AF: Kofferverlust - nach 4 Wochen immer noch nichts..

ANZEIGE

Colin Finck

Neues Mitglied
09.11.2012
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin am 7. Oktober das erste Mal mit Air France geflogen (LIS-CDG-DUS) und muss gleich einen Kofferverlust beklagen... Habe natürlich in DUS direkt eine Meldung aufgegeben.

Nach ein paar Tagen wurde ich telefonisch gebeten, eine Inhaltsliste zu schicken. Danach passierte tagelang nichts, bis ich durch Zufall herausfand, dass ich das Gepäck auch über WorldTracer verfolgen konnte.
Hätte man mir auch früher mitteilen können, denn dort fand ich erstmal raus, dass Name (trotz richtiger Angabe auf der Verlustmeldung) und Koffertyp völlig falsch angegeben wurden. Mit ein paar Telefonaten konnte auch das korrigiert werden, aber bis jetzt ist der Koffer nicht wieder aufgetaucht.

Ich weiß, dass ich nun die Möglichkeit habe, eine Erstattung zu verlangen. Macht es Sinn hier noch ein paar Tage/Wochen zu warten oder sollte ich dies unverzüglich tun?
Ich habe das Gefühl, dass die Suche endgültig eingestellt wird, sobald ich auf eine Kostenerstattung dränge. Falls da überhaupt noch was unternommen wird...
Gibt es sonst noch etwas, was ich tun könnte? (außer AF und CDG in Zukunft zu meiden..)

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Es muss nicht zwangsläufig an AF und CDG liegen. Ich hatte auf meinen Reisen nach und über LIS bisher IMMER Gepäckunregelmäßigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

ZilleZRH

Reguläres Mitglied
15.08.2012
43
0
Was war im Koffer? Kleider oder Wertgegenstände? Etwas mit persönlichem Wert?
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Hört sich nach einem neuen Trick an. Leeres Gepäck bei LIS aufgeben und hoffen, dass es verloren geht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hört sich nach einem neuen Trick an. Leeres Gepäck bei LIS aufgeben und hoffen, dass es verloren geht.

Leer bringt nichts, da sich die Erstattung nach dem Gewicht richtet. Musst also zumindest Wasserflaschen drin transportieren.
 

Colin Finck

Neues Mitglied
09.11.2012
3
0
Da bis letzte Woche von Air France immer noch nichts zu hören war, hab ich mich am Freitag mal an die Subunternehmer auf den beteiligten Flughäfen gewandt, welche für die Gepäckabwicklung zuständig sind. Dann ging plötzlich alles ganz schnell: Aviapartner aus Düsseldorf hat sich zurückgemeldet und den Koffer nach der Beschreibung im WorldTracer-Eintrag in CDG lokalisiert. Am Montag war er dann wieder da :)
Warum Air France sowas nicht selbst hinbekommt, ist mir völlig unverständlich...

Also daher als Tipp für alle, die auch keinen Gold-Service gebucht haben:
- Unbedingt den WorldTracer-Eintrag nach dem Anlegen korrigieren und falsche/unvollständige Angaben am Telefon durchgeben. Die Änderungen müssen in ein paar Minuten sichtbar sein, ansonsten nochmal anrufen und Druck machen!
- Falls sich von Seiten Air France immer noch nichts tut, die Subunternehmer ausfindig machen und per E-Mail anschreiben. Fast alle haben für Gepäckverluste ebenfalls eine eigene Mailadresse.
 
  • Like
Reaktionen: Hannah

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
ANZEIGE
Ich war bei LH immernoch auf eine Antwort fuer eine verlustgegangene Tasche aus dem Juni (!). Wird mal wieder Zeit denen in den Hintern zu treten..