KL: KLM Ticket DELTA Flug

ANZEIGE

lifeout81

Neues Mitglied
27.11.2018
1
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem gebuchten Ticket über KLM ausgestellt.
Der Hinflug nach Miami wird von Air France über Paris ausgeführt. Hier konnte ich problemlos XL Seats buchen.
Der Rückflug jedoch wird von Delta über New York ausgeführt. Weiss jemand, ob es irgendwie möglich ist mit KLM ausgestellten Tickets vorab auf die Comfort+ upzugraden? bzw XL Seats zu reservieren. Beides ist der Buchung selbst auf der Delta Homepage nicht möglich. Laut der deutschen Hotline geht es nicht. Hat hier jemand Erfahrungen bzw kennt einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ist denn ein Status vorhanden? In meinem Fall mit FB Plat funktioniert das ganze ohne Probleme.

Ansonsten bei welcher Hotline wurde angerufen KLM/Delta Deutschland oder die Delta US Nummer? letzteres hat sofern ausreichend Englischkenntnisse vorhanden sind die meiste Aussicht auf Erfolg.

Wichtig wäre aber noch die Buchungsklasse zu kennen seit neuestem scheint die Upgrademöglichkeit auf Eco C+ bei den unterstesten Buchungsklassen nicht mehr möglich.

Am besten nochmal die Hotline anrufen am besten US-Delta ansonsten HUATA bei der der deutschen Hotline und der Nachfrage warum es nicht möglich ist
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Wo in einer KLM-Buchung kann ich den Flug stornieren?
Es ist ein DL-Flug, das Ticket aber von KL ausgestellt. DL sagt, ich muss dort auch stornieren, aber ich finde einfach den Link nicht zum stornieren, wenn ich die Buchung aufgerufen hab [emoji86].
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
unter Reisedaten fast ganz unten links Überschrift „Zahlung“ der Punkt Erstattung beantragen
 
  • Like
Reaktionen: nw52

Chicago0505

Neues Mitglied
08.12.2019
5
0
Zu dem Thema noch eine kleine Ergänzung: Man muss extrem aufpassen, dass man auf bei KLM oder AF gebuchten Flügen nicht plötzlich auf einem Delta-Flug der Klasse E landet.

Buchungsklasse E bedeutet, dass selbst Skyteam-Platinum-Mitglieder keine Sitzplätze auswählen können (also nicht einmal in der Economy gibt es eine Auswahl), sondern den Sitz per Zufall zugelost bekommen. Bei mir war das irgendwo in Reihe 46 mitte, meine Frau (nicht Plat, aber immerhin Gold-Status) irgendwo ganz anders. Ein Umsetzen beim Check-In bzw. Gepäck-Drop am Flughafen war nicht möglich, am Gate auch nicht. Im Flugzeug haben sie dann irgendeine Notlösung gefunden.

Aber im Ernst: Das ist eine Sache, mit der man als Vielflieger nicht rechnet und auch nicht rechnen möchte.
Daher als kleiner Tipp für vorsichtiges Buchen...
 
A

Anonym38428

Guest
Zu dem Thema noch eine kleine Ergänzung: Man muss extrem aufpassen, dass man auf bei KLM oder AF gebuchten Flügen nicht plötzlich auf einem Delta-Flug der Klasse E landet.

Buchungsklasse E bedeutet, dass selbst Skyteam-Platinum-Mitglieder keine Sitzplätze auswählen können (also nicht einmal in der Economy gibt es eine Auswahl), sondern den Sitz per Zufall zugelost bekommen. Bei mir war das irgendwo in Reihe 46 mitte, meine Frau (nicht Plat, aber immerhin Gold-Status) irgendwo ganz anders. Ein Umsetzen beim Check-In bzw. Gepäck-Drop am Flughafen war nicht möglich, am Gate auch nicht. Im Flugzeug haben sie dann irgendeine Notlösung gefunden.

