Reise Mit AF von VIE nach JFK

ANZEIGE

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
ANZEIGE
Hallo,

Ich werde im September erstmals mit AF von VIE nach JFK reisen;
da die Umsteigezeit in CDG grad einmal knapp mehr als eine Stunde beträgt, und ich doch sehr viele Schlechte und nur wenig gute Bewertungen gelesen habe, wollte ich
mich hier erkundigen ob jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Strecke hat ?
Oder mit AF, da der erste Leg ja von OS operiert wird, AF ist hier nur Kooperationspartner, und immer wieder mal das Problem mit der Bordkarte beschrieben worden ist, konnte nicht in Wien ausgestellt werden in CDG haben sie sich darüber aufgeregt wollte ich auch bezüglich nachfragen ob ihr schon Erfahrung damit habt oder handelt es sich hierbei um eine Urban Legend ?

weiters habe ich auch hier schon gelesen dass CDG etwas unübersichtlich ist laut Umsteigeplan sieht es ja nicht so drastisch aus, und auf der Webseite findet man ja verschiedenste Informationen die wie ich glaube nur dazu verleiten wollen z.B. eine Premium Klasse zu buchen, wie z.B. bevorzugtes Boarding, schnellere Sicherheitskontrollen etc. gilt das wirklich für alle Premium Klassen also auch für die Premium Economy Klasse, oder eben nicht ?

Wäre toll wenn ihr mir meine Unsicherheit etwas nehmen könntet,

danke im vorraus
Rainer
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich werde im September erstmals mit AF von VIE nach JFK reisen;
da die Umsteigezeit in CDG grad einmal knapp mehr als eine Stunde beträgt

Mir wäre das zu knapp geplant. In der Stunde muss u.U. noch ein Terminalwechsel erfolgen, ohne Status können die Schlangen an der Passkontrolle schon einmal eine Weile aufhalten. Wenn Richtung USA noch einmal spezielle Sicherheitskontrollen warten, dann wird es mit Sicherheit sehr schwierig, das hinzubekommen. Wenn dann der Zubringer aus VIE noch ein paar Minuten Verspätung hat..., Außenposition etc...
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.816
1.211
BRE / HAJ
Mir wäre das zu knapp geplant. In der Stunde muss u.U. noch ein Terminalwechsel erfolgen, ohne Status können die Schlangen an der Passkontrolle schon einmal eine Weile aufhalten. Wenn Richtung USA noch einmal spezielle Sicherheitskontrollen warten, dann wird es mit Sicherheit sehr schwierig, das hinzubekommen. Wenn dann der Zubringer aus VIE noch ein paar Minuten Verspätung hat..., Außenposition etc...

Es geht ja mehr als eine Maschine nach New York geht, soll das nicht das Problem von "rainerf" sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Mir wäre das zu knapp geplant. In der Stunde muss u.U. noch ein Terminalwechsel erfolgen, ohne Status können die Schlangen an der Passkontrolle schon einmal eine Weile aufhalten. Wenn Richtung USA noch einmal spezielle Sicherheitskontrollen warten, dann wird es mit Sicherheit sehr schwierig, das hinzubekommen. Wenn dann der Zubringer aus VIE noch ein paar Minuten Verspätung hat..., Außenposition etc...

In Paris hast Du unter Garantie einen Terminalwechsel. AF- als auch OS-Flüge aus VIE kommen im Terminal 2D an; die Flüge nach JFK fliegen allesamt vom Terminal 2E. Der Fussweg ist allerdings sehr überschaubar und dauert in der Regel ca. 5-10 Minuten.

AF verkauft ja bekanntlich weiterhin Flüge mit 45 Minuten Umsteigezeit - da würde ich mir wirklich Sorgen machen, denn diese Zeit ist in aller Regel wirklich zu knapp bemessen. Bei 1 Stunde 15 Minuten würde ich allerdings durchaus eine solche Verbindung buchen, anstatt dann direkt geplant 2-3 Stunden länger am Flughafen rumzusitzen...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Hallo,
Ich werde im September erstmals mit AF von VIE nach JFK reisen;
da die Umsteigezeit in CDG grad einmal knapp mehr als eine Stunde beträgt, und ich doch sehr viele Schlechte und nur wenig gute Bewertungen gelesen habe, wollte ich mich hier erkundigen ob jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Strecke hat ?
Nicht direkt *diese* Strecke, aber ich habe oft genug CDG ertragen müssen - insofern, herzliches Beileid.

Knapp mehr als eine Stunde in CDG erscheint mir "sportlich". Kann man schaffen, muss man aber nicht, und ist erfahrungsgemäß mit Stress verbunden. Meine Güte, CDG ist mit Stress verbunden.

Wenn Du alles auf einem Ticket hast, ist natürlich AF dafür zuständig, Dich bei einem verpassten Anschluss nach JFK zu bringen (bzw. ich vermute eher, dass der Flug von DL ausgeführt wird), allerdings eben mit zusätzlicher Rennerei verbunden.

