AB: Probleme bei Zahlung mit Sofortüberweisung.de

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Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.301
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Aktuell treten laut airberlin "Servicehotline" wohl einige Probleme bei einer Zahlung mit Sofortüberweisung.de auf.

Bei gebuchten Flügen wir keine Bestätigung erstellt und die Homepage zeigt eine "Error-meldung"


Bisher habe ich KEINE Bestätigung über meinen gebuchten Flug erhalten, das Geld wurde aber trotzdem eingezogen und kann aufgrund der Zahlungsart Überweisung nicht zurückgeholt werden. :-(

Kann jemand über ähnliche Probleme berichten und mir Tipps geben?
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Anrufen und mit Name und Flugdaten anfragen, ob eine Buchung durchgegangen ist.
Wenn kein Ticket ausgestellt wurde, kann die Überweisung nicht zugeordnet werden und wird von der Buchhaltung zurückgebucht
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.301
Das habe ich ja gemacht.

Ich habe angerufen und wurde mit dem Satz "aktuell haben wir einen so hohen Rücklauf, es wird mindestens 2-3 Tage dauern, bis wir Ihnen ein Ticket ausstellen" vertröstet!

Ich möchte allerdings etwas in der Hand haben, airberlin hat ja mein Geld schon erhalten. Als ich dies dem Agenten am Telefon mitgeteilt habe, hat er einfach aufgelegt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Ich habe angerufen und wurde mit dem Satz "aktuell haben wir einen so hohen Rücklauf, es wird mindestens 2-3 Tage dauern, bis wir Ihnen ein Ticket ausstellen" vertröstet!
Dann würde ich vorschlagen, auch genau das zu tun, was anderes lässt sich wohl nicht unternehmen. Momentan kannst Du nur Beweise sichern, d.h. vielleicht mal eine Kopie des Browsercaches machen, eventuell findet sich da bei Problemen noch das eine oder andere.

Und zukünftig wegen *genau dieser* Problematik diese Zahlungsart zu vermeiden. Dir ist schon bekannt, dass Du damit Deine Kontozugangsdaten an eine dritte Partei abgibst? Giropay wäre jetzt keine Alternative gewesen?

Alternativ, wenn 's denn "Hauptsache billig" sein soll: Es gibt Metasuchmaschinen, bei denen es abhängig von der Tageszeit der Buchung Rabatt auf Flugangebote gibt, die über dem "Zahlungsmittelzuschlag" (oder wie das heißt) liegen.
 
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Reaktionen: rotanes

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.301
Nun erzählt mir eine andere Dame aus dem Servicecenter, dass gar kein Ticket mehr ausgestellt wird. Ich soll ihr eine andere Zahlungsmethode nennen und das Ticket noch einmal bezahlen. Das bereits bezahlte Geld soll ich dann per Formular zurückfordern...

Was sind das für Methoden :eek:
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Aktuell treten laut airberlin "Servicehotline" wohl einige Probleme bei einer Zahlung mit Sofortüberweisung.de auf.

Bei gebuchten Flügen wir keine Bestätigung erstellt und die Homepage zeigt eine "Error-meldung"


Bisher habe ich KEINE Bestätigung über meinen gebuchten Flug erhalten, das Geld wurde aber trotzdem eingezogen und kann aufgrund der Zahlungsart Überweisung nicht zurückgeholt werden. :-(

Kann jemand über ähnliche Probleme berichten und mir Tipps geben?

Ich persönlich finde deinen Fall interessant.
Habe am 27.01. bei den Kollegen der Lufthansa gebucht, Bezahlung per Sofortüberweisung. Es gab eine Fehlermeldung des LH-Systems, aber das Geld war abgebucht.

Nach 2 Stunden Hotline wurde mir endlich ein Buchungscode gegeben. Es war ein Umsteigeflug von TXL über MUC nach PMI. Die Flüge von Berlin nach München standen auf "Bestätigt", die Flüge von München nach Palma konnten nicht bestätigt werden. Also wieder 2 Std Hotline, am Ende komplette Rückerstattung durch LH.

Die Flüge von München waren lustigerweise operated by AirBerlin...
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.301
Laut airberlin gibt es Systemprobleme, viele Flüge werden nach erfolgreicher Bezahlung nicht eingebucht.
Der Fehler liegt laut airberlin Servicemitarbeiter auch nicht bei Sofortüberweisung.de, sondern einzig und allein bei airberlin.
Auf meine Frage, warum airberlin solche Zahlungsmethoden dann überhaupt anbietet, weil man doch wissen muss, dass man dadurch mehr Probleme als Nutzen verursacht, meinte er: "So ist das auch"

Ich hoffe nun, dass mir airberlin schnellstmöglich mein Geld zurückzahlt.


Dreist finde ich auch, dass man eine neue Zahlungsmethode von mir wollte, obwohl man den Betrag für den Flug schon auf dem Konto hat und dies auch so von der Buchhaltung im Haus bestätigt wird...
 

schrummel

Neues Mitglied
19.04.2017
8
0
Ich will das Thema nochmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe/hatte:
Flug gebucht bei Expedia (Airfrance)
Ich habe versucht per Sofortüberweisung und Commerzbank-Konto zu zahlen --> Fehlermeldung
Dann das gleiche nochmal mit DKB Konto, alles i.O.

Das Geld wurde aber jetzt von beiden Konten abgebucht.

Obwohl ich ja z.B. gar keine TAN eingegeben habe bei der Commerzabank.
Die Commerzbank redet sich nur raus und sagt, man würde Sofortüberweisung in den AGB's ausschließen...
Schön und gut, aber warum funktioniert es dann trotzdem?!?

Naja, ich habe das Geld mittlerweile zurück von Expedia, aber ich finde, dass ist einfach eine große Sicherheitslücke!
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Ich habe versucht per Sofortüberweisung und Commerzbank-Konto zu zahlen --> Fehlermeldung
Dann das gleiche nochmal mit DKB Konto, alles i.O.

Das Geld wurde aber jetzt von beiden Konten abgebucht.
Da liegt schonmal ein Fehler vor: Es wurde nichts abgebucht, sondern von dir überwiesen.
Obwohl ich ja z.B. gar keine TAN eingegeben habe bei der Commerzabank.
Macht Sofortüberweisung vielleicht einen Fallback auf Lastschrift? Ansonsten würde ich bei der Commerzbank mal nachschauen/nachfragen, mit welcher TAN denn diese Transaktion autorisiert wurde.
Die Commerzbank redet sich nur raus und sagt, man würde Sofortüberweisung in den AGB's ausschließen...
Schön und gut, aber warum funktioniert es dann trotzdem?!?
Es funktioniert, weil du halt der Firma Sofortüberweisung die Zugangsdaten zu deinem Konto gibst und die daraufhin eine Überweisung ausfüllen. Da hat die Commerzbank nichts mit zu tun.
Naja, ich habe das Geld mittlerweile zurück von Expedia, aber ich finde, dass ist einfach eine große Sicherheitslücke!
Richtig, das Konzept von Sofortüberweisung ist ein Sicherheitsalbtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrummel

Neues Mitglied
19.04.2017
8
0
Alles schön und gut. Die Commerzbank konnte mir auch eine TAN nennen, aber eingegeben habe ich die nicht.

Von daher ist es mir zu einfach, wenn man die Commerzbank hat komplett aus der Verantwortung nimmt.

Solange ich keine TAN eingebe, darf so eine Überweisung niemals authorisiert werden.
Da ich sogar weniger Sofortüberweisung einen Vorwurf. Wenn dir auch ohne TAN an das Geld kommen, würde ich auch denken: "Why not?"
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Alles schön und gut. Die Commerzbank konnte mir auch eine TAN nennen, aber eingegeben habe ich die nicht.

Von daher ist es mir zu einfach, wenn man die Commerzbank hat komplett aus der Verantwortung nimmt.

Solange ich keine TAN eingebe, darf so eine Überweisung niemals authorisiert werden.
Da ich sogar weniger Sofortüberweisung einen Vorwurf. Wenn dir auch ohne TAN an das Geld kommen, würde ich auch denken: "Why not?"
Richtig. Ich nehme an, dass du dein Konto sofort augelöst hast? Das wäre nämlich meine Konsequenz.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Wende Dich doch einfach mal an den Zahlungsabwickler, vielleicht können die ja die Zahlung bei airberlin nachträglich bestätigen oder so, eventuell auch direkt als Guthaben bei AB umwandeln für die Neubuchung:
https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufer/sofort-gmbh-kontakt-fuer-kaeufer/

Immerhin ist das ja eigentlich ein Problem zwischen Zahlungsabwickler und AB
Aus eigener Erfahrung: Wenn mal was bei Sofortueberweisung schief geht, dann verweisen die ausschließlich auf den Händler und waschen ihre eigenen Hände in Unschuld. Ich habe mal 4 Monate auf mein Geld warten müssen, weil beim überlasteten Webshop keine positive Zahlungsbestätigung von sofort.com angekommen war. Entsprechend: Geld weg, Bestellung aber nicht erfolgreich. Das Geld kam dann nach zig Anrufen vom Webshop direkt zurück, Sofortueberweisung hat sich da dezent zurückgehalten. Vorher war ich ein großer Fan dieser Zahlungsmethode, seitdem vermeide ich es, per Sofortüberweisung zu zahlen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Aus eigener Erfahrung: Wenn mal was bei Sofortueberweisung schief geht, dann verweisen die ausschließlich auf den Händler und waschen ihre eigenen Hände in Unschuld. Ich habe mal 4 Monate auf mein Geld warten müssen, weil beim überlasteten Webshop keine positive Zahlungsbestätigung von sofort.com angekommen war. Entsprechend: Geld weg, Bestellung aber nicht erfolgreich. Das Geld kam dann nach zig Anrufen vom Webshop direkt zurück, Sofortueberweisung hat sich da dezent zurückgehalten. Vorher war ich ein großer Fan dieser Zahlungsmethode, seitdem vermeide ich es, per Sofortüberweisung zu zahlen.

Sofort kann in so einem Fall aber auch nicht wirklich was dafür bzw. hat irgendwelche Eingriffsmöglichkeiten. Wenn der Shop-Server überlastet ist, was gerade bei kleineren Shops öfters passiert und die Zahlungsbestätigung einfach nicht in deren System landet, muss man sich zwangsläufig mit dem Händler auseinandersetzen. Das gleiche Szenario kann auch mit Giropay entstehen und auch mit Paypal oder KK - nur dass man bei letzteren einen dispute setzen kann, wenn sich der Händler nicht bewegt.
 

schrummel

Neues Mitglied
19.04.2017
8
0
Richtig. Ich nehme an, dass du dein Konto sofort augelöst hast? Das wäre nämlich meine Konsequenz.

Nein noch nicht.
Ich warte noch auf Rückmeldung von deren QM.
Aber habe den Fall der Verbraucherzentrale und der Bankenaufsicht gemeldet.

@heinz: Die Haltung seitens Sofortüberweisung kann ich bestätigen. Das lief bei mir genauso.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Von daher ist es mir zu einfach, wenn man die Commerzbank hat komplett aus der Verantwortung nimmt.

Leider ist es aber so einfach: Wenn Du Deine Zugangsdaten grob fahrlässigerweise und entgegen aller Sicherheitsregeln und AGB an einen nicht autorisierten Dritten weitergibst, dann ist die Commerzbank tatsächlich aus der Haftung. Dies mal unabhängig von der etwas seltsamen Geschichte mit der TAN.

Ansonsten ist Sofortüberweisung ein einziges Sicherheits- und nicht zu vergessen Datenschutzrisiko BY DESIGN.
Finger weg von der Zahlmethode, die ist nicht seriös.
 

schrummel

Neues Mitglied
19.04.2017
8
0
Leider ist es aber so einfach: Wenn Du Deine Zugangsdaten grob fahrlässigerweise und entgegen aller Sicherheitsregeln und AGB an einen nicht autorisierten Dritten weitergibst, dann ist die Commerzbank tatsächlich aus der Haftung. Dies mal unabhängig von der etwas seltsamen Geschichte mit der TAN.

Ansonsten ist Sofortüberweisung ein einziges Sicherheits- und nicht zu vergessen Datenschutzrisiko BY DESIGN.
Finger weg von der Zahlmethode, die ist nicht seriös.

Was heißt hier "etwas seltsamen Geschichte mit der TAN"?!?
Das ist doch der springende Punkt!

Egal wie unseriös der Anbieter ist, dürfen die Sicherheitsmechanismen der Commerzbank es gar nicht ermöglichen, dass jemand ohne TAN Geld überweist!
Bzw. genau dafür sind doch die Sicherheitsmechanismen, dass so etwas nicht passieren darf.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Auch wenn sich die urban legend lange hält: Die Unwirksamkeit dieser Klauseln wurde doch längst gerichtlich festgestellt.
Egal, wie man das sieht: Ich halte diese Entscheidung für absolut falsch. Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte übergeben werden, egal warum und wieso. Im Prinzip macht Sofortüberweisung ja nichts anderes als jede Phishing-Seite. Damit verzieht man die Leuten ja prima: Wo darf ich meine Bankdaten jetzt überall eingeben? meinebank.de? sofort.com? sophort.com? sofort.de? schnellüberweisung.de? quickbuck.com? Das Konzept ist halt Quark.
 
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Reaktionen: Andreas91 und Wuff

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.301
Augenscheinlich gibt es bei airberlin weiterhin starke Probleme bei der Zahlung mit Sofortüberweisung.de, trotzdem bietet das Unternehmen diese Zahlungsart weiterhin an, man kassiert das Geld der Kunden, ohne diesen ein gültiges Ticket auszustellen...

Auch mein Ticket war damals nicht mehr auffindbar, airberlin hat mir das Geld erst nach Drohungen mit der Presse (inklusive Anfrage bei der Pressestelle) und Klagedrohungen zurückgezahlt...


P.S. Die selbe Aussage "Das liegt an einem technischen Problem, dieses ist bis Montag behoben" habe ich bereits vor drei Monaten von airberlin erhalten.
Welcher Montag? Irgendein Montag im Jahr 2120, wenn BER endlich eröffnet?

Bildschirmfoto 2017-05-05 um 01.04.00.jpg Bildschirmfoto 2017-05-05 um 01.27.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Augenscheinlich gibt es bei airberlin weiterhin starke Probleme bei der Zahlung mit Sofortüberweisung.de, trotzdem bietet das Unternehmen diese Zahlungsart weiterhin an, man kassiert das Geld der Kunden, ohne diesen ein gültiges Ticket auszustellen...

Hat nichts mit der Zahlungsart zu tun, sondern mit der grandiosen AB IT und dem nicht existenten Kundenservice.