AZ: Probleme bei Erstattung von Steuern/Gebühren von Alitalia

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Ich schlage mich jetzt schon sechs Wochen mit Alitalia herum, weil ich für zwei nicht genutzte Flüge die Steuern und Gebühren erstattet bekommen möchte. Alles, was ich bisher erreicht habe, ist eine doppelte (!) Abbuchung der Bearbeitungsgebühr von meiner Kreditkarte. :eek:
Ich möchte von denen - wie es andere Airlines auch machen - eine schriftliche Stornobestätigung o.ä., aus der hervorgeht, wie viel sie erstatten, bzw. sie sollen mir den Betrag überweisen. An der Hotline gibt es unkonkrete Aussagen wie, dass werde dann mal in einigen Monaten geschehen. Wegen der doppelten Bearbeitungsgebühr bekomme ich keine Reaktion, außer einer Referenznummer, dass meine Beschwerde eingegangen ist. Auf solche Spielchen habe ich keine Lust.
Hat noch jemand eine gute Idee, was zu tun wäre, oder muss ich das Ding tatsächlich zum Anwalt geben? Ach, bevor jemand Sprüche kloppt: Ganz reguläre Flüge und Tarife, nichts mit für einem Euro nach Japan oder so! Probiert habe ich es bisher per Telefon, per Fax und per Mail.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Mir geht es ähnlich, warte seit Februar. Genau wie bei Dir können Sie keine schriftliche Bestätigung schicken.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Ich hole das ganze Mal nach oben...

Ich warte immer noch auf die Erstattung oder eine schriftliche Bestätigung. Nachdem man mir nun mehrmals per Telefon etwas versprochen ("Ende der kommenden Woche, ist leider bei uns liegen geblieben) ging leider immer noch kein Geld ein...
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Und nun nochmals ein Update:
Auf E-Mails konnte bzw. wollte das Alitalia-Center in Frankfurt nicht antworten. Und bei weiteren Anrufen konnte oder wollte man die Buchung nicht finden.

Daher habe ich gestern einen freundlichen aber sehr bestimmten Post auf der Alitalia-Facebook-Seite verfasst. Heute kam ein Anruf aus Italien mit der Bitte um Entschuldigung. Nicht nur dass man mir in Frankfurt einen vollkommen falschen Betrag der Rückerstattung genannt hat, nein. Vielmehr habe man es dort vollkommen falsch ausgeführt wie mir die Dame aus Italien (übrigens in gutem Deutsch) mitteilte. In 4-6 Tagen solle ich das Geld nun auf meiner Kreditkarte haben.

Ergo: Lieber direkt den Kontakt mit Italien suchen und zur Not vie Facebook gehen. ;)
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe letztlich nach Monaten die 20 Euro Bearbeitungsgebühr für die Erstattung von der KK zurückbuchen lassen, weil nichts passierte. Das ausstehende Geld (sicherlich keine hohe Summe) habe ich persönlich abgeschrieben, und ich weiß jetzt auch ohne mit Alitalia geflogen zu sein: Was ein Drecksladen!
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Auf solche Spielchen habe ich keine Lust.
:stop:

muss ich das Ding tatsächlich zum Anwalt geben?
:no:
Ich habe letztlich nach Monaten die 20 Euro Bearbeitungsgebühr für die Erstattung von der KK zurückbuchen lassen, weil nichts passierte.
:-(

Das ausstehende Geld (sicherlich keine hohe Summe) habe ich persönlich abgeschrieben, und ich weiß jetzt auch ohne mit Alitalia geflogen zu sein: Was ein Drecksladen!
:cry:

Ach, bevor jemand Sprüche kloppt:
Die Geschichte der Regressprozesse steckt voller Missverständnisse.