beiden Fällen würde ich im Falle eines finanziellen Schadens AZ dafür belangen. Für den Fall der Fälle sollte man dann vielleicht besser belegen können, dass man AZ auf das Problem aufmerksam gemacht hatte.

Arbeit ist das leider in beiden Fällen.

Du kannst auch nichts tun, zum Flughafen fahren, und im Falle des Falles einen Ersatzflug selbst zahlen und es dabei belassen. Das ist keine (große) Arbeit. Wenn Dir Deine Arbeitszeit zum Wiederholen der Kosten des Ersatzfluges zu kostbar ist, geht das natürlich auch.


Das weiß nur AZ. Nur zur Sicherheit: Bei AZ *direkt* gebucht oder bei einem Dienstleister wie einem Internet-Reisebüro?


Auch das kann nur AZ beantworten.

PS: "Optimal" ist bereits ein Superlativ.

Habe bei Alitalia direkt gebucht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
bei der ADAC Anmietung der Fall... Geblockt, abgebucht ca. 3 Wochen später kurz vor Mietwagen annahme

Sorry, aber das kommuniziert der ADAC aber auch ganz offensiv. Da wird nichts versteckt, steht dick und fett mit dem korrekten Abbuchdatum direkt sogar in der Bestätigung. Das erfordert keine extra Nachfrage dort - da muss man nur die eigene Buchungsbesrätigung lesen können
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Sorry, aber das kommuniziert der ADAC aber auch ganz offensiv. Da wird nichts versteckt, steht dick und fett mit dem korrekten Abbuchdatum direkt sogar in der Bestätigung. Das erfordert keine extra Nachfrage dort - da muss man nur die eigene Buchungsbesrätigung lesen können

Hab ich doch geschrieben das der ADAC das wenigstens mitteilt in der @Mail/Bestätigung


Genau das habe ich versucht bei Alitalia zu erklären. Den selben Fall hatte ich mit dem Mitwagen den ich bei ADAC gebucht hatte. Aber dort wurde mir wenigstens per @Mail mitgeteilt wann der Betrag tatsächlich abgebucht wird.
Bei meiner Visa World Kreditkarte sieht man allerdings auch geblockte Beträge, und dies war bei der ADAC Anmietung der Fall... Geblockt, abgebucht ca. 3 Wochen später kurz vor Mietwagen annahme
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Jetzt mach Dir mal nicht in die Hose...

Ich hatte auch schon bei AZ einen Flug umgebucht und die Gebühr wurde dann schlussendlich am Flughafen vor dem Abflug verrechnet. Das AZ Call Center Albania ist unterste Schulblade, neben der völligen Inkopetenz der Mitarbeiter sind diese noch in der Meinung, dass sie die Weissheit mit Löffeln gefressen haben und sind ausserordentlich frech! Das toppt nicht einmal das schlimmste Call Center in Indien... Ich rufe nur immer die Hotline in Italien an, ein bisschen besserer Service dort!
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Jetzt mach Dir mal nicht in die Hose...

Ich hatte auch schon bei AZ einen Flug umgebucht und die Gebühr wurde dann schlussendlich am Flughafen vor dem Abflug verrechnet. Das AZ Call Center Albania ist unterste Schulblade, neben der völligen Inkopetenz der Mitarbeiter sind diese noch in der Meinung, dass sie die Weissheit mit Löffeln gefressen haben und sind ausserordentlich frech! Das toppt nicht einmal das schlimmste Call Center in Indien... Ich rufe nur immer die Hotline in Italien an, ein bisschen besserer Service dort!

Die bekommen von mir das Geld 100%, ich will einfach nur nicht das die den Flug stornieren deswegen.

Ja, da stimme ich dir zu. Die beiden Mitarbeiter die ich am Telefon hatte waren wirklich irgendwie Arrogant und Unhöfflich.

Wie bist du in das ITA Callcenter gekommen ? Ich habe diese Nummer gewählt 0800-79200200 und Sprache Deutsch gewählt.
[FONT=&quot]0800 - 79 200 200[/FONT]
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
+39 892010

Skype funktioniert aber nicht mit dieser Nummer...

So hab jetzt auch bei der Italienischen angerufen. Unter der Nummer wenn man aus dem Ausland anruft (Nicht Italien Inland)

Die Frau im Italienischen Callcenter war deutlich kompetenter und freundlicher.

Dennoch konnte Sie allerdings nichts machen. Der Status steht auf bezahlt, eTicket ist ausgestellt und da kann nichts mehr schief gehen laut Ihrer aussage.

Haben noch mal die Kreditkarten Daten gegengeprüft und stimmt überein mit meiner nicht mehr Gültigen Kreditkarte.

Mehr kann ich da jetzt auch nicht machen. Wird schon schief gehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: janetm