AB: Kann ich meinen Awardflug im März 17 noch antreten?

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hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
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Hallo !

Ich habe im September einen Flug von Düsseldorf nach Cancun - und retour - gebucht. Zwei Personen , im März 2017,und mit Meilen bezahlt.
Nach den Nachrichten der letzten Tage bezgl. AirBerlin bin ich nun sehr verunsichert.
Bin in der Flugbranche nicht sehr versiert und bitte um Eure Einschätzung wie realistisch sind meine Chancen diesen Flug antreten zu können.
Ich zittere um meinen lang ersehnten Urlaub und hoffe Ihr könnt mich beruhigen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
GR
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Bis September ist ja noch viel Zeit. In ein paar Wochen wird sicher absehbar sein, wie es mit den Langstrecken weitergeht, notfalls wird man dich auf Condor oder Eurowings oder so umbuchen können. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Bis September ist ja noch viel Zeit. In ein paar Wochen wird sicher absehbar sein, wie es mit den Langstrecken weitergeht, notfalls wird man dich auf Condor oder Eurowings oder so umbuchen können. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Das wird länger dauern, aber Sorgen wurde ich mir gerade wegen der jüngsten Entwicklungen trotzdem eher weniger als mehr machen, wenn ich AB Langstrecke gebucht hätte.
 

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
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0
26
Munich
Der Flug wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in irgendeiner Weise durchgeführt.

Dass du gar nicht befördert wirst halte ich für relativ ausgeschlossen.
Einfach abwarten und dann handeln. (Bis März isses ja noch ein bissl hin ;) )

Cheers!
 

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
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Hallo !

Ich habe im September einen Flug von Düsseldorf nach Cancun - und retour - gebucht. Zwei Personen , im März 2017,und mit Meilen bezahlt.
Nach den Nachrichten der letzten Tage bezgl. AirBerlin bin ich nun sehr verunsichert.
Bin in der Flugbranche nicht sehr versiert und bitte um Eure Einschätzung wie realistisch sind meine Chancen diesen Flug antreten zu können.
Ich zittere um meinen lang ersehnten Urlaub und hoffe Ihr könnt mich beruhigen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
GR

Hey Hexe, wenn es Dich beruhigt: Wir sitzen im selben Boot. Auch für meinen Anhang und mich wird es Ende Februar mit airberlin in die Karibik gehen.

Ich habe die Tickets bereits im späten Frühjahr 2016 gebucht. Damals war die Finanzlage von airberlin schon bescheiden, besser geworden ist es nicht.

Zu erst einmal: Eine Presseartikel wird erst dann häufig gelesen, wenn er möglichst reisserisch formuliert ist. Die Bild lässt grüßen. Deutscher Qualitätsjournalismus halt. Aber sex and crime sells - so ist es nunmal. Ließ dir ruhig mal Zeitungsartikel aus 2014 und 2015 zu airberlin durch. Da wurde der Laden auch schon totgeredet. Von einigen Experten hier im Forum ganz zu schweigen.

Inkl. der Debatte um Herrn Hogan unterstelle ich, dass alle bereits vor kurzem eingeleiteten Schritte zzgl. derer, die noch folgen werden, bereits von etihad geplant wurden. Ich rechne nicht mit Spontanmanagement, dafür ist der Laden zu groß. Mit einer geplanten und herausgezögerten Insolvenz droht hier in Deutschland sehr schnell Haft. Und das zu Recht.

Man hat jetzt sicherlich keinen zukünftigen CEO vom direkten Wettbewerber (und auch Geschäftspartner?) ins Boot geholt, nur um den Laden 2 Monate später abzuwickeln. Dafür hätte niemand extra kommen brauchen. Ist einfach so.

Auch riskieren sowohl Tuifly also auch Eurowings als auch die Lufthansa eine Anfechtung und Rückabwicklung sämtlicher kürzlich geschlossener Vereinbarungen, sollte airberlin pleite gehen. Das will dort niemand.

