AB: Entschädigung Flugstornierung DUS-MIA

ANZEIGE

kint10b

Neues Mitglied
26.05.2017
3
0
ANZEIGE
Am 13.5.17 wurde uns am Check-in mitgeteilt, dass unser Flug nach Miami gestrichen wurde. Gründe dafür wurden uns nicht genannt, Mitarbeiter waren darüber nicht informiert.
Da wir bis um 19.00 in Miami unser Kreuzfahrtschiff erreichen mussten, haben wir auf Vorschlag der Service-Mitarbeiterin einen Flug nach RWS genommen und sind von dort mit einem Bustransfer (150 Meilen) von AB nach Miami gebracht worden. Haben mit fast 4 stündiger Verspätung Miami erreicht :).
Haben wir Anspruch auf Entschädigung und wie gehen wir am besten die Sache an?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Nach meiner laienhaften Einschätzung kommt es hier nicht auf jede Minute an, da es sich um eine Annullierung handelt (Artikel 5 der Verordnung) und nicht um eine Verspätung (Artikel 6 der Verordnung)?

Enzscheidender wäre ggf. die Frage, ob "außergewöhnliche Umstände" zu der Annullierung geführt hatten?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Nach meiner laienhaften Einschätzung kommt es hier nicht auf jede Minute an, da es sich um eine Annullierung handelt (Artikel 5 der Verordnung) und nicht um eine Verspätung (Artikel 6 der Verordnung)?

Enzscheidender wäre ggf. die Frage, ob "außergewöhnliche Umstände" zu der Annullierung geführt hatten?

Sehe ich auch als Annullierung an.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

kint10b

Neues Mitglied
26.05.2017
3
0
Von Air Berlin wurde uns keine Begründung genannt. Es wurde gemunkelt, dass Crew-Mitglieder ausgefallen wären
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
AB muss die Gründe nachweisen, wenn sie das nicht können, dann werden sie auch zahlen müssen.
Und da es eine Stornierung war, müssen sie dann 600€/Person plus etwaige Mehrkosten wie z.b. den Bustransfer bezahlen.
Aber bei AB hilft nur ein Mahnbescheid/Klageeinreichung, vorher tut sich da sicher außer warmen Worten nix.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Es kommt da auf jede Minute an. Wenn ihr nicht belegen könnt, dass ihr erst 4 Stunden zu spät am Zielflughafen wart gibt's nichts. Bei 3 Stunden und 59 Minuten gibt's nichts.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: gibt es einen Grund, warum sich das Zeitfenter hier von 3h auf 4h ausweitet?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bei der Annullierung (weniger als 7 Tage vor Abflug erfolgt) ist 2h das Zeitfenster :)

Nicht bei TATL. Aber spielt keine Rolle; wie Du schon gesagt hast, war das eine Annullierung und der tatsächliche Flug die Ersatzbeförderung, wobei die Kompensation bei <4h gekürzt werden darf.

Alles IMHO.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nicht bei TATL. Aber spielt keine Rolle; wie Du schon gesagt hast, war das eine Annullierung und der tatsächliche Flug die Ersatzbeförderung, wobei die Kompensation bei <4h gekürzt werden darf.

Alles IMHO.
Denke nicht, da Busbeförderung kein Ersatzflug ist.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Denke nicht, da Busbeförderung kein Ersatzflug ist.

Es heißt ja nicht, dass die Ersatzbeförderung ein Flug sein muss. Wobei es in dem Fall ja Flug+Bus war.

Edit: aber ich muss Dir Recht geben, es ist da von Alternativflug die Rede.

Vielleicht gibt es ja 2 Kompensationen; eine für die Annullierung und eine für das falsche Ziel. Vielleicht 3, weil zu spät. :D
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ok, dann mal die Fakten. Ich kopiere hier mal die Verordnung rein. Die nicht relevanten Sätze lasse ich weg (...):

Art. 5 Annullierung.

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
.....
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen
gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
....
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen
Abflugzeit unterrichtet
und erhalten ein Angebot zur anderweitigen
Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine
Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel
höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit
zu erreichen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hatte ein Edit, das Dich bestätigt, ist aber wohl nicht gespeichert worden. Darauf bezog sich das 3. in #14.