KL: KLM codeshare op AerLingus -Gepäckregeln?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
wir sind sind gebucht DUB-AMS auf KLM 3152 "durchgeführt von AER LINGUS" - danach KL605 AMS-SFO

Welche Gepäckregeln gelten hier? alles 1 Ticket von KL (074)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Leider scheint sich bei KLM niemand auszukennen? muss ich mal auf KLM.com gucken....
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Hast du hier schon etwas rausgefunden? Da dass ganze auf 074er Stock läuft, dürften das die KL-Regeln sein? Und wird der Are Lingus-Leg als Segment gutgeschrieben?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sofern es weiterhilft:
wir hatten gerade einen Anschlussflug mit KLM über AMS nach Irland auf EI-Material.
Unser Gepäck war mit Sicherheit unterhalb jeglicher Begrenzung, daher stellte sich die Frage nicht, aber ich kann mich nicht erinnern von KLM mit der Bestätigung oder beim Einchecken Hinweise auf eine von KLM abweichende Regelung erhalten zu haben. Sofern über KLM gebucht, müssten auch die KLM-Regelungen gelten und auch beide Segmente bei Flying Blue gutgeschreiben werden (auch für Status).
Allerdings gibt EI beim Einchecken ab Irland nur Bordkarten mit EI-Flugnummer aus (nicht mit KL Codeshare) und hat keine Sticker/Badges für die Koffer für "(short) transfer".
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Allerdings gibt EI beim Einchecken ab Irland nur Bordkarten mit EI-Flugnummer aus (nicht mit KL Codeshare) und hat keine Sticker/Badges für die Koffer für "(short) transfer".
Ist ja lustig, daß KLM mit so Billigheimern zusammen arbeiten - wohl ein Relikt aus vergangenen Zeiten?

1:35h CT in AMS - ob das klappt Richtung USA?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
wir sind sind gebucht DUB-AMS auf KLM 3152 "durchgeführt von AER LINGUS" - danach KL605 AMS-SFO

Welche Gepäckregeln gelten hier? alles 1 Ticket von KL (074)

Skyteam verwendet stets die Gepäckregeln des Marketing-Carriers - in dem Fall maßgeblich somit KLM, unter deren Flugnummer alles (uns insbesondere auch der Langstreckenflug) gebucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Skyteam verwendet stets die Gepäckregeln des Marketing-Carriers - in dem Fall maßgeblich somit KLM, unter deren Flugnummer alles (uns insbesondere auch der Langstreckenflug) gebucht ist.

Gepäckregel ist also klar, hoffe die checken das Gepäckd durch? Kriegt man nun in Dublin auch BP für KL605 oder müssen wir dann in den 1h35min in AMS an den Transferschalter?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
EI wird Dir die Anschluss-Bordkarten wahrscheinlich nicht ausstellen können - Du kann'st aber ja einfach mal zu den KL/AF Automaten ein paar Meter weiter gehen...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
95 Minuten - das klappt locker. Es spielt sich ja auch alles im nicht-Schengen-Bereich ab. Ich hatte letzte Woche 95 Minuten Zeit auf dem Flug HAM-AMS-SEA, da blieb sogar noch Zeit für die Lounge und zum Lakritze kaufen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
95 Minuten - das klappt locker. Es spielt sich ja auch alles im nicht-Schengen-Bereich ab. Ich hatte letzte Woche 95 Minuten Zeit auf dem Flug HAM-AMS-SEA, da blieb sogar noch Zeit für die Lounge und zum Lakritze kaufen.

Danke- wir hatten im März auf dem Rückweg von SIN nur 1h5min nach STR in AMS und da wurde es mit den drecks-Sicherheitskontrollen recht eng! - extra Ticket AMS-STR allerdings auch ST und wegen meinem Sky-Gold Challenge wurden wir mit Namensschild erwartet und zum "Beilen" aufgefordert!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Die Einreise nach Schengen hat auch gut funktioniert und ist auch ganz gut organisiert - SkyPriority separat, eine Schlange für knappe Verbindungen sowie regelmäßiges Fragen von Personal nach knappen Verbindungen; ich habe schon deutlich schlechteres an anderen Flughäfen gesehen.

SkyPriority funktioniert sowieso mE wirklich gut in AMS, gerade auch an den Gates. Einzig in D ist es etwas schwierig, da dort Wartebereiche nach der Bordkartenkontrolle sind. Aber in B/C/E klappt es wirklich gut, zu F/G fehlen mir Erfahrungen bzw. Erinnerungen...