Aber im Ernst: Das ist eine Sache, mit der man als Vielflieger nicht rechnet und auch nicht rechnen möchte.
Daher als kleiner Tipp für vorsichtiges Buchen...

Ich habe gerade ein Déjà vu ...
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
Hallo zusammen, wir fliegen in ein paar Tagen mit DL gen USA, gebucht auf KL.com in Eco.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob es möglich ist/ggf. eine Hausnummer in EUR/USD, am Gate in AMS nach einem Cash-Upgrade von DL Main auf DL Comfort+ zu fragen?

Merci!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Hallo zusammen

Ich hänge mich hier mal dran.
Meine KLM-Buchung nach Florida war von einer Flugplanänderung betroffen, weswegen mir für den Umstieg in DTW nur 35 Minuten (inkl. Immigration) geblieben wären. Ich bat um eine Umbuchung und erhielt heute morgen mein neues Ticket. Soweit alles bestens.
Nun wollte ich aber wie üblich in der Delta-App meine Sitze reservieren, doch dort werden nach wie vor die alten Flüge angezeigt. Daraufhin habe ich bei Delta angefragt und die meinten, sie bräuchten die neue PNR, die mir aber nur KLM geben könne. KLM ihrerseits meint, es gäbe (noch) keine Delta-PNR dazu, die Flüge seien aber gebucht und ich solle mich einfach gedulden (das scheint im Kundendienst die Antwort Nr. 1 bei nicht unmittelbar lösbaren Anfragen zu sein). Ich habe nochmals Delta angefragt, ob sie die PNR herausfinden könnten, wenn ich ihnen meine Flugdaten angebe. Doch sie finden meine Buchung auf diesen Flügen gar nicht.
Kann es sein, dass die Synchronisation der beiden Buchungssysteme eine Weile dauert? Ich bin dutzende Male mit AF- oder KL-Tickets in die USA geflogen und hatte beim Reservieren meiner Sitzplätze auf den DL-Flügen nie solche Probleme.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Auch nach 24 Stunden zeigt Delta nach wie vor die alten Flüge an. KLM stellt sich auf den Standpunkt, dass es sich um DL-Flüge handle und sie nicht zuständig seien.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Versuch mal die aktuelle KLM PNR auf der Delta Seite einzugeben unter "Neue Buchung hinzufügen".
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Ich nähere mich einer Lösung. Nach mehreren ergebnislosen Telefonaten mit KLM ("das Ticket ist korrekt, haben Sie einfach Geduld"), habe ich mich soeben direkt bei Delta gemeldet. Die Dame an der US-Hotline war kompetent und freundlich. Nun stellte sich heraus, dass KLM zwar die Flüge gewechselt, das Ticket aber nicht richtig angepasst hat. Dies hatte zur Folge, dass in den Apps von AF und KL zwar die neuen Flüge angezeigt worden sind, bei Delta jedoch nach wie vor die alten.

Nun hat Delta das Ticket angepasst und in ihrer App sieht alles bestens aus. Allerdings hatte ich jetzt zwei der drei Legs des Hinfluges in der KLM-App doppelt drin: Einmal mit DL- und einmal mit AF-Code. Ich habe KLM darauf hingewiesen, sie haben die Duplikate gelöscht, aber selbstverständlich die falschen... Nun bin ich zurück auf Feld 1, aber immerhin ein wenig schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Es ist richtig zum Verzweifeln: Nachdem nun die Duplikate aus der Buchung gelöscht worden sind, ist es mir nicht mehr möglich, meine Extra-Legroom-Sitz zu buchen, da der Transatlantikflug von AF durchgeführt wird, ich aber auf die DL-Flugnummer gebucht bin. Delta sagt, ihnen liege keine Seatmap vor. Air France meint, das sei ein KLM-Ticket, ich solle mich an die wenden. Und KLM meint, für DL-Flugnummern müsse man mit Delta sprechen, sie könnten da überhaupt nichts tun. Die Katze beisst sich in den Schwanz.
Interessant ist jedoch, dass ich Sitze buchen konnte, nachdem Delta das Ticket manuell angepasst hatte (was erst zu den Duplikaten geführt hat). KLM hat dann einfach die Flüge wieder rausgelöscht.
Kann es wirklich sein, dass niemand in der Lage ist, Sitze zu reservieren, nur weil ich auf dem Codeshare gebucht bin? Oder liegt es daran, dass die Leute in den Callcentern teils erschreckend wenig Ahnung haben? Als Begründung sagte mir KLM gestern, dass dies bei Codeshares generell nicht möglich sei, was natürlich nicht stimmt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
bei Codeshares generell nicht möglich
Und am Ende behaupten alle, Codeshare wäre vor allem im Interesse der Kunden...
Am Ende sorgt es immer nur für Verwirrung und Einschränkungen. Sowas sollte im 21. Jahrhundert nun wirklich besser funktionieren.