Oder mit AF, da der erste Leg ja von OS operiert wird, AF ist hier nur Kooperationspartner, und immer wieder mal das Problem mit der Bordkarte beschrieben worden ist, konnte nicht in Wien ausgestellt werden in CDG haben sie sich darüber aufgeregt wollte ich auch bezüglich nachfragen ob ihr schon Erfahrung damit habt oder handelt es sich hierbei um eine Urban Legend ?
Probleme nein, aber ich habe häufiger statt einer Bordkarte nur einen Wisch mit dem Aufdruck "Seat Request" bekommen, weil man etwa von DL damals zumindest keinen Zugriff auf das System von AF hatte. Ja, man bekommt dann einen Sitz. Aber als Statusloser kurz vor dem Einchecken natürlich nicht gerade was feines.

weiters habe ich auch hier schon gelesen dass CDG etwas unübersichtlich ist
"Unübersichtlich" ist wirklich.. "understatement". Ja. CDG ist "unübersichtlich".


laut Umsteigeplan sieht es ja nicht so drastisch aus, und auf der Webseite findet man ja verschiedenste Informationen die wie ich glaube nur dazu verleiten wollen z.B. eine Premium Klasse zu buchen, wie z.B. bevorzugtes Boarding, schnellere Sicherheitskontrollen etc. gilt das wirklich für alle Premium Klassen also auch für die Premium Economy Klasse, oder eben nicht ?
Sicherheitskontrollen sind so gut oder schlecht wie auch sonst überall, da ist mir CDG nicht in guter oder schlechter Erinnerung geblieben. Nur die Rennerei, die verdammte Rennerei. Die ist mir in Erinnerung geblieben.


Wäre toll wenn ihr mir meine Unsicherheit etwas nehmen könntet,
Damit kann ich nicht dienen. Ich umfliege seit Jahren CDG nachdem ich mehrere Male ob knapper Anschlüsse durch CDG gehetzt bin. AMS, ja, FRA meinetwegen, MUC gerne. CDG... Arggghhh.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Wenn Du alles auf einem Ticket hast, ist natürlich AF dafür zuständig, Dich bei einem verpassten Anschluss nach JFK zu bringen (bzw. ich vermute eher, dass der Flug von DL ausgeführt wird), allerdings eben mit zusätzlicher Rennerei verbunden.

Alle Flüge zwischen CDG und JFK werden bereits seit geraumer Zeit ausschließlich von AF auf AF-Fluggerät ausgeführt. Nur jetzt im Sommer kommt zur Verstärkung ein einzelner DL-Flug als sechster täglicher Flug dazu.
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
thx

danke für die vielen antworten:

sagen wir mal so laut Buchungsbestätigung hat alles eine AF Flugnummer die Strecke VIE -CDG ist eigentlich die OS Morgenmaschiene -geben aber auch bekannt das dies Code share ist und CDG - JFK ist laut bestätigung ein AF Flug und auch von ihnen operiert, eine AF Flugnummer sagt ja noch nicht so viel aus, denn da kann ein und derselbe Flug ja auch mehre Carrier haben

nein ein später flug hin ist nicht so das Problem -- es geht ja nur in den Urlaub --

Punkto Sicherheit:
naja wahrscheinlich nicht so streng wie die die ich letztes Jahr in Venezuela erlebt habe, aber das ist eine eigene Geschichte, ich sag nur 8 Stunden vor Abflug am Flughafen --> wovon 4 die Reise Veranstalter bereits "vorgesehen" hatten

und ich nehme an mein Mietwagen wartet :)

und an mir soll es ja nicht liegen -- ich hoffe die "netten" Damen und Herren von AF
bzw. eine Information leitet einen je nach gebuchter Klasse über den schnellst möglichen weg von 2D nach 2E

Punkto Sitze:
-->dann frage ich mich warum du Sitze angeben kannst auf der Langstrecke, welche sie dir bestätigen

Punkto FRA:
also FRA fande ich etwas chaotisch,
du kommst an und wirst im Flieger daruf hingewiesen, dass du dich wegen der Boardkarte an den "besetzten" Schalter im Transitbereich wenden sollst, nur war der die ganzen 4 stunden Aufenthalt unbesetzt ! -- auch das Abfluggate wurde erst sehr sehr kurzfristig bekanntgegeben (25 Min vor Abflug) und natürlich mußte ich auch noch durch die Sicherheitskontrollen nach dem niemand da war der mir sagen konnte wo ich wegfliegen werde ...
-- bis dato bin ich von LHR begeistert dort wurden wir bei unserer Reise nach MEX auch in der Y Klasse am besten betreut -- gleich nach der Ankunft bzw. sobald du etwas dämlich aus der Wäsche geschaut hast kam schon jemand herangewuselt und mit einem How may I help you ? -- und man glaubt es kaum es wurde wirklich geholfen !

selbst in MEX waren sie trotz Sprachbarrierre -- wir nur sehr wenig Spanisch - Sie kein Deutsch und schlecht Englisch sehr bemüht
 

