AB: Schön, dass Sie an Bord sind!

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
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Mein Lieblingscarrier AB lockt auf seiner Webseite mit einem "20€-Newsletter Rabatt" oder auch mit einem "Exklusiver Rabatt von bis zu 20 €" (ich finde es immer wieder faszinierend, was bei AB alles als "exklusiv" getaggt wird...)

Nun ist AB auf meiner Rennstrecke immer ein paar (oft auch viele) Öcken teurer als EW, aber, so dachte ich mir, mit einem derartig exklusiven Rabatt könnte es sich ja lohnen... Also tat ich etwas, was ich sonst nie tue: ich habe mich zum Newsletter angemeldet.

Prompt kamen auch meine exklusiven Rabatt-Codes: 2x 10€, also mindestens 2x buchen, und das auch nur über einen speziellen Link, über den keine Eco-Light-Tarife verfügbar sind. Steht auch im Kleingedruckten der "Schön, dass Sie an Bord sind"-Begrüßungsmail, aber dort zum ersten Mal.

Jetzt komme ich mir doch etwas ver****scht vor. Ich buche (so ich denn AB fliege) IMMER Eco Light (naja, fast immer), nutze manchmal meinen BA-Status, um Gepäck aufzugeben und habe bisher immer erträgliche Plätze im OLCI bekommen. Die Vorab-Sitzplatzreservierung funktioniert eh nicht, sobald man einen BA-Status hinterlegt. De facto würden meine Flüge mit Gutschein um 10€ teurer, nicht günstiger (Differenz Eco Light zu Eco Classic normalerweise 20€).

Unseriös, sowas. ;)

Letztendlich bin ich jetzt bis Mitte März nicht bei denen an Bord, dann gibt es einen einzelnen Flug, der tatsächlich bei AB einen Ticken günstiger war... und was den Newsletter betrifft... tja.
 
Zuletzt bearbeitet:

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Es ist echt eine Sauerei, dass Unternehmen Gutscheine oft nur auf Vertragsabschlüsse anwendbar machen, an denen sie trotzdem noch etwas Geld verdienen und nicht draufzahlen. :rolleyes:

Ich optimiere ja auch bekennend gerne, aber sich darüber zu wundern oder gar zu beschweren, dass auch das Gegenüber optimieren will, finde ich etwas befremdlich.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Finde es, wie Du magst.

Ich hätte es angebracht gefunden, wenn es von Anfang an transparent gewesen wäre.

Immerhin bekommt das Unternehmen ja eine Gegenleistung, nämlich einen - ja! - "exklusiven" Werbekanal in meine Mailbox.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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250
Singapore
Ich optimiere ja auch bekennend gerne, aber sich darüber zu wundern oder gar zu beschweren, dass auch das Gegenüber optimieren will, finde ich etwas befremdlich.

Du findest es befremdlich, dass der Kunde es nicht toll findet wenn er verarscht wird?! Um ehrlich zu sein, finde ich deine Einstellung/Gedanken etwas befremdlich!
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
480
184
ist nichts neues, ist mir auch schon vor einigen Monaten aufgefallen, habe aber nicht mit Rabattcode gebucht.
Newsletter habe ich immer noch.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Für die 10 € Aufschlag gibt es aber ein Gepäckstück, Umbuchbarkeit und eine erhöhte Meilengutschrift (incl. sog. Segmentezähler für den Status)... muss jeder selbst wissen, ob es ihm (noch) wert ist.
 
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qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Du findest es befremdlich, dass der Kunde es nicht toll findet wenn er verarscht wird?! Um ehrlich zu sein, finde ich deine Einstellung/Gedanken etwas befremdlich!

Vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Ansichten davon, wann davon gesprochen werden kann, dass der Kunde "verarscht" wird. Dass Rabatt-Gutscheine nicht auf Sonderangebote oder Sparpreise anwendbar sind, ist nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme. Dass das für Maximaloptimierer nicht schön ist, sehe ich ein, aber das könnte ja durchaus auch gewollt sein. Andere Anbieter definieren Mindestbestellwerte etc., AB eben einen Mindesttarif. There ain´t no such thing as a free lunch.

Die Formulierung "bis zu 20 Euro" wiederum verspricht nicht "20 Euro für jeden in jedem Fall". Wenn das erwartet wurde, liegt das Missverständnis in diesem Fall wohl eher beim Empfänger als beim Sender.

Es gibt aber durchaus Menschen, die den Gutschein (wiederholt) sinnvoll einsetzen konnten. Insofern ist die "Verarsche" wohl eher eine gefühlte als eine tatsächliche.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
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Singapore
Vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Ansichten davon, wann davon gesprochen werden kann, dass der Kunde "verarscht" wird. Dass Rabatt-Gutscheine nicht auf Sonderangebote oder Sparpreise anwendbar sind, ist nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn eine Leistung (in dem Fall ein Gutschein) angepriesen wird und erst nach dem Kauf (in dem Fall Verkauf der Daten) die Bedingungen bekannt gegeben werden ist es schlicht und einfach "Verarsche" (und unter Umständen wohl auch nicht 100% legal).

