AB: AA beendet Codeshare mit AB zum Sommerflugplan 2017

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
AB droht Codeshare Verlusst mit American

Demnach will die US-Gesellschaft American Airlines offenbar das seit fast sechs Jahren bestehende Code-Share-Abkommen mit der deutschen Linie aufkündigen. Bei einer solchen Vereinbarung werden Flüge gemeinsam vermarktet, auch können Airlines Anschlussflüge der Partnergesellschaft unter eigener Flugnummer anbieten. Eine Sprecherin der US-Linie sagte dem SPIEGEL, man überprüfe aktuell die Vereinbarungen mit Air Berlin. Bereits Ende März 2017 könnte damit Schluss sein.


Quelle:

Kriselnde Fluglinie: Air Berlin droht Partnerverlust in den USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Was kommt als nächstes ?
Ausstieg aus der Oneworld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Interflug
T

Temposünder

Guest
:doh: Eine bessere Ausrede ist dir nicht eingefallen?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Find den aktuellen Titel auch aussagekräftiger, zumal der alte inho nichts mit der aktuellen Thematik zu tun hat.
Und davon abgesehen, dieses " Oberlehrergetue" muss auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Zapping TV hat nicht ganz unrecht mit seinem Artikel. AA ist sauer das AB wöchentlich 78 mehr Flüge anstatt 55 im Sommer 17 anbietet. Zudem kommt noch das Thema des Partners Etihad bei Air Berlin dazu. Das stösst den Amis eh immer sauer auf. Hoffen wir nur das sich die Wogen legen und AB in der OW bleibt.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Irgendwie kann ich AA schon verstehen. Vom Codeshare würde künftig hauptsächlich AB profitieren. Deren gut gefeederte Flüge aus TXL und DUS würden in den USA von AA weiterverteilt. Für die AA Flüge nach FRA und MUC wird AB nach der Umstrukturierung nicht mehr viele Anschlussflüge bieten können.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ist eigentlich überhaupt geklärt um welche Codeshares es sich handelt?

Kann es eventuell sein, dass ein Journalist das fehlinterpretiert und AA einfach die Codeshares auf den AB-Flügen storniert hat, da sie ORD-DUS eingestellt haben und somit nicht mehr in DUS präsent sind?

Andersrum, die AB-Codeshares auf den AA-Flügen sind ja nicht unbedingt ein grosser Nachteil für AA, sondern bringen ja AA auch neue Kunden und stärken die AA-Drehkreuze (Beispiel TXL-ORD-DFW). Klar AA könnte einen solchen Gast auch über das JV über LHR transportieren, aber der Kunde könnte dann genauso Star Alliance wählen, dann ist es aus AA-Sicht immer noch besser er bleibt bei OW und AA hat ihn auf ORD-DFW anstatt dass der Kunde potenziell ganz an die Konkurrenz verloren geht.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
...Zudem kommt noch das Thema des Partners Etihad bei Air Berlin dazu. Das stösst den Amis eh immer sauer auf.....

Steht der Codeshare zwischen AA und EY ebenfalls auf dem Prüfstand? Wenn nicht, wäre es interessant zu erfahren, weswegen AA weiterhin mit EY kooperiert aber AB mit EY nicht dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: cityshuttle

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
AA beendet zum Sommerflugplan 2017 das Codeshare Abkommen mit AB. Der Verkauf der Codeshare Strecken soll ab heute eingestellt werden. Bestehende Codeshare Buchungen werden auf American umgebucht. Da bin ich ja mal gespannt, was das nun für die Zukunft der AB bedeutet, da der neue Focus ja eigentlich auf USA gelegen hat.
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Jetzt aber final. Habs grad getestet, Codeshare für Sommer schon gar nicht mehr buchbar.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Heisst doch eigentlich nur, dass die Anschlussflüge in den USA jetzt nicht mehr auf AB-, sondern regulär auf AA-Nummer laufen oder interpretiere ich das falsch?

Jetzt aber final. Habs grad getestet, Codeshare für Sommer schon gar nicht mehr buchbar.

Für März 2017 konnte ich gerade noch AA-Flüge auf AB-Nummer finden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
gibt's eigentlich ne offizielle Quelle dafür ? (außer der Meldung auf SPON)
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
interessanterweise kann man auf der AB-Seite einen Flug im April nach DEN buchen (AB auf AB/ AA auf AA). Aber vielleicht ist die IT nur zu langsam.

Auf der AA-Website findet man ab April keine TATL-Flüge auf AB-Metal mehr.....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Heisst doch eigentlich nur, dass die Anschlussflüge in den USA jetzt nicht mehr auf AB-, sondern regulär auf AA-Nummer laufen oder interpretiere ich das falsch?.

Gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Denkbar wäre beispielsweise, daß man das Abkommen kündigt, um es neu zu verhandeln, und es künftig keine TATL-, wohl aber Anschlußflüge nach einer Neu-Verhandlung gibt.
Erstmal ruhig bleiben, und: Was angeboten wird, kann man auch buchen, was nicht, das nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
A

Anonym-36803

Guest
Was nützt das Abkommen eigentlich AA, also welche Ziele kann man mit AB erreichen, die man nicht auch mit den JV-Partnern BA, IB und AY erreichen kann? Allzu viele dürften das doch nicht sein, denke ich. NUE fällt mir spontan ein...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
zumindest die Direktverbindungen nach DUS und TXL. Einmal Umsteigen in Heathrow oder MAD weniger.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Was nützt das Abkommen eigentlich AA, also welche Ziele kann man mit AB erreichen, die man nicht auch mit den JV-Partnern BA, IB und AY erreichen kann? Allzu viele dürften das doch nicht sein, denke ich. NUE fällt mir spontan ein...

Naja aber Sinn einer Allianz sind ja auch wechselseitige Codeshares - ich finde die Aktion von AA schon ziemlich offending, und gerade in der jetzigen Situation von von AB auch wenig feinfühlig.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Naja aber Sinn einer Allianz sind ja auch wechselseitige Codeshares - ich finde die Aktion von AA schon ziemlich offending, und gerade in der jetzigen Situation von von AB auch wenig feinfühlig.

Hier geht's um Business, und nicht um emotionale Befindlichkeiten. Feinfühligkeit hat in dem harten Markt keinen Platz. Für die jetzige Situation ist AB eindeutig selbst verantwortlich. Mitleid im Business? Wäre ich Aktionär bei AA, würd ich denen gewaltig bei der HV in den Arsch treten, wenn die nicht im Interesse von AA handeln würden