KLM Economy Comfort - Bericht

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MFT

Neues Mitglied
15.02.2011
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Da auch ich mich hier im Forum informiere, möchte ich auch meinen Teil beitragen. Gerade in China angekommen, will ich kurz über meinen Flug mit KLM in der Economy Comfort Zone berichten. Flug war von Amsterdam nach Hangzhou.

Sitze

Es sind bekanntermaßen die gleichen Sitze wie in der "normalen" Economy Class. Ich hatte G11 gebucht. Der Platz ist auf der rechten Seite und hat keinen Sitzplatz vor sich. Grundsätzlich perfekt, da man die Beine komplett ausstrecken kann. Und auch das Neigen der Lehne (laut KLM doppelt so weit wie in der Economy) war recht gut. Ich hatte allerdings Glück, dass obwohl die gesamte Economy Comfort Zone fast belegt war beide Sitze neben mir frei waren. Hatte also ein "Flatbet" mit ca. 1,40 m länge und ein paar "Querstreben". Aber das war Glück, also zurück zum Sitzthema. Die Lehnen gehen wirklich recht weit zurück und der Platz zum Vordermann ist auch wirklich gut. Ich bin 1,82 und konnte sehr gut sitzen.

ABER: Wenn der Vordermann seine Lehne auch ganz zürück macht, wird es relativ eng ... daher empfehle ich die erste Reihe rechts zu nehmen: H10 oder wahrscheinlich noch besser den J10 in der Boing 777-200ER. Auf keinen Fall sollten die Sitze in der Mitte oder links gebucht werden. Die einzige Toilette vorne befindet sich in dieser Maschine auf der linken Seite, so dass die Passagiere den Platz vor der mittleren Reihe als Durchgang nutzen da sie nicht durch die Küche gehen oder halt vor der Toilette warten. Ich werde meinen Sitzplatz für den Rückflug auf J10 ändern. Da ist wirklich massig Platz vor dem Sitz, keine Lehne die einem entgegen kommt und sicher der ruhigste Platz in der Comfort Zone.

Essen
Zum Start gab es Nüsse, dann folgte relativ schnell das Hauptgericht. Es standen Nudeln oder chinesisches Rindfleisch zur Wahl. Die Portion war recht überschaubar, also am besten vorher etwas essen oder etwas zum Essen mitnehmen (so habe ich es glücklicherweise gemacht). Geschmeckt hat es ordentlich, wenn auch recht scharf. Auf dem Teller war noch ein kleiner Salat und eine Art Tiramisu.

Zwischendurch gab es Schokoladeneis

Und ca. 2 h vor der Landung noch eine Art Omlette.

Ich will mich an dieser Stelle nicht beschweren. Es war okay und mehr darf man in Economy nicht erwarten.

Service
Absolut in Ordnung.

Unterhaltung
Ich fand das Unterhaltungsprogramm richtig gut. Eine große Auswahl an aktuellen Filmen (auch in Deutsch). Da ich die 3er Reihe hatte, habe ich viel schlafen können und habe daher "nur" 2 Filme gesehen. Rapunzel und Harry Poter 7. Die Qualität der Bildschirme lassen sich sicher verbessern.

Fazit:
Ich habe für die Strecke Amsterdam - Hangzhou 130 EUR Aufpreuis bezahlt. Ich denke, dass es das Geld Wert ist Economy Comfort zu fliegen. Gerade wenn man zu zweit reist und H10 und J10 buchen kann hat man mit Sicherheit eine angenehme Reise, recht viel Platz und eine Rückenlehne die sich wirklich gut zurück legen lässt.