Immerhin kooperieren DL/AF/KL in den USA am Boden besser als manch andere. Wenn z.B. für einen KL Flug der auch als DL und AF Flug angeboten wird der Check-in noch nicht offen ist, checkt dich DL oder AF problemlos ein, auch mit KL Flugnummer auf dem Ticket. Bei LH/LX/AC in Canada ist sowas unmöglich.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Und am Ende behaupten alle, Codeshare wäre vor allem im Interesse der Kunden...
Am Ende sorgt es immer nur für Verwirrung und Einschränkungen. Sowas sollte im 21. Jahrhundert nun wirklich besser funktionieren.
Vorteilhaft sind die Codeshares zweifelsohne. Aber für den Passagier sollten sich meines Erachtens keine Einschränkungen im Vergleich zu einer Buchung auf der "Hauptflugnummer" ergeben, was bei mir bis anhin ja auch nie der Fall war.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Es ist richtig zum Verzweifeln: Nachdem nun die Duplikate aus der Buchung gelöscht worden sind, ist es mir nicht mehr möglich, meine Extra-Legroom-Sitz zu buchen, da der Transatlantikflug von AF durchgeführt wird, ich aber auf die DL-Flugnummer gebucht bin. Delta sagt, ihnen liege keine Seatmap vor. Air France meint, das sei ein KLM-Ticket, ich solle mich an die wenden. Und KLM meint, für DL-Flugnummern müsse man mit Delta sprechen, sie könnten da überhaupt nichts tun. Die Katze beisst sich in den Schwanz.
Interessant ist jedoch, dass ich Sitze buchen konnte, nachdem Delta das Ticket manuell angepasst hatte (was erst zu den Duplikaten geführt hat). KLM hat dann einfach die Flüge wieder rausgelöscht.
Kann es wirklich sein, dass niemand in der Lage ist, Sitze zu reservieren, nur weil ich auf dem Codeshare gebucht bin? Oder liegt es daran, dass die Leute in den Callcentern teils erschreckend wenig Ahnung haben? Als Begründung sagte mir KLM gestern, dass dies bei Codeshares generell nicht möglich sei, was natürlich nicht stimmt.
Ich hatte Mal ein ziemlich ähnliches Problem. Da ging es um die Rückerstattung von KL/DL-Flügen. Auch hier hieß es immer der andere wäre zuständig. Telefonat mit AFKL-Hotline, WhatsApp bei KLM brachte nichts.
Ich hab mich dann einfach mit meinem Problem an die amerikanische E-Mail von DL gewandt.
Es war dann ganz einfach. Ganz schnell war die Rückerstattung eingeleitet und sehr freundliche, unkomplizierte Kommunikation mit DL.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Zwischenzeitlich konnte das Problem gelöst werden, indem mich der KLM-Support von den DL- auf die AF-Flugnummern "umgebucht" hat (die Flüge sind die selben). Nun gab es kürzlich nochmals eine Anpassung, sodass sich nun erneut Diskrepanzen zwischen den beiden PNRs ergeben haben. Konkret fliege ich nun laut KL-PNR (und Ticket) via ATL nach Hause, im DL-PNR sind aber noch die alten Flüge via DTW drin.