Wenn du nun mit Argumenten kommst wie: "... eher die Regel als die Ausnahme" gehörst du eben zu der Menschengruppe die alles akzeptieren was sie vorgesetzt bekommen und brav weiter machen...
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Es gibt aber durchaus Menschen, die den Gutschein (wiederholt) sinnvoll einsetzen konnten. Insofern ist die "Verarsche" wohl eher eine gefühlte als eine tatsächliche.

Aha... und was genau ändert es an der Tatsache, dass die Bedienungen nicht klar kommuniziert werden/wurden?

Sollten die Bedienungen des Gutscheines in der Weise modifiziert werden, dass nur noch Personen ihnen nutzen können deren Nachname mit "Z" beginnt, wird es ebenfalls "durchaus Menschen [geben], die den Gutschein wiederholt sinnvoll einsetzen" können.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja, und M&M "verschenkt" Gutscheine, die nur zwei Tage gültig sind und bei keiner der M&M-Gesellschaften eingelöst werden können außer bei der Marke Lufthansa.... :rolleyes:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Naja, und M&M "verschenkt" Gutscheine, die nur zwei Tage gültig sind und bei keiner der M&M-Gesellschaften eingelöst werden können außer bei der Marke Lufthansa.... :rolleyes:

Wie oben geschrieben: es geht nicht darum wie restriktiv der Gutschein ist, sondern lediglich ob dem Kunden diese Restriktionen beim "Kauf" bekannt waren!
 
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VBird

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12.01.2010
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106
De facto würden meine Flüge mit Gutschein um 10€ teurer, nicht günstiger (Differenz Eco Light zu Eco Classic normalerweise 20€).

Unseriös, sowas. ;)
o.t.
nur mal kurz neugierig gefragt:
sammelst Du bei M&M und hast da schon mal zusätzlich zum Meileneinsatz den "kleinen Rest" mit echtem Geld bezahlt ?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Für die 10 € Aufschlag gibt es aber ein Gepäckstück, Umbuchbarkeit und eine erhöhte Meilengutschrift (incl. sog. Segmentezähler für den Status)... muss jeder selbst wissen, ob es ihm (noch) wert ist.

Gepäckstück gibt's auch ohne den Aufschlag (s.o.) und erhöhte Meilengutschrift ist mir aus dem gleichen Grund egal. Umbuchbarkeit wäre ein Argument; aber, hey, das ist quasi mein Arbeitsweg, ich flieg das jede Woche. Da ist es mir lieber, wenn das Ticket billig ist, und im Notfall lasse ich es halt verfallen.

Vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Ansichten davon, wann davon gesprochen werden kann, dass der Kunde "verarscht" wird. Dass Rabatt-Gutscheine nicht auf Sonderangebote oder Sparpreise anwendbar sind, ist nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme.

Schön und gut. Dann sagt man das aber auch vorher.

Dass das für Maximaloptimierer nicht schön ist, sehe ich ein, aber das könnte ja durchaus auch gewollt sein.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß Du "Maximaloptimierer" in diesem Zusammenhang abfällig verwendest und nehme es als Zeichen des Lobes und der Bewunderung. Leider kann ich die Blumen aber nicht annehmen, ich bin zu bequem zum maximaloptimieren. Käschbäcks vergesse ich immer und eine ukrainische Prepaid-Mastercard habe ich auch nicht, mit der ich bei einem portugiesischen OTA noch 1% Sofortrabatt bekommen könnte. Ich habe einfach ein sehr prominent (und leider unvollständig) beworbenes Angebot wahrgenommen.

Und - ja, NATÜRLICH ist "das so gewollt". Das ärgert mich ja.

Naja, und M&M "verschenkt" Gutscheine, die nur zwei Tage gültig sind und bei keiner der M&M-Gesellschaften eingelöst werden können außer bei der Marke Lufthansa.... :rolleyes:

Mag sein. Ich habe nicht behauptet, daß andere besser sind. Allein, dieser Rabatt war nicht "geschenkt", sondern die Gegenleistung für eine verifizierte eMail-Adresse zum Werbungsversand.

o.t.
nur mal kurz neugierig gefragt:
sammelst Du bei M&M und hast da schon mal zusätzlich zum Meileneinsatz den "kleinen Rest" mit echtem Geld bezahlt ?

Äh. Das ist jetzt allerdings wirklich o.t. Ich kann nur ahnen, worauf Du hinaus willst...