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
Bin vor knapp einem Jahr die selbe Strecke geflogen, VIE-CDG mit OS unter AF Flugnummer, und hatte lt Ticket 1:05h zum umsteigen, und war kein Problem, ist sich leicht ausgegangen. Siko, Passkontrolle usw. ist natürlich immer ein Unsicherheitsfaktor :-(
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
so jetzt nochmal eine Frage, weil das nun noch nicht so rausgekommen ist,
solltest du warum auch immer deinen Anschluss in CDG verpassen, wirst du in die nächste mögliche Maschine gebucht, von der selben Fluglinie ? oder halt der nächste Flug ? und bekommst noch dazu auch die Entschädigung von maximal €600 und zusätzlich auch noch ein Upgrade auf eine höhere Buchungsklasse ?
oder kann es auch passieren das du downgegradet wirst (entsprechende Klasse gibt es nicht im nächsten Flieger bzw. alles ist voll ) --> es gibt aber 2 Plätze Economy
bin ich verpflichtet diese zu nehmen ? bzw. nur freie Plätze in einer Klasse die 2 oder mehr stufen weg von deinem ursprünglichen Tarif war ?


--> mit was auch immer mein ich natürlich nicht das du ganz einfach so lange getrödelt hast bis der flieger tatsächlich weg ist --> aber du stehst z.B. in der Security Schlange und nix tut sich etc...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Keine Ahnung, woraus Du einen Anspruch auf Entschädigung ableitest, wenn Du den Anschluss verpasst.
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
ich leite gar nichts ab sondern habe nur auch hier andere Beiträge gelesen (im speziellen Bumping aus C) und wollte mir anhand meiner reise Klarheit schaffen was eine mögliche Verspätung oder ein verpassen des Anschlussfluges für mich bedeuten könnte !
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
solltest du warum auch immer deinen Anschluss in CDG verpassen, wirst du in die nächste mögliche Maschine gebucht, von der selben Fluglinie ?
Höchstwahrscheinlich, oder zumindest innerhalb der Allianz. Oder anders ausgedrückt: Umbuchungen auf *andere* Carrier sind extrem teuer, da die günstigen Tickets zum Zeitpunkt natürlich schon weg sind und es kein Agreement zwischen diesen Carriern gibt, AF Dein Ticket also *kaufen* müsste, für teuer Geld. Ich bin schon einmal auf eine andere Allianz(!) umgebucht worden, aber das ist extrem selten und geschieht nur in absoluten Ausnahmesituationen. Solange es nur "Urlaub" ist, wird man Dich im schlimmsten Falle keiner Verfügbarkeit am gleichen Tage in CDG und Umgebung in ein Hotel einquartieren. Zumindest in EU ist das Aufgabe der Fluggesellschaft. In den USA lässt man den statuslosen Pax dann einfach achselzuckend stehen, soll der sich doch selbst ein Hotel suchen (und zahlen).

oder halt der nächste Flug ?
Sicher, im Rahmen der Verfügbarkeit. Meist der nächste Flug. Ein Grund, warum ich ungern den letzten Flug am Tag buche. CDG-JFK sollte aber öfter was fliegen, rcs sagte das schon. Wenn Du *nur* nach JFK willst und nicht weiter so sollte dies unproblematisch sein. Problematisch kann es werden, wenn Du dann in JFK versackst, weil am gleichen Tag kein Flieger mehr zum Zielort fliegt.

und bekommst noch dazu auch die Entschädigung von maximal €600 und zusätzlich auch noch ein Upgrade auf eine höhere Buchungsklasse ?
Das hängt von der Ursache ab. Falls aufgrund einer Verspätung, dann hängt es von der Ursache der Verpätung ab, höhere Gewalt wie Wetter scheidet aus. Aber im allgemeinen, um Dir eine Regel an die Hand zu geben: Nein.

Upgrade? Im allgemeinen: Nein. Falls im nächsten Flieger nur noch C oder F frei ist, und Du ein statusloser Pax bist, wird AF wohl eher einen ihrer Status-Paxe upgraden um einen Platz in Y zu räumen als Dich hochzubuchen.

oder kann es auch passieren das du downgegradet wirst (entsprechende Klasse gibt es nicht im nächsten Flieger bzw. alles ist voll ) --> es gibt aber 2 Plätze Economy
bin ich verpflichtet diese zu nehmen ? bzw. nur freie Plätze in einer Klasse die 2 oder mehr stufen weg von deinem ursprünglichen Tarif war ?
Downgrade geht m.E. nur mit Zustimmung des Pax - Du hast dann ja ein C oder F Ticket gekauft und somit für eine derartige Reiseleistung bezahlt. Du würdest dann voraussichtlich eine Kompensation für den "Voluntary Downgrade" bekommen, vermutlich als Vouchers, falls Du diesen annehmen willst und sofort statt später fliegen musst.
 

rainerf

Neues Mitglied
22.03.2011
11
0
ANZEIGE
thx

super danke für die Antwort,

ich kann dann ja sobald der Trip vorbei ist mal ein kurzes Feedback posten