Ob ich airberlin jetzt nochmal für ein 3/4 Jahr im voraus Geld leihen würde? Eher nicht mehr. Aber bis zu unseren Flügen sind es nur noch wenige Wochen. Ich mag bei den Summen, die jeder von uns arbeitenden Leuten für solche Flüge hinblättern muss, keine Durchhalte- und Entspannungsparolen ausgeben. Wenn die Flüge platzen und kein anderer carrier einspringt (warum sollten sie auch?), stehen wir beiden Hübschen mit gepackten Koffern am Flughafen und schauen in die Röhre. Ganz einfach. Die prozentuale Wahrscheinlichkeit hierfür schätze ich aufgrund der o.g. Umstände auf unter 5% ein. Es kann passieren (wie mit jeder anderen airline auch), aber nur mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit.*

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

*vorbehaltlich noch neuer Nachrichten, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden ;)
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
Allerbesten Dank für Euer Echo, bin nun doch einigermaßen beruhigt. Die absolute Beruhigung hab`ich vermutlich erst wenn ich im Flieger sitze.
Schön dass es dieses Forum gibt, hier wird auch unbedarften Wenigfliegern geholfen.
@ spaddel auch Dir einen schönen und erholsamen Urlaub. Wohin in der Karibik soll`s denn gehen ?
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Für mich stellt sich eine weitere Frage bei Prämienflügen:
Sobald Topbonus die Flüge für mich einbucht und die Meilen vom Konto abzieht: Sind die Tickets dann bereits durch die ausführende Airline ausgestellt und von Topbonus "bezahlt", sprich liegt das Durchführungsrisiko dann bei der ausführenden Airline?
Hat jetzt nur mittelbar was mit der Frage zu tun, da hier ja die Sorge ist, dass Airberlin als ausführende Airline "die Grätsche" machen könnte. Aber wie verhält es sich bspw. bei einem Topbonus Prämienticket auf CX?
 

davdi

Neues Mitglied
05.11.2015
24
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Nur zum besseren Verständnis: An welcher Stelle ist bei einer Einlösung eines Prämienfluges von Topbonus auf bspw. Cathay Pacific noch Airberlin im Spiel?

Verhält es sich da nicht wie bei einer Flugbuchung über ein OTA? Also Flug wird gebucht und zeitnah bezahlt bei der ausführenden Airline und ab da wäre dann eine Pleite des “Vermittlers“ irrelevant? Ähnliche Diskussionen gab es ja bei der Insolvenz von Unister.
Zumindest habe ich Topbonus für Fremdbuchungen in ähnlicher Rolle gesehen.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Nur zum besseren Verständnis: An welcher Stelle ist bei einer Einlösung eines Prämienfluges von Topbonus auf bspw. Cathay Pacific noch Airberlin im Spiel?

genau wie wmax beschrieben hat. Das Ticket ist ein 745er (Ticket-Stock Air Berlin) und wenn die insolvent werden, gelten diese Tickets bei den Partnern nicht mehr.
 
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wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Der Ticketstock ist airberlin, also buchungsnummer mit 745.... Das kann man zB bei checkmytrip sehen.

Sollte AB insolvent sein und den Flugbetrieb einstellen müsste zB Cathay Pacific den Flug nicht zwingend ausführen. Ich habe zu dem Thema auch schon etwas nachgelesen, aber 100% klare Aussagen findet man da nicht. Das Szenario ist momentan aber eher unwahrscheinlich.
 
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sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
OK, das heisst es fliesst immer erstmal Geld von Topbonus an Airberlin, welche dann das Ticket ausstellt und bei / kurz vor / kurz danach (wann eigentlich genau?) zahlt dann Airberlin die ausführende Airline?
Wenn das so ist, verstehe ich nun auch, wieso es keinen Unterschied macht für das aktuelle 30% Cashback Programm von Topbonus mit welcher Airline man bucht. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man Leute motivieren möchte auch AB zu fliegen, damit die Liquidität auch da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Edit: Aber für langfristige Buchungen - sagen wir Herbst 2017 - ist es natürlich schon spannend, was bis dahin noch alles passiert / passieren kann.