Sobald ich die Bilder vom Iphone runterlade, stelle ich auch gerne ein paar Bilder ein

Gruss MFT
 

MFT

Neues Mitglied
15.02.2011
5
1
So, nun zurück aus China. Ich hatte meinen Platz umgebucht: H10 (Fensterplatz). Dieser Platz ist besser als der andere, da einfach keiner vor einem sitzt. Der Platz nach vorne ist mehr als ausreichend. Eigentlich so, als ob man am Exit sitzt (was bei KLM auch Geld kostet). Alles in allem würde ich sagen, bei einem so langen Flug lohnt sich der Aufpreis zur Eco. Zumal der Abstand zu einem Business Class Ticket sehr groß ist. Bei mir wäre es der 4fache Preis gewesen. Und so toll sah die Business Class nicht aus.

Zum Flug: Nach 3 stündiger Verspätung (hat alle KLM Maschinen aus China an dem Tag betroffen) auf nach Amsterdam. Anschlussflug verpasst. KLM hat Übernachtung (IBIS Hotel am Flughafen), Abendessen und Frühstück bezahlt. War zwar nervig, aber die Abwicklung seitens KLM war schnell und okay. Im IBIS in AMS kann man es sogar ganz gut für eine Nacht aushalten. Das Frühstück war sogar echt gut. 1h WLAN in der Lobby kostenlos und der Transferbus alle 30 min.

ACHTUNG: Da wir recht lange auf den Bus warten mussten (am Flughafen) wollten wir mit dem Taxi fahren uns sind dann an recht dubiose Gestalten geraten. Die parken praktisch in 2. Reihe. Ich habe nicht wirklich aufgepasst (wir waren auch schon müde) und dann einfach eingestiegen und losgefahren (mit 2 anderen Passagieren). Für den kurzen Weg zum Hotel (vielleicht 7 km) wollte er dann 10,00 x 3 (für jeden Fahrgast) haben. Nach einigen Diskussionen und dem Hinweis "er möge doch gerne die Polizei rufen" sind es dann 20 EUR geworden (was immer noch zuviel ist).

Also aufgepasst. Dann lieber nen richtiges Taxi nehmen oder 10 min länger auf den Bus warten (der dann auch 5 minuten nach uns eingetroffen ist)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Zum Flug: Nach 3 stündiger Verspätung (hat alle KLM Maschinen aus China an dem Tag betroffen) auf nach Amsterdam. Anschlussflug verpasst. KLM hat Übernachtung (IBIS Hotel am Flughafen), Abendessen und Frühstück bezahlt.

Gab's gleich die 600EUR Entschädigung on top? Sollte dann ja eigentlich gleich mit ausgegeben werden wg. Verspätung >3Std.

ACHTUNG: Da wir recht lange auf den Bus warten mussten (am Flughafen) wollten wir mit dem Taxi fahren uns sind dann an recht dubiose Gestalten geraten. Die parken praktisch in 2. Reihe. Ich habe nicht wirklich aufgepasst (wir waren auch schon müde) und dann einfach eingestiegen und losgefahren (mit 2 anderen Passagieren). Für den kurzen Weg zum Hotel (vielleicht 7 km) wollte er dann 10,00 x 3 (für jeden Fahrgast) haben. Nach einigen Diskussionen und dem Hinweis "er möge doch gerne die Polizei rufen" sind es dann 20 EUR geworden (was immer noch zuviel ist).

Das ist in CDG auch so, immer schön an die offiziellen wenden...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Gab's gleich die 600EUR Entschädigung on top? Sollte dann ja eigentlich gleich mit ausgegeben werden wg. Verspätung >3Std.
Eine bloße Verspätung ist noch keine ausreichende Grundlage für die volle Entschädigung, die bei einer kompletten Flugannulierung fällig würde und je nach Verspätung am Ende ggf. nur anteilig zu bezahlen wäre.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
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Eine bloße Verspätung ist noch keine ausreichende Grundlage für die volle Entschädigung, die bei einer kompletten Flugannulierung fällig würde und je nach Verspätung am Ende ggf. nur anteilig zu bezahlen wäre.

Außer höhere Umstände, schon klar, aber sonst wären der volle Betrag zu entschädigen oder nicht? So zumindest hatte ich das bisher immer verstanden... :confused: