Air France zieht sich aus Mailand Malpensa zurück - Flüge nur noch von/nach Linate

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Air France zieht sich zum 30.10.2011 aus Malpensa zurück. Die bislang 7 Frequenzen pro Tag zwischen Paris und Mailand werden dabei dann in Linate konsolidiert.

Aus 4 Flügen zwischen CDG und MXP sowie 3 Flügen zwischen CDG und LIN werden dann 6 Flüge zwischen CDG in LIN.

Easyjet bleibt dann als einzige Airline im Markt zwischen MXP und CDG, nachdem Lufthansa Italia bekanntlich den Betrieb einstellt.

Voraussichtlicher Flugplan:
AF1212 CDG0715 – 0845LIN 321
AF2412 CDG0745 – 0915LIN 32S
AF2312 CDG1250 – 1420LIN 320
AF1712 CDG1320 – 1455LIN 320
AF2112 CDG1815 – 1945LIN 321
AF2212 CDG1930 – 2100LIN 320

AF2213 LIN0755 – 0925CDG 320
AF1213 LIN1010 – 1140CDG 321
AF2413 LIN1100 – 1230CDG 32S
AF1713 LIN1555 – 1725CDG 320
AF2313 LIN1700 – 1830CDG 320
AF2113 LIN2035 – 2205CDG 321

Für Malpensa ist dies sicherlich eine bittere Pille. Ohne die gesamten LH Italia - Flüge, mit von 6 auf 3 Frequenzen reduziertem Flugangebot seitens KLM und dem getrichenen BA-Flug zu den Tagesrandzeiten ist der Flughafen zukünftig noch mehr von einem passenden O&D-Traffic der Langstrecken abhängig, die nur dort und nicht in Linate landen können. Doch dort dürfte sicherlich nun der eine oder andere Feeder-Traffic über die Interline- & Codeshare-Partner fehlen, was dem Fortbestand so mancher Flüge sicherlich nicht dienlich ist...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt warten wir nur noch darauf, daß in Riem die Messehallen wieder abgerissen werden und stattdessen 2000m Beton gegossen werden. Dann sind wir wieder da, wo wir vor 25 Jahren standen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wenn man das mit großen Plänen von Malpensa 2000 vergleicht, ist das jetzige Resultat in der Tat recht enttäuschend. Neben den Verbindungen erscheint auch der Flughafen selbst heute genauso unmodern wie Linate. Mal sehen, ob von der Expo neue Impulse ausgehen.
BMI scheint ja derzeit auch nicht willig zu sein, hier einzuspringen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich kann es aber ehrlich gesagt verstehen, im Rahmen des LH Italia Do habe ich mir auch Gewahr werden müssen, dass der Flughafen mit Mailand nicht wirklich viel ham Hut hat. Es ist zwar noch nicht ganz FR Niveau...;). Wenn ich aber nach Mailand müsste würde ich auch LIN wählen, soweit das möglich wäre.
Vll zieht LX ja auch noch nach LIN um (aber bitte nicht vor dem LH Italia DO).
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Schau dir mal die letzen 15 Jahre an. Da benötigst du keinen berater für eine zukünftige lx lin Strategie?
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
AFAIK: LIN ist von den Verkehrsrechten auf bestimmte Italienische Flughäfen, europäische Hauptstädte oder europäische Flughäfen mit mehr als 40Mio Pax/Jahr beschränkt (könnte man auch FRA-Klausel nennen)
Slots sind noch da, was stört ist mangelnde Finger-Kapazität, ein zu Stoßzeiten sehr enges und chaotisches Terminal und die Italienische Verwaltung.

Ich sehe das ganze weniger als eine Entscheidung für oder gegen einen Flughafen sondern eher als einen betriebswirtschaftlichen Optimierungsprozess: nur noch einen Nightstop anstatt zwei, nur noch ein Flughafenbüro/schalter etc. pp.

im Duell LIN vs. MXP kommt es immer drauf an, wo man hin will. Linate ist nicht pauschal schneller.

Edit: das mit dem betriebswirtschaftlich sinnvoll nehme ich zurück, da stehen die Flieger ja locker mal 1,5 bis 2 Stunden in LIN, vormittags und nachmittags stehen zeitweilig zwei AF-Flieger für eine knappe Stunde in Linate rum. Das riecht doch förmlich schon nach Flugstreichungen und Zusammenlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EDGS01

Guest
ANZEIGE
Nur gut das die Hotspots der LH jetzt nix mehr kosten....