Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard KLM Cityhopper Embraer190 - Handgepäck zwangsweise aufgeben?

    ANZEIGE
    Hallo,

    ich werde demnächst meinen ersten Flug mit KLM Cityhopper in einer Embraer190 machen.

    Bei anderen Gesellschaften - in größeren Flugzeugen - hatte ich bisher immer als Handgepäck einen mittelgroßen Rucksack dabei (so 10 kg Tragevermögen). Nachdem mal jemand den im Gepäckfach mit seinem Alukoffer zusammengestampft und meinen Camcorder darin beschädigt hat, habe ich ihn immer unter den Vordersitz geschoben.

    Jetzt lese ich in den KLM-Beförderungsbedingungen für Flüge mit der Embraer 190, daß man möglicherweise aufgefordert wird, sein Handgepäck aufzugeben. Bzw. in einem Forenbeitrag lese ich, daß einem das Handgepäck vor dem Flugzeug abgenommen und beim Aussteigen zurückgegeben wird.

    Das möchte ich meinem Rucksack und besonders dem Camcorder nicht antun.

    Kann mir hier vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten? Muss ich damit rechnen, daß ich meinen Rucksack abgeben muß? Oder nur größere Handgepäck-Koffer? Oder nur, wenn die Maschine ausgebucht ist?

    Ist in der Embraer190 unter den Vordersitzen so wenig Platz, daß da kein Rucksack in den Handgepäck-Höchstmaßen drunterpaßt?

    Bevor ich riskiere, daß mein Camcorder im Frachtraum wieder beschädigt wird, kaufe ich mir lieber für den Flug einen kleinen Koffer.

    Grüße von

    Jürgen

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    8.065

    Standard

    Handgepäck am Flieger abgeben wird meiner Erfahrung nach bei KLM nur bei den Fokkers praktiziert.
    Ein Rucksack passt eigentlich immer unter den Vordersitz.
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.199

    Standard

    ja wenn die Maschine voll ist und viele viel und einige der üblichen idiots ganz viel Handgepäck dabei haben, kann es schon passieren - muss aber nicht

    embraer ist ganz geräumig, auf den alten Fokker ist es kritischer

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von janetm
    Registriert seit
    11.02.2012
    Ort
    FRA, CGN, DUS
    Beiträge
    3.494

    Standard

    Schliese mich an und kenne es eigentlich auch nur von den Fokkers bei KLM. E190 ist ja eigentlich ein schönes Flugzeug und die Bins sind auch net so klein.

    Wird schon passen.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    MRS
    Beiträge
    3.857

    Standard

    Zitat Zitat von Abundzuflieger Beitrag anzeigen
    Kann mir hier vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten? Muss ich damit rechnen, daß ich meinen Rucksack abgeben muß? Oder nur größere Handgepäck-Koffer? Oder nur, wenn die Maschine ausgebucht ist?
    Mir wurde noch nie Handgepäck bei Cityhopper abgenommen. Wenn man dazu aufgefordert wird, kannst du ja immer noch angeben, dass in deinem Handgepäck Medikamente hast zu denen du jederzeit Zugang haben musst. Ich hatte bereits mehrfach Mittelohrentzündungen nach dem Urlaub und schleppte Paracetamol und co. im Handgepäck mit.

    Das Problem gäbe es allerdings nicht wenn man schon beim Boarding besser kontrolliert und offensichtlich zu großes und schweres Handgepäck aussortiert.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von LH 056
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    HAJ / FRA
    Beiträge
    7.290

    Standard

    Zitat Zitat von janetm Beitrag anzeigen
    Schliese mich an und kenne es eigentlich auch nur von den Fokkers bei KLM. E190 ist ja eigentlich ein schönes Flugzeug und die Bins sind auch net so klein.

    Wird schon passen.
    Sind die Bins in der Fokker 70 denn so viel kleiner als in der Fokker 100? Kenne nur die F100 von Helvetic und Austrian, da hatte ich keine Probleme meinen Trolley in den Overhead zu bekommen.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    3.219

    Standard

    Im Regelfall wird am Gate aussortiert. Nach meiner Erfahrung aber nur Trolleys (vorallem wenn sie gross und schwer aussehen). Ich hab es auch auf E190 Fluegen erlebt (vorallem in STR).
    Wenn der Rucksack nicht zu gross aussieht sollte es normalerweise ohne Probleme gehen.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Zuhause unweit von AMS, daheim in NUE.
    Beiträge
    1.404

    Standard

    Das passiert nur an den Outstations. In LHR passiert es immer, in NUE je nach Laune der Gatemitarbeiter. Sobald es Rollen hat, ist es zu groß, egal ob's in die Schablone passt oder nicht. Auf dem Weg nach AMS ist das aber kein großes Drama, da stattdessen Delivery at Aircraft gemacht wird, d.h. man muss in AMS keine halbe Stunde warten, bis das Gepäck kommt.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    8.065