Aber wenn es wichtig ist: nein, ich sammle nicht (mehr) bei M&M, da mein Flugprofil zur Zeit überhaupt nicht dazu paßt. Und ja, ich habe gerade zwei TATL-Tickets in C mit M&M-Meilen und den "kleinen Rest", nämlich etwas über 1k €, mit echtem Geld bezahlt, und finde, daß ich für dieses echte Geld einen mehr als angemessenen Gegenwert bekommen habe.

Im Gegensatz zu diesen Witz-Gutscheinen wußte ich aber im Vorfeld, was auf mich zukommt. Es würde mich auch wundern, wenn das nicht in den M&M-AGBs stünde.

Eigentlich aber schon witzig - im Nachbarthread wird geheult, AB habe nie eine faire Chance bekommen, alternativ kritisiert, AB habe seine Chancen alle verpfuscht. Die Anhäger der zweite These haben wohl eher recht, und diese Rabattcode-Sache ist im Winzigkleinen ein Abbild des ganzen: AB bekommt eine "faire Chance", und versaut alles durch diese typische Mischung aus Unprofessionalität, Überheblichkeit, Schlitzohrigkeit und nicht erfüllten Versprechen. Mit gefällt die Symbolik... :p
 
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pemko

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03.03.2015
2.086
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TXL
By the way: Auf meiner Strecke ist der Tarifunterschied nur 10 €, so dass ich dank Coupon die von mir genannten Vorteile zum Nulltarif kriege.
 

A381

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07.04.2009
3.486
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Singapore
o.t.
nur mal kurz neugierig gefragt:
sammelst Du bei M&M und hast da schon mal zusätzlich zum Meileneinsatz den "kleinen Rest" mit echtem Geld bezahlt ?

Ich heh mal davon aus, dass du auf die "Märchensteuer" hinaus willst:

Wenn dem so ist: Du hast den Diskussionspunkt nicht verstanden - es geht darum, dass die Bedingungen nicht klar kommuniziert sind! (Und auch wenn M&M das gleiche tun würde, ergibt zweimal Unrecht nicht automatisch Recht!)

Wem dem nicht so ist: Auf was willst du hinaus?
 

VBird

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12.01.2010
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Wem dem nicht so ist: Auf was willst du hinaus?
1) Der T.E. hat meine volle Zustimmung.
2) Ich wollte darauf hinaus, dass sein zitiertes Beispiel leider des öfteren in der Kommunikation zwischen (deutschen ?) Airlines und ihren Kunden anzutreffen ist. GoldenEye hat ja schon ein weiteres Beispiel genannt.

Ich stimme dem T.E. allerdings nicht zu, dass jeder M&M-Sammler den AGBs entnehmen kann, dass nach mühsamer Sammlerei sein Economy-Prämienflug TEURER sein kann, als wenn er sich nie diese M&M-Zeitverschwendung angetan hätte und einfach den aktuell ausgewiesenen Gesamtpreis voll bezahlen würde.
(Sicher wird diese meine Einschätzung nicht von der Mehrheit der hiesigen LH-fanboys geteilt. Dem gegenüber stehen aber gefühlte 999 Beschwerdethreads zu genau diesem Thema!)

Also: ich finde es ebenfalls 'nervig' (Mindesttext) jedes "Angebot" einer Airline gründlichst hinterfragen zu müssen.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
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Singapore
Also: ich finde es ebenfalls 'nervig' (Mindesttext) jedes "Angebot" einer Airline gründlichst hinterfragen zu müssen.

Eben... und wie gesagt: Unabhängig was andere Airlines/Unternehmen etc. machen:

Ich kann Unrecht nicht mit Unrecht begründen - und es kann sogar sein, dass andere Airlines noch "schlimmere" Werbefallen haben was dennoch nicht dazu führt, dass das was Air Berlin macht richtig ist!
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ich stimme dem T.E. allerdings nicht zu, dass jeder M&M-Sammler den AGBs entnehmen kann, dass nach mühsamer Sammlerei sein Economy-Prämienflug TEURER sein kann, als wenn er sich nie diese M&M-Zeitverschwendung angetan hätte und einfach den aktuell ausgewiesenen Gesamtpreis voll bezahlen würde.

Nein, wenn man das ganze so sieht, hast Du recht. So steht das sicherlich nicht in den AGBs oder sonstwo. (Man könnte es allerdings vorher herausfinden, wenn man sich sehr mit der Materie beschäftigt. :p)

Und ja, dem Kunden wird im Zweifelsfall das Gegenteil suggeriert. Auch hier nicht nett.

Daß man Eco-Kurzstreckenflüge niemals nicht mit Meilen bucht, fällt für mich allerdings unter allgemeine Lebenserfahrung. Aber wahrscheinlich darf ich da nicht von mir auf andere schließen... ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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106
Hier mal ein aktuelles Beispiel von einer nicht-deutschen Airline.