Mache ich mir hier zu Unrecht Sorgen? Grundsätzlich ist das Ticket ja entscheidend und KL hat einen eigenen Ticket Stock, auch wenn es sich um DL-Flüge handelt. Es ist einfach irgendwie beunruhigend, dass die durchführende Airline meinen Reiseplan offenbar nicht kennt. Das Ticket scheint verflucht zu sein...

Gibt es allenfalls eine Airline-unabhängige Methode, das Ticket anzuschauen? CheckMyTrip hat leider nicht funktioniert.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ich kenne diese Situation aus zwei Anlässen im ersten haben sich die PNR Daten von selbst mit einer gewissen Verzögerung von mehreren Tagen selbst angeglichen.

In einem anderen Fall wurde das Delta Ticket auf STR-AMS-SEA-HNL geändert STR-AMS logischerweise als KLM Flug.
Bei KLM war immer noch die alte Verbindung via LAX zu finden.
Beim Check-in dann um 4:00 Uhr morgens war die Dame irritiert als ich sie gefragt habe ob sie auch mein ESTA sehen wollte, laut ihrem System wäre ich nur bis AMS geflogen.
Ihr Kollege vom Ticketschalter nebenan konnte dann alles korrigieren nachdem ich die Buchungsbestätigung vorgelegt hatte.

Von daher wenn die Änderung erst kürzlich gemacht wurde und der Flug erst in gewisser Zeit statt findet, einfach noch etwas warten sollte es in einer Woche immer noch unterschiede in den Daten geben am besten nochmal die Hotlines bemühnen,.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Danke für die Antwort. Ich weiss auf Erfahrung, dass die System mit einer zeitlichen Verzögerung synchronisieren. Aber mehr als 24 Stunden hat es bis anhin nie gedauert. Und in Anbetracht dessen, dass der Flug schon in ein paar Tagen ist, werde ich wohl oder übel noch mal die Serviceline bemühen müssen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Danke für die Antwort. Ich weiss auf Erfahrung, dass die System mit einer zeitlichen Verzögerung synchronisieren. Aber mehr als 24 Stunden hat es bis anhin nie gedauert. Und in Anbetracht dessen, dass der Flug schon in ein paar Tagen ist, werde ich wohl oder übel noch mal die Serviceline bemühen müssen.
Wenn der Flug sehr bald statt findet ist anrufen der beste Weg, die Delta Hotline ist in solchen Sachen ja auch sehr schnell und bemüht Probleme zu lösen.

Ich kann leider nicht mehr sagen wie lange es in dem einem Fall gedauert hat es war sicher ein Wochenende dazwischen aber wirklich überprüft hatte ich es erst ca. anderthalb Wochen später, da war es schon aktualisiert.

Aber ich kenne es eben auch, dass es auch mal nicht funktioniert hat, warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Ich frage mich halt auch, inwiefern das überhaupt nötig ist. Die Buchungsbestätigung von KLM habe ich, das Ticket ist von ihnen ausgestellt (074..). Der Otto Normalpassagier macht ja in der Regel solche Nachforschungen über sekundäre PNRs gar nicht. Trotzdem ist es befremdlich, dass Delta offenbar keine Kenntnis davon hat (oder deren System die angepassten Flüge zumindest nicht korrekt anzeigt).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Ich frage mich halt auch, inwiefern das überhaupt nötig ist.
im Grunde gar nicht im Zweifel legt man beim Check in die Bestätigung vor und es wird korrigiert.

Nur will man Probleme riskieren?

Bei den Systemen ist es immer so eine Sache zwar funktioniert es eben zu 99,999% aber es kommen eben doch einmal Fehler vor, sei es die Technik oder jemand hat einen Fehler gemacht.

Daher ist Anrufen das einfachste wenn man nicht warten will kann man doch auch die Option Rückruf wählen der Rest wird dann sicher in Kürze geklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: AF14