AF: Air France handelt sich Warnschuss von Abschlussprüfern ein

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mwsun

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04.12.2009
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PARIS - Air France-KLM ringt nach einem Verlustjahr 2011 um Strategien aus der Dauerkrise. Das renommierte Wirtschaftsblatt "La Tribune" stuft die Finanzlage der größten Tochtergesellschaft Air France mittlerweile als "katastrophal" ein. Die Kapitalausstattung der Airline entspreche nicht mehr den handelsrechtlichen Anforderungen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Bericht der Abschlussprüfer. Innerhalb von zwei Jahren bestehe Rekapitalisierungsbedarf.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier:

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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PARIS - Air France-KLM ringt nach einem Verlustjahr 2011 um Strategien aus der Dauerkrise. Das renommierte Wirtschaftsblatt "La Tribune" stuft die Finanzlage der größten Tochtergesellschaft Air France mittlerweile als "katastrophal" ein. Die Kapitalausstattung der Airline entspreche nicht mehr den handelsrechtlichen Anforderungen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Bericht der Abschlussprüfer. Innerhalb von zwei Jahren bestehe Rekapitalisierungsbedarf.

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Die Problematik wird ja seit einigen Wochen diskutiert, wobei u.a. auch Etihad mit einer Finanzspritze aushelfen koennte und dann im Gegenzug einen gewissen Prozentsatz an AF/KL erhalten koennte.

Das wird sicherlich Auswirkungen auf AB haben, zudem wohl abhaengig vom Ausgang der Wahlen in Frankreich sein, der in den Umfragen fuehrende Kandidat ist wohl eher gegen den freien Markt und fuer die Gewerkschaften, die ja bereits vor etwa drei-vier Wochen jegliche Schuld von sich geschoben haben und den Absturz primaer auf die Konjunktur und das Oel abwaelzten.

Prinzipiell sicherlich richtig, nur ist AF trotzdem zu fett und muss da in den kommenden Jahren schlanker werden, was angesichts der zum Teil absurden Gehaelter bzw. Goodies fuer Mitarbeiter in Frankreich und speziell bei AF nicht einfach sein wird.

Ein eigene Billigairline halte ich fuer absurd, zumal diese erst einmal Geld kostet und dieses in den ersten Quartalen auch verlieren wird. Transavia kann ja auch beliebig in Europa fliegen und ist in der Tat in vielerlei Hinsicht sehr lean&mean.

Inwiefern man auf eine Finanzspritze aus dem Elyseepalast hoffen darf, kann man schwer absehen. Vielleicht haben die Franzosen noch einen bei den Briten gut ( Stichwort BA/IB ) und vielleicht braucht auch die Hansa noch einmal ein Go, sollte man Teile der AB bzw. Condor uebernehmen wollen.

Alitalia muss ja auch mittelfristig irgendwo untergebracht werden. Die Hansa hat jetzt 20 Jahre versucht in Malpensa Fuss zu fassen, da koennte man doch fast einen Kuhhandel einlaeuten...

Wie bereits in mehreren anderen Threads gepostet, dieser Sommer bleibt spannend, zumal auch der Fruehling ( Stichwort TAM/LAN in * oder OW ) noch einiges zu bieten hat.