Die UNTERM STRICH voll-teure isländische LCC-Airline (LowCustomerCare) hatte am Donnerstag den 23.12. ein Super-Sonder-Weihnachtsgeschenk für ihre Kunden. ALLE Flüge sollten bis 1 Minute vor Mitternacht (23:59) GMT mit 50% Rabatt verkauft werden, sofern man Hin/Rück bucht und eingangs den Code WOWXMAS16 (damit könnt Ihr gerne googlen!) eingibt.
Hätten man denken können, dass man nun Flüge zu ca. dem halben Preis bekommen könnte.

Tatsächlich gab es die 50% nur auf den im Verhältnis kleinen "Netto"-Preis (LH-Gutscheine lassen grüssen), da bei dieser Airline heute jeder Furz extra bezahlt werde muss (ob sich AB in ihrer Entwicklung zum heutigen Billigstflieger diese Airline als Vorbild genommen hat ?).
Saft gab es noch nie gratis; heute kostet aber auch Sitzwahl und SMS-Benachrichtigung. Kreditkarteneinsatz hätte gestern einen Flug nach Island um satte 10% verteuert.
Inzwischen ist dort noch nicht mal ein traditionelles Handgepäck inklusive sondern nur noch eine grössere Handtasche.
Über diese Feinheiten kann man sich sicher vorher informieren - hierdurch fiel aber die tatsächliche Ersparnis nach Addition diverser Puzzleteile ERHEBLICH geringer aus als 50% des vorher gültigen Gesamtpreises. Trotzdem soll es möglich gewesen sein, für nur ca. 250€ nach Kanada zu fliegen, sofern man dort mitten im Winter mit einer Handtasche zurechtkommt und die eigene Debitkarte durchgeht.

Nun, nachmittags war die Buchungsseite k.o. und schon lange vor dem Abendessen war der Code deaktiviert worden (N.B. bis 23:59 Uhr!).
Also, bewusst irreführende Werbung gibt es im Luftfahrtgeschäft nahezu täglich!

TUIfly hat mir ebenfalls gestern einen 20€ Gutschein versprochen. Habe tatsächlich mal angeklickt. Mal sehen, wieviel Haken und Ösen damit verstrickt sein werden !
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
Etwas off-topic aber noch mal an alle, die das noch nicht wissen sollten - etwas BWL für Anfänger:

Ein vernünftiger Unternehmer verschenkt NICHTS! Er will nur Dein Geld...


Und damit er möglichst viel davon bekommt, benutzt er Marketing. Eine uralte Idee hier ist: gib' dem Kunden das Gefühl, er (allein) kriegt (nur heute, nur bis) etwas ganz einzigartiges geschenkt/ganz billig ...


Diese Methode wird täglich weltweit von asiatischen Nippesverkäufern ("Preis nur heute..."), deutschen Möbelhändlern/Dänischen Bettenlagern, Kreditkartenanbietern am Flughafen und eben auch von den LCC, ABs und LHs dieser Welt eingesetzt.


Und der Clou ist, es funktioniert besonders gut, wenn der Kunde am Ende sogar (viel) mehr als sonst bezahlt oder viel mehr kauft als er braucht... aber nach wie vor das Gefühl hat, er hat was geschenkt bekommen. Dann kommt er nämlich wieder. Und es gilt auch, umso dümmer der Kunde/ die Werbung umso besser...


Alles klar?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nööö!

Und der Clou ist, es funktioniert besonders gut, wenn der Kunde am Ende sogar (viel) mehr als sonst bezahlt oder viel mehr kauft als er braucht... aber nach wie vor das Gefühl hat, er hat was geschenkt bekommen. Dann kommt er nämlich wieder. Und es gilt auch, umso dümmer der Kunde/ die Werbung umso besser...
Na, das scheint im vorliegenden Fall anders gelaufen sein - sonst hätte der T.E. wohl nicht diesen Thread gestartet ... ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Etwas off-topic aber noch mal an alle, die das noch nicht wissen sollten - etwas BWL für Anfänger:

Ein vernünftiger Unternehmer verschenkt NICHTS! Er will nur Dein Geld...

Der Satz ist nur die halbe Wahrheit.

Es muss heissen: Ein vernünftiger Unternehmer will nur Dein Geld und leistet dafür etwas. Dieses "etwas" steht dabei einerseits in seinem wirtschafltichen Interesse und bietet Dir andererseits etwas, das Du haben möchtest.

Das mag ein feiner aber sehr ausschlaggebender Unterschied sein.


In einfachen Worten: Geld gegen Leistung. Wenn beide das Gefühl haben, dass das in Ordnung ist, wird es so sein. Sonst eben nicht.
 
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