    Standard

    Zitat Zitat von mfkne Beitrag anzeigen
    Das passiert nur an den Outstations. In LHR passiert es immer, in NUE je nach Laune der Gatemitarbeiter. Sobald es Rollen hat, ist es zu groß, egal ob's in die Schablone passt oder nicht.
    Das trifft aber nur auf die Fokkers zu. Die Embraers kommen ans Gate (A19) und dort habe ich es noch nicht erlebt, dass man zum Gepäck aufgeben gezwungen wird.
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Layh
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NUE
    Beiträge
    515

    Standard

    Wenn die Wintermantel Zeit vorbei ist, kannst du wenn die Maschine voll ist und du keinen Platz mehr im Gepäckfach hast die FA ganz lieb fragen ob du den Rucksack vorne in die Gaderobe legen kannst.
    Bei mir hat das eigentlich immer funktioniert (auch ohne Status).

  11. #11
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich denke, daß ich es beim Rucksack lassen kann und keinen Koffer kaufen muß. Im Notfall muß ich eben den Camcorder aus dem Rucksack rausnehmen und in die Jackentasche stopfen.

    Grüße von

    Jürgen


    P.S. Layh: ich will den Rucksack gerade n i c h t ins Gepäckfach tun, sondern unter den Vordersitz, siehe ganz oben. Trotzdem Danke für den Tip, kann man vielleicht gelegentlich mal für was anderes brauchen.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Layh
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NUE
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Abundzuflieger
    Nachdem mal jemand den im Gepäckfach mit seinem Alukoffer zusammengestampft und meinen Camcorder darin beschädigt hat, habe ich ihn immer unter den Vordersitz geschoben.
    Zitat Zitat von Abundzuflieger Beitrag anzeigen
    ...
    P.S. Layh: ich will den Rucksack gerade n i c h t ins Gepäckfach tun, sondern unter den Vordersitz, siehe ganz oben. Trotzdem Danke für den Tip, kann man vielleicht gelegentlich mal für was anderes brauchen.
    Ich sage ja wenn der Flieger voll ist(Im leeren Flieger würde ich den Rucksack ja trotzdem oben rein legen) und in der Garderobe ich wirklich schön viel Platz.
    Ach und ALUKOFFER-Besitzer sind sowieso die besseren Gäste. Die haben auch das Recht deinen Rucksack zu zerquetschen (Btw. habe mir jetzt auch so einen zugelegt, nur der ist aufgrund der Größe immer im Bauch)

    Gute Reise

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    TXL, LHR
    Beiträge
    1.986

    Standard

    Falls Du am Gate wider Erwarten Deinen Rucksack doch Gate checken musst,
    kannst Du ja zur Not Deinen Camcorder noch herausnehmen und mit an Bord nehmen.

  14. #14
    DaS
    DaS ist offline
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DaS
    Registriert seit
    19.08.2014
    Ort
    B
    Beiträge
    293

    Standard

    Auch hier auf einer aktuellen Rennstrecke von mir:
    AMS -> BRE (Embraer 190): alles an Bord
    BRE -> AMS (Fokker 70): Trolleys werden am Gate sortiert und anschließend vor dem Flieger stehen gelassen und beim Aussteigen in AMS stehen die dann vor dem Flieger. Rucksäcke etc. werden immer an Bord mitgenommen.

  15. #15
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke nochmal, Leute. Ich denke, ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

    Grüße von

    Jürgen

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Zuhause unweit von AMS, daheim in NUE.
    Beiträge
    1.404

    Standard

    Zitat Zitat von f0zzyNUE Beitrag anzeigen
    Das trifft aber nur auf die Fokkers zu. Die Embraers kommen ans Gate (A19) und dort habe ich es noch nicht erlebt, dass man zum Gepäck aufgeben gezwungen wird.
    Wenn's A19 ist, trifft das in der Tat zu, ich habe aber schon (als A6 noch offen war) eine E190 per Bus bestiegen, und da wurde kategorisch alles mit Rollen kassiert. Begründet wurde das damit, dass man sonst erheblichen Ärger mit der Crew bekäme. Nunja, die hat sich dann gewundert, dass es so wenig Gepäck in den Bins gab.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    3.219

    Standard

    Zitat Zitat von mfkne Beitrag anzeigen
    Nunja, die hat sich dann gewundert, dass es so wenig Gepäck in den Bins gab.
    Ein Highlight auf den Fukkers aber leider auch auf E190 haeufig erlebt.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DeKi
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    BRE
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von DaS Beitrag anzeigen
    BRE -> AMS (Fokker 70): Trolleys werden am Gate sortiert und anschließend vor dem Flieger stehen gelassen und beim Aussteigen in AMS stehen die dann vor dem Flieger.
    Gerade in KL1758 (Fokker 70) mit Rucksack und Trolley eingestiegen und hatte mich schon darauf eingestellt den Trolley abgeben zu müssen. War aber nich der Fall, passt problemlos in die Bins.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •