AB: Kleinkind mit eigener Buchungsnummer

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
ANZEIGE
Hallo,

zwecks Besuch der jeweiligen Großeltern hat unser Nachwuchs (2,5 Jahre) den folgenden Gabelflug vor sich: VIE => TXL, DUS => VIE. Jetzt ist das Problem, dass +0.5 auf dem "Hinflug" (VIE => TXL) von +1 begleitet wird (und nicht von mir), auf dem Rückflug aber von mir (und nicht von +1). Leider kann ich momentan niemanden bei AB erreichen, daher stelle ich meine Frage hier: +0.5 bräuchte wohl eine eigene Buchungsnummer, d. h. ist nicht bei der Buchungsnummer von +1 oder mir dabei, denn wir haben alle unterschiedliche Kombinationen aus Hin- und Rückflug.

Funktioniert das überhaupt? Bei EW geht es anscheinend nicht, aber wie sieht es bei AB aus? Kennt sich da jemand aus? Alternative wäre, die einzelnen Legs als Einzelflüge zu buchen, das wird aber bei AB ein ganzes Stück teurer (bei EW ginge es natürlich).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Grundsätzlich braucht das Kind einen eigenen PNR, wenn es nicht die gesamte Strecke mit der selben Begleitperson absolviert. Dies ist technisch nicht anders möglich.

Dieses Szenario haben wir bei uns im Reisebüro immer wieder, wir verknüpfen hier die unterschiedlichen Buchungen miteinander und hinterlegen die Information, welche Person nun auf welcher Strecke die Begleitperson ist. Dies geht an sich bei so ziemlich allen Airlines.

Online ist dies i.d.R. nicht buchbar, Du musst für eine saubere Abwicklung einer solchen Buchung entweder auf ein Reisebüro oder eben das Callcenter der Airline zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Noch kurz als Rückmeldung: Buchung über AB und anschließendes Eintragen von +0,5 über die Hotline in die Checkin-Hinweise waren kein Problem. Ob das jetzt wirklich funktioniert hat, wird man dann im Mai sehen. Leider ist AB laut eigener Aussage nicht in der Lage, dafür irgendeine Bestätigung rauszuschicken.